Word2007: Nummerierung - Ueberschriften

Peter Reinboth

Hallo MS-Office - NG,

ich würde gern Überschriften automatisch nummerieren lassen, geht ja
auch in Word. Leider macht allerdings Word das nicht so, wie ich es
gerne hätte.

Wunsch ist:

1. Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.1.1 Überschrift 3
2. Überschrift 1
2.1 Überschrift 2
2.1.1 Überschrift 3

Das Ergebnis sieht allerdings ganz anders aus:

1. Überschrift 1
1.1. Überschrift 2
1.1.1 Überschrift 3
2.1.1 Überschrift 3
3.1.1 Überschrift 3
4.1.1 Überschrift 3
2.1. Überschrift 2
5.1.1 Überschrift 3
6.1.1 Überschrift 3

Irgendwie kommt Word da mit der Zählung nicht nach, und ich möchte
sehr ungern das noch mal machen müssen, denn schon das
Inhaltsverzeichnis ist 4 Seiten lang.

Die Überschriften selbst sind voneinander abhängig.
Überschrift 1 (hat keinen Vorgänger)
Überschrift 2 ( erbt von Überschrift 1)
Überschrift 3 ( erbt von Überschrift 2)

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?

--
Grüße aus Berlin
Peter Reinboth

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Peter,

"Peter Reinboth" schrieb

> [...]
> und ich möchte sehr ungern das noch mal machen müssen,
> denn schon das Inhaltsverzeichnis ist 4 Seiten lang.

erstelle eine Listenformatvorlage über "Liste mit mehreren Ebenen |
Neuen Listentyp definieren | Format | Nummerierung..." oder blende den
Formatvorlagen-Aufgabenbereich ein und wähle "Neue Formatvorlage |
Vorlagentyp: Liste | Format | Nummerierung...". Klicke anschließend
direkt auf "Erweitern".
Markiere oben links Ebene "1" (ist standardmäßig bereits markiert).
Wähle das gewünschte Zahlenformat (1, 2, 3, ... ) und im Listenfeld
"Verbinden mit Formatvorlage" die Formatvorlage "Überschrift 1". Lege
Zahlenausrichtung und Position (z. B. Links/0 cm) sowie Texteinzug und
Tabstopp fest (z. B. 1,5/1,5 cm).
Markiere anschließend oben links Ebene 2. (Nein, nicht vorher auf OK
klicken!)
Wähle das Zahlenformat (1, 2, 3, ... ) und Texteinzüge. Verbinde diese
2. Ebene mit der Formatvorlage "Überschrift 2". "Liste neu beginnen
nach" ist bereits mit "Ebene 1" vorbelegt und korrekt - also nicht
verändern.
Klicke im Feld mit dem Zahlenformat links neben die Zahl (also *davor*)
und aktiviere "Ebenennummer einschließen aus: Ebene 1". Die Position
des Cursors ist wichtig, wenn du diese Einstellung wählst, ansonsten
landet der Platzhalter für die Nummer an falscher Stelle.
Arbeite alle benötigten Ebenen auf diese Weise ab. Beende den Dialog
per OK, OK, ...
Im Dokument sind dann die Absatzformatvorlagen "Überschrift 1" bis
"Überschrift 9" anzuwenden, was du ja bereits getan hast. Sie werden
sich entsprechend aktualisieren.

--
Viele Grüße
Lisa [MS MVP Word]

Peter Reinboth

Hallo Lisa Wilke-Thissen & MS-Office - NG,

am Dienstag, 31. August 2010 um 15:27 meintest Du zum Thema
> [...]

> Absatzformatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9"
> anzuwenden, was du ja bereits getan hast. Sie werden sich

Also ich habe das jetzt bestimmt 10 mal probiert und bekomme es ums
verrecken nicht hin.

Ab Listenebene 3 übernimmt er nicht mehr weiter das "Ebenen
einschliessen"

sprich Ebene 3 sieht so aus:
1.1.

sollte aber:
1.1.1.
sein.

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Peter,

"Peter Reinboth" schrieb

[Listenformatvorlage erstellen und mit Absatzformatvorlagen verknüpfen]

> Also ich habe das jetzt bestimmt 10 mal probiert und bekomme
> es ums verrecken nicht hin.
>
> Ab Listenebene 3 übernimmt er nicht mehr weiter das "Ebenen
> einschliessen"

du möchtest das Gliederungsschema 1.1.1. Das erschwert das Erstellen
der Listenformatvorlage, weil die vielen Einsen irgendwie gleich
aussehen;-).
Vielleicht hilft dir folgende Vorgehensweise: Wähle zunächst für die
erste Ebene das Zahlenformat 1, 2 ,3, ..., für die zweite Ebene das
Zahlenformat a, b, c, ... und für die dritte Ebene das Zahlenformat i,
ii, iii, ...
So hast du eine bessere Kontrolle, ob die richtige/n Ebene/n an
richtiger Stelle eingefügt werden, wenn du sie im Listenfeld
"Ebenennummern einschließen aus" übernimmst.
Wenn dann Ebene 1 eine "1", Ebene 2 die Form"1.a" und Ebene 3 die
Form"1.a.i" anzeigt, kannst du dir der richtigen Reihenfolge sicher
sein und musst nur noch das jeweilige Zahlenformat für Ebene 2 und 3
ändern, indem das arabische Zahlenformat (1, 2, 3, ...) wählst.

