IronPython DOT.NET Datentypen casten

Bernd Viehmann

zumeist wird die Umwandlung der verschiedenen Datentypen ja von
IronPython zuverlässig automatisch übernommen.

Ich habe aber einen Fall bei dem das nicht funktioniert :

Code:
MemStream = System.IO.MemoryStream(1000)
nameStr = list("Hans")
MemStream.Write( nameStr, 0, 5); # hier knallt es !

Ich erhalte die Fehlermeldung:

TypeError: no overloads of Write could match (MemoryStream, list, int, int)
Write(MemoryStream, Array[Byte], int, int)
Write(MemoryStream_1, Array[Byte], int, int)

Meine Frage ist also:

Wie caste ich eine Python-List in ein Byte-Array ?

Vielen Dank im Voraus & Gruß

Bernd

Marc 'BlackJack' Rintsch

In <ents7i$dc6$1...@newsreader3.netcologne.de>, Bernd Viehmann wrote:

> [...]
> Write(MemoryStream_1, Array[Byte], int, int)
>
> Meine Frage ist also:
>

> Wie caste ich eine Python-List in ein Byte-Array ?

Habe keine Ahnung von IronPython, aber versuch's doch einfach mal mit der
Zeichenkette anstatt der Liste mit Einzelbuchstaben. Denn eigentlich sind
Python-Zeichenketten ja "Byteketten".

Falls das nicht funktioniert: Gibt's das `array`-Modul?

Ciao,
Marc 'BlackJack' Rintsch

Bernd Viehmann

Hallo Marc,

danke aber ich habe das schon mit einem "einfachen" String versucht.
Leider erfolglos. Auch buffer(..) klappt leider nicht.
Auch das array-Modul ist nicht vorhanden.

Aber trotzdem Thanks

Bernd+

Bernd Viehmann

Für alle ipy-Hacker: Die Lösung ( ironpython-Mailinglist sei Dank )

MemStream = System.IO.MemoryStream(1000)
nameStr = System.BitConverter.GetBytes("Hans".ToCharArray())
MemStream.Write( nameStr, 0, 1 );

Vielleicht kann das ja mal noch jemand brauchen :-)

Gruß

Bernd