Datenübertragung

Herbert Stein

Hallo User,

wie kann ich mittels eines speziellen Kabels über den LPT 1-
Port (Druckerschnittstelle) Daten von einen PC zu einem
anderen PC übertragen?
Gerne warte ich auf Euere Hilfe!

Gruss
Herbert

Michael Obi

Laplink Kabel
Michael

Stefan Schumacher

Followup to Herbert Stein <herb...@t-online.de>:

Nullmodemkabel und ppp-Software.

--
http://www.net-tex.de

I don't want to be left alone with my sanity.

Herbert Stein

"Michael Obi" <obimi...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Michael,

wo ist denn Dein Text?

Gruss
Herbert

Herbert Stein

"Stefan Schumacher" <Stefan.S...@student.uni-magdeburg.de> schrieb im
Newsbeitrag news:abkffj$hfn$2...@graf.cs.uni-magdeburg.de...

Hallo Stefan,

geht es bitte nicht etwas genauer? Auf Deiner
Home-Seite konnte leider auch nichts finden.
Nullmodemkabel wie soll denn das ablaufen?
Welche ppp-Software?
Gerne warte ich auf Deine Antwort.

Gruss
Herbert

Paul Muster

"Herbert Stein" <herb...@t-online.de> schrieb:
> "Michael Obi" <obimi...@hotmail.com> schrieb:

Bitte lesen:
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-1.php3#ss1.1
in Verbindung mit http://www.oe-faq.de/antwort5.htm#3.20

^^^^^^^^^^^^^^^^^

> wo ist denn Dein Text?

^Da^ oben.

mfG Paul

--

--- eMails ans From: werden ungelesen gelöscht. ---

Paul Muster

"Stefan Schumacher"
<Stefan.S...@student.uni-magdeburg.de> schrieb:

> Nullmodemkabel und ppp-Software.

Nullmodemkable werden an serielle Schnittstellen angeschlossen.
Er suchte wohl was für den Parallelport.

Paul Muster

"Herbert Stein" <herb...@t-online.de> schrieb:
> "Stefan Schumacher" <Stefan.S...@student.uni-magdeburg.de>
> schrieb:

Bitte ändere ^das^.

> geht es bitte nicht etwas genauer? Auf Deiner
> Home-Seite konnte leider auch nichts finden.
> Nullmodemkabel wie soll denn das ablaufen?
> Welche ppp-Software?

http://www.hardware-bastelkiste.de/nullmod.html

Sehr leicht zu finden mit www.google.de:
http://www.google.de/search?q=daten%FCbertragung+parallel+laplink&hl=de
der dritte Link!

Paul Muster

Paul Muster

Paul Muster

"Stefan Schumacher" schrieb:

> Nullmodemkabel und ppp-Software.

Nullmodemkabel werden an serielle Schnittstellen angeschlossen.

Stefan Schumacher

> geht es bitte nicht etwas genauer? Auf Deiner
> Home-Seite konnte leider auch nichts finden.

Dafür ist die auch (noch) nicht gedacht.

> Nullmodemkabel wie soll denn das ablaufen?
> Welche ppp-Software?

Es gibt in fast jedem PC-Laden Kabel für die serielle/parallele
Schnittstelle. Die Dinger heissen meist Nullmodemkabel, Laplink oder
Interlink. Sie haben auf beiden Seiten einen 25-Poligen Stecker männlich
und sind nicht verdreht, das heißt die Pole werden 1:1 übertragen.
Kosten: 5-10 Euro.

Software ist Betriebsystemabhängig, bei DOS hieß das Programm wohl
Interlink, bei Windows 9* war da irgendwas unter Netzwerkprogrammen, ich
glaube es hieß PC-Direktverbindung oder so ähnlich.

Philipp Waelchli

> wie kann ich mittels eines speziellen Kabels über den LPT 1-
> Port (Druckerschnittstelle) Daten von einen PC zu einem
> anderen PC übertragen?

http://www.relleumlexa.de
unter "FAQ" den entsprechenden Punkt "Paralleles Kabel" suchen - dort stehen alle Möglichkeiten, die ich kenne.

Ph. Wälchli

Herbert Stein

"Stefan Schumacher" <Stefan.S...@student.uni-magdeburg.de> schrieb im
Newsbeitrag news:abll7t$i7f$1...@graf.cs.uni-magdeburg.de...

