ich suche ein Tool mit dem ich eine Benutzeroberfläche zusammenstellen kann,
ohne dabei Ahnung von Java haben zu müssen. Es geht nur darum eine
funktionslose GUI zu erstellen.
Kennt jemand von euch ein Tool, mit dem das einfach möglich ist ohne gleich
ein großes Paket zu installieren?
Grüße!
Angelika
http://www.jformdesigner.com/ Kostet aber "leider" Geld
Ansonsten soll der GUI-Builder von Netbeans noch ganz ok sein.
> ich suche ein Tool mit dem ich eine Benutzeroberfläche zusammenstellen kann,
> ohne dabei Ahnung von Java haben zu müssen. Es geht nur darum eine
> funktionslose GUI zu erstellen.
Und warum muss das in Java sein? Muss es wie Swing und/oder SWT
aussehen? Falls nein, tut es doch jeder grafische GUI-Builder oder mit
ein bisschen Kreativität sogar Powerpoint oder Visio oder ähnliches. Das
geht wahrscheinlich sogar besser, wenn es nicht exakt wie ein
"richtiges" UI aussehen muss sondern nur die Funktion andeuten soll.
Allerdings müsstest du selbst dafür ein mehrere Megabyte großes
Software-Paket installieren - Openoffice liegt z.B. bei 76 MB. Ich sehe
nur die chance, dass du etwas nimmst, was du schon installiert hast.
Oder du definierst alles unter 100 MB als klein.
Einen netten GUI-Builder hat auch die Visual-C#-Express-Beta, die du
gegen abgabe der unsterblichen Seele (naja, man muss da so einen
Passport-Account beantragen) kostenlos bei MS bekommst. Ein älteres
VisualBasic würde es auch tun.
Der GUI-Builder der aktuellen Entwickler-Version von Netbeans - Matisse
(siehe http://www.netbeans.org/kb/articles/matisse.html) - sollte sich
auch ohne weitere Java-Kenntnisse bedienen lassen.
Die GUI-Builder von IDEA (50 MB trial) und Eclipse (90 MB Workbench +
diverse MBs Plug-ins für den VE) erfordern glaube ich schon einige
Java-Lenntnisse, um zu wissen, was man wie einstellen muss, damit da ein
korrektes UI zu sehen ist. Mit Eclipse und SWT könnte man dafür UIs
erstellen, die sich dann nicht von denen von VisualBasic unter Windows
unterscheiden.
Wenn es nicht Windows sein muss, sondern GTK auch geht, dann empfehle
ich Glade. Das ist klein und schnuckelig und man kann bequem GTK-UIs
damit zusammenschieben. Obwohl - besser ist es wohl das Cross-Plattform
Toolkit Qt zu probieren. Dort gibt es einen netten Designer, mit dem man
UIs bauen kann. Version 4 ist für alle wichtigen Plattformen als
Opensource und als Kommerzielle Version verfügbar. Allerdings muss man
mal wieder über 40 MB laden (was bei mir 3min gedauert hat, der Designer
sieht wirklich nett aus und das Preview eines UIs ist von Windows nicht
zu unterscheiden - ich glaube, diesem Tool würde ich einen längeren Test
spendieren - unter Linux kann man wahrscheinlich auch diverse andere
Themes anzeigen). Dafür gibt es mit http://uic.sf.net ein Java-Projekt,
was die XML-Beschreibung des QtDesigners in Java-UIs umwandeln kann.
A propos XML - wenn das Hacken von nichtssagen, umständlichen
XML-Beschreibungen eine Option für dich ist, gäbe es dort auch diverse
Möglichkeiten - es gibt Projekte, die aus sowas dann mehr oder weniger
häßliche Swing-UIs umwandeln :)
Oder du schaust dir mal thinlet.com an - auch XML, auch (IMHO) häßlich
was dabei rauskommt, aber klein und schnuckelig und braucht < 100kb (!)
für den Download.
Solltest du einen Mac haben und dort XCode installiert haben - nimm
dessen UI-Design - ist wahrscheinlich einer der besten. Es gibt ein
kommerzielles Programm, um aus entstandenen nib-Dateien Java-UIs zu machen.
Solltest du zumindest Java installiert haben (ansonsten ca. 51 MB
Download für das Mustang pre-alpha SDK - nimm dies, denn dort sieht
Swing am besten aus) böte z.B. auch jformdesigner.com an (es gibt eine
Eval-Version; die 2.0 EA-Version ist gerade mal 3MB groß) - insbesondere
wenn du einfache formularbasierte UIs erzeugen willst.
--
Stefan Matthias Aust // Lassen Sie uns durch, wir sind Arzt!
Es gibt eine kostenlose VB5-Edition, die hat so 'nen komischen Namen, musst
du mal googlen.
Oder du hast MS-Office, da ist immer VBA inkl. GUI-Editor dabei.
Das dürften die einfachsten Varianten sein.
Ansonsten natürlich noch all die genannten freien Java-GUI-Editoren, die
sind aber nicht gerade einfach zu bedienen.
--
Alle gegen Alle.
http://www.fightclub-berlin.de
Gruß,
Angelika
"Stefan Matthias Aust" <nob...@3plus4.de> schrieb im Newsbeitrag
news:<dep9cb$ljq$1...@online.de>...
> Angelika schrieb:
>
> > zusammenstellen kann,
> > funktionslose GUI zu erstellen.
>
>
>
>
> Matisse
>
> unterscheiden.
>
>
> häßliche Swing-UIs umwandeln :)
>
> für den Download.
>
>
>
> --
"Stefan Matthias Aust" <nob...@3plus4.de> schrieb im Newsbeitrag
news:dep9cb$ljq$1...@online.de...
Ja, wie bereits erwähnt wäre das der VE bei Eclipse.
Stefan
>
> Gruß,
>
> Angelika
>...