Vorgabe-Webbrowser setzen funktioniert nicht

Jan Heitkötter

Hallo zusammen,

hier (Debian Etch, zuvor Sarge) funktioniert die Einstellung
des Webbrowsers unter Gnome nicht. Egal, was ich unter "bevorzugte
Anwendungen" als Webbrowser einstelle, der Klick auf einen Link in Icedove
startet immer Epiphany. Der Klick auf einen Link in Pan dagegen startet
dagegen den erwünschten Iceweasel.

Liegt der Fehler in der Gnome-Konfiguration oder in Icedove?

Danke & Gruß

Jan

Martin Kaffanke

Ich kenne Icedove nicht, aber bei pan war es lange so, dass man dort dies
extra einstellen musste.

Ich nehme daher stark an, dass sich manche Programme einfach nicht an der
Gnome Einstellung der 'Bevorzugten Anwendungen' orientieren. Dies ist ja
auch kein Muss, das ist nur ein feature von gnome, das die einzelnen
Programme nicht zwingend verwenden müssen. Ich würde mir Icedove da mal
in den Einstellungen genau ansehen, ob da was zu machen ist.

lg,
Martin

Kai-Martin Knaak

Icedove orientiert sich bei mir (debian/etch, v1.5.0.9 20061220) an dem
Link in /etc/alternatives/x-wwww-browser . Wenn Du Iceweasel willst,
musst Du also diesen Link umbiegen:
ln -s /usr/bin/iceweasel /etc/alternatives/x-www-browser

Das würde ich nicht ubedingt als Fehler betrachten. Icedove ist
schließlich keine ausdrückliche Gnome-Anwendung, braucht sich also auch
nicht an dessen Konfig-Wünschen zu orientieren. Es wäre aber guter Stil,
wenn man innerhalb des Icedove-GUI auf den Link hingewiesen würde.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Thomas Stein

Kai-Martin Knaak <k...@lilalaser.de> wrote:
> [...]
> musst Du also diesen Link umbiegen:
> ln -s /usr/bin/iceweasel /etc/alternatives/x-www-browser

Der sauberere Weg ist unter Debian aber:
update-alternatives --config x-www-browser

MfG

Thomas
--
BOFH excuse #324:

Your packets were eaten by the terminator

Message has been deleted

Kai-Martin Knaak

On Tue, 01 May 2007 17:15:31 +0200, Marcus Jodorf wrote:

> Wird im Falle aktueller Pakete schon im Rahmen der Installation alles
> erklärt und dabei abgefragt.

Ok, das hatte ich wahlweise verdrängt, oder ich bin durch incrementellen
upgrade von woody nach sarge nach etch dran vorbei getunnelt.

Kai-Martin Knaak

On Tue, 01 May 2007 13:31:32 +0000, Thomas Stein wrote:

> Der sauberere Weg ist unter Debian aber: update-alternatives --config
> x-www-browser

Was macht das anderes, als den Link umzubiegen?

---<(kaimartin)>--(der bis eben update alternatives nicht kannte)

Message has been deleted

Alexander Skwar

Kai-Martin Knaak <k...@lilalaser.de> wrote:

Sorry, aber das sehe ich definitiv als Fehler an. Grund: Thunderbird
hält sich daran, was in Gnome eingestellt ist, da Tb eine Gnome Applikation
ist. Klar, wir reden hier von IceDove. Aber ich finde es nicht gut,
wenn hier soweit vom Original abgewichen wird.

Andererseits ist's schon gut, das Debian den Fork umbenannt hat.

Alexander Skwar

Jan Heitkötter

Am Tue, 01 May 2007 17:15:31 +0200 schrieb Marcus Jodorf:

> Nachträgliche Konfiguration geht wie üblich ganz normal über
> „dpkg-reconfigure icedove“.

Bingo! Da war "Debian" eingestellt, jetzt klappt es.

Vielen Dank an alle!

Jan