Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Delphi

4 views
Skip to first unread message

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Feb 20, 1995, 2:04:50 PM2/20/95
to

Hi,

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie man hierzulande an
Delphi herankommt (ich meine die Desktop-Version), und
wieviel das kostet? Ich vermute, dass man als kas...,
aeh, registrierter BP7-Anwender eine preiswerte Upgrade-
Moeglichkeit hat.

Fuer diejenigen, die es nicht wissen: In den USA kostet
Delphi (Desktop) 199 $, und als Upgrade von BP7 sind's
149 $ (jeweils auf CD, bei Disketten plus 19 $).
Dort lieferbar ab Ende Februar.

Ich habe heute mehrfach versucht, bei Borlands Customer-
Service durchzukommen, aber es war immer besetzt, und um
17.00 Uhr haben die Feierabend gemacht... Ich will
versuchen, morgen um 9.00 Uhr der erste zu sein...
(Bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden.)

BTW, ich hatte in den letzten Wochen Gelegenheit, mit der
Beta-Version herumzuspielen, und die hat mich schon ziemlich
von den Socken gehauen. Ich frage mich, warum hier noch
niemand was darueber geschrieben hat...

Wer WWW-Zugriff hat, kann hier weitere Infos abrufen:
http://www.borland.com/

Gruss,
Oliver Fromme

--
-----------------------------------------------------------------------
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany
Internet/Usenet email address: fro...@rz.tu-clausthal.de
WWW server: http://www.rz.tu-clausthal.de/~inof/Welcome.html
-----------------------------------------------------------------------

Thorsten Kaebisch

unread,
Feb 21, 1995, 2:02:28 PM2/21/95
to
Oliver Fromme (TBH) (in...@sun.rz.tu-clausthal.de) wrote:
> Hat einer von Euch eine Ahnung, wie man hierzulande an
> Delphi herankommt (ich meine die Desktop-Version), und

> (Bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden.)

Bitte posten ! Ich denke, das interessiert mehrere (z.B. mich;).

--
--------------------------------------------------------------------------
Thorsten Kaebisch thor...@enti.ms.sub.org
--------------------------------------------------------------------------

Christoph Gommel

unread,
Feb 25, 1995, 9:16:00 AM2/25/95
to

-->Antwort von Christoph auf ein Schreiben von Oliver vom 20 Feb 95 19:04
Ich bekam zu delphi einen Brief von borland
also

Delphi CD(elektrinosche Handbuecher) 199DM
DELPHI DKS+Handbuecher auf Papiier 299 DM
Papierhandbuecher fuer DELPHI (CD) 99 DM

Bei bedarf kann ich die die bestelladresse geben.
P.S.: Was ist eigentlich DELPHI

Bitte schicke mir dochmal ne PM, in der steht, wie das mit dem schnellen
Diskettenlesen(HD-Copy) in pascal zu proogrammieren geht (oder ein stueck
quellcode von hd-copy)

Thanx
Christoph


+---------------------+--------------------------------------+
|Christoph Gommel |Tel/Fax: 03641/23252 |
|Erfurter Strassee 34 | E-mail: klein...@jena.thur.de |
|07743 JENA/Thueringen| oder: christop...@jena.thur.de|
+---------------------+--------------------------------------+


--- Blue Wave/RA v2.12 [NR]
* Origin: Mega BBS Jena - 003641/53035 (0:0/0)
--- XP2RA V0.10ß Call Happy Arts BBS 0361-5610846, Voice 0361-5990932

Christoph Gommel

unread,
Feb 25, 1995, 9:16:00 AM2/25/95
to

M. Schreiber

unread,
Feb 26, 1995, 11:39:41 AM2/26/95
to
Delphi kann ueber den Bestellservice geordert werden: 0130/821343
(Fax: 08191/125555).

Preise:
CD-ROM ohne HB DM 199
HB fuer CD-ROM DM 99
Disketten & HB DM 299

(HB=Handbuecher; ob das Update-Preise sind, weiss ich nicht)

--
Matthias Schreiber
<mfm...@cd4680fs.rrze.uni-erlangen.de>

Joerg Riesmeier

unread,
Feb 26, 1995, 2:27:00 PM2/26/95
to
Hallo Oliver !

Am 20.02.95 schrieb Oliver Fromme an All:

OF> Hat einer von Euch eine Ahnung, wie man hierzulande an
OF> Delphi herankommt (ich meine die Desktop-Version), und
OF> wieviel das kostet? Ich vermute, dass man als kas...,
OF> aeh, registrierter BP7-Anwender eine preiswerte Upgrade-
OF> Moeglichkeit hat.

So ist es. Da ich es mir ersparen wollte, die unten genannte Postkarte
ebenfalls abzutippern, kommt hier eine Messi aus dem FIDO.


======================================================================
## Nachricht vom 22.02.95 weitergeleitet
## Ursprung : /FIDO/PASCAL.GER
## Ersteller: Stefan Krahl@2:246/2400.61
======================================================================

Hallo Alle

Heute flatterte mir die Werbung zu Borland-Delphi
ins Haus. Fuer alle, die sowas nicht gekriegt haben :

CD-ROM-Version (+ Doku auf CD) : 199,00 DM
Disketten-Version (+ gedruckte Doku) : 299,00 DM
Gedruckte Doku (fuer CD-Version) : 99,00 DM
Versandkosten Inlandsbestellung : 15,00 DM
Versandkosten Auslandsbestellung : 30,00 DM

( Angebot gueltig bis zum 30. April '95,
Borland Bestellservice - FAX: 08191/125555 - Tel: 0130/821343
Postfach 1756 - 86887 Landsberg )

( PS: Dies ist KEINE Werbung, nur ein Zitat !)

======================================================================


Ciao JR. E-Mail: j...@vgasoft.com

Peter Gedeck

unread,
Feb 27, 1995, 1:21:48 PM2/27/95
to
Oliver Fromme (TBH) (in...@sun.rz.tu-clausthal.de) wrote:

: Hi,

: BTW, ich hatte in den letzten Wochen Gelegenheit, mit der


: Beta-Version herumzuspielen, und die hat mich schon ziemlich
: von den Socken gehauen. Ich frage mich, warum hier noch
: niemand was darueber geschrieben hat...

Hi,

Die Preise hat ja schon jemand gepostet. Mich wuerden aber noch
ein paar andere Sachen interessieren. So wie es sich in comp.lang.pascal
angehoert hat, ist eine der Staerken von delphi doch die einfache
Einbindung von Datenbanken. Nun bin ich selbst nicht daran interessiert,
Datenbanken zu programmieren und wuerde deshalb gerne wissen, ob
man Delphi auch als allgemeine Programmierumgebung betrachten kann und
somit als identisch zu Borland Pascal fuer Windows?

