Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

regina

ungelesen,
05.08.2011, 13:27:1305.08.11
an
Hallo zusammen,

sowohl in Apache OpenOffice.org als auch in LibreOffice laufen
Überlegungen die alten Binary-Formate, also die von StarOffice 5.2 und
älter nicht mehr zu unterstützen. Da hier vielleicht noch Freunde von
StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:
(1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
eine solche Person?
(2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?
Wenn ja
(2a) Muss dies ein aktuelles Office können?
(2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
Verfügung zu stellen?

MfG
Regina

Christian Lorch

ungelesen,
05.08.2011, 13:45:0505.08.11
an
regina wrote:

> [...]
> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:
> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand

schreiben nein, kenne auch niemand.

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?
> Wenn ja

das irgendwie auf jeden Fall gerne, ein altes File zu entdecken was das
eigene Programm (trotz Verkäufe und Namensnennung) nicht mehr lesen
kann wirkt IMHO auch besonders komisch. Schreib ist meines Erachtens
aber wirklich nicht mehr so wichtig, vermute, dass es wenige StarOffice
5.2-Anwender gibt.

> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Lesen wär schon gut

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

das ist IMHO keine wirkliche Option. Abgesehen von evtl
Sicherheitsproblemen nicht sehr komfortabel.
Vielleicht wäre, wenn es ins aktuelle Office nicht mehr rein soll /
kann ein separates Konvertierungstool eine Option? Ohne großes GUI, nur
Datei oder Verzeichnis oder Festplatte auswählen und angeben, dass alle
/ bestimmte alte Dateiformate in ein Format Y umkopiert werden sollen?

Habe aber wirklich keinen Überblick in wie weit die alten Formate noch
in freier Wildbahn also aktiv in Benutzung sind. Aber eben in alten
Backups tauchen immer wieder mal Dateien auf die man schon noch lesen
können sollte.

Das darf gerne Java sein.

Grüße,

Christian

> MfG
> Regina

Frank Kroker

ungelesen,
05.08.2011, 14:44:0205.08.11
an
Am 05.08.2011 19.27, schrieb regina:
> Hallo zusammen,
>
> sowohl in Apache OpenOffice.org als auch in LibreOffice laufen
> �berlegungen die alten Binary-Formate, also die von StarOffice 5.2 und
> �lter nicht mehr zu unterst�tzen. Da hier vielleicht noch Freunde von

> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:
> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
> eine solche Person?
> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen m�chte?
> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office k�nnen?
> (2b) Gen�gt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> [...]

Es gibt hier einige Leute, die nach wie vor f�r die eine oder andere
Aufgabe SO 52 einsetzen - schreiben und lesen. Ich w�rde es nachwievor
gut finden wenn OOorg diese Formate unterst�tzt. Ansonsten werde ich
weiterhin mein SO52 auf der Platte behalten und nutzen!

mfg

Frank
--
kostenlose Videomail f�r jedermann http://www.iwowwe.com/fk0059

Norbert Hahn

ungelesen,
05.08.2011, 16:05:2205.08.11
an
regina <rb.he...@t-online.de> wrote:

> [...]

>StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:
>(1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand

Schreiben passiert hier wohl eher aus versehen.

>(2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen m�chte?

Ja. Unbedingt.

>Wenn ja
>(2a) Muss dies ein aktuelles Office k�nnen?

Das w�re am einfachsten...

>(2b) Gen�gt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
>Verf�gung zu stellen?

Nein, weil niemand garantiert unter welchen Systemen das k�nftig noch
laufen kann. Ich nehme an, das SO 5.2 ist innen homogener als OOo 1
und neuer.

... weniger einfach w�re ein separates Konvertierprogramm, so wie es
MS f�r seine neuen Office-Formate anbietet. Ich h�tte zwar kein Problem,
mit einem Batchprogramm mal �ber Nacht die eine oder andere Platte
umzugraben. Probleme sehe ich mit alten Archiven, die nicht online sind.
Was mache ich z.B. mit Archivdateien, die auf CD gebrannt sind?
Konvertieren und auf eine neue CD brennen?
Wie lange h�lt eine neue Scheibe?
Meine alten CDs, die pro St�ck DM 18.- gekostet haben, sind noch alle lesbar.

Norbert

Detlef Meißner

ungelesen,
05.08.2011, 16:10:4105.08.11
an
Norbert Hahn schrieb am 05.08.2011 um 22:05 Uhr:

> Meine alten CDs, die pro Stück DM 18.- gekostet haben, sind noch alle lesbar.

Habe ich auch noch, waren Gold beschichtet.

Gibt es solche Angebote heute noch? Für die Sicherung mancher Daten legt
man bestimmt gern 'nen Euro mehr hin.

Detlef

Wilhelm C. Schütze

ungelesen,
05.08.2011, 16:22:0605.08.11
an
Am 05.08.2011 schrieb regina:

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Ja, habe noch viele Texte auf Disketten (HD 5,25" u. 3,5"), für
PC-Write, StarWriter 2.0 und StarOffice 3.0 ... 5.2 (OS/2; nur alle
Texte unter MS-Word 3.0/DOS hatte ich damals immer als .txt gespeichert
wg. PC-Write). Selten, aber min. 1x/Jahr suche ich darin noch etwas.

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Wenn's zumindest ein Kommandozeilenkonvertiertool für aktuelle BS gibt,
nicht.

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Eher nicht. Das läuft noch bis zu welcher künftigen
Linux-/Windowsversion?

Heino Tiedemann

ungelesen,
05.08.2011, 17:17:5805.08.11
an
Detlef Meiï¿œner <unge...@mailinator.com> wrote:

> Habe ich auch noch, waren Gold beschichtet.
>

> Gibt es solche Angebote heute noch? Fï¿œr die Sicherung mancher Daten legt

> man bestimmt gern 'nen Euro mehr hin.

Yep.