> [...]
> Interlink. Sie haben auf beiden Seiten einen 25-Poligen Stecker männlich
> und sind nicht verdreht, das heißt die Pole werden 1:1 übertragen.
Ich sage mal: Paraell-Schnittstelle.

> Software ist Betriebsystemabhängig, bei DOS hieß das Programm wohl
> Interlink, bei Windows 9* war da irgendwas unter Netzwerkprogrammen, ich
> glaube es hieß PC-Direktverbindung oder so ähnlich.

Hallo PC-Freunde,

ich besitze ein Kabel, dass auf beiden Seiten einem 25-poligen Stecker,
männlich hat. Dieses "Nullmodemkabel" ich nehme an, dass es so heisst
wird dann den Port LPT1 (Druckeranschluss -Paraell) angeschlossen.
Also der Anschluss wäre jetzt geklärt.
Wie geht es nun weiter? In der Systemsteuerung-Netzwerk und dann...
Ich besitze das Betriebssystem Win ME.
Gerne warte ich auf weitere Hilfe.

Gruss
Herbert

Christian Roth

Hallo Herbert Stein ,

> wie kann ich mittels eines speziellen Kabels über den LPT 1-
> Port (Druckerschnittstelle) Daten von einen PC zu einem
> anderen PC übertragen?
> Gerne warte ich auf Euere Hilfe!

such mal nach dem windowscommander der kann das flott und brauch nicht extra
eingerichtet werden.

ist aber shareware

chris

Herbert Stein

"Philipp Waelchli" <bis...@bgb.ch> schrieb im Newsbeitrag

Ph. Wälchli

Hallo Philipp,

ich habe gleich Deine o.a. Seite aufgerufen, sie ist sehr umfangreich
und auch leicht zu verstehen. Wie ich die Sache sehe, kommt eine
eine Menge Arbeit auf mich zu bis das Netzwerk steht. És ist für
mich eine neue Herausforderung immer wieder etwas Neues auszu-
probieren. Danke!

Gruss
Herbert

Herbert Stein

"Herbert Stein" <herb...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> http://www.relleumlexa.de
> unter "FAQ" den entsprechenden Punkt "Paralleles Kabel" suchen - dort stehen

ich nehme an, dass Du unter o.a. URL-Adresse ein Netzwerk erstellt hast.
Ich habe jetzt einen kleinen Hänger! Nach den verschiedenen Einstellungen
im Netzwerk und dem Neustart kommt der Hänger: "Mit der rechten Maustaste
Verzeichnis-Freigabe wählen" Wo und wie? Ich kann das Verzeichnis nicht
finden!

Gruss
Herbert

Ps.: Mit dem Windows Commander möchte ich es später versuchen.
Ich habe ihn schon herunter geladen.

Philipp Waelchli

> [...]
> Interlink. Sie haben auf beiden Seiten einen 25-Poligen Stecker männlich
> und sind nicht verdreht, das heißt die Pole werden 1:1 übertragen.

Pardon wenn ich besserwissere: Der Begriff Nullmodemkabel sollte eigentlich nur für SERIELLE Kabel verwendet werden (diese ersetzen sozusagen ein Modem zwischen zwei Computern, also Null Modem), er wird heute auch gern für parallele Verbindungskabel verwendet, daher aufpassen, dass man nicht ein serielles Kabel kriegt!
Die vermutlich inzwischen gängigste Bezeichnung für das parallele Kabel ist "Kabel für PC-Direktverbindung".

> Software ist Betriebsystemabhängig, bei DOS hieß das Programm wohl
> Interlink,

INTERLNK.EXE und INTERSVR.EXE

> bei Windows 9* war da irgendwas unter Netzwerkprogrammen, ich
> glaube es hieß PC-Direktverbindung oder so ähnlich.

PC-Direktverbindung. Läuft zur Not auch mit RAS von Windows 3.11 und Windows NT zusammen.
Alternativen sonst z. B. Laplink (vgl. Kabelbezeichnung), TranXit, WindowsCommander, Norton Commander usw.