Mit freundlichen Gruessen,

Peter


--
Peter Gedeck
Inst. f. Physikalische Chemie I
Egerlandstrasse 3
91058 Erlangen
Germany

Tel: ++9131 - 85 7335 Fax: ++9131 - 85 8307
E-Mail: ged...@pctc.chemie.uni-erlangen.de
WWW: http://pctc.chemie.uni-erlangen.de/~gedeck/gedeck.html

Peter Gedeck

unread,
Feb 27, 1995, 1:21:48 PM2/27/95
to

Thomas Moenkemeier

unread,
Feb 28, 1995, 4:05:00 AM2/28/95
to

Moin Joerg !

26 Feb 95 19:27, Joerg Riesmeier wrote to Oliver Fromme:

OF>> Delphi herankommt (ich meine die Desktop-Version), und

JR> Heute flatterte mir die Werbung zu Borland-Delphi

Das ist nett, ich hatte das auch kein Nerv zu, das abzutippern, und ich denke
mal, Oliver duerfte das Ding mittlerweile auch bekommen haben (war ja schon
vom 20 d.M.) ... aber: Welche unterschiedlichen Versionen gibts denn nun ?

Oliver sprach von einer Desktop-Version, Du letztens von einer Version mit
Paradowx-Engine, was gibt es da denn noch alles ?

mfG ThM, DG9BEX. (t...@vgasoft.com)

Stefan Kuehnel

unread,
Mar 1, 1995, 8:10:23 AM3/1/95
to
Thorsten Kaebisch (thor...@enti.ms.sub.org) wrote:

: Oliver Fromme (TBH) (in...@sun.rz.tu-clausthal.de) wrote:
: > Hat einer von Euch eine Ahnung, wie man hierzulande an
: > Delphi herankommt (ich meine die Desktop-Version), und

: > (Bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden.)

: Bitte posten ! Ich denke, das interessiert mehrere (z.B. mich;).

Hallo Allerseits,
ich hatte gestern eine Postkarte von Borland im Briefkasten, auf
der sie mir Delphi auf CD (ohne Handbuecher) fuer 199,- DM angeboten
haben. Ob das ein Angebot fuer registrierte BP7.0/TPW/TP5.5-6.0 Besitzer
ist, oder fuer alle gilt weiss ich nicht.

MfG
Stefan

--
/\ | Stefan K"uhnel Lehrgebiet Rechnernetze und Verteilte Systeme
|/ | E-Mail: kue...@cip1.uni-hannover.de, kue...@rvs.uni-hannover.de
|\ | http://www.rvs.uni-hannover.de/people/kuehnel.html
\/ | Alle oben geaeusserten Meinungen sind meine persoenlichen.

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Mar 1, 1995, 1:44:43 PM3/1/95
to

Ok, es scheint ja noch etwas Informationsbedarf zu
herrschen...
Ich hatte heute ein aufschlussreiches Gespraech mit
einem freundlichen (und kompetenten) Borland-Menschen,
und die folgenden Informationen koennen als "offiziell"
von Borland angesehen werden.

- Delphi, CD-ROM, Handbuecher auf CD-ROM 199 DM
- Delphi, Disketten, gedruckte Handbuecher 299 DM
- Gedruckte Handbuecher fuer die CD-ROM-Version 99 DM
(wahlweise in englisch oder deutsch)

(Alles inkl. MwSt, plus 15 DM Versand/Verpackung Inland,
bzw. 30 DM Versand/Verpackung Ausland.)

Dieses sind UPDATE-Preise fuer registrierte Benutzer eines
aelteren Borland-Pascal-Produktes (Version spielt keine
Rolle). Delphi wird als Neuversion (d.h. Nicht-Update)
nur ueber den Fachhandel zu beziehen sein, der Preis wird
ca. zwischen 600 und 700 DM liegen (je nach Haendler).

Daher meine Empfehlung: Wer ein Pascal von Borland besitzt
und es noch nicht registriert hat, sollte es JETZT tun!!!
(199 DM statt 600-700 DM ist wohl ein gutes Argument!)

Bestell-Adresse:
Borland Bestellservice
Postfach 1756
D-86887 Landsberg
Telefonisch (gebuehrenfrei):
0130 - 82 13 43
Oder per Fax:
0 81 91 - 12 55 55

Geliefert wird Delphi ab dem 15. Maerz.

Borland ist natuerlich auch auf der CeBIT'95 vertreten:
Halle 2, Stand B 40.

Gruss,
Oliver Fromme

Jozsef Ferincz

unread,
Mar 1, 1995, 3:54:30 PM3/1/95
to

Hallo,

ich habe gestern von Borland eine CD mit der Pre-Release
Version von Delphi bekommen (ich weiss nicht wieso... :-).
Es liess sich ohne Probleme auf einem Pentium Rechner
installieren, aber auf einem 486DX-33-VESA-8MB ging die
Installation bis ca. 89% (wird an 'Tacho' gezeigt). Der
Rest betrifft wahrscheinlich nur Beispiele, weil die
Hauptprogramme laufen... :-)


Tschuess, Jozsef

--
Jozsef Ferincz E-mail: fer...@chemie.fu-berlin.de
Freie Universitaet Berlin
Institut fuer Organische Chemie Tel: +49.30.838-2677, 838-5363
Takustr. 3, D-14195 Berlin, Germany Fax: +49.30.838-5163, 838-4248

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Mar 1, 1995, 10:56:32 PM3/1/95
to

Jozsef Ferincz (fer...@chemie.fu-berlin.de) wrote (1 Mar 1995 20:54:30 GMT):

> ich habe gestern von Borland eine CD mit der Pre-Release
> Version von Delphi bekommen (ich weiss nicht wieso... :-).

Gestern erst? Meine ist vom November 1994.
In den naechsten Tagen wird die Vollversion ausgeliefert.

> Es liess sich ohne Probleme auf einem Pentium Rechner
> installieren, aber auf einem 486DX-33-VESA-8MB ging die
> Installation bis ca. 89% (wird an 'Tacho' gezeigt).

Ich konnte die Beta von Delphi problemlos auf einem P5-90
(PCI, 64 Mb), 486DX2-66 (VLB, 16 Mb) und AMD386-40 (ISA, 20 Mb)
installieren. Vielleicht war bei Dir die Platte voll...?

Gruss,
Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany

BBS (TBH-BOX): +49-5323-5143 Internet email: fro...@rz.tu-clausthal.de
Info service: send email with Subject "SEND HELP" to the above address
FTP: ftp.tu-clausthal.de WWW: http://www.rz.tu-clausthal.de/~inof/

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Mar 2, 1995, 7:17:34 PM3/2/95
to

Fuer diejenigen, die noch nicht wissen, was Delphi
ueberhaupt ist, befindet sich am Ende dieser Message
eine Zusammenfassung.