Rohlinge von Taiyo Yuden (war auch damals als "Plextor" im Handel)
genieï¿œen eine gewisse beliebtheit.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001ICWKS4/ref=dp_olp_new

Eine Rolle der allerletzten Plextor Rohilnge ï¿œberhaupt liegt wohl hier
neben mir - unverkï¿œuflich natï¿œrlich :)

die richige newsgroup dafï¿œr ist

de.comp.hardware.laufwerke.brenner

Heino

Detlef Meißner

ungelesen,
05.08.2011, 17:39:4305.08.11
an
Heino Tiedemann schrieb am 05.08.2011 um 23:17 Uhr:

> Yep.
>
> Rohlinge von Taiyo Yuden (war auch damals als "Plextor" im Handel)

> genießen eine gewisse beliebtheit.

Genau, solche habe ich auch.

> http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001ICWKS4/ref=dp_olp_new

Danke.

> Eine Rolle der allerletzten Plextor Rohilnge überhaupt liegt wohl hier
> neben mir - unverkäuflich natürlich :)

Wartest wohl darauf, dass der CIA/FBI/BFS welche benötigt? ;-)

> die richige newsgroup dafür ist
>
> de.comp.hardware.laufwerke.brenner

Ja, schon klar. Es war nur eine Zwischenfrage.
Deshalb damit von mir aus hier Ende.

Detlef

Mathias Kalkum

ungelesen,
05.08.2011, 17:39:3505.08.11
an
Hallo,

> - schnipp -

> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
> eine solche Person?

Nein/Nein

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen m�chte?

Ja (wof�r habe ich sonst die M�he mit den Backups auf mich genommen? :-) )

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office k�nnen?

Ja

> (2b) Gen�gt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verf�gung zu stellen?

Nein. Begr�ndung wurde hier schon genannt: es m�sste ja dann auch auf
allen relevanten Systemen laufen.

Mathias

Die Nachricht wurde gelöscht

Marc Santhoff

ungelesen,
05.08.2011, 20:37:3705.08.11
an
Am Fri, 05 Aug 2011 10:27:13 -0700 schrieb regina:

> Hallo zusammen,

Tag Regina.

> [...]
solche Person?

Nein.

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Ja, unbedingt.

Bin vor zwei Tagen wieder über Dateien im aktiven System gestolpert. Und
von Backup garnicht zu reden, da ist so einiges aufbewahrt und nicht
konvertiert.

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Ja.

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur Verfügung
zu stellen?

Nein.

Falls die Leseroutinen unbedingt aus dem Quelltext entfernt werden
sollen, könnte eine Extension daraus zu machen. Entweder mit dem
vorhandenen Code oder auch ein XML-Filter, falls machbar.

Marc

Heino Tiedemann

ungelesen,
06.08.2011, 03:25:3906.08.11
> [...]

> Wartest wohl darauf, dass der CIA/FBI/BFS welche benï¿œtigt? ;-)

> Ja, schon klar. Es war nur eine Zwischenfrage.

Ich wollte auch nicht tadeln, sondern sagen: Meine Infos sind nicht
aktuell, die dort wissen besser bescheid.

Heino

Joachim Kuebler

ungelesen,
06.08.2011, 04:48:0006.08.11
an
Timothy Slater schrieb:
> rb.he...@t-online.de on 05.08.11 re "Alte StarOffice-Formate":

> Ja, ich manchmal (sonst OO 3 oder SO 7)

> Ja!

> Ja

> Nein
>
> Ich verstehe �berhaupt nicht die Logik, schon vorhandene Import-Routinen
> eliminieren zu wollen.

Schlie�e mich zu 100% an, besonders hinsichtlich des letzten Satzes!

Gr��e,

Joachim

--
"Ein Mensch, dem das Absurde bewu�tgeworden ist, bleibt f�r immer daran
gebunden."

Ralf Lehmeier

ungelesen,
06.08.2011, 09:36:3206.08.11
an
regina schrieb:

> [...]

> Wenn ja

> (2a) Muss dies ein aktuelles Office k�nnen?
> (2b) Gen�gt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur

Warum sollen bestehende M�glichkeiten alte Dateien lesen zu k�nnen den
nicht weitergef�hrt werden.

1. Ich habe auch noch alte Dateien aus Staroffice 4.0, 5.2 etc. die gern
noch lesbar h�tte, Schreiben kommt seltener vor aber es kommt vor und
solange SO 5.2 sogar noch portable l�uft wird es auch noch n�tig sein:
http://www.office-center-epj.de/programme.htm

2. Da ich nicht gern mehr Officepakete als unbedingt notwendig auf dem
Rechner habe und dies auch ein Pluspunkt f�r die Zukunft von Open- bzw.
Libreoffice ist sollte es immer eine Abw�rtskompatibilit�t geben. Denn
man wei� nie was man braucht und wenn eine alte wichtige Datei gelesen
werden mu� dann sollte dies auch m�glich sein.

2a. Ja

2b Nein

MfG R.Lehmeier

Werner Holtfreter

ungelesen,
06.08.2011, 15:09:3406.08.11
an
regina wrote:

> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
> eine solche Person?

nein/nein

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

ja

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Es wäre schön, denn ich habe mich dafür entschieden beim Erscheinen eines
neuen Formats *nicht* routinemäßig zu konvertieren (zum einen, um Arbeit
zu sparen, zum anderen, weil mir häufiges konvertieren fehlerträchtiger
erscheint, als selteneres, dafür aber über mehrere Generationen hinweg
gehendes).

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Ein kleines Konvertierungstool wäre wohl besser.

In jedem Fall muss aber der Wegfall der Lesefähigkeit alter Formate sehr
deutlich kommuniziert werden. U.a. sollte beim Programmstart in *mehreren*
Versionen erscheinen:

| Achtung, dies ist eine der letzten Programmversionen, die Format xy noch
| lesen konnen. Ab Version z entfällt diese Möglichkeit. Bitte
| konvertieren sie alte Dateien. [ggf.: Dazu steht ein Makro zur
| Verfügung, was ihre Festplatte durchsucht]

Und in mehreren(!) neuen Programmversionen nach Wegfall dann:

Diese Programmversionen kann Format xy nicht mehr lesen. Bitte benutzen
Sie zur Konvertierung noch benötigter Dateien im Format xy bitte
Programmversion... oder Tool...
--
Gruß Werner

Ralf Lehmeier

ungelesen,
06.08.2011, 16:37:3406.08.11
an
Werner Holtfreter schrieb:

> [...]
> zu sparen, zum anderen, weil mir häufiges konvertieren fehlerträchtiger
> erscheint, als selteneres, dafür aber über mehrere Generationen hinweg

noch besser wäre es wenn es erst gar nicht konvertiert werden müßte,
weil das Office es lesen und / oder schreiben kann.

