Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Drag-and-Drop-Problem, Programmfenster werden nicht aktiv

2 views
Skip to first unread message

Franklin Schiftan

unread,
May 28, 2012, 11:19:11 AM5/28/12
to

Hallo miteinander,

seit kurzem hab ich das Problem, dass beim Ziehen von Dateien aus
meinem Datei-Manager auf ein Taskleisten-Programmsymbol oder auch
direkt auf ein anderes parallel geöffnetes, aber bislang natürlich
nicht aktives Programmfenster unter Win7-Home 32-bit keines der
Programme/Programmfenster mehr aktiv wird und nicht in den
Vordergrund kommt, so dass man die Dateien dann natürlich auch dort
nicht mehr zur Weiterverarbeitung ablegen kann ...

Der Cursor-Pfeil bekommt nicht mehr dieses zusätzliche Rechteck,
sondern bleibt überall ein stilisiertes 'Verbotsschild'.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wodurch und seit wann das
gekommen sein könnte, bislang war das eigentlich jahrelang immer
wenn ich's brauchte, auch problemlos möglich, so wie ich es von
meinem WinXP her auch kenne.

In den Eigenschaften der Taskleiste ist der Punkt "Kontextmenüs
sowie Ziehen und Ablegen aktivieren" wie seit eh und je unverändert
angehakt - daran liegt's also auch nicht.

Hat irgendjemand der Freaks hier noch eine Idee oder einen Tipp, wo
ich bezüglich dieser "nicht aktiv werdender Programmfenster beim
Drag-and-drop auf sie" weiter suchen und forschen könnte?

Mit bestem Dank im Voraus ...

... und tschuess

Franklin

Stefan Kanthak

unread,
May 28, 2012, 2:47:46 PM5/28/12
to
Adressfaelscher "Franklin Schiftan" <fra...@expires-2012-05-31.arcornews.de> schrieb:

Wenn Du weiter ungueltige Mail-Adressen verwendest bleibt das meine
letzte Antwort!
>
> Hallo miteinander,
>
> seit kurzem hab ich das Problem, dass beim Ziehen von Dateien aus
> meinem Datei-Manager

ARGH! Und welcher ist das?

> auf ein Taskleisten-Programmsymbol oder auch
> direkt auf ein anderes parallel geöffnetes, aber bislang natürlich
> nicht aktives Programmfenster unter Win7-Home 32-bit keines der
> Programme/Programmfenster mehr aktiv wird und nicht in den
> Vordergrund kommt, so dass man die Dateien dann natürlich auch dort
> nicht mehr zur Weiterverarbeitung ablegen kann ...
>
> Der Cursor-Pfeil bekommt nicht mehr dieses zusätzliche Rechteck,
> sondern bleibt überall ein stilisiertes 'Verbotsschild'.

Das passiert, wenn das Zielprogramm in einem hoeheren Sicherheits-
kontext laeuft.

Richte Dir ein eingeschraenktes Benutzerkonto ein, dann passiert
dieser Bloedsinn nicht! Ansonsten bedank Dich bei den Volltrotteln
aus Redmond fuer diese schwachsinnige UAC.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.
Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04)


Franklin Schiftan

unread,
May 29, 2012, 2:49:07 AM5/29/12
to

Stefan Kanthak schrieb am 28.05.2012 um 20:47 Uhr:

> Adressfaelscher "Franklin Schiftan" <fra...@expires-2012-05-31.arcornews.de> schrieb:
>
> Wenn Du weiter ungueltige Mail-Adressen verwendest bleibt das meine
> letzte Antwort!

Ah, danke für den Hinweis ... da ist mir doch glatt eine
Monats-Aktualisierung durch die Lappen gegangen ... ganz abgesehen
davon, dass ich festgestellt habe, dass mich Antworten an die
jeweiligen Adressen auch noch deutlich über den darin genannten
Zeitraum erreichen.

>> Hallo miteinander,
>>
>> seit kurzem hab ich das Problem, dass beim Ziehen von Dateien aus
>> meinem Datei-Manager
>
> ARGH! Und welcher ist das?

Eben wollte ich grad noch schreiben, dass das egal ist, weil es
genauso passiert(e), wenn ich sie aus dem hier üblicherweise
verwendeten TotalCommander ziehe wie aus dem Windows-Explorer. Als ich
es dann jetzt aber zur Sicherheit noch mal aus beiden Programmen
probierte, lief es plötzlich wieder wie eh und je ... keine Ahnung,
was da die letzten Tage/Wochen irgendwo geklemmt hatte.

>> auf ein Taskleisten-Programmsymbol oder auch
>> direkt auf ein anderes parallel geöffnetes, aber bislang natürlich
>> nicht aktives Programmfenster unter Win7-Home 32-bit keines der
>> Programme/Programmfenster mehr aktiv wird und nicht in den
>> Vordergrund kommt, so dass man die Dateien dann natürlich auch dort
>> nicht mehr zur Weiterverarbeitung ablegen kann ...
>>
>> Der Cursor-Pfeil bekommt nicht mehr dieses zusätzliche Rechteck,
>> sondern bleibt überall ein stilisiertes 'Verbotsschild'.
>
> Das passiert, wenn das Zielprogramm in einem hoeheren Sicherheits-
> kontext laeuft.
>
> Richte Dir ein eingeschraenktes Benutzerkonto ein, dann passiert
> dieser Bloedsinn nicht!

Ich arbeite hier generell nur mit 'nem eingeschränkten User-Account
und benutze ansonsten für Installationen oder so höchsten Surun.

> Stefan

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und deine Anregungen!

..... und tschüss

Franklin




0 new messages