Ph. Wälchli

Philipp Waelchli

> [...]
> im Netzwerk und dem Neustart kommt der Hänger: "Mit der rechten Maustaste
> Verzeichnis-Freigabe wählen" Wo und wie? Ich kann das Verzeichnis nicht

Äh, irgendwie wird mir nicht ganz klar, wann und wo das Problem auftritt. Entsteht es bei einem Verbindungsversuch mit PC-Direktverbindung über paralleles Kabel?
Dann ist vermutlich nichts freigegeben. Was man freigeben will - Laufwerke, Ordner, Geräte (Drucker, Modems) - kann man mit Rechtsklick anklicken, bei korrekter Installation sollte dann ein Menüpunkt "Freigabe", "Freigeben" oder so ähnlich erscheinen, über den man die Art der Freigabe einstellen kann.

> Ps.: Mit dem Windows Commander möchte ich es später versuchen.
> Ich habe ihn schon herunter geladen.

WindowsCommander hat übrigens auch eine Testfunktion für die Kabel. Für die Verbindung mit DOSen gibt's ein kleines Server-Progrämmchen namens lptdos (Ist eben ein Schweizer Produkt ...)

Ph. Wälchli

Herbert Stein

"Philipp Waelchli" <bis...@bgb.ch> schrieb im Newsbeitrag
PC-Direktverbindung zwischen 2 PC`s mit einem Parallelkabel ohne Netzwerkkarte.

[...]

OK, ich habe verstanden.

WindowsCommander hat übrigens auch eine Testfunktion für die Kabel.
Für die Verbindung mit DOSen gibt's ein kleines Server-Progrämmchen
namens lptdos (Ist eben ein Schweizer Produkt ...)

Über die Testfunktion kommt keine Verbindung zustande. Mit dem DOS-
Programm möchte ich mich nicht abgeben.

Ph. Wälchli

Hallo Philipp und hallo User,

nach vielen Stunden Einstellungsarbeiten, ist es mir leider nicht
gelungen, eine PC-Direktverbindung zwischen 2 PC´s herzustellen.
Auch die vielen Tips von Euch und auch die Internet-Anleitungen haben
mir nicht weiter geholfen. Auch hat es nicht geklappt mit dem
Windows Commander. Es könnte vielleicht noch am Parallel-PC-
Direktkabel liegen. Schönen Dank Euch allen.

Gruss
Herbert

Ps.: Ich werde jetzt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Philipp Waelchli

>Auch hat es nicht geklappt mit dem
> Windows Commander. Es könnte vielleicht noch am Parallel-PC-
> Direktkabel liegen.

Wenn die Test-Funktion in WindowsCommander sagt, das Kabel sei defekt, dann ist es das vermutlich auch.
Bei PC-Direktverbindung gibt es noch ein Problem, das auftreten könnte: Die beiden Rechner haben nicht die gleiche Version von directcc.exe. Da hilft dann nur, die neuere Version mit Hilfe der guten alten Diskette auf den andern Rechner zu kopieren und dort die alte Version zu ersetzen.
Das ist ein Fehler, der offenbar wenig bekannt ist und ziemlich unheimlich wirkt, wenn alles korrekt eingestellt ist und trotzdem nichts läuft.

Beim Kabel ist vielleicht auch zu prüfen, ob es alle Adern voll verdrahtet hat. Wenn nur die wichtigsten Leitungen verdrahtet sind, dann kann schon mal etwas nicht klappen. (Ist billiger, natürlich.)

Ph. Wächli

Herbert Stein

> [...]

Das ist ein Fehler, der offenbar wenig bekannt ist und ziemlich unheimlich
wirkt, wenn alles korrekt eingestellt ist und trotzdem nichts läuft.

Das habe ich durchgeführt! Es hat auch nicht geholfen.

[...]

Hallo Philipp!

Die neue Software: "Directcc.exe" wurde vom neuen auf dem alten
Computer überspielt. Morgen werde ich ein neues Parallel-PC-Direktkabel
kaufen. So bald ich etwas Neues erreicht habe, werde ich mich wieder
melden.

Mit freundlichen Grüssen
Herbert

Herbert Stein

> [...]

Wenn nur die wichtigsten Leitungen verdrahtet sind, dann kann schon mal
etwas nicht klappen. (Ist billiger, natürlich.)