> [...]
>
> Diese Programmversionen kann Format xy nicht mehr lesen. Bitte benutzen
> Sie zur Konvertierung noch benötigter Dateien im Format xy bitte

Das wird nicht klappen denn solche Informationen werden erst
wahrgenommen wenn eine Funktion gebraucht wird die früher vorhanden war
und jetzt nicht mehr ( Denn wer liest schon Bedienungsanleitungen. ).

Ausserdem ist es selten das etwas gleich nach dem Ausbau gebraucht wir.
sondern erst wesentlich später und dann geht das gesuche und gefluche
los weil Open- Libreoffice seine eingenen Ursprungsformate nicht mehr
unterstützt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Pflege dieser Formate
unverhältnismäßig viel Arbeit verursachen, schon allein deswegen sollten
Sie vorhanden bleiben.

MfG R.Lehmeier

R. Hannes

ungelesen,
06.08.2011, 17:09:3606.08.11
an
Liebe Regina,

vielen Dank für den Hinweis. Neues habe ich nicht beizubringen, aber da
die Frage ja einen gewissen Abstimmungscharakter in sich trägt:

> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
> eine solche Person?

Benutzen nein, kennen mehrfach ja.

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?
> Wenn ja

Ja, von der 2.0 bis zur 5.1 (die 5.2 hat nie jemand halb bekommen )

> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Unbedingt Ja

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Nein, da könnte ich ja genauso mein altes 5.1 parallel installieren.
Zwei Programme statt einem ist wirklich keine gute Idee.

PS: Bei der Gelegenheit stellt man dann ganz überrascht fest, wann das
letzte Posting war. Aber meine gute alte 3.2 arbeitet hier tagein tagaus
ohne Murren und Knurren.

--
Mit freundlichen Grüßen

Ralph
Dieses OS/2-System läuft seit 193 Tagen und 04:04 Stunden (en).

Christian Althoff

ungelesen,
07.08.2011, 07:39:3407.08.11
an
Hallo

> [...]

> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:

> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand

ich

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen mï¿œchte?

Schon wieder ich.

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office kï¿œnnen?

Ja

> (2b) Genï¿œgt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfï¿œgung zu stellen?

Nein

> MfG
> Regina

Horst Kramm

ungelesen,
07.08.2011, 08:14:2507.08.11
> [...]

> Wenn ja

> (2a) Muss dies ein aktuelles Office k�nnen?
> (2b) Gen�gt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur

Ich schlie�e mich vollinhaltlich Timothy Slater an.
Gr��e
Horst

Werner Holtfreter

ungelesen,
07.08.2011, 09:40:0307.08.11
an
Ralf Lehmeier wrote:

> Das wird nicht klappen denn solche Informationen werden erst
> wahrgenommen wenn eine Funktion gebraucht wird die früher vorhanden war
> und jetzt nicht mehr ( Denn wer liest schon Bedienungsanleitungen. ).

Hier ist an ein Pup-Up-Fenster o.ä. gedacht.

> Ausserdem ist es selten das etwas gleich nach dem Ausbau gebraucht wird.

Daher ja mein Wunsch, dieses Pup-Up bei mehreren Versionen zu
implementieren. Vor allem aber ist das nötig, weil nicht jeder jede
erscheinende Version installiert.
--
Gruß Werner

Thomas Marciniak

ungelesen,
07.08.2011, 12:09:3907.08.11
an
On Fri, 5 Aug 2011 10:27:13 -0700 (PDT), regina
<rb.he...@t-online.de> wrote:

>(1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
>eine solche Person?

Ja, klar doch. Schließlich ist StarOffice immer noch das Programm der
Wahl solange OO und LO so herumdilettieren.

> [...]

>(2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Ja

>(2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur

Was soll ich mit einer weiteren Krücke?

Gruß Thomas

Norbert Hahn

ungelesen,
07.08.2011, 12:24:5607.08.11
an
Werner Holtfreter <Holtf...@gmx.de> wrote:

>Hier ist an ein Pup-Up-Fenster o.ä. gedacht.

Vergiss' es! Ich habe früher bei den von mir geschriebenen Programmen
mit Popup-Fenstern gearbeitet und es seit ein paar Jahren aufgegeben:
Die heutigen PC-Anwender sind es gewohnt, erst mal die Popup-Fenster
wegzuklicken und ggf. später zu fragen, warum etwas nicht läuft.
Es nutzt wohl auch nichts, wenn ein Nachrichtenfenster zappelt und hupt...

Norbert

Frank Beythien

ungelesen,
07.08.2011, 13:00:4107.08.11
an
On Fri, 5 Aug 2011 17:27:13 UTC regina <rb.he...@t-online.de>
wrote:

> [...]
> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:
> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand

Nein

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Ja

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Wäre das einfachste

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Nein, dann schon lieber ein extra (Batch?) Konvertierungstool.

CU/2
--
Frank Beythien fBeythien AT gmx.de

Christine Bona

ungelesen,
07.08.2011, 13:48:5307.08.11
an
regina schrieb am Freitag, 5. August 2011 19:27:

> [...]
> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:

> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand

Das nicht.

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Ja, das möchte ich auf jeden Fall, denn ich finde immer mal wieder alte
Dokumente, die nicht konvertiert sind (z.B. auf DVDs mit Sicherungen), die
sich aber als sehr nützlich für mich herausstellen.
Verborgene Schätze sozusagen.

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Das sollte meiner Meinung nach so bleiben. Ja.

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Nein. Viel zu umständlich, das extra installieren zu müssen.

Gruß, Christine
--
BS: "openSUSE 11.4 (i586)"
Kernel: 2.6.37.6-0.7-desktop

Ralf Lehmeier

ungelesen,
08.08.2011, 10:21:4408.08.11
an
Horst Kramm schrieb:

> Ich schließe mich vollinhaltlich Timothy Slater an.

