D-Link DI-614+ vs Linksys BEFW11S4

1 view

Stephan 'Pitz' Pietzko

On Thu, 01 May 2003 at 14:34 GMT, Knut Balz <kb...@gmx.de> wrote:

> Soll durch 3 Betonwände gehen, keine Abstürze etc. etc.

Ich glaube das sind beide APs gleich ungeeignet. Mit einem Hilti TE 2-S
und einer Lucent SYSTIMAX Hochfrequenzantenne sollte es funktionieren.

Ansonsten siehe auch
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WlanReichweite

hth Pitz

Knut Balz

"Stephan 'Pitz' Pietzko" <ne...@adenin.rz.uni-konstanz.de> schrieb im
Newsbeitrag news:slrnbb2f8...@adenin.rz.uni-konstanz.de

> [...]
>
> Ich glaube das sind beide APs gleich ungeeignet. Mit einem Hilti TE 2-
> S und einer Lucent SYSTIMAX Hochfrequenzantenne sollte es

Bei mir soll es nur eine Betonwand sein.

Siehe aber Beitrag von Fritz Vollmer unter dem Beitrag vom 5.3.03 "Wer hat
die beste Reichweite". Dort hat Fritz geschrieben: "... und die Reichweite
ist nach 3 Betonwaenden immer noch ausreichend fuer DSL. (Empfangsqualitaet
lt. ELSA-Card manager ca. 30-40%".

Also scheint doch nicht bei Betonwänden immer Schluiß zu sein, oder !?

Gruß Knut

Daniel Kaufmann

Ich hab einen Di 614+ und ich sag nur Wunderbar! Mit der internen Antenne
komme ich durchs ganze Haus (3 Etagen mit je 160qm (der DI steht an einer
Hausaußenwand)). Der eine Antennenanschluss des DI geht auf eine Yagi die
über 1,2km an einen DWL 900 geht. Und im Laptop steckt ne Lucent Orinoco.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der AP ist Relativ egal! Hol dir nur ne Vernünftige
WLAN Karte, denn mit der Alten No-Name ging das nicht.

"Knut Balz" <kb...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Stephan 'Pitz' Pietzko

On Thu, 01 May 2003 at 21:54 GMT, Daniel Kaufmann <KoVi...@web.de> wrote:

> Ich hab einen Di 614+ und ich sag nur Wunderbar! Mit der internen Antenne
> komme ich durchs ganze Haus (3 Etagen mit je 160qm (der DI steht an einer
> Hausaußenwand)).

Beton - wie ich annehme?

Wie hier schon soo oft gesagt, ist 'nah' im Wireless-Bereich nicht immer
nah. Daher rühren oft Mißverständisse und Enttäuschungen - ein und
derselbe AP kann ein komplettes Bauernhaus versorgen, während in einem
Plattenbau schon nach einer Wand Schluß versagt.

Generell läßt sich die Funkversorgung im Vorfeld nur ganz grob
abschätzen. Wenn man es genauer haben will muß man testen.

Man sollte sich bei problematischen Verhältnissen *nie* auf solche
Prognosen verlassen, gescheige denn eine Kaufentscheidung davon abhängig
machen.

Gruß Pitz

Stephan 'Pitz' Pietzko

On Thu, 01 May 2003 ich gedankenlos tipperte:

> [...]
> Plattenbau schon nach einer Wand Schluß versagt.

Daher rühren oft Mißverständisse und Enttäuschungen - ein und derselbe

AP kann ein komplettes Bauernhaus versorgen, während er in einem
Plattenbau schon nach einer Wand versagt.