Wie ich zuletzt vermutet habe, lag es am Verbindungskabel. Ich habe heute
ein serielles Kabel (Nullmodemkabel) angeschlossen und die Verbindung
konnte hergestellt werden. Ich habe auch gleich einen Test durchgeführt und
habe 1 MB überspielt. Die Übertragungszeit dauertete ca.: 6 Minuten, ist
denn das normal? Wäre die Übertragungszeit mit einem Parallelkabel
wesentlich schneller? Ich möchte nämlich 70 MB übertragen, dass wären
420 Minuten Übertragungszeit. Da muss ich ja den Computer über die Nacht
laufen lassen.

Mit freundlichen Grüssen
Herbert

Philipp Waelchli

> Wie ich zuletzt vermutet habe, lag es am Verbindungskabel. Ich habe heute
> ein serielles Kabel (Nullmodemkabel) angeschlossen und die Verbindung
> konnte hergestellt werden.

Aha, da haben wir den Grund!

> Ich habe auch gleich einen Test durchgeführt und
> habe 1 MB überspielt. Die Übertragungszeit dauertete ca.: 6 Minuten, ist
> denn das normal?

Das ist eher sogar schnell! Welche Baudrate ist denn eingestellt? Für Verbindungen über serielles Kabel mit Baudrate 115'200 werden Zeiten von ca. 7-8 Minuten genannt. Je höher die Baudrate, desto schneller natürlich. Aber in der Praxis schaffen wenige Rechner die maximale Geschwindigkeit von rund 1 Mbit/sek.

> [...]
> wesentlich schneller? Ich möchte nämlich 70 MB übertragen, dass wären
> 420 Minuten Übertragungszeit. Da muss ich ja den Computer über die Nacht

Ja, mit parallelem Kabel sollte die Übertragugszeit deutlich kürzer sein. 1MB sollte in 1 oder 2 Minuten spätestens hinüber sein. Für 70 MB ergibt das immer noch bis zu 140 Minuten! Das kann man aber auch mal an einem Nachmittag machen.
Die reale Geschwindigkeit hängt aber stark von der Leistungsfähigkeit der Rechner und der benutzten parallelen Ports ab. Diese synchronisieren die Geschwindigkeit nach einem speziellen Verfahren selbst, dabei kann immer nur das herausschauen, was beide Ports gemeinsam können. Am schnellsten sollte die Übertragung laufen, wenn beide Ports das Protokoll ECP (Enhanced Communication Port) beherrschen. Das muss ggf. im BIOS noch eingeschaltet werden. Unter Umständen gibt es auch Einstellungen im BIOS wie "ECP/EPP". Dabei gibt es manchmal Probleme. Es ist dann besser, auf blosses ECP oder ggf. auf das ältere und langsamere Protokoll EPP umzustellen, der Misch-Modus bekommt manchmal nicht gut. Beachte: Beide Ports müssen natürlich auf das gleiche Protokoll eingestellt sein.
Wenn ECP optimal funktioniert, dann sollte die Übertragung verhältnismässig schnell vonstatten gehen.

Ph. Wälchli

Herbert Stein

Hallo Philipp!

PC-Direktverbindung

> [...]
> denn das normal?
Das ist eher sogar schnell! Welche Baudrate ist denn eingestellt?

Ich habe 115200 eingestellt.

> [...]
Mbit/sek.

> Wäre die Übertragungszeit mit einem Parallelkabel

Ja, mit parallelem Kabel sollte die Übertragungszeit deutlich kürzer sein. 1MB

sollte in 1 oder 2 Minuten spätestens hinüber sein. Für 70 MB ergibt das immer
noch bis zu 140 Minuten!

Dann werde ich mir das Parallel-Kabel kaufen, ich wollte es ja ursprünglich
kaufen aber es war leider schon vergriffen.

[...]

Wie muss ich denn da vorgehen? Bitte nur ein paar Stichpunkte, dann werde ich
es schon hinbekommen. Hoffentlich!

Ph. Wälchli

Mit freundlichen Grüssen
Herbert

Herbert Stein

> Hallo Philipp und hallo User!

Neues von Herbert`s PC-Direktverbindung.

