Fritz!Box 7170 und Scanner?

Sven Kirschall

ich habe die Fritz!Box 7170 und habe daran ein Multifunktionsgerät (HP
PSC1300) angeschlossen. Das mit dem Drucken klappt einwandfrei. Weiß
jemand, ob man vielleicht auch den Scanner bei der Fritz!Box einrichten
kann? Ich habe schon die AVM-Seite sowie einige Foren durchsucht, doch
ich bin leider nicht fündig geworden.

Grüße,
Sven K.

Wolfgang Gerber

Sven Kirschall schrieb:

Es steht doch AFAIR deutlich in der Anleitung das nur "dumme" Drucker
(passive Auftragsempfänger) benutzt werden können. Also Geräte, die
nur fertige Jobs empfangen können

Aber keine bidirektional arbeitenden Kombigeräte oder Scanner. Die
Kommunikation über so eine Fritzbox ist eine Einbahnstrasse. Da
bekommst du ja AFAIK nicht mal den Tintenstand zurück gemeldet.

Gruss Wolfgang

das Wort NGANTWORT enthalten.

Sven Kirschall

> [...]
> Kommunikation über so eine Fritzbox ist eine Einbahnstrasse. Da
> bekommst du ja AFAIK nicht mal den Tintenstand zurück gemeldet.

Also wie gesagt, das Drucken funktioniert einwandfrei. Es geht einfach
darum, dass mein Onkel seinen HP von 3 PCs nutzen will, ohne dass ein
bestimmter PC an sein muss. Und einen teuren Netzwerkdrucker will er
sich nicht zulegen. Und zum Thema bidirektional: die USB-Festplatte, die
an der Fritz!Box hängt, kann ja auch ausgelesen und gleichzeitig
beschrieben werden. Oder bezieht sich das nur auf Drucker usw?

Sven K.

Thomas Richter

On 21 Jan., 22:45, Sven Kirschall <sven.kirsch...@freenet.de> wrote:

> kann? Ich habe schon die AVM-Seite sowie einige Foren durchsucht, doch
> ich bin leider nicht fündig geworden.

Schonmal bei den Laborfirmwares geschaut? IMHO unterstützte eine
dieser Firmwares
bidirektionale Kommunikation per USB. Dazu mußte auch noch ein extra
Tool auf dem PC installiert werden was den USB Anschluß gebridged hat.
Die bidirektionale Kommunikation kann dann aber auch nur an einem PC
gleichzeitig stattfinden.

mfG Thomas Richter

Thomas Richter

On 21 Jan., 23:45, Thomas Richter <t.rich...@gmx.li> wrote:
Nachtrag:
Ist schon in der offiziellen Firmware drin:
# FRITZ!Box mit "USB-Fernanschluss"
Nutzung von den an die FRITZ!Box angeschlossenen USB-Geräten so, als
seien sie direkt an Ihren Computer angeschlossen. Die Bedienung der
USB-Geräte, wie Multifunktionsdrucker oder USB-Speicher mit NTFS-
Formatierung, wird wie gewohnt direkt am Computer vorgenommen.

mfG Thomas Richter

Thomas Richter

On 21 Jan., 23:48, Thomas Richter <t.rich...@gmx.li> wrote:
Link vergessen:

http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/81_usb_fernanschluss.html

mfG Thomas Richter

Wolfgang Gerber

Sven Kirschall schrieb:

> Also wie gesagt, das Drucken funktioniert einwandfrei.

Sagte ich doch

> Es geht einfach
> darum, dass mein Onkel seinen HP von 3 PCs nutzen will, ohne dass ein
> bestimmter PC an sein muss.

Ack

> Und einen teuren Netzwerkdrucker will er
> sich nicht zulegen. Und zum Thema bidirektional: die USB-Festplatte, die
> an der Fritz!Box hängt, kann ja auch ausgelesen und gleichzeitig
> beschrieben werden.

Äpfel und Birnen!

> Oder bezieht sich das nur auf Drucker usw?

Nö - auch Scanner oder sonstiges. Der Arbeitsauftrag muss vom PC
ausgelöst werden. Ist bei der USB-Festplatte ja auch. Die sendet ja
nicht von alleine Daten sondern wird vom PC aus angesprochen,
beschrieben oder ausgelesen.

Es gibt auch netzwerktaugliche Scanner und Faxe - aber halt eben nicht
in Verbindung mit einer Fritzbox.

Es ist alles eine Preisfrage.

Sven Kirschall

Ok. Dann werd ich das mit dem Fernanschluss mal testen. Ich hoffe, das
reicht meinem Onkel. Vielen Dank euch beiden.

Grüße

P.s.: @Wolfgang Gerber:So Kommentare wie "Ack" oder "Apfel und Birnen"
kannst du dir echt sparen, ich versteh halt nicht soo viel von Druckern,
Scannern usw...

Wolfgang Gerber

Sven Kirschall schrieb:

> P.s.: @Wolfgang Gerber:So Kommentare wie "Ack" oder "Apfel und Birnen"
> kannst du dir echt sparen, ich versteh halt nicht soo viel von Druckern,
> Scannern usw...

Wenn du dich in einem bestimmten Medium bewegst MUSST du dir die
_dort_ üblichen Redewendungen aneignen. Sonst bleibst du immer ein
Aussenseiter. Das ist beim Fussball so, bei der Fliegerei, bei den
Anglern oder auch hier.

ACK?

Sven Kirschall

@Wolfgang Gerber: Das wusste ich nicht. Ich war gestern das erste Mal in
einer Newsgroup. Was heißt denn "Ack" und was heißt "Afaik" und "Afair"?

Wolfgang Gerber

Sven Kirschall schrieb:

> @Wolfgang Gerber: Das wusste ich nicht. Ich war gestern das erste Mal in
> einer Newsgroup. Was heißt denn "Ack" und was heißt "Afaik" und "Afair"?

google! "ack afaik afair" - schon der erste Treffer passt:

http://faql.de/grundlagen.html

oder wikipedia!

Charlie

Gestern schrieb Wolfgang Gerber <spamwirdni...@vorsicht-bissig.de>:

> google! "ack afaik afair" - schon der erste Treffer passt:

> http://faql.de/grundlagen.html

> oder wikipedia!

Oder http://www.abkuerzungen.de/

Bert

--
Der Rhein ist wie ein Jungbrunnen, wer daraus trinkt, wird nicht alt.

Renè Weißflog

Sven Kirschall wrote:

Wie ist der Drucker angeschlossen über Ethernet an der FritzBox ? WLan?
Wenn alle Rechner über die Fritzbox Drucken können, muss die Scanner-
Software auf dem Netzwerk zugreifen können. Dann sollte es eigentlich
funktionieren. Die Scannersoftware muss aber auf jeden Rechner installiert
sein so das diese von Dortaus aufden Scanner zugreifen kann.

--
Viele Grüße aus dem Erzgebirge!!
Renè Weißflog