So ist´s richtig, bloß keine Position beziehen. ;-)

MfG R.Lehmeier

Hermann Jurksch

ungelesen,
07.08.2011, 21:14:0007.08.11
an
rb.he...@t-online.de wrote:

> [...]

> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:
> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand

Ja, ich nutze StarOffice 5.2, da ich keine Lust habe, mich durch die zwar
umfassende, letztlich aber zu umfangreiche Dokumentierung der
Makroprogrammierung der neueren OO-Versionen zu wühlen.

> [...]
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Ja.

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur

Nein.

Der Königsweg wäre allerdings aus meiner Sicht die Unterstützung der alten
OO 5.2-Basic-Makros in den neueren Versionen, also eine Korrektur der
damaligen - aus meiner Sicht - Fehlentscheidung.

MfG
Hermann

Detlef Merchel

ungelesen,
08.08.2011, 16:23:1308.08.11
an

Am 08.08.2011 03:14, schrieb Hermann Jurksch:

> Der Königsweg wäre allerdings aus meiner Sicht die Unterstützung der alten
> OO 5.2-Basic-Makros in den neueren Versionen, also eine Korrektur der
> damaligen - aus meiner Sicht - Fehlentscheidung.

Auch ich habe hier noch Dateien mit Makros, die unter SO 5.2 laufen, und
das auf einem alten Laptop unter Suse 9.3 seit Jahren problemlos.
Ich bearbeite die Daten aber auch auf den PC unter Windows, und das
gerne im Originalformat, ohne an den Makros etwas zu ändern.

Ich hatte mich schon zuletzt gewundert, dass die SO 5.2 Dateien nicht
mehr zu lesen waren. Da musste ich aber nur die "Obsoleten Datenformate"
(oder so ähnlich) nachinstallieren.

Detlef

--
Hniweis,
ncah einer egnlischen Stduie spilet es kenie Rolle, in wechelr Reihenfloge

Hermann Jurksch

ungelesen,
09.08.2011, 14:40:0009.08.11
an
dmer...@praxismerchel.de wrote:

> [...]
> Ich bearbeite die Daten aber auch auf den PC unter Windows, und das
> gerne im Originalformat, ohne an den Makros etwas zu ändern.

Ab SuSE 10.x bekommst Du aber das Problem, daß sich wohl libc-Änderungen
ergeben haben, die einen Start von StarOffice 5.2 verhindern. Daher läuft
bei mir die Geschichte nolens volens unter VirtualBox mit einer SuSE 9.x.

> Ich hatte mich schon zuletzt gewundert, dass die SO 5.2 Dateien nicht
> mehr zu lesen waren. Da musste ich aber nur die "Obsoleten Datenformate"
> (oder so ähnlich) nachinstallieren.

Jetzt stehen die Entwickler offensichtlich vor der nächsten
Fehlentscheidung. So langsam wird für meine Arbeit TeX interessant.

MfG
Hermann

Rainer

ungelesen,
11.08.2011, 04:52:0011.08.11
an
Am Fri, 5 Aug 2011 10:27:13 -0700 (PDT)
schrieb regina <rb.he...@t-online.de>:

> [...]
> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:

> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand

Ja, ich benutze es.

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Ja (s.o.)

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Ja.

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Mir nicht.

Es mag an speziellen Vorlagen liegen, die ich mir mal selbst
angefertigt habe (oder an speziellen Formatierungen darin), aber
sämtliche Versuche mit verschiedenen OOo-Versionen, sie 1:1 fehlerfrei
zu konvertieren, sind gescheitert. Die größte Hürde dabei: Die grafische
Darstellung von Writer-Tabellen, die mit Inhalten gefüllt sind und
anschließend als html-Dateien gespeichert werden, ist nach dem
Konvertierungsvorgang komplett "zerschossen". Deshalb benutze ich auch -
obwohl ich inzwischen hauptsächlich mit Ubuntu arbeite - immer noch w2k
für Arbeiten, wo ich solche Dateien anfertigen muss (kommt ziemlich oft
vor).

Viele Grüße

Rainer

Nachrichten für mich persönlich bitte an

spots4as~gmx.de (Tilde durch das at-Zeichen ersetzen).

Mails an die Absenderadresse werden automatisch gelöscht

Wolfram Wahlich

ungelesen,
15.08.2011, 08:20:3015.08.11
an
Am 05.08.2011, 19:27:13, schrieb regina
zum Thema Alte StarOffice-Formate:

> Hallo zusammen,
Hallo.

> [...]
> Da hier vielleicht noch Freunde von StarOffice 5.2 sind
> daher meine Fragen:
> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder

Ja. Ich und einige meiner Bekannten, denen ich
mal das Programm installiert und erklärt habe.

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Wenn das nicht ginge, wäre es schon ein K.O.- Kriterium.

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Warum sollte es ein aktuelles Office nicht können?
Ein aktuelles Office kann seine alten Dateien nicht lesen?
Das wäre nicht geschickt/ für mich nicht nachvollziehbar.

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum
> Konvertieren zur Verfügung zu stellen?

Nein. Wenn ich mal zu jemanden fahre, der nur
ein aktuelles OpenOffice etc. installiert hat
ist es nicht gerade günstig, wenn man dann eine
andere Version installieren muß, damit man die
mitgebrachten Dateien öffnen kann. Eine solche
Vorgehensweise vorzugeben würde man eher bei
Microsoft erwarten ;-)

> MfG
> Regina

vG wW

Thomas Marciniak

ungelesen,
15.08.2011, 11:46:1315.08.11
<rb.he...@t-online.de> wrote:

>Hallo zusammen,
>

>sowohl in Apache OpenOffice.org als auch in LibreOffice laufen
>Überlegungen die alten Binary-Formate, also die von StarOffice 5.2 und
>älter nicht mehr zu unterstützen

Für mich war das der Grund LibreOffice 3.4 wieder runterzuschmeißen,
da ich kein *.sdw Format schreiben konnte. Lesen war nach Installation
obsoleter Dateiformate - die eben keineswegs obsolet sind - möglich.

Gruß Thomas

Stefan Froehlich

ungelesen,
15.08.2011, 12:11:2715.08.11
an
On Fri, 05 Aug 2011 19:27:13 regina wrote:
> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
> eine solche Person?
> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Ja, durchaus. Ohne Not konvertiere ich keine alten Dateien in neue
Formate.