Ich habe meinen Hostrechner mit einem zusätzlichen Arbeitsspeicher
von 128 MB versehen, so dass er jetzt insgesamt 160 MB hat.
Prozessor ist ein Pentium II mit 233 MHZ.

Mein Clientrechner ist ein Pentium III mit 1000 MHZ und hat ein
128 MB Arbeitsspeicher.

Die Baudrate ist bei beiden PC`s auf 115200 eingestellt.
Ein neuer Test wurde mit dem Nullmodemkabel durchgeführt.
Die Serielle-Schnittstelle ist jeweils der Port 1.
Für 5,09 MB wurde eine Zeit von 5:29 Minuten gestoppt,
das kann sich doch sehen lassen? Oder?
Das Protokoll ist: NetBUI->DFÜ Adapter.
Lt. Herrn Roland Bernert (Anleitung PC-Direktverbindung im Internet)
soll das Parallelelkabel 10x schneller sein als das Nullmodemkabel.
Nach meinen neuesten Tests kann ich das kaum glauben.
Bei grösseren Übertragungen können auch die beiden Bildschirme
während des Überspielens ausgeschaltet werden. Das war mir
bisher auch noch nicht bekannt.
Es ist ein gutes Gefühl, dass ich auch diese Hürde nehmen konnte!

Mit freundlichen Grüssen
Herbert

Philipp Waelchli

> [...]
> Die Serielle-Schnittstelle ist jeweils der Port 1.
> Für 5,09 MB wurde eine Zeit von 5:29 Minuten gestoppt,

Das entspricht etwa einer Übertragungsrate von 1 Mbit/sek, was das physikalische Maximum einer seriellen Verbindung darstellt. Nun gibt es bei Windows verschiedene Orte, wo die Baudrate eingestellt werden kann. Es wäre also möglich, dass in den massgeblichen Einstellungen tatsächlich etwas mit 900000 Baud steht, nicht bloss 115200. Das müsste man nachprüfen.

> Lt. Herrn Roland Bernert (Anleitung PC-Direktverbindung im Internet)
> soll das Parallelelkabel 10x schneller sein als das Nullmodemkabel.
> Nach meinen neuesten Tests kann ich das kaum glauben.

Das serieller Kabel hat eine Leitung in einer Richtung, das parallele bis zu 12. Wenn mit gleicher Geschwindigkeit über beide Kabel gesendet wird, dann müsste das parallele bis zu 12 mal schneller sein. Nach ECP-Definition sollte sogar noch mehr drinliegen. (Das kommt aber in der Praxis sehr auf den Einzefall an!)

> Es ist ein gutes Gefühl, dass ich auch diese Hürde nehmen konnte!

Wenn wenigstens die serielle Verbindung klappt, dann ist das schon mal etwas!

Ph. Wälchli

Philipp Waelchli

> Wie muss ich denn da vorgehen? Bitte nur ein paar Stichpunkte, dann werde ich
> es schon hinbekommen. Hoffentlich!

