[XP SP3] geht in Standby-Modus trotz laufendem Download

20 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Heinz Chrudina

ungelesen,
10.07.2011, 07:41:3910.07.11
an
Hallo,

hab mich gerade leicht aufgeregt, weil XP trotz eines laufenden
Downloads nach den voreingestellten 20 min. in den Standby-Modus
wechselt (S3 im BIOS).

Dass Win7 da noch Probleme hat (oder hatte), dazu findet man im Netz
genug Beiträge. Aber offensichtlich ist das bei XP nicht anders.

Ist es tatsächlich so, dass Windows abschaltet, wenn die Maus oder
Tastatur längere Zeit nicht aktiv ist, und sich nicht um
Festplattenzugriffe (schreibend!) kümmert? Das wäre ja ganz schön
daneben ;-(

Heinz
--
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao-Tse)

Dieter Maass

ungelesen,
10.07.2011, 08:23:2910.07.11
an

"Heinz Chrudina" <H.Chr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Dass Win7 da noch Probleme hat (oder hatte), dazu findet man im Netz
> genug Beiträge. Aber offensichtlich ist das bei XP nicht anders.

Wie lange benutzt du schon Windows XP?

Dieter

Uwe Schröder

ungelesen,
10.07.2011, 11:18:5710.07.11
an
On 10.07.2011 13:41, Heinz Chrudina wrote:

> Ist es tatsächlich so, dass Windows abschaltet, wenn die Maus oder
> Tastatur längere Zeit nicht aktiv ist, und sich nicht um
> Festplattenzugriffe (schreibend!) kümmert?

Nö. Bevor Windows ins Standby geht, fragt es alle laufenden Programme,
ob sie damit einverstanden sind. Da hätte dein Download-Programm sagen
können "Jetzt noch nicht, laß mich erst fertig machen".

> Das wäre ja ganz schön daneben ;-(

Im Gegenteil. Alle möglichen Dienste und Hintergrundprogramme machen
ständig irgendwelche Festplattenzugriffe. Mein Thunderbird z.B.
synchronisiert im Hintergrund regelmäßig die IMAP-Konten und ruft
RSS-Feeds ab. Für das System ist das vom einem langsamen Download
nicht unterscheidbar. Ich fände es "ganz schön daneben", wenn der
Rechner deswegen nicht mehr ins Standby gehen würde und ich jedes Mal
TB beenden müßte, wenn ich für ein paar Minuten weggehe.

usch

Heinz Chrudina

ungelesen,
10.07.2011, 11:50:0710.07.11
an
Am 10.07.2011 17:18, schrieb Uwe Schr�der:

> N�. Bevor Windows ins Standby geht, fragt es alle laufenden Programme,
> ob sie damit einverstanden sind. Da h�tte dein Download-Programm sagen
> k�nnen "Jetzt noch nicht, la� mich erst fertig machen".

Ok, mal bei Steam nachfragen. Jedenfalls ist mir nichts in den Optionen
aufgefallen, sollte dort eigentlich einstellbar sein. Ich meine, das
waren schlie�lich nicht nur ein paar KB, sondern 1 MB/s.

Heinz
--
Blo� weil du nicht paranoid bist, hei�t das noch lange nicht,
dass sie nicht hinter dir her sind (Robert Anton Wilson)

Stefan Kanthak

ungelesen,
10.07.2011, 11:53:3010.07.11
> [...]

> Tastatur längere Zeit nicht aktiv ist, und sich nicht um
> Festplattenzugriffe (schreibend!) kümmert? Das wäre ja ganz schön

Du solltest fuer Downloads ein Programm verwenden, das entweder

* Windows fuer die Dauer laufender Downloads mitteilt
"Nicht in Energiesparmodus wechseln"

oder

* mit Windows Energiemanagement interagiert und auf die Nachrichten
WM_POWERBROADCAST [0], WM_POWER [1], WM_QUERYENDSESSION [2],
WM_ENDSESSION [3], etc. reagiert.

Siehe
<http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373167.aspx>
[0] <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373247.aspx> (OBSOLETE)
[1] <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373245.aspx>
[2] <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa376890.aspx>
[3] <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa376889.aspx>
<http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373651.aspx>
<http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa376881.aspx>

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Uwe Schröder

ungelesen,
10.07.2011, 12:31:0610.07.11
an
On 10.07.2011 17:50, Heinz Chrudina wrote:

> Ok, mal bei Steam nachfragen.

Stichwort SetThreadExecutionState(ES_SYSTEM_REQUIRED).

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373208.aspx

usch

Heinz Chrudina

ungelesen,
10.07.2011, 12:35:3410.07.11
an
Am 10.07.2011 17:53, schrieb Stefan Kanthak:

> Du solltest fuer Downloads ein Programm verwenden, das entweder
>
> * Windows fuer die Dauer laufender Downloads mitteilt
> "Nicht in Energiesparmodus wechseln"

Tja, ich habe den Steam-Support schon angeschrieben. Leider kann man
bei Downloads von Steam nur deren Programm verwenden, keine anderen
Downloadmanager (DLM).

Normalerweise verwende ich einen separaten DLM, ich habe auch
üblicherweise keine Downloads mit 12 GB ;-). Aber das Spiel ist halt
mal so gross.

Heinz
--
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht,

Heinz Chrudina

ungelesen,
10.07.2011, 12:37:4010.07.11
an
Am 10.07.2011 18:31, schrieb Uwe Schröder:

> Stichwort SetThreadExecutionState(ES_SYSTEM_REQUIRED).
>
> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa373208.aspx

Danke, aber ich glaube, es geht schneller, da mal kurz Standby zu
deaktivieren ;-). Ich stand eben nur erstmalig vor dieser Situation.