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

In meinen Augen schon, ja.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - der seligste Gag des Jahrhunderts.
(Sloganizer)

Klaus Gawol

ungelesen,
15.08.2011, 13:44:0715.08.11
an
"regina" <rb.he...@t-online.de> schrieb

> (2a) Muss dies ein aktuelles Office k�nnen?

> (2b) Gen�gt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verf�gung zu stellen?

Ich k�nnte mir durchaus vorstellen, da� ohne den Balast f�r die alten
Formate die jeweils aktuelle Programmversion sichtlich schlanker werden
w�rde.

Ohne eine Ahnung vom inneren Aufbau von LibreOffice zu haben: W�re es nicht
m�glich, die entsprechenden Programmfunktionen (alte Formate und alte Makros
beherrschen u.�.) einmalige in ein Add-in auszulagern, so da� diejenigen,
die die Funktionalit�ten noch ben�tigen, sie einbinden k�nnten, w�hrend die
anderen sich nicht damit belasten m��ten? Und auch die Programmierer m��ten
sich mit der Angelegenheit in Zukunft nicht mehr befassen.

Gru� Klaus

Jörg Pietschmann

ungelesen,
17.08.2011, 06:20:2517.08.11
an
Am 05.08.2011 19:27, schrieb regina:
> Hallo zusammen,

Halo Regina,

> [...]
> Überlegungen die alten Binary-Formate, also die von StarOffice 5.2 und

> älter nicht mehr zu unterstützen. Da hier vielleicht noch Freunde von

Was heißt hier Feunde, 'glühende Verehrer' trifft wohl besser ;-)

> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
> eine solche Person?

Ja + Ja

Wir haben hier 10 PC Arbeitsplätze an denen SO5.2 für die *tägliche
Arbeit* als *Standard* lesend und schreibend benutzt wird. Die
'aktuellen' Versionen benutzen wir nur, um mit M$ Dateien von/nach
Extern einigermassen umgehen zu können. Ein befreundetes Büro hat einen
ähnliche Größe und macht es genauso.

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Selbstverständlich möchten wir :-)

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Natürlich, sonst brauche ich das 'aktuelle' gar nicht erst zu
installieren ;-)

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Nein, viel zu umständlich.

Über zu sich selbst nicht rückwärts kompatible Programme und absurde
Zwischenschritte zur 'Aufwärtskonvertierung' ärgern wir uns bei
propriätärer Software schon genug.

Ich verstehe - erhlich gesagt - den Sinn des Postings vom Grundsatz her
nicht.
Warum um alles in der Welt sollte man einen bestehenden
Import/Exportfilter eliminieren wollen?

Leben denn Alle nur noch im hier und jetzt und haben keine
Backups/Archive von vergangenen Tagen?

Wir reden hier wohlgemerkt über einen Zeitraum von ca. 12 bis 15 Jahren,
und nicht von 100.

15 Jahre mögen manchen 'jungen Hüpfern' laaaaaange und steinalt
vorkommen, aber die Gutenberg-Biebel z.Bsp. ist immer noch *ohne*
Konvertierung in ein aktuelles Datenformat lesbar. Die Software dazu
heißt 'Auge+Hirn', die u.U. optional benötigte Hardware 'Brille'.... und
das Layout ist auch nicht zerhauen, wenn sie heute aufgeschlagen wird...
jaja, ich weiß schon: jeder Vergleich hinkt, aber ich hoffe man versteht
worauf ich hinaus will... Der Computer mit seinen Programmen soll m.E.
ein *vereinfachendes* Werkzeug sein, kein verkomplizierendes.
Stichwort: Der Computer hilft uns dabei die Probleme zu lösen, die wir
ohne ihn gar nicht hätten.

Bittttebittebitte, denkt an uns Computergreise sowie die Nachwelt und
lasst den Filter drin solange es nur irgendwie geht!

cm2c ;-)

Jörg

> MfG
> Regina

Guido Ostkamp

ungelesen,
18.08.2011, 14:14:5418.08.11
> [...]
> sowohl in Apache OpenOffice.org als auch in LibreOffice laufen
> Überlegungen die alten Binary-Formate, also die von StarOffice 5.2

Welche Überlegungen? Ich dachte, daß sei längst passiert.

> Da hier vielleicht noch Freunde von
> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:

> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand
> eine solche Person?

ja, ich benutze diese Format noch mit SO 5.2, wenn ich z.B. bei
Verwandten mal auf meinem alten Notebook Baujahr 1999 mit 64 MB RAM
arbeite, der noch mit Win98 First Edition betrieben wird. Für einfache
Verwaltungsaufgaben ist der allemal gut genug.

> [...]

Ja!

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur

Das wäre mir zu unbequem. Außerdem, wer weiß schon, ob sich das alte
OOo morgen noch installieren läßt. Bei SO 5.2 ging das auch auf einmal
nicht mehr, weil die Diskpartition plötzlich zu groß war für den
Installer ...

Die aktuellen Installationspakete von LO bzw. OO sind inzwischen
dermaßen groß, das die wenigen Kilobytes für einen Konverter wohl kaum
noch ins Gewicht fallen sollten. Stattdessen sollte man lieber mal
diese ganzen überflüssigen Sprachpakete rauswerfen und optional
installierbar machen.

Gruß

Guido

mandri vator

ungelesen,
19.08.2011, 00:51:1519.08.11
an
Am 05.08.2011 19:27, schrieb regina:

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Ja ich. (Allerdings nicht schreibend.)

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

Meines Erachtens selbstverständlich.

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Definitiv nicht.

--
So long
Mandri

Heiko Fischer

ungelesen,
19.08.2011, 01:21:1619.08.11
an
Hallo,

> [...]

> StarOffice 5.2 sind daher meine Fragen:
> (1) Benutzt jemand diese Formate noch schreibend oder kennt jemand

Ich nutze dieses Format schon seit vielen Jahren nicht mehr.

> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?

Ich nicht.

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Das muss reichen.