Also, zunächst würde ich das Kabel einmal anstecken und auf beiden Rechnern PC-Direktverbindung starten. Dort muss dann natürlich bei beiden statt "COM1" oder was immer auf Parallele Verbindung (vermutlich "LPT1") umgestellt werden. Wenn die serielle Verbindung bisher lief, dann ist die Chance gross, dass es nun auch parallel läuft.
Wenn nicht: Rechner abschalten, Handbuch zücken und nachsehen, wie man ins BIOS gelangt.
In aller Regel muss man während des Hochfahrens der Rechner eine bestimmte Taste oder Tastenkombination drücken, dann erscheint der BIOS-Bildschirm. Dort muss der entsprechende Punkt gesucht werden, unter dem der parallele Port erscheint. Je nach BIOS und Rechner gibt es die Einstellungen "SPP", "BPP", "SPP/BPP", "EPP", "ECP", "EPP/ECP", "BPP/EPP/ECP" oder so ähnlich. Wenn beide Rechner "ECP" oder "EPP" haben, dann sollten beide auf eine dieser beiden Möglichkeiten eingestellt werden. EPP ist meist eher problemlos als ECP, ECP könnte aber schneller sein. Gibt es weder EPP noch ECP, dann tut es auch BPP oder "bidirectonal". Single-directional als einziger Eintrag ist nicht gut: Dann kann der parallele Port nur senden, aber nicht empfangen. In diesem Fall muss die Schnittstellenkarte und ggf. das BIOS ersetzt werden (seit Jahren werden aber praktisch nur noch bidirektionale Ports eingebaut).
Eventuell lohnt sich nach dem Neustart des Rechners ein Blick in die Systemsteuerung von Windows. Eventuell gibt es dort ein Modul, das rechnerspezifische Einstellungen enthält. Das kann z. B. "Toshiba System" heissen, wenn es ein Rechner von Toshiba ist. In einem solchen Modul kann sich eine Einstellung zum parallelen Port verstecken. Wenn es diese gibt, dann sollte sie überprüft und ggf. mit der Einstellung im BIOS in Einklang gebracht werden.
Auch ein Blick in den Gerätemanager von Windows könnte nicht schaden. Wenn dort ein Fehler beim parallelen Port angezeigt wird, dann empfiehlt sich der Gang zum Händler/Support-Fachmann des Rechnerherstellers mit der dringlich vorgetragenen Bitte, die nötigen Einstellungen zum parallelen Port vorzunehmen, um eine bidirektionale Verbindung aufbauen zu können.
Stimmen die Einstellungen im BIOS, ist das Kabel korrekt angeschlossen und stimmen die Einstellungen der PC-Direktverbindung mit jenen überein, die bei der seriellen Verbindung erfolgreich waren, ausser dass nun natürlich der parallele Port angegeben wird, dann sollte eigentlich alles klappen, bzw. es MUSS dann klappen.

Also: Erst einmal Kabel ausprobieren, erst dann am BIOS werkeln. In den meisten Fällen sollte es eigentlich gleich gehen, der parallele Anschluss ist an sich selbstkonfigurierend.

Ph. Wälchli

Herbert Stein

> [...]

möglich, dass in den massgeblichen Einstellungen tatsächlich etwas mit 900000
Baud steht, nicht bloss 115200. Das müsste man nachprüfen.

Ich habe die Einstellung wie folgt eingestellt:
1. Geräte-Manager
2. Modem
3. Nullmodemkabel an COM1
4. Eigenschaften
5. Modem
6. Maxim. Geschwindigkeit von 115.200 eingestellt
7. OK
War das richtig?

Wenn wenigstens die serielle Verbindung klappt, dann ist das schon mal etwas!

Da hast Du recht!

Ph. Wälchli

Frohe Pfingsten
Herbert

Herbert Stein

> [...]

Fällen sollte es eigentlich gleich gehen, der parallele Anschluss ist an sich

erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und für die Mühen beim
Lesen und schreiben der E-Mails.
Im Geräte-Manager steht unter Anschlüsse: ECP-Druckeranschluss (LPT1).
Diese Bezeichnung ist bei beiden Drucker gleich. Das müsste doch schon das
richtige Protokoll sein!?
Beim seriellen Anschluss habe ich das Protokoll: NetBUI->DFÜ Adapter.
Kann man nicht das gleiche Protokoll auch für den parallelen Anschluss
verwenden? Oder liege da verkehrt? Oder ist das Protokoll für die Ver-
bindung zu langsam?

MfG
Herbert

Philipp Waelchli

> Im Geräte-Manager steht unter Anschlüsse: ECP-Druckeranschluss (LPT1).

Das schaut gut aus!

> Diese Bezeichnung ist bei beiden Drucker gleich. Das müsste doch schon das
> richtige Protokoll sein!?

Ja.

> [...]
> Kann man nicht das gleiche Protokoll auch für den parallelen Anschluss
> verwenden? Oder liege da verkehrt? Oder ist das Protokoll für die Ver-

NetBEUI sollte laufen. (Sonst mal IPX ausprobieren.) DFÜ-Adapter ist für die PC-Direktverbindung notwendig. Windows tut einfach so, als ob das parallele Kabel eine Art Wählverbindung ins Internet wäre - warum man diese Lösung gewählt hat, weiss ich nicht, einfacher wäre es vermutlich auch gegangen.

Wenn das Kabel in Ordnung ist, sollte jetzt eigentlich alles funktionieren. Die Geschwindigkeit müsste sich selbst regeln.

Ph. Wälchli

Herbert Stein

> [...]