Ich schrieb:


> - Delphi, CD-ROM, Handbuecher auf CD-ROM 199 DM
> - Delphi, Disketten, gedruckte Handbuecher 299 DM
> - Gedruckte Handbuecher fuer die CD-ROM-Version 99 DM
> (wahlweise in englisch oder deutsch)

> [...]


> Dieses sind UPDATE-Preise fuer registrierte Benutzer eines
> aelteren Borland-Pascal-Produktes (Version spielt keine
> Rolle). Delphi wird als Neuversion (d.h. Nicht-Update)
> nur ueber den Fachhandel zu beziehen sein, der Preis wird
> ca. zwischen 600 und 700 DM liegen (je nach Haendler).

Ich sollte noch hinzufuegen, dass das Update-Angebot bis
zum 30. April befristet ist. Also nochmal mein Tip:
Lasst Euer Borland Pascal JETZT registrieren, damit Ihr
in den Genuss des erheblich guenstigeren Update-Preises
kommt.

> Telefonisch (gebuehrenfrei):
> 0130 - 82 13 43

Montags bis Freitags von 8.30 bis 16.30. Ist recht schwer
durchzukommen (am besten am fruehen Vormittag probieren).

> Geliefert wird Delphi ab dem 15. Maerz.

Laut einem neueren Schreiben von Borland schon ab Ende
dieser Woche!

Ich habe mehrere Fragen erhalten, was denn Delphi eigentlich
ist, und poste daher eine Antwort in dieser Newsgroup (d.h.
ich versuche es zumindest).

Delphi ist ein visuelles Entwicklungswerkzeug fuer Windows.
Die Oberflaeche wird aehnlich benutzt wie Visual-Basic, d.h.
man kann sich seine Programme mit ein paar Mausklicks
zusammenbasteln, wobei Pascal-Quelltext erzeugt wird.
Das funktioniert in zwei Richtungen:
Wenn man an der visuellen Oberflaeche (bestehend aus
sogenannten "Forms") Aenderungen vornimmt, wird zugleich
automatisch der Quelltext geaendert. Editiert man den
Quelltext, werden wiederum die Forms automatisch angepasst.

Dieses System vereinigt eine sehr einfache Bedienbarkeit
(a la Visual Basic) mit der Geschwindigkeit und Flexibilitaet
von Borland Pascal.

Um die "einfache Bedienbarkeit" mal zu unterstreichen:
Nachdem ich Delphi installiert hatte, habe ich mich nur 10
Minuten mit den (exzellenten) Tutorialen beschaeftigt, und
habe innerhalb von 3 Minuten eine Applikation "zusammenge-
klickt", die ein Fenster mit Buttons und Eingabefeldern hat,
bei der man Zahlen eingeben konnte, die dann aufsummiert
und angezeigt wurden. Ich musste KEINE EINZIGE Zeile
Quelltext eingegeben. Und ich habe vorher noch nie ernsthaft
unter Windows programmiert (ich bin ein eingefleischter
DOS-Mensch, aber das wird sich mit Delphi evtl. aendern,
obwohl ich auch SpeedPascal/2 fuer OS/2 benutzen werde).

Natuerlich hat man nach wie vor die volle Kontrolle ueber
den Quellcode. Nichts hindert einen, Windows-API-Calls
zu benutzen, aber es gibt keinen vernuenftigen Grund, es
zu tun, da Borland's neue VCL (Visual Component Library)
einem alles abnimmt. Windows-Programme von Borland-Pascal
7.0 sollen ohne oder nur mit geringen Aenderungen unter
Delphi compilierbar sein. Delphi kann auch VBX-Controls
von Visual-Basic benutzen.

Das Online-Handbuch und die Online-Dokumentation von Delphi
sind beispielhaft, was Umfang, Strukturierung und Ver-
staendlichkeit angeht; angeblich besser als die gedruckten
Handbuecher (letztere habe ich noch nicht gesehen, kann
dazu also nichts definitives sagen).

Zusammenfassend kann man sagen, dass Delphi sowohl fuer
Windows-Neulinge (wie mich) als auch fuer alte Win-Hasen
bestens geeignet ist.

Die zugrundeliegende Sprache ist eine Erweiterung von
Pascal 7.0 (man koennte es auch als inoffizielles Pascal
8.0 bezeichnen, aber die Borland-Leute hoeren das wohl
nicht gerne), ein "richtiges" Borland/Turbo-Pascal 8.0
wird es wohl nicht mehr geben. Ich vermute, dass die
bisherige Compiler-Linie eingestellt wird, und dass
Delphi der erste Schritt in eine neue Pascal-Zukunft ist.
Die vorliegende Delphi-Version erzeugt 16-Bit-Code.
Mit einer 32-Bit-Version ist kurz nach dem Erscheinen
von Windows95 zu rechnen. Geruechten zufolge wird bei
Borland auch eine OS/2-Version (32-Bit natuerlich)
ernsthaft in Erwaegung gezogen.

Abschliessend moechte ich noch darauf hinweise, dass
Delphi besonders die Entwicklung von Datenbankanwendungen
erleichtert (SQL, Paradox, etcpp), was aber fuer viele
wohl nur am Rande interessant ist (oder auch gar nicht).

Gruss,
Oliver Fromme

PS: Obiges ist natuerlich alles meine persoenliche
Meinung und muss nicht notwendigerweise mit der von
Borland uebereinstimmen... {$I DISCLAIMER}

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany

Frank Plagge

unread,
Mar 3, 1995, 12:26:30 PM3/3/95
to
Hallo Ihr da draussen,

> von Windows95 zu rechnen. Geruechten zufolge wird bei
> Borland auch eine OS/2-Version (32-Bit natuerlich)
> ernsthaft in Erwaegung gezogen.

schade dass es mal wieder nur ein Geruecht ist :-((

Ich traeume davon, dass die Delphi-Quellen fuer Win3, Win9x, OS/2 und
X-Windows voellig portabel sind und lediglich neu uebersetzt werden
muessen. Mal sehen ob Dephi/Win haelt was Borland verspricht.

--

bis demnaext Frank

Frank Plagge, Braunschweig
E-Mail: pla...@xmp.escape.de

Torsten Jaehnigen

unread,
Mar 4, 1995, 6:50:05 PM3/4/95
to
GEDECK%PCTC.CH>@U schrieb am 01.03.1995 18:42:22:

>Hi,
>
>Die Preise hat ja schon jemand gepostet. Mich wuerden aber noch
>ein paar andere Sachen interessieren. So wie es sich in comp.lang.pascal
>angehoert hat, ist eine der Staerken von delphi doch die einfache
>Einbindung von Datenbanken. Nun bin ich selbst nicht daran interessiert,

Stimmt, das war einer der Hauptgesichtspunkte bei der Entwicklung von
Delphi

>Datenbanken zu programmieren und wuerde deshalb gerne wissen, ob
>man Delphi auch als allgemeine Programmierumgebung betrachten kann und

Ja, da Dekphi auf dem Borland Pascal Compiler aufgebaut ist, also es ist
moeglich, wie weit kann ich noch nicht beurteilen, da ich erst mal die
Version bestellt habe, wenn das Packet da ist schreib ich meine ersten
Eindruecke hier rein.