Ich finde, wenn der Aufwand(ohne den jetzt zu kennen) hoch ist, dann
sollte man die Resourcen, die es bedarf um dieses Format zu erhalten,
lieber in die Weiterentwicklung und Stabilisierung der Software stecken,
statt ein Format zu erhalten, welches nur ein geringer Teil aller Nutzer
benötigt.

Denn es gibt und wird immer Wege geben, entsprechende Dokumente zu
konvertieren.

Und all der Ballast der raus fliegt macht die Entwicklung leichter...

Viele Grüße und schönes Wochenende
Heiko

regina

ungelesen,
19.08.2011, 19:14:5419.08.11
an
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass doch ziemlich viele geantwortet haben. Wenn ich
es richtig überblicke, dann benutzen 12 das Format noch schreibend, 10
nicht mehr. Bis auf 2 möchten alle Antwortenden die alten Formate in
aktuellen Office-Versionen lesen können, einigen würde dafür eine
Extension genügen. Ein komplettes älteres Office zusätzlich zu
installieren wird grundweg abgelehnt.

Ich werde diese Informationen nun mal zu der englischen Entwickler-
Mailingliste von LibreOffice weiterleiten. Vielleicht überdenkt man
das Entfernen der Filter ja nocheinmal.

MfG
Regina

Die Nachricht wurde gelöscht

Eberhard Siebel

ungelesen,
05.09.2011, 04:27:0305.09.11
an
regina schrieb:

> [...]

> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?
> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur

Hallo Regina,

bin leider etwas spät dran mit meiner Antwort.

Ich habe StO 5.2 noch installiert, da ich einige Dateien mit Makros
habe, die unter OOo nicht laufen. Wie einige schreiben, wäre es schön
gewesen, wenn die alten Makros noch funktioniert hätten, oder umsetzbar
wären.

Schreiben will ich im alten Format nicht mehr, aber unbedingt meine
alten Dateien noch lesen können.
Das könnte ich zwar noch mit StO 5.2. Aber dort kann ich sie dann nicht
im neuen Format abspeichern.

MfG
Eberhard

Eberhard Siebel

ungelesen,
30.09.2011, 08:20:0730.09.11
an
Hallo Regina,

regina schrieb:

> [...]
> (2) Ist hier jemand, der diese Formate noch lesen möchte?
> Wenn ja
> (2a) Muss dies ein aktuelles Office können?

habe Anfang September meine Meinung schon einmal kund getan.
Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß es nicht bei den
Überlegungen geblieben ist, sondern schon Tatsachen geschaffen wurden.
Ich finde es schon es schon recht merkwürdig, ja traurig, daß man mit
einem Programm, was letztlich aus StarOffice entstanden ist, jetzt nicht
mal mehr diese Formate lesen kann.
Es ist ein Grundsatz im Leben: Man sollte nie vergessen, wo man
herkommt!"
OOo hat ja Anfangs noch zugelassen in StO-Formaten zu speichern.

Bei den (noch) vielen Formaten, die LOo lesen kann, hätte man doch den
vorhandenen (Lese)Filter noch lassen können!
Ich habe zwar gesehen, daß sich nur wenige Anwender gemeldet haben. Aber
es gibt bestimmt noch viele Anwender, die ihren Sicherungsbestand in
StO-Formaten haben. Sie werden eines Tagen mit Erschrecken feststellen,
daß sie das alles nicht mehr lesen können.

> (2b) Genügt es z.B. OpenOffice.org 1.1.5 zum Konvertieren zur
> Verfügung zu stellen?

Das geht auch mit OOo 3.3

Wenn wirklich alles so bleibt, muß ich also 3 Installationen haben:-((
StO 5.2 wegen der alten Makros
OOo zum lesen und konvertieren der Sicherungsdateien
LOo zum arbeiten mit einem aktuellen Programm

Das kann es doch nicht sein!

Gruß
Eberhard

Marc Santhoff

ungelesen,
30.09.2011, 09:05:4430.09.11
an
Am Fri, 30 Sep 2011 14:20:07 +0200 schrieb Eberhard Siebel:

> [...]
> ich mit Erschrecken festgestellt, daß es nicht bei den Überlegungen
> geblieben ist, sondern schon Tatsachen geschaffen wurden.

Mich würde zu dem Thema interessieren, ob der Code einfach entfernt wurde
oder vielleicht irgendwo irgendjemand dran arbeitet, diese Filter als
Erweiterung zur Verfügung zu stellen. Nur-Lese-Betrieb würde mir auch
reichen.

OK, man kann auf einem Service-Rechner (Notebook oder so) schon noch ein
altes OO.o zusätzlich behalten. Aber für Einzelkämpfer und Privatpersonen
ist das wirklich ärgerlich, denn gerade die haben selten genügend Zeit
und Muße, alle alten Dokumente zu konvertieren.

Marc

<evil mode>
P.S.: Wenn es nach mir ginge könnte man gern das Präsentationsmodul oder
das rückständige Zeichenteil komplett entfernen. Eines Tages bringe ich
diesen Vorschlag womöglich auf die dev-Liste(n) ...
</evil mode>

Volker Kohaupt

ungelesen,
30.09.2011, 12:21:2730.09.11
an
Marc Santhoff schrieb:
Ich spring die an die Gurgel :>)
Das was du Rückständig nennst kommt hier relativ oft zum Einsatz. Und
ich habe mir schon einige Programme angeschaut und komme immer wieder
auf Draw zurück. Gerade Draw ist in seiner Bedienbarkeit einfach nur
Klasse und der Funktionsumfang deckte sehr viel ab.

> Eines Tages bringe ich
> diesen Vorschlag womöglich auf die dev-Liste(n) ...
> </evil mode>

Hüte dich oder ich werde zum Devil :>)

--
Viele grüße von Volker und dem Pinguin
http://linuxecke.volkoh.de/

Volker Kohaupt

ungelesen,
30.09.2011, 12:26:1330.09.11
an
Marc Santhoff schrieb:

> <evil mode>
> P.S.: Wenn es nach mir ginge könnte man gern das Präsentationsmodul oder
> das rückständige Zeichenteil komplett entfernen.

Ich spring dir an die Gur.. :>)
> [...]
Klasse und der Funktionsumfang deckte sehr viel ab.

> Eines Tages bringe ich
> diesen Vorschlag womöglich auf die dev-Liste(n) ...

