USB-Ladegeraet fuer MP3-Player

Patrick Jesionek

Hallo!

Ich will für meine Freundin einen mp3-Player kaufen, weil sie jetzt sehr
oft auf Reisen ist.

Das Problem ist nur, dass bei den Playern kein 220V-Ladegerät
mitgeliefert wird, und sie zudem in ihrer Dienstwohnung keinen PC zum
aufladen hat. Also muss so ein USB-Netzteil her.

Aber, kann ich da bedenkenlos jedes USB-Ladegerät kaufen? Meine Logik
sagt ja, weil der Strom beim USB-Anschluss doch standardisiert ist und
folglich alle 220V-USB Ladegeräte die selbe Stromstärke und -spannung
liefern sollten.

Patrick.

Peter Rambauske

Hallo Patrick

> [...]
> sagt ja, weil der Strom beim USB-Anschluss doch standardisiert ist und
> folglich alle 220V-USB Ladegeräte die selbe Stromstärke und -spannung

Nach der Theorie hast Du recht, aber...

Wir haben folgende Geräate:
- MP3-Player Creative CEN-V
- Ladegerät von Creative ( 5V, 2.5A )
- Mobiltelefon Motorola L6
- Ladegerät von Motorola ( 5V, 0.5A)

MP3-Player funktioniert mit PC und Ladegerät von Creative. Mit
Ladegerät von Motorola macht er dauernd Powerup-Resets.

Mobiltelefon funktioniert mit Ladgerät von Motorola. Mit dem
Ladegeräat von Creative tut sich gar nichts.

Meine Vermutung:
MP3-Player erkennt eine aktive USB-Verbindung und begrenzt den
Ladestrom, beim Ladegerät gibt er Vollgas.

Ladegerät von Creative braucht eine Mindestlast und startet
beim Mobiltelefon gar nicht.

Du siehst, daß diese inteligenten Geräte alle Logik widerlegen.

Grüße aus Wien

Peter

Patrick Jesionek

> [...]

> Ladegeräat von Creative tut sich gar nichts.

> Du siehst, daß diese inteligenten Geräte alle Logik widerlegen.

Danke für deinen Erlebnisbericht. Das habe ich mir fast gedacht, dass es
da Schwierigkeiten gibt.

Aber was soll ich am besten machen? Zuerst einen mp3-Player kaufen und
danach versuchsweise mal die Ladegeräte beschaffen/testen?

Gibt es da ein USB-Netzgerät, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass
sie zu mp3-Playern kompatibel ist? (Ich habe da auch noch ein PDA (Mda
pro), für das ich ebenfalls ein USB-Ladegerät benötigen würde.)

Wie machen das die anderen Besitzer von mp3-Playern? Solche Geräte sind
ja eben fürs Reisen gedacht und nicht immer hat man zB im Urlaub einen
PC zum aufladen parat.

> Grüße aus Wien
detto aus Wien, Patrick

Thomas Dursthoff

Patrick Jesionek schrieb:

> [...]
> sagt ja, weil der Strom beim USB-Anschluss doch standardisiert ist und
> folglich alle 220V-USB Ladegeräte die selbe Stromstärke und -spannung

Hi Patrick

Schau mal nach Artwizz, die sind recht gut, hab auch eins. Allerdings
kann ich die Aussage von Peter bestätigen. Das bleibt ein wenig ein
Glückspiel, obwohl die USB Schnittstelle ja eigentlich genormt ist. So
lädt mein Artwizz Netzteil meinen iPod und mein TomTom einwandfrei, mein
Samsung Handy braucht allerdings mit dem Artwizz Lader fast die ganze
Nacht, obwohl der Artwizz Lader 200mAh mehr liefert, als das originale
Samsung NT. Komische Sache, da müssen irgendwelche merkwürdigen
Schaltkreise am werkeln sein. Aber egal, das Ding läuft weltweit und zur
Not lade ich mein Handy über Nacht, wobei ich das Ding im Urlaub eh
nicht benutze. Urlaub ist Urlaub.

Gruss
Thomas

Peter Rambauske

Hallo Patrick,

die meisten Hersteller haben aber Ladegeäter als Zubehör
im Angebot.

Falls ein Lagerät vorhanden ist, ausprobieren. Sonst bleibt
nur Original-Zubehör kaufen oder darauf hoffen, daß der
Verkäufer die Geräte kennt und das richtige Universalgerät
empfiehlt.

Grüße aus Wien

Peter

Marc Mittendorf

"Patrick Jesionek" <pa...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag

Wie wäre es mit einem aktiven USB-Hub mit Netzteil?
Einfach Netzteil in die Steckdose und den Player an den Hub. Interessiert ja
nicht das kein PC angeschlossen ist.

Patrick Jesionek

> [...]

> kann ich die Aussage von Peter bestätigen. Das bleibt ein wenig ein
> Glückspiel, obwohl die USB Schnittstelle ja eigentlich genormt ist.

[..]

Danke ebenfalls für den Tipp. Artwizz scheint laut Amazon-Rezensionen
tatsächlich sehr kompatibel und auf vielen mp3-Player et al. zu
funktionieren. Preislich ist er mit ca. 15 EUR auch ok. (Original
Samsung Ladegerät für mp3-Player kostet mehr als das Doppelte)

Ich werde aber mal es mit einem USB-Hub ausprobieren und dann
entscheiden.

Patrick.

Patrick Jesionek

> "Marc Mittendorf" schrieb

[USB-Ladegerät für mp3-Player und eventuell PDA, etc.]

> Wie wäre es mit einem aktiven USB-Hub mit Netzteil?

> Einfach Netzteil in die Steckdose und den Player an den Hub.
> Interessiert ja nicht das kein PC angeschlossen ist.

Hey, das ist ein guter Tipp. Danke! Wenn das funktioniert, wäre das
super. In der Firma haben wir sicher irgendwo so einen USB-Hub
herumliegen.

Patrick.

Patrick Jesionek

Mittlerweile habe ich ihr einen gekauft. So ein NoName-Teil zum
kennenlernen. Der hat sogar ein 220V-Ladegerät mitgeliefert. Aber...

> Wie wäre es mit einem aktiven USB-Hub mit Netzteil?

> Einfach Netzteil in die Steckdose und den Player an den Hub.
> Interessiert ja nicht das kein PC angeschlossen ist.

Ich habe aus der Firma jetzt einen Hama USB-Hub mit Netzteil
ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Weder der mp3-Player noch der MDA pro
lassen sich damit aufladen. Ich verstehe nicht, warum es nicht
funktioniert. Power Output hat das Teil mit 6V 2.1 Ampere.

Muss ich halt für meinen MDA ein zusätzliches Netzteil kaufen.

Patrick.