Bis denne.

--- rBoxPRO v1.8 /M0007
#XIFLEX: unter 02171/27512 24 h mit v32terbo zu erreichen.

Torsten Jaehnigen

unread,
Mar 4, 1995, 6:50:06 PM3/4/95
to
CHRISTOPH.GOMM>@U schrieb am 02.03.1995 18:35:08:

>Bitte schicke mir dochmal ne PM, in der steht, wie das mit dem schnellen
>Diskettenlesen(HD-Copy) in pascal zu proogrammieren geht (oder ein stueck
>quellcode von hd-copy)

Vieleicht interessiert dies noch weitere User dieser Area ?

Bis dann.

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Mar 5, 1995, 2:55:09 AM3/5/95
to

Thomas Moenkemeier (t...@vgasoft.com) wrote (28 Feb 95 09:05:00 ):

> Das ist nett, ich hatte das auch kein Nerv zu, das abzutippern, und ich denke
> mal, Oliver duerfte das Ding mittlerweile auch bekommen haben (war ja schon
> vom 20 d.M.) ... aber: Welche unterschiedlichen Versionen gibts denn nun ?

Schon laengst, und Delphi hab' ich auch schon. Eure Messages
scheinen ja ziemlich lange bis hierher zu brauchen...

> Oliver sprach von einer Desktop-Version, Du letztens von einer Version mit
> Paradowx-Engine, was gibt es da denn noch alles ?

Es gibt eine Desktop-Version, und eine Client-Server-Version,
mehr nicht. Letztere ist noch nicht erhaeltlich und zielt
auf den Markt fuer professionelle Datenbankentwicklungen,
preislich wird sie wahrscheinlich deutlich oberhalb von 1000
DM liegen.
Fuer unsereins duerfte nur die Desktop-Version interessant
sein, die im uebrigen auch schon eine Menge in Sachen Daten-
banken enthaelt (SQL, Paradox, dBase -- weiss ich aber nicht
so genau, weil's mich nicht interessiert).

> mfG ThM, DG9BEX. (t...@vgasoft.com)

Nette Email-Adresse. Wirklich. Nur leider gibt es keinen
Nameserver, der Deine Subdomain kennt. Dass Du diese
Adresse hier angibst, kann also hoechstens ein bisschen
Augenwischerei sein, denn erreichen kann Dich dort niemand
(zumindest keiner aus dem Internet).

Gruss,
Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany

Tel/Fax: 05323-2992, BBS: -5143 Internet: fro...@rz.tu-clausthal.de

M. Schreiber

unread,
Mar 5, 1995, 10:51:18 AM3/5/95
to
Oliver Fromme (TBH) (in...@majestix.rz.tu-clausthal.de) wrote:

: Borland ist natuerlich auch auf der CeBIT'95 vertreten:

So natuerlich ist das garnicht, siehe voriges Jahr.

--
Matthias Schreiber
<mfm...@cd4680fs.rrze.uni-erlangen.de>

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Mar 6, 1995, 12:53:11 AM3/6/95
to
Frank Plagge (pla...@xmp.escape.de) wrote (Fri, 3 Mar 1995 17:26:30 GMT):

> > von Windows95 zu rechnen. Geruechten zufolge wird bei
> > Borland auch eine OS/2-Version (32-Bit natuerlich)
> > ernsthaft in Erwaegung gezogen.
> schade dass es mal wieder nur ein Geruecht ist :-((

In der Tat, es wurde von Borland dementiert. Schade.

> Ich traeume davon, dass die Delphi-Quellen fuer Win3, Win9x, OS/2 und
> X-Windows voellig portabel sind und lediglich neu uebersetzt werden
> muessen. Mal sehen ob Dephi/Win haelt was Borland verspricht.

Speed-Pascal/2 soll angeblich Programme fuer OS/2, Win und DOS
erzeugen koennen. Allerdings wohl nicht ganz ohne Quellcode-
anpassungen.

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Mar 6, 1995, 12:54:40 AM3/6/95
to

M. Schreiber (mfm...@cd4680fs.rrze.uni-erlangen.de) wrote (Sun, 5 Mar 1995 16:51:18 +0100):

> Oliver Fromme (TBH) (in...@majestix.rz.tu-clausthal.de) wrote:
> : Borland ist natuerlich auch auf der CeBIT'95 vertreten:
> So natuerlich ist das garnicht, siehe voriges Jahr.

Da hatten sie auch nix zum vorzeigen. Das ist dieses Jahr
wohl eindeutig anders... :-)

Gruss,
Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany

Joerg Pleumann

unread,
Mar 6, 1995, 6:20:00 PM3/6/95
to
Hallo,

hier ist in letzter Zeit oefter von Delphi die Rede. Ich hab mir vom
Borland-FTP-Server ein Delphi-Fact-Sheet geholt. Vielleicht
interessiert es den einen oder anderen, jedenfalls poste ich es
einfach mal. Wenn's Euch nicht gefaellt, dann schlagt mich halt. :-)

--- schnipp ---

Delphi Fact Sheet

Delphi is the only Windows development tool to combine the
Rapid Application Development (RAD) benefits of visual
component-based design with the power of an optimizing
native code compiler and scalable database access.

Delphi represents the next generation in:

* Performance--with the world's fastest compiler
* Rapid Application Development--via visual Two-Way-Tools()
* Component Reuse--a true object-oriented environment
* Scalable Database Access--the fast track to client/server

The fastest way to the fastest applications

Delphi is the next generation Windows development tool,
combining the most intuitive visual design environment with
the unrivaled performance of a world-class optimizing native
code compiler. It compiles Windows applications at more than
350,000 lines per minute.* An automatic MAKE facility
ensures that only code that has been changed is recompiled
for maximum efficiency, and the built-in assembler allows
for ultimate fine-tuned performance.

The resulting executable files (EXEs) are lean, highly
efficient, and run up to 10 to 20 times faster than
interpreted p-code. Delphi executables are immediately
deployable, royalty-free, and require no runtime interpreter
Dynamic Link Library (DLL), so maximum performance is
guaranteed.

RAD, from prototype to production

The comprehensive suite of visual design and debugging tools
accelerate development so you move seamlessly from
prototyping to deployment. You'll create high-performance
applications in record time with the gallery of reusable
forms, project templates, programming experts, and context-
sensitive intelligent help.

And smart computer-based tutorials guide you through your
project and help explain concepts. The Object Inspector;
provides complete access to properties and events of a
selected component, with smart Property Editors for rapid
design changes. The Project Manager provides an overview of
all forms and code for a development project, while the
ObjectBrowser() provides a graphical view of the overall
object hierarchy.

