Detektoren für RF-ID-Chips

Christoph Maercker

welche Hersteller bieten Geräte bzw. Empfänger + Software an, mit denen
sich RF-ID-Chips empfangen und dekodieren lassen? Am besten wäre
natürlich, sie könnten die Wanzen auch orten.
Wieviel kosten die in etwa?
--

CU Christoph Maercker.

Shinji Ikari

Guten Tag.

Christoph Maercker <CMae...@gmx.net> schrieb:

>welche Hersteller bieten Geräte bzw. Empfänger + Software an, mit denen
>sich RF-ID-Chips empfangen und dekodieren lassen?

Hm.. Und wie willst Du die zu einem Computer-Hardware-Netzwerk
zusammen schalten? 8)

> Am besten wäre
>natürlich, sie könnten die Wanzen auch orten.
>Wieviel kosten die in etwa?

*nachdenk* hatte die CT nicht vor einiger Zeit einen Bausatz zum
detektieren vorgestellt?
--
MfG, Shinji
P.S.:Mails >141kB & <155kB werden wegen Virusverdacht sofort geloescht.

Christoph Maercker

Shinji Ikari wrote:
> Hm.. Und wie willst Du die zu einem Computer-Hardware-Netzwerk
> zusammen schalten? 8)

Dazu muss ich erst wissen, was die so alles senden. ;-)

--

CU Christoph Maercker.

Peter Rill

Am Fri, 23 Sep 2005 12:20:46 +0200 schrieb Christoph Maercker:

> Hallo,
>
> welche Hersteller bieten Geräte bzw. Empfänger + Software an, mit denen
> sich RF-ID-Chips empfangen und dekodieren lassen? Am besten wäre
> natürlich, sie könnten die Wanzen auch orten.

Wenn Du auch "dekodieren" willst, brauchst Du einen Leser. Dann musst Du
Dich aber entscheiden, welche Transponder Du lesen willst: 125kHz oder
13,56MHz, ISO 14443A/B oder ISO15693? Alles auf einmal gibt es nicht, aber
durchaus Kombinationen davon. Was meinst Du mit dekodieren? Die
Transponder, die verschlüsselt sind, kannst Du ohne den richtigen Schlüssel
sowieso nicht auslesen. Und wenn sie nicht verschlüsselt sind, reicht ein
normaler Leser.

Schau mal bei ACG oder Feig, die haben Leser und auch einfache Software.

> Wieviel kosten die in etwa?

Ein Feig-Leser (ID CPR.02) hat ca. 160 EUR gekostet, ein ACG Dual ISO liegt
bei ca. 250 EUR (netto).

Einen einfachen Detektor gibt es bei emedia als Bausatz (Tag-Finder).

--
Tschüß
Peter

Christoph Maercker

Peter Rill wrote:
> [...]
> 13,56MHz, ISO 14443A/B oder ISO15693? Alles auf einmal gibt es nicht, aber
> durchaus Kombinationen davon. Was meinst Du mit dekodieren?

Ich möchte wissen, was die Chips so alles an Daten verschicken. Für den
Anfang genügen mir die eher technischen Daten. Welche der o.g. Standarts
werden denn am häufigsten eingesetzt bzw. haben die besten Chancen, sich
durchzusetzen?

> Transponder, die verschlüsselt sind, kannst Du ohne den richtigen Schlüssel
> sowieso nicht auslesen. Und wenn sie nicht verschlüsselt sind, reicht ein
> normaler Leser.

Wie gut sind die z.Zt. verwendeten Schlüssel?

--

CU + danke für die Tipps Christoph Maercker.

Peter Rill

Am Fri, 23 Sep 2005 16:44:42 +0200 schrieb Christoph Maercker:

> [...]
> Anfang genügen mir die eher technischen Daten. Welche der o.g. Standarts
> werden denn am häufigsten eingesetzt bzw. haben die besten Chancen, sich

Die Frage ist, kannst Du was mit den Daten anfangen? Wenn man das System
oder Schema nicht weiss, welche Daten wo abgelegt werden, nützt einem das
nicht viel. Es werden eigentlich alle der o.g. Standards verwendet, nur
halt für verschiedene Anwendungszwecke. ISO 15693 ist eher für einfache
Transponder und haben meist nicht viel mehr als einen Speicher, wird z.B.
zur Warenkennzeichnung benutzt, es gibt aber auch komplexere Typen, z.B.
my-d. ISO14443 sind eher komplexere Chips mit Prozessor und werden z.B. für
Zutrittssysteme oder Fahrkarten benutzt.

> Wie gut sind die z.Zt. verwendeten Schlüssel?

Es ist meist ein 8 Byte-Schlüssel (=256Bit). Selbst wenn man ihn knackt,
hat man wieder das Problem, nicht wissen zu können, wo man was verändern
muss, um damit "sinnvoll" Missbrauch zu treiben. Manchmal wird auch noch
durch zusätzliche Massnahmen abgesichert.

Lies mal das "RFID-Handbuch" von Klaus Finkenzeller [1], ist IMHO das
einzige brauchbare Buch zu dem Thema, das ich gefunden habe. Und besorg Dir
die o.g. ISO-Normen, die Drafts gibt es auch kostenlos zum Download. Ein
weiterer Anlaufpunkt sind die Hersteller der Transponder (z.B. Infineon
oder Philips). Manche Infos bekommt man dort aber nur, wenn man ein NDA
unterschreibt, kann man als Privatmann also vergessen.

[1] http://www.rfid-handbook.de/

--
Tschüß
Peter

Ralph A. Schmid, DK5RAS

Peter Rill <pete...@lycos.de> wrote:

>[1] http://www.rfid-handbook.de/

Danke für diesen link! Hochinteressantes Buch, habe mit Begeitserung
das Probekapitel gelesen. Wieder etwas für die Wunschliste :)

Ansgar Strickerschmidt

Shinji Ikari schrub:

> *nachdenk* hatte die CT nicht vor einiger Zeit einen Bausatz zum
> detektieren vorgestellt?

Yup. Kann man bei eMedia (glaube ich) kaufen. Habe erst jüngst die Werbung
in der c't gesehen.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!

Christoph Maercker

Peter Rill wrote:
> [...]
> oder Philips). Manche Infos bekommt man dort aber nur, wenn man ein NDA
> unterschreibt, kann man als Privatmann also vergessen.

Wenigstens die ISOs müsste Google finden.

> [1] http://www.rfid-handbook.de/

Danke, das müsste unsere Informatik-Bibliothek auftreiben können.

--

CU / danke Christoph Maercker.