Heinz
--
Stets findet Überraschung statt
da, wo man's nicht erwartet hat. (W. Busch)

Uwe Schröder

ungelesen,
10.07.2011, 12:59:1710.07.11
an
On 10.07.2011 18:37, Heinz Chrudina wrote:

> Danke, aber ich glaube, es geht schneller, da mal kurz Standby zu
> deaktivieren ;-).

Das sollst du ja auch nicht machen, das muß in deren Downloader
eingebaut werden. ;)

usch

Heinz Chrudina

ungelesen,
10.07.2011, 13:08:0210.07.11
an

Ach so ;-). Aber ich denke, das wissen die auch, Valve ist ja auch
nicht gerade irgendwer, halt Amis.

Heinz
--
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht,

Stefan Kanthak

ungelesen,
10.07.2011, 17:21:5610.07.11
an

> Tja, ich habe den Steam-Support schon angeschrieben. Leider kann man
> bei Downloads von Steam nur deren Programm verwenden, keine anderen
> Downloadmanager (DLM).

Wenn diese Firma solchen Schrott produziert: wieso kaufst Du dort?

> Normalerweise verwende ich einen separaten DLM,

Und der interagiert KORREKT mit Windows Energiesparmodus?
Ich verwende fuer sowas BITS, der ist seit Jahren in Windows eingebaut!

> ich habe auch üblicherweise keine Downloads mit 12 GB ;-). Aber das
> Spiel ist halt mal so gross.

Stefan

Ralph A. Schmid, dk5ras

ungelesen,
11.07.2011, 10:35:2711.07.11
an
"Stefan Kanthak"
<dont.delete-this.don...@expires-2011-06-30.arcornews.de>
wrote:

>Wenn diese Firma solchen Schrott produziert: wieso kaufst Du dort?

Ich bin zwar kein gamer, aber ich glaube, das Ganze ist mittlerweile
fast ein Monopol oder Oligopol - man hat nicht mehr viel Auswahl.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Heinz Chrudina

ungelesen,
11.07.2011, 12:05:4711.07.11
an
> [...]
>
> Ich bin zwar kein gamer, aber ich glaube, das Ganze ist mittlerweile
> fast ein Monopol oder Oligopol - man hat nicht mehr viel Auswahl.

Kurzer Nachtrag zur Aufklärung:

normalerweise kaufe ich Spiele im Laden. Aber bei Steam gibt es
gelegentlich Sonderangebote, und da habe ich jetzt mal zugeschlagen
(Hauptspiel + 2 Addons für 6,79).

Heinz
--
Kindermund:
"Der Mond ist kleiner als die Erde. Das liegt aber auch

Wolfgang Lopata

ungelesen,
11.07.2011, 15:16:4011.07.11
an
Heinz Chrudina <H.Chr...@gmx.de> wrote:

[Steam]

>Kurzer Nachtrag zur Aufklärung:
>
>normalerweise kaufe ich Spiele im Laden.

Ist es nicht sogar so, daß man auch bei im Laden gekauften Spielen an
Steam nicht vorbei kommt? Ohne Steam sind die Spiele gar nicht zu
spielen und Updates sind auch nicht möglich, oder irre ich mich da?

Wolfgang

Heinz Chrudina

ungelesen,
11.07.2011, 15:24:5611.07.11
an

Nicht alle, aber (leider) immer mehr. Man hat dann zwar die Wahl, das
Spiel im Laden zu kaufen, oder über Steam zu laden. Aber in beiden
Fällen braucht man einen Account bei Steam.

Das ist der Kopierschutz der Zukunft, und der Knebel für den
Gebrauchthandel bei Spielen.

Heinz
--
An manchen Tagen geht alles schief,
aber dafür klappt an anderen garnichts ;-)

Ralph A. Schmid, dk5ras

ungelesen,
13.07.2011, 00:59:1913.07.11
an
Heinz Chrudina <H.Chr...@gmx.de> wrote:

>Kurzer Nachtrag zur Aufklärung:
>
>normalerweise kaufe ich Spiele im Laden.

Mein Kollege hat das letztens auch gedacht und mußte sich dennoch
einen steam-account zulegen und Monsterdatenmengen aus dem Netz laden.

Heinz Chrudina

ungelesen,
13.07.2011, 01:42:4813.07.11
an

> Mein Kollege hat das letztens auch gedacht und mu�te sich dennoch

> einen steam-account zulegen und Monsterdatenmengen aus dem Netz laden.

Das war bestimmt Duke Nukem Forever ;-)
Da gab es dann irgendwann eine Anleitung im Netz, wie man trotzdem von
DVD installieren kann. Was aber echt l�stig.

Heinz
--
Die Summe aller Laster ist eine Konstante.

Ralph A. Schmid, dk5ras

ungelesen,
13.07.2011, 10:35:5213.07.11
an
Heinz Chrudina <H.Chr...@gmx.de> wrote:

>Das war bestimmt Duke Nukem Forever ;-)

Nein, so hieß es nicht.

>Da gab es dann irgendwann eine Anleitung im Netz, wie man trotzdem von

>DVD installieren kann. Was aber echt lästig.

Naja, er hat halt den Rechner über Nacht wurschteln lassen...

Heinz Chrudina

ungelesen,
13.07.2011, 11:02:1813.07.11

Bei Dungeon Siege 3 war es auch so.

Fürs nächste mal ;-)
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

Heinz
--
Die schönsten Versprecher:
Gegen Abend ist mit zunehmender Bevölkerung zu rechnen.

0 neue Nachrichten