[0.5*OT] Ein paar Algorithmen und Beispiele in C

Harald Schollmeyer

Manuel Hewitt schrieb:
> irgendwie gibt es nicht eine Newsgroup in D, die sich mit Algorithmen
> beschäftigt.

de.sci.informatik.misc !

Harald

Andreas Janzen

to mhe...@web.de
> Ich suche Informationen zu folgenden Themen. Wenn möglich, wären
> Beispiele in C nicht schlecht.
> - verschiedene Zufallsgeneratoren und deren Güte
> - Echtzeit-Simulationen, z.B. Planetenbahnen, sich abstossende
> Teilchen in einem Topf, Kräftesimulationen wie z.B. in Bridgebuilder
> http://www.bridgebuilder.de

Tach!

Ich kenne ein Buch mit dem Titel "Computational Physics", Autor F.
Vesely, das sich zu Zufallszahlen auslässt. Es ist in deutscher Sprache
geschrieben, enthält aber keinen Code. Mir gefiel es sehr gut. Der
"Physics"-Teil könnte für Deine phys. Probleme interessant sein.

Was ist mit dem Klassiker von Sedgewick? Enthält "Algorithmen in C"
(Addison-Wesley) nichts zu Zufallszahlen?

Gruß,
Andreas

Heiko Bauke

Hi,

Andreas Janzen wrote:
> [...]
> geschrieben, enthält aber keinen Code. Mir gefiel es sehr gut. Der
> "Physics"-Teil könnte für Deine phys. Probleme interessant sein.

gibt es afaik nur noch auf englisch.
http://www.ap.univie.ac.at/users/Franz.Vesely/preface_cp.html

> Was ist mit dem Klassiker von Sedgewick? Enthält "Algorithmen in C"
> (Addison-Wesley) nichts zu Zufallszahlen?

Ein paar basics findet man dort, _der_ Klassiker ist aber
Donald E. Knuth "The Art of Computer Programming, II".
Außerdem sehr empfehlenswert: Die Seite von Pierre L'Ecuyer
http://www.iro.umontreal.ca/~lecuyer/papers.html

Heiko

--
-- Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals
-- das Material dazwischen. (Norman Mailer)