The sophisticated GUI Debugger jumps directly to the point
in the source code where problems occur, so you can find and
fix problems quickly and easily. And full support for
conditional breakpoints, watchpoints, call stack monitoring,
single-step execution, and trace mode are included.

A suite of powerful Windows resource editors lets you create
and modify menus, icons, cursors, and bitmaps for low-level
debugging. The WinSight() utility allows you to monitor the
Windows messaging flow, while WinSpector() instantly
provides comprehensive diagnostic details.

Visual Two-Way-Tools for power programming

With Delphi, you can always get to your code, and everything
you can do visually can also be done in code. Innovative Two-
Way-Tools maximize your productivity by letting you move
seamlessly between the visual design environment and the
synchronized underlying source code.

Switching between the visual design mode and the
intelligent BRIEF;-style source code editor is rapid and
intuitive. It supports advanced editing features such as
Color Syntax Highlighting, macro recording, column block
marking, and regular expression support.

Reuse components to maximize productivity

The comprehensive Visual Component Library (VCL), a
collection of more than 75 objects such as dialogs, buttons,
and list boxes, includes a host of additional reusable
objects including database controls, notebook tabs, grids,
multimedia controls, and much more!

The completely customizable Integrated Development
Environment can be tailored to individual or corporate
preferences. Custom reusable components and commercial VBXs
are easily added to the fully reconfigurable Component
Palette. You can create and install your own application and
form templates. And the Delphi component-based architecture
allows you to seamlessly integrate DLLs, VBX controls, and
OLE 2.0 servers into your applications.


Integrated database support and reporting capabilities

Delphi incorporates the BorlandDatabase Engine (BDE),
providing direct access to data stored in dBASE;, Paradox;,
and the Local InterBase; Server, and to other data formats
via ODBC. And data-aware controls allow manipulation of
live data at design time, improving project turnaround time.

A comprehensive selection of Visual Data Objects helps make
sophisticated database application design a breeze. And the
included Database Desktop() utility lets you create or
restructure tables and manage connections, insulating
compiled Delphi applications from changes in database
locations.

Delphi also includes the PC version of ReportSmith;
Borland's award-winning database reporting and query tool
that supports live data access at design time. ReportSmith
supports a wide range of popular database formats, and
provides a variety of graphing, tabulating, and charting
options.

The ultimate complementary tool

If you prefer to work with a variety of programming tools,
Delphi is the perfect addition to your toolset. It allows
you to create reusable DLLs that can be called from
applications built with C++, Paradox, dBASE, PowerBuilder,
Visual Basic, and other popular development tools.Delphi can
also use standard VBX controls, OLE2.0 servers, DLLs created
by other development tools, Microsoft multimedia, MAPI, and
pen computing APIs. No matter what you program with today,
the Delphi component-based design makes it a valuable
addition that leverages your existing investment in code.

Delphi gives you the control and flexibility you demand
with complete access to the Windows API, while shielding you
from the complexities of Windows programming.

Object-Oriented Programming

The underlying Object Pascal language has been enhanced to
fully support exception handling. All your GPFs, disk I/O
errors, and other dreaded problems are automatically
trapped. And it offers all of the benefits of a structured
programming language and a true object-oriented development
tool, including polymorphism, inheritance, and
encapsulation. So Delphi applications are incredibly robust
and deliver superior solutions for all of your mission-
critical projects.

Enhanced compiler features such as conditional compilation
and smart linking make it even easier to rapidly design
professional applications intended for a variety of target
environments.

Fast track to Windows 95

Delphi applications developed for the Windows 3.1 operating
environment will also run under Windows 95 and Windows NT.
Upgrading them to full 32-bit performance simply involves a
single-click recompile with the forthcoming Windows 95
version of Delphi. No rewriting of code is necessary!

Smooth scaling to client/server

Delphi provides an easy path to the fast-growing market of
client/server applications development. Transparent local
SQL development is possible with Delphi, using the built-in
Local InterBase Server, which enables you to rapidly develop
high-performance ANSI SQL-92 compliant applications for
standalone systems.

To make the transition from Delphi to professional
client/server development and deployment using external
database hosts, upgrade to Delphi Client/Server. It's a
quick and easy process requiring no additional coding.
Delphi Client/Server features high-performance native
drivers for Oracle, Sybase, Informix;, and InterBase, along
with team development support, a Visual Query Builder tool,
and much more.

Delphi, the developer's solution

* Quickly and easily customize the Component Palette.
* Delphi gives you everything you need for Rapid
Application Development.
* Manage all your code and visual objects with the Object
Inspector.
* Two-Way-Tools give you complete control of your code.
* The Visual Component Library lets you build complete
database applications in minutes.

Quotes:

"It's going to change our lives, you know."
--J.D. Hildebrand, Editor
Windows Tech Journal

"When it comes to keeping required coding to a minimum,
Delphi excels..."
--Windows Sources
December 1994

"Delphi gives developers exactly what they need to create
complete applications, posthaste."
--Susan Ryan
InfoWorld

"5 Stars--Excellent"
--PC/Computing
February 1995

Delphi Specifications
Optimizing Native Code Compiler
* Compiles at over 350,000 lines per minute*
* Create fast standalone EXEs with no runtime interpreter
Dynamic Link Library (DLL)
* Applications run up to 10 to 20 times faster than
interpreted p-code
* Create DLLs that work with C++, dBASE, Paradox, Visual
Basic, PowerBuilder, and others
* Access to all Windows API functions and messages
* Optimized case statements, sets, 32-bit math operations,
string and file routines, and more
* Math coprocessor and emulator support
* Automatic built-in MAKE facility
* Conditional compilation
* Smart Linker removes unused objects and code
* Command-line compiler and MAKE facility
* Built-in assembler for tuning performance
* Linker optimization for smaller EXEs

Integrated Development Environment
* Integrated visual form designer with over 75 components
* Two-Way-Tools automatically synchronize code and visual
representations
* Object Inspector allows visual customization of
components without writing code
* Built-in tools for alignment, scaling, sizing, and tab
order
* ObjectBrowser displays object hierarchy, units, globals,
and code references
* Project Manager displays all files and forms
* Customizable environment including SpeedBar, Component
Palette, editor, and browser
* Intuitive Icon, Bitmap, and Menu editors
* Open environment for adding your own tools, experts,
components, and Property Editors