Ralph Haase

ungelesen,
30.09.2011, 14:26:1330.09.11
an
Eberhard Siebel schrieb:

> [...]
> Ich finde es schon es schon recht merkwürdig, ja traurig, daß man mit
> einem Programm, was letztlich aus StarOffice entstanden ist, jetzt nicht

Sie gibt es ja noch, nur mußt du LO mitteilen, daß du sie auch benutzer
willst.
Benutzer-Installation und dann (sinngemäß) die "obsoleten Filter für
alte Formate"
aktivieren.

Viele Grüße

R.Haase

--
Antworten in Newsgroups nur an: Ralph_Haase @ Web.de (ohne Leerzeichen),
Mails an die VON- Adresse werden ungelesen entsorgt.

Jürgen Gerkens

ungelesen,
30.09.2011, 15:03:1530.09.11
an
Volker Kohaupt schrieb:

> [...]
> auf Draw zurück. Gerade Draw ist in seiner Bedienbarkeit einfach nur
> Klasse und der Funktionsumfang deckte sehr viel ab.

Ich nutze Draw zum Beispiel auch, um mit Calc erstellte
Tabellenbausteine zu großen A3 Formularen zusammenzubasteln, die in Draw
an Hilfslinien ausgerichtet werden.

Geht zackig, wenn man die Module entsprechend gut kennt. Für die Tage
mit Zeitumstellung mache ich sogar Sonderexemplare, weil das mit Draw
und Calc eben so einfach ist. In einem Fall wird die Zeige für 3 Uhr
ausgeblendet, im anderen Fall zwei Spalten mit 3A und 3B eingeblendet.
Nur noch in Calc die Höhe wieder an die Hilfslinie ziehen und fertig.

Auch Anpassungen sind schnell gemacht. Früher ging das in die Druckerei,
Fehler waren dann ewig drin, seit 15 Jahre mache ich u.a. das mit Calc
und Draw, kann die Tabellen schnell an Veränderungen anpassen, zack ein
PDF draus machen und ab ins Netzwerk, doppelseitig durch den A3 Farb
Kopierer.

Das geht so schnell, damit hab' ich wohl inzwischen schon jemanden
arbeitslos gemacht. ;-)

Jürgen Gerkens

Ralf Lehmeier

ungelesen,
01.10.2011, 08:00:3801.10.11
an
Ralph Haase schrieb:

> [...]
> willst.
> Benutzer-Installation und dann (sinngemäß) die "obsoleten Filter für

Danke für den Tip - ich hatte schon gedacht das die alten Dateien auf
Dauer nicht mehr lesbar wären.

Warum werden Sie separat angeboten wenn man Sie per Hand dennoch
nachinstallieren kann. Sie müßen ohnehin gepflegt werden, entweder als
Programm code oder als zusätzlich wählbarer Filter. Die Datenmenge kann
es wohl nicht sein.

Sehr seltsam.

MfG R.Lehmeier

Eberhard Siebel

ungelesen,
01.10.2011, 10:44:2401.10.11
an
Ralph Haase schrieb:

> [...]
> benutzer willst.
> Benutzer-Installation und dann (sinngemäß) die "obsoleten Filter für

das wär was:-)
aber muß ich dann die komplette Installation wieder durchlaufen, oder
gibt es eine Nachinstallation?

Gruß
Eberhard

Josef Latt

ungelesen,
01.10.2011, 13:03:5201.10.11
an
Am 01.10.2011 16:44, schrieb Eberhard Siebel:

> aber muß ich dann die komplette Installation wieder durchlaufen, oder
> gibt es eine Nachinstallation?

BEi OOo gibts die Reparaturinstallation. Sollte es bei LO auch geben.

PGP Schlüssel: 311D1055
http://keyserver.pgp.com

Werner Holtfreter

ungelesen,
01.10.2011, 15:23:4001.10.11
an
Eberhard Siebel wrote:

> aber muß ich dann die komplette Installation wieder durchlaufen, oder
> gibt es eine Nachinstallation?

Bei Linux Ubuntu ist es in den Paketquellen: libreoffice-filter-binfilter
Beschreibung: legacy filters (e.g. StarOffice 5.2)
Größe (entpackt): 27,2 MB.

Über die Paketverwaltung installieren und fertig.
--
Gruß Werner
"Es geht, das will ich ausdrücklich sagen, nicht um Hilfsmaßnahmen. Ich

Bernd Zeitzen

ungelesen,
01.10.2011, 16:50:5101.10.11
an
Hallo.

Am 01.10.11 16:44 schrieb Eberhard Siebel:

> das wär was:-)
> aber muß ich dann die komplette Installation wieder durchlaufen, oder gibt es eine Nachinstallation?

Scheint bei Mac OSX nicht nötig zu sein? Ich kann hier ein .sdw öffnen, ohne dass ich bei der
Installation überhaupt etwas aussuchen kann/muss. Version ist LO 3.3.4.

Grüße.
Bernd

Eberhard Siebel

ungelesen,
03.10.2011, 04:24:2103.10.11
an
Josef Latt schrieb:

> BEi OOo gibts die Reparaturinstallation. Sollte es bei LO auch geben.

ja, gibt es auch.
Aber ich habe keinen einfachen Einstieg gefunden. Nachdem ich die große
download-datei wieder gestartet habe, wurde wieder alles neu entpackt,
obwohl ich die Installationsdateien alle noch hatte.
Dann kam ein Menü, wo ich "Reparieren" oder "Ändern" ankreuzen kann.
Dann ging's über "Ändern" relativ schnell und es funktioniert.

Aber muß das so komliziert sein, um bis dahin zu kommen?
Hoffentlich bleibt die Möglichkeit weiterhin bestehen!

Allen, die sich drum bemüht haben herzlichen Dank!

Eberhard

Josef Latt

ungelesen,
03.10.2011, 04:48:2603.10.11
an
Am 03.10.2011 10:24, schrieb Eberhard Siebel:

> [...]
> Dann ging's über "Ändern" relativ schnell und es funktioniert.
>
> Aber muß das so komliziert sein, um bis dahin zu kommen?