Wenn das Kabel in Ordnung ist, sollte jetzt eigentlich alles funktionieren. Die
Geschwindigkeit müsste sich selbst regeln.

demnächst möchte ich bei "Ebay" ein Laplink-Parallel-Kabel ersteigern
oder kaufen und dann es mit dem parallelen Anschluss versuchen.
Ich bin erstmal zufrieden mit dem Erreichten. Gestern habe ich eine grosse
Aktion gestartet.
63 MB übertragen und gleichzeitig gebrannt mit 4facher Geschwindigkeit
auf eine CD-RW. Die ganze Aktion dauerte ca.: 80 Minuten.
Philipp, ich bedanke mich für den regen und sehr aufschlussreichen
Dialog. Sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen, werde ich es Dir mailen,
wenn's recht ist.

Mit freundlichen Grüssen
Herbert Stein

Philipp Waelchli

> [...]
> 4. Eigenschaften
> 5. Modem
> 6. Maxim. Geschwindigkeit von 115.200 eingestellt

Ja, das ist prinzipiell richtig. Ich vermute aber, dass es noch an einem andern Ort eine Einstellmöglichkeit gibt, die die 115.200 Baud überlagert. Wenn dort 921.600 steht, dann ist die Geschwindigkeit kein Wunder.
Ich habe allerdings diese vermutete Einstellmöglichkeit noch nicht gefunden (Bis vorgestern weilte ich noch im Zivilschutz).
Ich will das Einstell-Problem an folgendem Beispiel erläutern: Im Gerätemanager kann man das serieller Nullmodemkabel auf 115.200 einstellen. Aber unter Hyperterminal kann man eine Verbindung über dieses Kabel konfigurieren und dort munter 921.600 eintragen, welche Einstellung dann diejenige im Gerätemanager überlagert.
Oder unter "Systemsteuerung/Modems" kann man für ein Modem einstellen, dass es beim Wählen den Lautsprecher ausstellt. Doch dann lärmt es trotzdem! Man muss erst in den Verbindungseinstellungen für DFÜ/Internet dieselbe Lautsprecher-Einstellung wählen, erst dann klappt es, da diese Einstellung die allgemeinen Einstellungen für Modeme überlagert.

Windows ist ein ziemlich komplexes System, und das macht es nicht immer so leicht durchschaubar. Ich glaube (der religiöse Ausdruck ist nicht zufällig, Windows-Anwendung gleicht bisweilen der Abgötterei), dass Windows im allgemeinen so aufgebaut ist, dass die besondere Einstellung der allgemeinen Einstellung vorgeht, aber sicher bin ich mir da nicht.

Vielleicht finde ich die weitere Einstellmöglichkeit noch, von der ich vermute, dass sie die allgemeine des Gerätemanagers überlagert.
Was die Baudraten angeht, so ist es so, dass sich die Physik nicht überlisten lässt: Anzahl Byte multipliziert mit 10 (dabei ist der Overhead der Steuerdaten eingerechnet) geteilt durch die Baudrate ergibt grob die Zeit in Sekunden, die eine Übertragung seriell benötigt.
1 MB = 1.048.576 Byte, das Zehnfache sind 10.485.760, geteilt durch die Baudrate 115.200 ergibt rund 91 Sekunden. Bei 4,5 MB muss man diese Zeit entsprechend multiplizieren, was fast 7 Minuten ergibt. In der Praxis und je nach gewähltem Übertragungsprotokoll fällt ein grösserer Overhead an, dann sind 8 Minuten durchaus eine realistische Annahme für die Übertragungszeit.

Bei 5:29 für 5.09 MB seriell schaut es mir eher nach einer langsamen (viel Overhead) Verbindung zu 230.400 Baud aus, bei 921.600 Baud sollte etwa 1 bis 1,5 Minuten reichen.

Soviel für heute.

Ph. Wälchli

Herbert Stein

"Philipp Waelchli" <bis...@bgb.ch> schrieb im Newsbeitrag

Soviel für heute.

Ph. Wälchli

Hallo Philipp,

schönen Dank für die Informationen, ich kann nicht viel zu Deinem Schreiben
sagen. Meine momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt für 1 MB
ca.: 1Minute und mit dieser Geschwindigkeit kann ich gut leben.

Gruss
Herbert