Visual Component Library (VCL)
* Customizable palette of over 75 reusable components
* Support for the latest Microsoft systems technologies
including OLE 2.0, DDE, VBXs, DLLs, MAPI, and ODBC
* Standard components for menus, bitmapped buttons, masked
edit fields, panels, graphics, notebook tabs, grids,
outlines, list boxes, combo boxes, check boxes, labels,
and more
* Visual Data Objects for accessing databases, tables,
queries, reports, SQL stored procedures, as well as data-
aware grids, navigators, lookup lists, edit fields, list
boxes, combo boxes, memos, bitmaps, and more
* "Live" design-time data access
* Extend the VCL at any time with third-party libraries or
with your own objects created with Delphi
* Database Field Editor for validation rules, display
format, edit mask, and field width
* Standard dialog objects for file operations, printing,
font and color selection, and searching
* System objects for accessing OLE 2.0 servers, DDE,
multimedia and file, and directory lists
* Support for MDI, printing, and graphics
* 2-D and 3-D charts with included ChartFX control
* Compatible with hundreds of VBX controls
* Includes sample objects with complete source code written
in Delphi
* VCL source code available separately

Object Pascal Language
* High-performance, structured, object-oriented language
* Complete support for inheritance, polymorphism, and
encapsulation
* Control over privacy with Public, Private, Protected, and
Published reserved words
* Create components with properties and events
* Use inheritance to customize any object
* Automatic runtime type information and object persistence
* Automatic, extensible exception handling
* Support for open arrays, user-defined types, objects, and
pointers
* Advanced language support for delegation and class
references
* Separate compilation of units and DLLs
* Over 150 library routines for mathematical operations,
string manipulation, text formatting, and file management
* WinCRT unit for creating standard Pascal "console"
programs
* Compiles Borland Pascal 7.0 for Windows code

Powerful Editing
* Full-featured BRIEF-style editing
* Unlimited undo and redo
* No limit on file size
* Macro record and playback
* Column block marking
* Regular expression (GREP-style) search
* Customizable Color Syntax Highlighting
* Selectable editor keystrokes with support for BRIEF and
Epsilon

Integrated Debugging
* Integrated GUI Debugger with single-step and trace
* Conditional breakpoints and watchpoints
* Call stack view for tracing code execution
* Evaluate and modify expressions and variables
* WinSight Windows message trace utility
* WinSpector postmortem analysis tool
* Compatible with Turbo Debuggerfor Windows (available
separately)

Borland Database Engine
* High-performance engine with native drivers for dBASE,
Paradox, and Local InterBase Server
* Fully scalable support for migrating applications from
desktop to client/server
* Royalty-free deployment of database engine
* Space-efficient deployment of database applications
* Includes Database Desktop for managing database aliases
as well as creating and restructuring tables
* ODBC support for Access, Btrieve, Excel, DB2, AS/400,
Ingres, HP ALBASE/SQL, and gateways like IBM DDCS/2,
Micro Decisionware and Sybase Net-gateway. (available
separately)
* Delphi Client/Server includes SQL Link native drivers for
InterBase, Oracle, Sybase, Microsoft SQL Server, and
Informix. (available separately)

Local InterBase 4.0 Server
* High-performance ANSI SQL-92 compliant
* Ideal for "off-line" development and single-user
applications
* Computed fields
* Outer joins and join expressions in the where clause
* Complex data including Binary Large Objects (BLObs()) and
multidimensional arrays
* Advanced features including stored procedures, triggers,
and constraints
* Fully scalable to InterBase on NT, NetWare, and UNIX
platforms
* Local InterBase Server Deployment Kit available
separately

ReportSmith 2.5
* Award-winning database reporting and query tool
* Access ReportSmith from the Delphi Tools menu and TReport
component
* Features "live" report writing
* Adaptive data access works with any size database
* Prebuilt report templates and styles
* Crosstab and mailing label reports
* Multilevel sorting
* Custom group specifications
* Onscreen Print Preview mode
* Free distribution of ReportSmith runtime module
* Fully compatible with ReportSmith SQL edition

Documentation and Help
* Extensible gallery of application templates and experts
* Seven Interactive Tutors() with "live" interaction
* Over 5Mb of on-line help
* Five manuals with over 1,200 pages of documentation:
Delphi User's Guide, Component Writer's Guide, Database
Application Developer's Guide, Creating Reports, and
InterBase User's Guide

Minimum System Requirements
* Intel 386-based PC or higher
* Microsoft Windows 3.1 or later, 100%-compatible version
* 6Mb of extended memory or higher
* 30Mb hard disk space
* CD-ROM drive (3.5" disks available separately)

Networks Supported
Any Microsoft Windows 3.1 compatible network, including OS/2
2.1, Novell NetWare, Windows for Workgroups 3.11, and
Windows NT 3.11.

*Pentium 90MHz
Copyright # 1995 Borland International, Inc. All rights
reserved. All Borland product names are trademarks of
Borland International, Inc. Borland's DELPHI products and
services are not associated with or sponsored by Delphi
Internet, an on-line service and Internet access provider.
Corporate Headquarters: 100 Borland Way, Scotts Valley,
California 95066-3249, 408-431-1000. Offices in: Australia
(61-02-911-1000), Belgium (32-2-47-99-903), Brazil (55-11-
851-5326), Canada (416-229-6000), Chile (56-2-233-7113),
Denmark (45-48-14-00-01), France (33-1-41-23-11-00), Germany
(49-6103-9790), Hong Kong (852-2540-4380), Italy (39-2-26-91-
51), Japan (81-03-5350-9370), Korea (82-02-551-2795), Latin
American Headquarters in U.S.A. (408-431-1074), Malaysia (60-
03-230-2618), Netherlands (31-020-540-54-00), New Zealand
(64-9-443-8890), Singapore (65-339-8122), Spain (34-1-650-72-
50), Sweden (46-8-634-35-00), Switzerland (41-031-761-2604)
Taiwan (886-2-718-6627), and United Kingdom (44-734-321-150)
-- BOR 8277

--- schnapp ---


Bye,
Joerg

Michael Stroeder

unread,
Mar 7, 1995, 2:55:21 PM3/7/95
to
In article <3je807$p...@ikarus.rz.tu-clausthal.de> in...@sun.rz.tu-clausthal.de (Oliver Fromme (TBH)) writes:

: Frank Plagge (pla...@xmp.escape.de) wrote (Fri, 3 Mar 1995 17:26:30 GMT):


: > > von Windows95 zu rechnen. Geruechten zufolge wird bei
: > > Borland auch eine OS/2-Version (32-Bit natuerlich)
: > > ernsthaft in Erwaegung gezogen.
: > schade dass es mal wieder nur ein Geruecht ist :-((

: In der Tat, es wurde von Borland dementiert. Schade.

: > Ich traeume davon, dass die Delphi-Quellen fuer Win3, Win9x, OS/2 und
: > X-Windows voellig portabel sind und lediglich neu uebersetzt werden
: > muessen. Mal sehen ob Dephi/Win haelt was Borland verspricht.

: Speed-Pascal/2 soll angeblich Programme fuer OS/2, Win und DOS
: erzeugen koennen. Allerdings wohl nicht ganz ohne Quellcode-
: anpassungen.