Was ist daran kompliziert?
Wenn die Installationsdateien noch da sind, geht dies AFAIK auch über
'Systemsteuerung-Programme und Funktionen' von Windows. Da wird doch
auch 'Ändern' angeboten und selbst wenn die Installationsdateien
zwischenzeitlich in einem anderen Verzeichnis sind, kann man dies neu
wählen. War zumindest bei OOo so.

Josef

Eberhard Siebel

ungelesen,
03.10.2011, 06:49:2003.10.11
an
Josef Latt schrieb:
hast ja recht:-)

Thomas Marciniak

ungelesen,
03.10.2011, 07:32:4203.10.11
an
On Fri, 30 Sep 2011 14:20:07 +0200, "Eberhard Siebel"
<ebesi...@gmx.de> wrote:

> [...]
>Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß es nicht bei den
>Überlegungen geblieben ist, sondern schon Tatsachen geschaffen wurden.

Lesen geht, Du mußt die obsoleten Dateiformate (was verstehen diese
unter obsolet, vielleicht sollte man denen mal ein Wörterbuch
schenken) bei der benutzerabhängigen Installation angeben. Es werden
aber eben nur die Lesefilter, keine Schreibfilter installiert.
Für mich der Grund, das ganze vom Rechner zu schmeißen und Zu Oo 3.3
zurückzukehren. Wenn das so weitergeht werde ich nach 25 Jahren
StarWriterPC und Nachfolgeprodukten auch auf Oo verzichten und
endgültig im Hafen von MS landen.
Ich will halt einfach das alte Format haben. Geht das nicht, brauche
ich auch den Rest nicht mehr.

Thomas

Pit Zyclade

ungelesen,
03.10.2011, 08:03:5403.10.11
an
Am 03.10.2011 13:32, schrieb Thomas Marciniak:

> Lesen geht, Du mußt die obsoleten Dateiformate (was verstehen diese
> unter obsolet, vielleicht sollte man denen mal ein Wörterbuch
> schenken)...

obsolet - veraltet, ungebräuchlich
(Duden von 1980)

So aber kann man den Begriff doch als richtig verwendet interpretieren oder
zweifelst Du irgendetwas anderem?

Gruß zum Einheitstag

Pit Zyclade

Thomas Marciniak

ungelesen,
03.10.2011, 14:26:4403.10.11
an
Ja, an beidem. Weder veraltet, höchsten alt. Und schon gar nicht
ungebräuchlich.

Thomas

Jörg Pietschmann

ungelesen,
05.10.2011, 04:44:1105.10.11
an
Am 03.10.2011 20:26, schrieb Thomas Marciniak:
[...]
> Ja, an beidem. Weder veraltet, höchsten alt. Und schon gar nicht
> ungebräuchlich.
>
> Thomas

Genau!

Begriffe wie 'alt', 'veraltet' oder 'ungebräuchlich' sind schwer vom
Standpunkt der Person und der Zeit abhängig.

Korrekt bezeichent wäre das doch schlicht mit: 'Dateiversionen vor
Version XY'

Apropos Standpunkt und Zeit.... Die länge einer Minute hängt
*entscheidend* davon ab, auf welcher Seite einer verschlossenen
Toilettentüre man sich befindet ;-)

Also: Wer die 'alten' Formate noch braucht, leidet einfach, wenn es
nicht mehr so flott und einfach geht sozusagen 'die Türe aufzumachen'.

Grüße!

Jörg

Wolfram Wahlich

ungelesen,
27.10.2011, 10:24:3127.10.11
an

Am 30.09.2011, 14:20:07, schrieb "Eberhard Siebel"
zum Thema Re: Alte StarOffice-Formate:

Hallo auch von mir – spät aber dennoch.

> [...]
> man mit einem Programm, was letztlich aus StarOffice
> entstanden ist, jetzt nicht mal mehr diese Formate

Das wäre ein absolutes KO- Kriterum.
Damit wäre für mich das gesamte Thema
neuere StarOffice- Versionen gestorben.

> [...]

> Bei den (noch) vielen Formaten, die LOo lesen kann, hätte
> man doch den vorhandenen (Lese)Filter noch lassen können!

Nicht können sondern müssen.
Tut diese Abwärtskompatibilität denn so weh?

Was sind die Leute immer hinter MS Office hinter her gelaufen.
Allen Quatsch mit gemacht – auch die Entwicklungen in die
falschen Richtungen und jetzt will man auf einmal nicht
mehr das eigene alte Format öffnen können?
Was für ein Eigentor.

Verkäufer anderer Produkte: ''Ja, die kostenlosen
Programme... wissen sie, das ist alles nicht das wahre.
Wer weiß, wann sie das, was sie heute mit OO erstellen
nicht mehr bearbeiten können? Die können ja jetzt schon
nicht mehr Ihr eigenes Format öffnen. Bei unserem Office-
Paket ist das nicht so. Sie bezahlen dafür und erhalten
einen Gegenwert.'' Wie lange es wohl dauert, bis dieser
Spruch zum Standard und dann von Jedem nachgeplappert wird.

Peinlich.

> Sicherungsbestand in StO-Formaten haben. Sie werden eines
> Tagen mit Erschrecken feststellen, daß sie das alles
> nicht mehr lesen können.

Anders herum wird vermutlich ein Schuh daraus:
Es gibt nicht mehr viele Anwender hier in dem
sterbenden Usenet... daher kaum Rückmeldungen.

> [...]
> StO 5.2 wegen der alten Makros
> OOo zum lesen und konvertieren der Sicherungsdateien
> LOo zum arbeiten mit einem aktuellen Programm

Ehrliche Frage: Warum sollte man dann eigentlich /
überhaupt auf die neuen Versionen wechseln, wenn
der Leistungsumfang der alten Version ausreicht?

Was ist als Killer- Argument überhaupt hinzu gekommen?
(PDF erstellen geht mit Druckertreibern auch sehr gut.)

Wenn das wirklich so bleibt und ich die alten Dateien
hier nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten weiter
bearbeiten kann, dann kann ich auch gleich einen
kompletten Schnitt machen und mich nach ganz
was anderem umsehen.

Alte hauseigene Formate nicht mehr
unterstützen zu wollen ist _Schwachsinn._

> Gruß
> Eberhard

vG, wW
0 neue Nachrichten