Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Möchten Sie diese Datei wirklich in den Papierkorb verschieben?

10 views
Skip to first unread message

Richard Fonfara

unread,
May 26, 2012, 2:15:56 PM5/26/12
to
Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich ab und zu folgendes: Ich wähle bei
einer Datei im Kontextmenü Löschen aus und drücke noch die Shift-Taste,
damit die Datei nicht im Papierkorb landet, sondern gelöscht wird. Es
kommt dann 4-mal die im Betreff genannte Frage, die ich jedes Mal
verneine. Dann ist endlich Ruhe und die Datei immer noch da. Ein
erneutes Shift-Löschen funktioniert dann endlich.

Das gleiche habe ich schon bei der vorherigen Installation von Win7 HP
64 Bit beobachtet und war einer der Gründe für die Neuinstallation.
Diese Installation ist jetzt noch keine 14 Tage alt. Unter "Programme
deinstallieren oder ändern" finde ich folgende Einträge:

7Zip
Adobe Flash Player
Adobe Reader
Agent Ransack
Avira Antivir
Java
Java FX
Druckertreiber
LibreOffice
MS .net Framework
MS Office File Validation Add-In
MS Office 2007
MS Office Live Add-In
MS Silverlight
MS Visual C
MobMap
Firefox
Mozilla Maintenance Service
Thunderbird
Oracle VM VirtualBox
Audiotreiber
Druckertreiber
Skype
Snapshot
World of Warcraft

Ist irgendeins dieser Programme verdächtig, solche Effekte
hervorzurufen? Oder könnte es ein Hardwareproblem sein? Bei starker
Prozessorlast erklingen Geräusche im Rechner, so als würde zeitweise was
in einen Ventilator rein ragen oder als würde ein Schalter betätigt
werden. Motherboard ist M2A-VM von Asus. Von 3 nahezu identischen
Rechnern (Unterschiede in Grafikkarte und Arbeitsspeichergröße) ist das
der einzige, der noch existiert.

Ein weiterer Fehler ist: Wenn ich in der Taskleiste ein minimiertes
Programm anklicke, öffnet sich dieses nicht immer, sondern manchmal
öffnet sich das Kontextmenü. Als hätte in dem Augenblick Windows
vergessen, dass ich die Maus im Linkshänder-Modus betreibe.

--
Freundliche Grüße

Richard Fonfara

Hermann

unread,
May 26, 2012, 4:56:35 PM5/26/12
to
Richard Fonfara schrieb:
> [...]
> Oder könnte es ein Hardwareproblem sein?

Kurios. Teste mal den RAM.

http://www.memtest.org

Gruß

Hermann
--
Die DDR-Wirtschaft war wie eine gewaltige Dampflokomotive.
90% des Dampfes wurden zum Tuten verbraucht.

Richard Fonfara

unread,
May 27, 2012, 7:07:25 AM5/27/12
to
Am 26.05.2012 22:56, schrieb Hermann:
> Richard Fonfara schrieb:
>> [...]
>> Oder könnte es ein Hardwareproblem sein?
>
> Kurios. Teste mal den RAM.
>
> http://www.memtest.org

Ich habe 10 Durchläufe gemacht, kein einziger Fehler. Das RAM ist also
offenbar i. O.

Bei Gelegenheit schraube ich mal das Netzteil auf, ob da vielleicht
schadhafte Elkos zu sehen sind. Aber in dem engen Gewusel kriegt man
nicht alle zu sehen. Und das Mutterbrett sehe ich mir in ein paar
Minuten auch noch an.

Bevor ich Win7 neu aufgesetzt habe, habe ich die Grafikkarte gewechselt.
Sie stammt aus einem verblichenen Rechner, könnte also auch einen Knacks
weg haben. Aber ob das solch merkwürdige Effekte macht?

Hermann

unread,
May 27, 2012, 8:26:14 AM5/27/12
to
Richard Fonfara schrieb:
> [...]
> Bevor ich Win7 neu aufgesetzt habe, habe ich die Grafikkarte gewechselt.
> Sie stammt aus einem verblichenen Rechner, könnte also auch einen Knacks
> weg haben. Aber ob das solch merkwürdige Effekte macht?

Keine Ahnung. Glaube nicht.

Gruß

Hermann

Robert Jasiek

unread,
May 27, 2012, 9:08:09 AM5/27/12
to
Richard Fonfara wrote:
>Bei Gelegenheit schraube ich mal das Netzteil auf

Du hast ja (noch) Nerven! (Oder bist du gelernter Elektriker?)

Richard Fonfara

unread,
May 30, 2012, 2:00:59 PM5/30/12
to
Elektroniker. Meinst du etwa, ich schraube das Netzteil auf, während es
unter Spannung steht? ;-)

Richard Fonfara

unread,
May 30, 2012, 2:04:14 PM5/30/12
to
Am 26.05.2012 20:15, schrieb Richard Fonfara:
> Hallo,
>
> seit einigen Tagen beobachte ich ab und zu folgendes: Ich wähle bei
> einer Datei im Kontextmenü Löschen aus und drücke noch die Shift-Taste,
> damit die Datei nicht im Papierkorb landet, sondern gelöscht wird. Es
> kommt dann 4-mal die im Betreff genannte Frage, die ich jedes Mal
> verneine. Dann ist endlich Ruhe und die Datei immer noch da. Ein
> erneutes Shift-Löschen funktioniert dann endlich.
>
> Das gleiche habe ich schon bei der vorherigen Installation von Win7 HP
> 64 Bit beobachtet und war einer der Gründe für die Neuinstallation.
> Diese Installation ist jetzt noch keine 14 Tage alt.
>
Mittlerweile ist der Fall klar: Netzteil kaputt. Am Pfingstsonntag hat
es endgültig die Grätsche gemacht. Neuer Rechner ist bestellt, in der
Zwischenzeit klimpere ich auf dem Schlepptop meiner Frau.

