post_max_size Fehler

Karsten Jacob

Folgendes Problem:

Ich habe ein Formular mit

<input type = "file" name = "file" />
<input type = "hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="6000000" />

post_max_size und upload_max_filesize in der php.ini stehen beide auf
jeweils 16 MB.

MAX_FILE_SIZE wird innerhalb des scripts überprüft. Übersteigt die
Dateigröße diesen Wert, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Geht auch
wunderbar - allerding nur bis zu einer Größe von 16 MB.

Alles, was 16 MB, also den post-max-size bzw. upload_max_filesize-Wert aus
der php.ini, übersteigt, wird ignoriert. Keine Fehlermeldung, nichts. Die
Seite wird nochmal aufgerufen, als wäre nichts gewesen.

Wo ist der Fehler?

Gruß,

Karsten

Peter Holm

On Thu, 29 Sep 2005 14:11:53 +0200, "Karsten Jacob"
<ja...@portsieben.de> wrote:

> [...]
>der php.ini, übersteigt, wird ignoriert. Keine Fehlermeldung, nichts. Die
>Seite wird nochmal aufgerufen, als wäre nichts gewesen.

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, das ist kein Fehler,
sondern ein Feature. zu grosse uploads werden einfach verworfen.

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es im Apache Errorlog
einen Hinweis gibt, wenn dieses Ereignis eingetreten ist (mod_php).

Karsten Jacob

> [...]

>Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es im Apache Errorlog
>einen Hinweis gibt, wenn dieses Ereignis eingetreten ist (mod_php).

Ist schon klar, dass der Upload verworfen wird, die Dateigröße wird ja
überschritten.

Aber ich muss den ganzen Kram doch irgendwie abfangen können, sonst weiss
der User ja nicht, was los ist.

Wie kann ich das machen?

Gruß,

Karsten

Niels Braczek

Karsten Jacob schrieb:

> [...]
> der php.ini, übersteigt, wird ignoriert. Keine Fehlermeldung, nichts. Die
> Seite wird nochmal aufgerufen, als wäre nichts gewesen.

move_uploaded_file() sollte in diesem Fall false liefern, so dass du
darauf reagieren kannst.

http://de3.php.net/manual/en/function.move-uploaded-file.php

MfG
Niels