Buch zum schnell C lernen

Alexander Gran

Hi,

ich suche ein Buch (oder besser Text, darf auch nicht Buch sein), um
schnellst möglich C zu lernen. Ich kann bisher java, diverse Basic
Variationen, Assembler, Prolog, Haskell, (von gut bis schlecht) also brauch
ich keine Erklärungen, was eigentlich Funktionen sind etc, sondern mehr ein
kurzes so gehts in C, darauf sollte man achten.
Darf auch gerne in Englisch sein.

Grüße
Alex
--
Some operating systems are called `user friendly',
Linux however is `expert friendly'.

Horst Kraemer

Alexander Gran <delet...@zodiac.dnsalias.org> wrote:

> [...]
> ich keine Erklärungen, was eigentlich Funktionen sind etc, sondern mehr ein
> kurzes so gehts in C, darauf sollte man achten.

Kernighan et al. The C Programming Language (2nd Edition)

Harbison, Steele. C: A Reference Manual (5th Edition)

--
Horst

merman

... oder:

Klaus Schroeder: C

Addison Wesley (Nitty Gritty-Reihe)

o-o

Thomas

Moritz Höppner

Alexander Gran wrote:

> [...]
> brauch ich keine Erklärungen, was eigentlich Funktionen sind etc, sondern
> mehr ein kurzes so gehts in C, darauf sollte man achten.

Auf www.pronix.de gibts das Buch "C von A bis Z" kostenlos. Weiß allerdings
nicht, ob das deinen Vorstellungen entspricht, da es eher für
Programmieranfänger geschrieben ist.

--
Gruß Moritz

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Sven Ladegast

Horst Kraemer wrote:

> Kernighan et al. The C Programming Language (2nd Edition)

Natürlich auf Englisch :o)
Das Buch ist ja die Bibel für ANSI-C schlechthin...

Sven
--
All I want is a warm bed and a kind word and unlimited power
-- Ashleigh Brilliant

Herbert Rosenau

On Wed, 22 Sep 2004 00:58:46 UTC, Alexander Gran
> [...]

> ich keine Erklärungen, was eigentlich Funktionen sind etc, sondern mehr ein
> kurzes so gehts in C, darauf sollte man achten.

"Programming in C" von K&R, die C-Bibel ist dann genau das richtige.

--
Tschau/Bye
Herbert

Visit http://www.ecomstation.de the home of german eComStation

Andreas Burmester

Moritz Höppner <m-hoe...@gmx.net> writes:

>Auf www.pronix.de gibts das Buch "C von A bis Z" kostenlos. Weiß allerdings

>nicht, ob das deinen Vorstellungen entspricht, da es eher für
>Programmieranfänger geschrieben ist.

Ganz im Gegenteil - fuer Anfaenger in C ist das schon deswegen nichts,
weil die den gruseligen Schmu dort (*) noch glauben koennten.

Der Kenner dagegen fragt sich, ob das eine Witz- (weil man selten so
ueber verbreitete Ansichten von C lachen kann), Vexier- ("Wo steht der
naechste Quatsch?"), Horror- (es wird einem Angst und Bange, dass Leute
danach C lernen koennten) oder Raetselseite ("Kann der Autor mit Herb
Schildt mithalten?") sein soll.

(*) Beim ziellosen 'Rumblaettern findet sich an wirklich jeder Stelle
etwas, ich eben nach wirklich nur 90 Sekunden:

- "Globale Variablen sind fuer alle Funktionen zustaendig."

- "Globale Variablen koennen Sie sich als Vorwaertsdeklaration von
Funktionen vorstellen."

- "NULL-Zeiger".

- Castet malloc(), weil es "kaum noch reine C-Compiler" gaebe.

- printf("%d",sizeof(...));

- int *p; ... free(p); *p = NULL;

- fflush(stdin);

- Zeiger und Arrays seien "aehnlich".

b.

Peter J. Holzer

On 2004-10-03 04:45, Andreas Burmester <a.bur...@hamburg.de> wrote:

> Ganz im Gegenteil - fuer Anfaenger in C ist das schon deswegen nichts,
> weil die den gruseligen Schmu dort (*) noch glauben koennten.

Ja, grauslich. Aber

> - int *p; ... free(p); *p = NULL;

das da ist simple defensive Programmierung. Wenn Du danach irgendwann
versehentlich auch *p zugreifst, fällst Du sofort auf die Schnauze. Ohne
das *p = NULL liest/änderst Du irgendeinen undefinierten
Speicherbereich, und fällst an einer völlig anderen Stelle auf die
Schnauze. Den Fehler dann zu finden ist um vieles schwerer.

Bei automatischen Variablen ist das kein besonderes Problem, aber bei
globalen Variablen oder dynamisch allozierten Datenstrukturen hat sich
das schon bewährt.

hp

--
_ | Peter J. Holzer | Je höher der Norden, desto weniger wird
|_|_) | Sysadmin WSR | überhaupt gesprochen, also auch kein Dialekt.
__/ | http://www.hjp.at/ | -- Hannes Petersen in desd

Bernhard Trummer

Peter J. Holzer <hjp-u...@hjp.at> wrote:

> das da ist simple defensive Programmierung.

ACK. Aber nur, wenn man 'p = NULL;' statt '*p = NULL;' schreibt. :-)

--
Nearly every complex solution to a programming problem that I
have looked at carefully has turned out to be wrong.

Achim Peters

Peter J. Holzer wrote:

> das da ist simple defensive Programmierung.

Nein, das ist ein illegaler Zugriff auf Speicher, der einem nicht mehr
gehört. Was Du vermutlich "gesehen" hast, ist "p = NULL". Da steht aber
"*p = NULL".

Bye
Achim

Peter J. Holzer

On 2004-10-03 11:05, Bernhard Trummer <bernhard...@gmx.at> wrote:

> ACK. Aber nur, wenn man 'p = NULL;' statt '*p = NULL;' schreibt. :-)

Argl! Ja, natürlich. Da hat wohl meine eingebaute Fehlerkorrektur
zugeschlagen :-(.