Heinz Chrudina

unread,
May 30, 2012, 2:06:07 PM5/30/12
to
Am 30.Mai.2012 20:00, schrieb Richard Fonfara:
> Am 27.05.2012 15:08, schrieb Robert Jasiek:
>> Richard Fonfara wrote:
>>> Bei Gelegenheit schraube ich mal das Netzteil auf
>>
>> Du hast ja (noch) Nerven! (Oder bist du gelernter Elektriker?)
>
> Elektroniker. Meinst du etwa, ich schraube das Netzteil auf, während es
> unter Spannung steht? ;-)

Dann weißt du sicher auch, was ein Kondensator selbst bei
ausgeschaltetem Netzteil anrichten kann.

Heinz

--
Kindermund:
"Da läuft ein Erdöl-Terrier..."

Rainald Taesler

unread,
May 30, 2012, 4:01:40 PM5/30/12
to
Richard Fonfara wrote:
> Am 27.05.2012 15:08, schrieb Robert Jasiek:
>> Richard Fonfara wrote:
>>> Bei Gelegenheit schraube ich mal das Netzteil auf
>>
>> Du hast ja (noch) Nerven! (Oder bist du gelernter Elektriker?)
>
> Elektroniker. Meinst du etwa, ich schraube das Netzteil auf, während
> es unter Spannung steht? ;-)

LOL
Aber was ist mit den früheren Warnungen, die deutlich auf die Netzteile
geklebt waren, die eine Öffnung auch ohne Spannung untersagten?

Rainald

Richard Fonfara

unread,
May 30, 2012, 4:04:07 PM5/30/12
to
Am 30.05.2012 20:06, schrieb Heinz Chrudina:
> Am 30.Mai.2012 20:00, schrieb Richard Fonfara:
>> Am 27.05.2012 15:08, schrieb Robert Jasiek:
>>> Richard Fonfara wrote:
>>>> Bei Gelegenheit schraube ich mal das Netzteil auf
>>>
>>> Du hast ja (noch) Nerven! (Oder bist du gelernter Elektriker?)
>>
>> Elektroniker. Meinst du etwa, ich schraube das Netzteil auf, während es
>> unter Spannung steht? ;-)
>
> Dann weißt du sicher auch, was ein Kondensator selbst bei
> ausgeschaltetem Netzteil anrichten kann.

Aus eigener Erfahrung (passiert bei geöffnetem Kamerablitz) weiß ich,
dass man mit seinen Fingern von den Anschlussdrähten wegbleiben sollte.
Man sollte sich aber auch nicht zieren wie eine Jungfrau vor ihrem
ersten Erlebnis.

Heinz Chrudina

unread,
May 30, 2012, 4:08:58 PM5/30/12
to
Wie du meinst, im Fall der Fälle hättest du dann immerhin genügend Saft
auf der Gurke. Dein persönliches Vergnügen. Ich würde solche Äußerungen
trotzdem niemals öffentlich ohne ganz dicken Warnhinweis machen ;-)

Richard Fonfara

unread,
May 30, 2012, 4:11:55 PM5/30/12
to
Ja, was ist damit?

Rainald Taesler

unread,
May 30, 2012, 4:32:13 PM5/30/12
to
Das wollte ich von *Dir* wissen ;-)

Rainald

Richard Fonfara

unread,
May 30, 2012, 4:44:16 PM5/30/12
to
Ich kann mich nur daran erinnern, dass draufsteht oder früher
draufstand, dass ein Netzteil nur von Servicepersonal geöffnet werden
dürfe. Und in den alten Fernsehern vor 35 Jahren, an denen ich
ausgebildet bzw. die ich reparieren durfte, waren so viele hochgespannte
Bauteile, dass ich vor einem Computer-Schaltnetzteil nicht die geringste
Angst habe.

Hermann

unread,
May 30, 2012, 4:45:34 PM5/30/12
to
Rainald Taesler schrieb:
Bei meinen Rasierer steht auf dem Netzkabel eine durchgestrichene
Schere. ;)

Gruß

Hermann
--
Von Gottfried Keller stammt der Satz: Kleider machen Leute. Seit ich
beim Fernsehen bin, könnte auch ich ein Buch schreiben: Neider machen
Leute. (Kurt Felix, schweizer Fernsehmoderator und Fernsehjournalist
(1941-2012))

Michael Paul

unread,
May 30, 2012, 6:01:55 PM5/30/12
to
Am Sun, 27 May 2012 13:07:25 +0200 schrieb Richard Fonfara:

> (...)
> Bevor ich Win7 neu aufgesetzt habe, habe ich die Grafikkarte gewechselt.
> Sie stammt aus einem verblichenen Rechner, könnte also auch einen Knacks
> weg haben. Aber ob das solch merkwürdige Effekte macht?

Hat das M2A-VM nicht eine integrierte Grafik?

Michael

Richard Fonfara

unread,
May 31, 2012, 7:37:13 AM5/31/12
to
Ja, aber wer will die schon? 256 MB Shared Memory.

Michael Paul

unread,
Jun 5, 2012, 4:16:59 PM6/5/12
to
Als Notlösung, weil die gesteckte Grafikkarte spinnt (oder dies vermutet
wird) oder weil die Anforderung "Office-Kiste" heißt, völlig ausreichend.

Michael

0 new messages