Ich "spiele" z.Z. ein bisschen mit der Speed Pascal/2 Beta IV, die auf der CD der
Zeitschrift toolbox dabei war.

Der Compiler ist eigentlich nur f"ur OS/2 gedacht. Das Ganze ist nat"urlich noch
sehr Beta aber macht schon einen sehr beachtlichen Eindruck. Hut ab, f"ur dieses
Ein-Mann-Projekt!

Mit dabei ist vor allem auch eine Objekt-Bibliothek f"ur PM-Programmierung deren
Verwendung mit ein paar Beispielprogrammen einleuchtend gezeigt wird.
Trotz dass viele Dinge noch nicht ganz vollst"andig sind, war es mir relativ
schnell m"oglich das Grundger"ust f"ur eine kleine PM-Anwendung zu erstellen, die
schon so nette Eigenschaften wie Toolbar und Helpline hatte.
Ich hoffe, dass der Autor Rene N"urnberger viel Erfolg (auch kommerziellen) mit der
Entwicklung hat.

Leider l"asst ja Borland selbst bekanntlich OS/2-Programmierer einfach im
Regen stehen, mit dem Hinweis auf den 10-mal gr"osseren Win-API-Markt.
Da hilft nur: Kr"aftig bei Borland meckern (hat eher wenig Zweck) oder
Speed Pascal/2 zu kaufen!

Ciao Michael.

P.S.: Ich kenne Rene N"urnberger nicht und profitiere also nur als Nutzer
von Speed-Pascal/2.

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Mar 7, 1995, 4:23:57 PM3/7/95
to
Michael Stroeder (stroeder@navajo) wrote (07 Mar 1995 19:55:21 GMT):

> In article <3je807$p...@ikarus.rz.tu-clausthal.de> in...@sun.rz.tu-clausthal.de (Oliver Fromme (TBH)) writes:
> : Speed-Pascal/2 soll angeblich Programme fuer OS/2, Win und DOS
> : erzeugen koennen. Allerdings wohl nicht ganz ohne Quellcode-
> : anpassungen.
> Ich "spiele" z.Z. ein bisschen mit der Speed Pascal/2 Beta IV, die auf der CD der
> Zeitschrift toolbox dabei war.

Die Beta-V ist bereits "fast" brauchbar. Auf der CeBIT soll es
uebrigens die Gamma-Version geben (am Stand von tewi, glaub ich...
jedenfalls der Verlag, der die Toolbox 'rausbringt).
Die Vollversion soll es wohl ca. Anfang April fuer DM 150,- zu
kaufen geben.

> Der Compiler ist eigentlich nur f"ur OS/2 gedacht. Das Ganze ist nat"urlich noch
> sehr Beta aber macht schon einen sehr beachtlichen Eindruck. Hut ab, f"ur dieses
> Ein-Mann-Projekt!

Nunja, Rene schreibt "nur" den eigentlichen Compiler, soviel ich
weiss (die IDE z.B. schreibt ein anderer). Trotzdem, Hut ab!

Eine BP7-Applikation von 1300 Zeilen konnte ich problemlos nach
Speed/2 portieren. Bei der Beta-III habe ich dafuer noch drei
Stunden gebraucht, bei der Beta-V nur noch 15 Minuten.
Ich plane, von allen meinen groesseren BP7-Projekten eine OS/2-
Version herauszubringen. Mit Speed/2 sollte das wirklich kein
grosses Problem sein. (Dies ist ein Wink mit dem Zaunpfahl an
alle bisherigen DOS- und Windoofs-Entwickler!)

Joerg Pleumann

unread,
Mar 9, 1995, 4:34:00 AM3/9/95
to
Hallo Michael,

am 08.03.95 hast Du an All die folgenden
weltbewegenden Worte zum Thema "Re: Speed Pascal/2 (war Re: Delphi)" geschrieben:

sm> In article <3jiitd$m...@ikarus.rz.tu-clausthal.de>
sm> in...@sun.rz.tu-clausthal.de (Oliver Fromme (TBH)) writes:
sm>
sm> > Die Beta-V ist bereits "fast" brauchbar. Auf der CeBIT soll es
sm> > uebrigens die Gamma-Version geben (am Stand von tewi, glaub ich...
sm> > jedenfalls der Verlag, der die Toolbox 'rausbringt).
sm>
sm> Gibt's die Beta V eigentlich auch irgendwo via FTP ?

Gerade weil sie schon fast brauchbar ist, ist sie nicht mehr
oeffentlich, sondern nur noch den Betatestern <z.B. mir, grins>
zugaenglich. Wer wuerde denn noch das endgueltige Produkt kaufen, wenn
die letzten Betas auch schon alles koennen?

Bye,
Joerg

Frank Plagge

unread,
Mar 11, 1995, 6:43:04 AM3/11/95
to
Hallo Ihr da draussen,

> sm> > Die Beta-V ist bereits "fast" brauchbar. Auf der CeBIT soll es

> Gerade weil sie schon fast brauchbar ist, ist sie nicht mehr

die auf dem Stand von Tewi gegen 2 mark Unkostenbeitrag verteilte Beta-V
ist voellig unbrauchbar! Der Compiler sollte eigentlich bis zum 10. April
nutzbar sein; heute ist erst der 11. Maerz, doch es kann bereits nichts
mehr uebersetzt werden. Die Fehlermeldung sagt, dass das die Probezeit
bereits vorbei ist :-(.

Die Quelltexte der Demos -besonders des PMEdit- sehen sehr interessant aus!
Es scheint eine Art PM-OWL dabei zu sein.

Michael Stroeder

unread,
Mar 13, 1995, 8:39:00 AM3/13/95
to

sm> Gibt's die Beta V eigentlich auch irgendwo via FTP ?

> Gerade weil sie schon fast brauchbar ist, ist sie nicht mehr
> oeffentlich, sondern nur noch den Betatestern <z.B. mir, grins>
> zugaenglich.

Wie sch"on f"ur Dich.

> Wer wuerde denn noch das endgueltige Produkt kaufen, wenn
> die letzten Betas auch schon alles koennen?

Z.B. meine Wenigkeit in diesem Fall.

> Bye,
> Joerg
Ciao Michael.

Stefan Kuehnel

unread,
Mar 13, 1995, 8:54:45 AM3/13/95
to
Frank Plagge (pla...@xmp.escape.de) wrote:
: Hallo Ihr da draussen,

: die auf dem Stand von Tewi gegen 2 mark Unkostenbeitrag verteilte Beta-V


: ist voellig unbrauchbar! Der Compiler sollte eigentlich bis zum 10. April
: nutzbar sein; heute ist erst der 11. Maerz, doch es kann bereits nichts
: mehr uebersetzt werden. Die Fehlermeldung sagt, dass das die Probezeit
: bereits vorbei ist :-(.

