USB-OTG Anschluss

Christian Potzinger

Guten Morgen.

Ich konnte (dank Wikipedia) zumindest rausfinden, dass die
USB Buchse meines Players der "USB Mini A" Norm entspricht,
die USB-OTG Buchse hat die gleiche Form, jedoch mit leicht
anderer Form. Ich konnte keine Angaben finden, welche Norm
das ist. Kann mich bitte jemand aufklären, Danke.
--
ryl: G'Kar

Martin Draheim

Christian Potzinger wrote:

> Ich konnte (dank Wikipedia) zumindest rausfinden, dass die
> USB Buchse meines Players der "USB Mini A" Norm entspricht,

Das ist keine Norm.

> die USB-OTG Buchse hat die gleiche Form, jedoch mit leicht
> anderer Form.

Quelle? OTG hat erst einmal ncihts mit der Steckerform zutun.

> Ich konnte keine Angaben finden, welche Norm das ist.

Es ist ja auch keine.

> Kann mich bitte jemand aufklären,...

Wozu?

PS: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

--
MfG, Martin

Christian Potzinger

Martin Draheim maltreated the Keyboard with following:

> http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

Was für ein Murks ;-/ Danke.
--
ryl: G'Kar

Ansgar Strickerschmidt

Martin Draheim <M.Dr...@directbox.de> schrub:

Und vor dem gefährlichen und unsinnigen Murks mit dem Y-Kabel kann man gar
nicht oft genug warnen.
Warum?
Weil man aus dem 2. Port nur 100 mA ziehen dürfte, solange dort nicht ein
Gerät sich als High-Power-(heißt das so? Oder High-Current?)Device
anmeldet und die 500 mA freigeschaltet bekommt. Ein spec-konformer Host
würde auf eine Überschreitung jedenfalls mit dem Signal "Overcurrent"
reagieren, wenn da jemand unerlaubt viel Strom zapft.
Abgesehen davon müsste man sicher gehen, dass die beiden Stränge an
verschiedenen internen Abzweigen hängen, sonst wird es passieren, dass
trotzdem die Sicherung des (dann gemeinsamen) Zweiges den Saft abdreht.
Bei Billigboards für immer, wenn die Sicherung aus einer Leiterbahn
besteht (sprich: nicht vorhanden ist).
Und: Ein anständiger USB-Client hat einfach mit den 500 mA auszukommen,
oder ein extra Netzteil zu benutzen. Punkt. Man könnte ja auch ggf. einen
dicken Elko ein paar Sekunden "vorladen" und den dann als "Starterakku"
für den Festplattenmotor benutzen.

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!

Christian Potzinger

Ansgar Strickerschmidt maltreated the Keyboard with following:

> Und vor dem gefährlichen und unsinnigen Murks mit
> dem Y-Kabel kann man gar nicht oft genug warnen.
>

> [...]

FACK.
--
ryl: G'Kar

Martin Draheim

Ansgar Strickerschmidt wrote:

> Und vor dem gefährlichen und unsinnigen Murks mit dem Y-Kabel kann
> man gar nicht oft genug warnen.

Davon redet doch aber keiner ;-)

--
MfG, Martin

Christian Potzinger

Martin Draheim maltreated the Keyboard with following:

> Davon redet doch aber keiner ;-)

Doch, er hat, dann du und jetzt ich ;)
--
ryl: G'Kar