Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

René Maroufi

ungelesen,
27.06.2004, 08:25:3027.06.04
an
Hallo NG,

meine Frau möchte zukünftig Evolution statt Kmail als Mailclient verwenden.
Es sollten aber auch alle Mails von Kmail nach Evolution mitgenommen
werden. Leider gibt es anscheinend keinen entsprechenden Importfilter in
Evolution. Ich habe bereits festgestellt, daß Evolution anscheinend Mails
im mbox-Format speichert. Die Mails unter Kmail sind alle in Ordnern im
Maildir Format. Ich hatte schon versucht einen symbolischen Link innerhalb
des Ordners ~/evolution/local zu den Maildir Ordnern von Kmail zu benutzen,
aber die Ordner werden in Evolution nicht angezeigt. Wie kann man das
machen?

Gruß
René
--
René Maroufi
http://www.php4scripte.de

Ingo van Lil

ungelesen,
27.06.2004, 08:48:3027.06.04
an
René Maroufi schrieb:

> [...]
> Evolution. Ich habe bereits festgestellt, daß Evolution anscheinend Mails
> im mbox-Format speichert. Die Mails unter Kmail sind alle in Ordnern im

Soweit ich das sehe, kann kmail sowohl mbox- als auch maildir-Ordner
verwalten (Auswahl "Mailbox-Format" beim Erzeugen). Leg Dir also einfach
einen Ordner im mbox-Format an und kopiere alle Mails dort hinein.

Tschau,
Ingo

--
Hobbes: How come we play war and not peace?
Calvin: Too few role models. -- Bill Watterson, Calvin and Hobbes

René Maroufi

ungelesen,
27.06.2004, 09:39:3527.06.04
an
Ingo van Lil wrote:

> Soweit ich das sehe, kann kmail sowohl mbox- als auch maildir-Ordner
> verwalten (Auswahl "Mailbox-Format" beim Erzeugen). Leg Dir also einfach
> einen Ordner im mbox-Format an und kopiere alle Mails dort hinein.

Ich habe das mit mbox-Ordner innerhalb von Kmail erstellen gerade
ausprobiert. Aber ich kann nur einzelne Mail hineinkopieren, aber keine
ganzen Ordner. Es geht aber um eine Ordnerstruktur mit über 30
übergeordneten Ordnern, die teilweise auch noch Unterordner enthalten und
mehr als 6000 (!) Mails.

Richard Ruhland

ungelesen,
27.06.2004, 12:46:1027.06.04
an
Am Sun, 27 Jun 2004 14:25:30 +0200 schrieb René Maroufi:

> [...]

> des Ordners ~/evolution/local zu den Maildir Ordnern von Kmail zu benutzen,
> aber die Ordner werden in Evolution nicht angezeigt. Wie kann man das

Hallo René,

also bei mir (evolution 1.5.9.2) kann Evolution sowohl Maildir als auch
mbox verwalten.

bei der derzeitigen Version 1.5.9.2 funktioniert es bei mir so:

MailDir Verzeichnis in $HOME

z.B.: ~/MailDir <-- Hier die Maildir Files kopieren/verschieben

---ls -la MailDir bei mir ----

.Mailing-gnome
.Mailing-procmail
.mbox.

usw...

---/ls -la-----

(Wichtig ist das "." vorm dem *Verzeichniss* als verstecktes Directory,
dann Arbeitet es auch mit procmail.)

In der Einstellung von Evolution ein neues E-Mail Konto eröffnen und als
Pfad den Pfad zum Maildir angeben!

das wars..

bei der "alten" Version (ähmm meine Stable)
musste man für jedes Maildir Verzeichnis ein eigenes Konto eröffnen was
bei viele /Maildir/.Verzeichnisse einfach nur Arbeit bedeutet..

Gruß Richard

Gerhard Schromm

ungelesen,
27.06.2004, 10:59:3027.06.04
an
On Sun, 27 Jun 2004, René Maroufi wrote:
> Ich habe das mit mbox-Ordner innerhalb von Kmail erstellen gerade
> ausprobiert. Aber ich kann nur einzelne Mail hineinkopieren, aber
> keine ganzen Ordner.

Kein Wunder, mbox kennt keine Unterordner.

> Es geht aber um eine Ordnerstruktur mit über 30
> übergeordneten Ordnern, die teilweise auch noch Unterordner
> enthalten und mehr als 6000 (!) Mails.

So etwas lässt sich IMHO am besten mittels IMAP lösen. Dann bist du auch
in Zukunft unabhängig vom Mailclient.

Einen lokalen IMAP-Server zu installieren sollte kein allzugroßes
Problem sein. Ich benutze hier den courier-imapd.

Als Alternativen gibt es noch cyrus-imap (eher für große
Installationen gedacht), uw-imapd (hatte IIRC häufiger
Sicherheitsprobleme, ist aber sehr einfach einzurichten).

HTH Gerhard

Juergen Meurer

ungelesen,
28.06.2004, 02:48:0628.06.04
an
Auf Anhieb würden mir 3 Sachen einfallen.
Installiere qmail, dort gibt es ein Script maildir2mbox.

Konvertiere mit mutt.

Schreibe die Files im Maildirverzeichnis, in denen sich die Mails
befinden, mit cat in eine Datei.

cu Juergen

Sven Hartge

ungelesen,
28.06.2004, 14:06:2828.06.04
an
Juergen Meurer <meu...@bad-gmbh.de> wrote:

> Auf Anhieb würden mir 3 Sachen einfallen.
> Installiere qmail, dort gibt es ein Script maildir2mbox.

Es gibt eine bessere Version, nennt sich mb2md. Ich habe damit vor zwei
Wochen 25GB Mails für 5000User konvertiert. Keine Probleme (die nicht
auf eigene Blödheit zurückzuführen gewesen wären), keine Verluste von
Mails.

--
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
183: Prolog

Juergen Meurer

ungelesen,
29.06.2004, 03:21:1729.06.04
an
Sven Hartge wrote:

> [...]
> Wochen 25GB Mails für 5000User konvertiert. Keine Probleme (die nicht
> auf eigene Blödheit zurückzuführen gewesen wären), keine Verluste von

Wenn ich nicht ganz falsch liege konvertiert mb2md von Mbox nach Maildir?
Hier war das Umgekehrte gefragt.

cu Juergen

Sven Hartge

ungelesen,
02.07.2004, 20:05:3702.07.04
an

Ja ... nun ... also, ähm ... Ich muss weg ... ;)

Um noch konstruktiv zu sein: Man muss nicht das komplette qmail
installieren, kompilieren reicht, dann entstandene maildir2mbox kann
man dan einfach herauskopieren und den qmail-Source wieder löschen.

Leider will maildir2mbox seine ganzen Optionen qmail-typisch in
bestimmten Variablen stehen haben, da it etwas Doku/Source-Lesen
angesagt, bevor man verstanden hat, wie die Umgebung korrekt ausehen
muss, damit alles da landet, wo man es haben will.

--
142 Reasons, Why You Can't Find Your System Administrator
62. They're meeting with Guido, to put out a contract on the parties that

0 neue Nachrichten