Als ich dort war, hatten Sie extra ein Schilfd aufgestellt, dass man
doch ja sein Systemdatum auf den 1.2. setzen sollte, sonst ginge es
nicht. Die Dame die die 2,- DM kassiert hat, hat auch noch mal extra
darauf hingewiesen, obwohl auf meiner Diskette auch was von Ende
April steht. Angeguckt habe ich mir das ganze noch nicht, weil ich erst
mein 45-Tage-Warp neu installieren muss :-).

Hans-Christian Fricke

unread,
Mar 13, 1995, 7:00:00 PM3/13/95
to
pla...@xmp.escape.de schrieb am 11.03.95 um 11:43 zum
Thema Re^3: Speed Pascal/2 (war Delphi) folgendes:

> die auf dem Stand von Tewi gegen 2 mark Unkostenbeitrag verteilte Beta-V
> ist voellig unbrauchbar! Der Compiler sollte eigentlich bis zum 10. April
> nutzbar sein; heute ist erst der 11. Maerz, doch es kann bereits nichts
> mehr uebersetzt werden. Die Fehlermeldung sagt, dass das die Probezeit
> bereits vorbei ist :-(.

Systemdatum auf irgendwann im Februar setzen. Naja viel hat das bei mir auch
nicht geholfen, da die IDE immer mein OS/2 2.11 schießt wenn ich etwas mehr
im Editor mache.

Ansonsten sieht das Teil noch nach viel Arbeit für den Programmierer aus. In
einem Jahr kann man *eventuell* mit einem Release rechen, mit dem man auch
normale 10.000-100.000 Zeilen Programme übersetzen kann.

Das Problem bei einem Compiler ist nämlich: Entweder er Compiliert (also auch
das 100.000 Zeilen-Programm) oder er tut es nicht. Ein Fehler in der Compiler-
Engine ist für einen potentiellen Entwickler nicht tragbar. Als Compiler für
den 100-Zeiler und das kleine OS/2-Tool ist es sicher eine gute Alternative
zu der nicht existierenden Alternative.

H.C.

-- Ablenkung durch profane Themen verhindert die Mystifikation unvollständiger
Tatbestände ( Guy Nelson / H. G. Ewers )


Joerg Pleumann

unread,
Mar 13, 1995, 5:48:00 AM3/13/95
to
Hallo Frank,

am 11.03.95 hast Du an All die folgenden
weltbewegenden Worte zum Thema "Re^3: Speed Pascal/2 (war Delphi)" geschrieben:

> die auf dem Stand von Tewi gegen 2 mark Unkostenbeitrag verteilte Beta-V
> ist voellig unbrauchbar! Der Compiler sollte eigentlich bis zum 10. April
> nutzbar sein; heute ist erst der 11. Maerz, doch es kann bereits nichts
> mehr uebersetzt werden. Die Fehlermeldung sagt, dass das die Probezeit
> bereits vorbei ist :-(.

Haettest Du das riesengrosse Schild vor dem Stand gelesen, wusstest
Du, dass Du das Systemdatum auf Februar zurueckstellen musst. Dann
geht's. Ich schaetze mal, das Datum 10. April ist mehr genannt worden,
weil Mitte April die Vollversion erscheinen soll. Trotzdem haette man
natuerlich die Datumsabfrage sinnvollerweise auf April setzen koennen,
aber naja... :-)

> Die Quelltexte der Demos -besonders des PMEdit- sehen sehr interessant aus!
> Es scheint eine Art PM-OWL dabei zu sein.

Yep, als Betatester habe ich auch die Quellcodes der einzelnen Units,
und ich kann bestaetigen, dass es tatsaechlich eine Klassenbibliothek
ist, die der OWL sehr aehnlich ist (TWindowsObject, TWindow, ...). Die
Dialoge koennen in der endgueltigen Version mit einem Ressourcen-
Editor erstellt werden, der bei der CeBIT-Version auch nicht dabei
war. Dieser Ressourcen-Editor gleicht dem aus dem IBM Toolkit (wenn
ich mich nicht irre, ich hab noch nie soviel mit Ressourcen gemacht).

Naja, die restlichen Daten standen ja auf dem Zettel, der am Stand
verteilt wurde, also weisst Du das wahrscheinlich schon alles.

Bye,
Joerg

Frank Plagge

unread,
Mar 13, 1995, 4:42:10 PM3/13/95
to
Hallo Ihr da draussen,

> Als ich dort war, hatten Sie extra ein Schilfd aufgestellt, dass man
> doch ja sein Systemdatum auf den 1.2. setzen sollte, sonst ginge es

am Donnerstag Mittag war weder ein Schild vorhanden, noch hat die Dame von
tewi etwas gesagt.
Inzwischen hat mir einer der Entwickler den Tip mit dem Datum gegeben.
Demnaechst werde ich es ausprobieren.

--

bis demnaext Frank

Frank Plagge, Braunschweig
E-Mail: pla...@xmp.escape.de

!! MsgBase 2.0a

Armin Kunaschik

unread,
Mar 20, 1995, 2:28:48 PM3/20/95
to
In article <5hswD...@ncbmail-developement-labs.laguna.han.de>, h.fr...@laguna.han.de says...

>> die auf dem Stand von Tewi gegen 2 mark Unkostenbeitrag verteilte Beta-V
>> ist voellig unbrauchbar! Der Compiler sollte eigentlich bis zum 10. April
>> nutzbar sein; heute ist erst der 11. Maerz, doch es kann bereits nichts
>> mehr uebersetzt werden. Die Fehlermeldung sagt, dass das die Probezeit
>> bereits vorbei ist :-(.
Die Entwickler haben eine DLL vertauscht, in der noch die Zeitbegrenzung der
letzten Beta stand. Fatal, aber nicht mehr zu aendern!

>Systemdatum auf irgendwann im Februar setzen. Naja viel hat das bei mir auch
>nicht geholfen, da die IDE immer mein OS/2 2.11 schießt wenn ich etwas mehr
>im Editor mache.

Hast Du diesen Bug denn schon an die Entwickler gemailt. Denn sich in
Newsgroups darueber aufzuregen, bringt im Allgemeinen ueberhaupt nichts.
Ausserdem laeuft die IDE unter Warp bei mir problemlos :-)

>Ansonsten sieht das Teil noch nach viel Arbeit für den Programmierer aus. In
>einem Jahr kann man *eventuell* mit einem Release rechen, mit dem man auch
>normale 10.000-100.000 Zeilen Programme übersetzen kann.

Das mit dem einen Jahr eventuell wird man schon zu verhindern wissen.
Mit April sollte man vielleicht nicht rechnen, aber spaetestens im Juni
sollten alle Spekulationen vorbeisein (meine Schaetzung!!)

Mfg

Armin
--
*******************************************************
* Armin Kunaschik University of Technology Chemnitz *
* EMail: Armin.K...@E-Technik.TU-Chemnitz.DE *
*******************************************************

0 new messages