Zugriff auf CD/DVD Laufwerke fuer den Administrator gesperrt

Alexandra Busch

Ich habe Windows 2000 Prof. (SP4 + akt. Patches) neu installiert.
Nun hat aber der Administrator nicht mehr die Berechtigung auf die
CD/DVD Laufwerke zuzugreifen ("Access Denied"), wenn das zugreifenden
Programm per RunAs gestartet wurde. (Sei es der Explorer oder jedes
andere Programm das mittels Common-, Open-/SaveAs Dialog Boxen versucht
auf diese Laufwerke zuzugreifen; bzw. Wahrscheinlich am Ende sowieso
per CreateFile(...))

Ich habe bereits die Gruppenrichtlinien im Verdacht, obwohl ich dort
bis jetzt nichts großartig eingestellt habe. (Mit "großartig" meine
ich z.B. "Disable Autostart", etc.)

Wahrscheinlich Trivial, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe auch bereits, per Tante Google, nach einem/den entscheidenden
Hinweis gesucht, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Danke und Gruß,
Ale

Anton Bachmeier

Hi Ale,
keineswegs trivial, finde ich.
Ich habe tagelang gesucht, bis ich den Übeltäter hatte. Bei mir (unter
XP) scheint dieses Phänomen die Installation von Programmen von Magix zu
verursachen (letztens erst wieder Goya).
Langer Rede kurzer Sinn:
In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
steht der Schlüssel allocatecdroms normalerweise auf 0. Wenn auf 1,
dann ist kein Zugriff möglich.
Hat zumindest bei mir immer geholfen. Ob's unter Win2000 auch
funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Toni

Alexandra Busch schrieb:

Obige Mailadresse dient nur zur Vernichtung von lästigem
Spam.
Mails an mich persönlich senden an a.bac bei gmx.de

Anton Bachmeier

Shit happens!
Sorry für das Tofu!

Toni

Alexandra Busch

Anton Bachmeier wrote:
> Langer Rede kurzer Sinn:
> In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
> steht der Schlüssel allocatecdroms normalerweise auf 0. Wenn auf 1,
> dann ist kein Zugriff möglich.

Super, danke. Das war es.

Lag ich doch richtig mit den Grupenrichtlinien. Zu finden unter unter:
"Local Policies\Security Options" -> Restrict CD-ROM access...
Diese Richtlinie (Restrict [...] to locally logged-on users only) hatte
ich gesetzt.

Gruß,
Ale