Message has been deleted

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Peter,

Peter schrieb

> Jetzt habe ich die Überschriften selbst einzeln definiert,
> so geht es wenigstens.

möglicherweise nicht lange...
Warum das mit den Listenvorlagen allerdings klappen will,

> Bei Definition des Zahlenformates, was ist die grau hinterlegte
> Zahl, die Zählung der übergeordneten Ebene oder die der gerade
> bearbeiteten Ebene?

Kann beides sein. Grau hinterlegt bedeutet ja lediglich, dass es sich
um eine Feldfunktion (quasi um einen Platzhalter) handelt, dass diese
Zahl also später automatisch aktualisiert wird. Im Gegensatz dazu
werden hier manuell eingetragene Zahlen oder sonstige Texte (Komma,
Punkt, Klammer, Paragraphenzeichen etc.) nicht grau hinterlegt und sind
im Dokument gleichbleibend.
Wenn du das Feld erst einmal ganz leerst und danach ein Zahlenformat
wählst (z. B. I, II, III, ...), dann erscheint ein entsprechender
Platzhalter für die Ebene, die gerade markiert ist (z. B. die zweite
Ebene). Wenn du anschließend "Ebenennummer einschließen aus: Ebene 1"
wählst, erscheint eine zweite grau hinterlegte Zahl, und zwar *hinter*
der ersten Zahl, sofern du nicht vorher den Cursor *davor* (= links
daneben) positioniert hast.

Irmgard Schwenteck

Hallo

Lisa Wilke-Thissen schrieb:

die Antwort hilft mir grad auch ein Stückchen weiter, ich hab mich grad
blöd gesucht in W2010, um Überschriften zu numerieren.

> [...]
> "Verbinden mit Formatvorlage" die Formatvorlage "Überschrift 1". Lege
> Zahlenausrichtung und Position (z. B. Links/0 cm) sowie Texteinzug und

[...]

Wie kommt man aber an die erstellte Vorlage wieder heran?
In W2003 gabs den Punkt Format - Numerierung und Aufzählungszeichen und
dann Gliederung.

Ich will nochmal die Abstände und die Schriftart ändern und komme nicht
mehr an diese Stelle.
Die neu erstelle Vorlage wird in der Übersicht nicht angezeigt.
Unter "Formatvorlagen verwalten" sind hier die Buttons unter "Empfehlen"
- "Festlegen, ob die Formatvorlage beim Anzeigen empfohlener
Formatvorlagen ebenfalls angezeigt wird" alle ausgegraut.

Auch wenn ich auswähle "alle Formatvorlagen anzeigen", erscheint diese
nicht in der Liste.

Gruß
Irmgard

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Irmgard,

"Irmgard Schwenteck" schrieb

[Word 2010, Listenformatvorlage]

> Wie kommt man aber an die erstellte Vorlage wieder heran?

unter "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen" findest du im
unteren Bereich die "Listenformatvorlagen" des Dokuments. Klicke die zu
ändernde mit der rechten Maustaste an und wähle "ändern".
Alternative: Blende den Aufgabenbereich "Formatvorlagen" ein und klicke
ganz unten auf das Symbol "Formatvorlagen verwalten". Unter der
Registerkarte "Bearbeiten" wähle als Sortierreihenfolge "Nach Typ", um
die Listenformatvorlagen schneller zu entdecken. Markiere deine Vorlage
und wähle anschließend "Ändern". Ja, ich find's insgesamt auch ziemlich
umständlich. Da kann ein *normaler* Anwender überhaupt nicht drauf
kommen...

> Die neu erstelle Vorlage wird in der Übersicht nicht angezeigt.

Du hast wirklich eine Listenformatvorlage erstellt? Über "Liste mit
mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren" bzw. über "Neue
Formatvorlage" im Formatvorlagen-Aufgabenbereich?

> Unter "Formatvorlagen verwalten" sind hier die Buttons
> unter "Empfehlen" - "Festlegen, ob die Formatvorlage beim Anzeigen
> empfohlener Formatvorlagen ebenfalls angezeigt wird" alle ausgegraut.

Listenformatvorlagen sowie Tabellenformatvorlagen werden seit Word 2007
leider! nicht mehr im Formatvorlagen-Bereich angezeigt. Daher kannst du
sie für dort auch nicht empfehlen :-((((