Lautstärke von Maxtor Festplatten

Hendrik Friedel

ich überlege gerade welche Platte ich mir kaufe. Zur Auswahl stehen:
Maxtor DiamondMax Plus 60 und
Maxtor DiamondMax VL 40.

Die Plus 60 ist von der Leistung her (weit?) überlegen. 349 DM für 30 GB
sind auch in Ordnung (statt 299 DM für die VL)

Das einzige, was mich jetzt noch von der Plus abhalten kann ist die
Lautsärke.
Wie verhält sich die Lautstärke der zwei Platten? Hat jemand beide mal
ausprobiert?
Laut Datasheet beträgt die Lautstärke der Plus Serie 3.3 bel und die der
VL 3.0 bel.
Leider sagt mir die Einheit bel garnichts. :(

Hendrik
--
*** Bury me upside down so that the world can kiss my ass ***
http://www.back2d.de/ <-- Back2D, 2D Jump'n'run; very addictive

Christian Zietz

Hendrik Friedel schrieb:

> Leider sagt mir die Einheit bel garnichts. :(

Sagt Dir dB (= dezi Bel = 1/10 Bel) was?

CU Christian
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czi...@gmx.net
WWW: http://chzsoft.home.pages.de/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9

Christoph Niklas

"Hendrik Friedel" <hend...@yahoo.com> schrieb:

[macht maxtor-platte krach?]

hallo,

habe gerade eine diamondmax plus 60 mit 40 GB am rennen. ist wirklich leise,
sogar leiser als die 20er platte mit 5400 u/min die hier noch werkelt. ich
werde hier in den nächsten tagen evtl. mal einen kompletten
erfahrungsbericht posten.

mfg,
Christoph

--
Hardware-Probleme? Fragen? Visit http://www.hw-welt.de !

Jamil Wehab

"Hendrik Friedel" <hend...@yahoo.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Lautsärke.
> Wie verhält sich die Lautstärke der zwei Platten? Hat jemand beide mal

Ich habe die Maxtor Plus 45 30.7 GB (H4,7200) und die ist wirklich nicht zu
hören. Muss allerdings dazusagen, dass sie in einem AntiNoise Gehäuse
drinnensteckt.
Ich würde überhaupt den Leuten empfehlen die ein leises System haben wollen
spezielle Gehäuse zu verwenden, denn dann ist es so ziemlich egal welche
Platte man verwendet.

Jamil

Boris Sadzakov

Hallo, Hendrik,

> Maxtor DiamondMax VL 40.
genau die habe ich gerade in zweifacher Ausfertigung bei mir eingebaut. Eine
zur Erweiterung, die andere zur Videobearbeitung.

Die Platte ist faktisch nicht zu hören. Der Gehäuse- und der Prozessorlüfter
übertönen definitiv jedes Plattengeräusch.

Meine SCSI-Platte, auf der das OS läuft, die ist höbar, wenn sie richtig
arbeitet.

Das kann ich von der VL 40 (34094H4) überhaupt nicht sagen. Meines Erachtens
ein hervorragendes PreisLeistungsverhältnis, diese HDD!

Gruß, Boris.

P.S.: Leider kann ich nichts über die PlusSerie sagen...

Michael Haase

Hi,

ich habe am Sonntag die 5T060H6 (60GB mit 7200) eingebaut und die ist
sehr leise und bringt eine sehr, sehr hohe Leistung.

http://www.mhaase.com/r_c_ben.htm
Ich habe hier mal einen Benchmark ins Netz gestellt, Aber:

Ich habe micj üebr die schlechten Schreibwerte gewundert und heute
morgen gelesen, dass die Maxtor-Platten vom Werk aus mit einem
Write-Verify kommen, der nach 10x aus und einschalten abgeschaltet wird.
Dadurch werden nur so langsamen Werte erreicht; aber das ist nach 10x
Kaltstart weg.
Blöde: ich habe meine Daten schon drauf, kann also keinen Schreibtest
machen. Aber die c´t wird in naher Zukunft wieder alle neuen Platten
testen, und die Werte sind realistisch,

--
Michael Haase
Systemberater, Muenchen

Gerald Schnabel

Schau mal bei http://www.aconto.de, bzw. http://www.aconto.de/info/infgeh.htm

--
Gruss
Gerald

Hendrik Friedel

Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde jetzt die Plus Serie nehmen.
Einen sehr ausführlichen Test von Platten findet ihr übrigens unter

http://www.tecchannel.de/hardware/498/12.html

Hendrik
--
The 50-50-90 rule: Anytime you have a 50-50 chance of getting
something right, there's a 90% probability you'll get it wrong.

Hendrik Friedel

Christian Zietz schrieb:

> Sagt Dir dB (= dezi Bel = 1/10 Bel) was?

*lol* Mein Gott!

Naja, die 3 dB mehr werde ich wohl aushalten.

Danke,

Hendrik

Hermann Assbeck

> *lol* Mein Gott!
>
> Naja, die 3 dB mehr werde ich wohl aushalten.

Hm, ab wieviel dB mehr spricht man von einer Verdoppelung der Lautstärke?

Mfg Hermann

Volker Tonn [odo]

Hermann Assbeck schrieb:

> Hm, ab wieviel dB mehr spricht man von einer Verdoppelung der Lautstärke?

Bei ca.10 dB (deziBel) = 1Bel (was auch gleichzeitig fast genau eine
zehnfache Leistung gegenüber der Ausgangsgrösse bedeutet /z.B. bei der
Audio-Verstärkerleistung)
Das ist aber abhängig von der Frequenz und dem persönlichen Hörschaden der
Frequenzselektiv sein kann ;-)
Mit zunehmendem Alter nimmt i.A. die Hochtonwahrnehmbarkeit insgesamt ab.
Das ist aber manchmal auch eine Sache des frühzeitigen (HiFidelen) Trainings
mit gemässigter Lautstärke.

Aber ziemlich linear betrifft es in etwa den Frequenzbereich von 300Hz bis
5kHz.

Also ein Signal mit 100Watt Erzeugerleistung (zu 100% Wirkunhgsgrad) ist
gerade mal 4 mal so laut wie ein Signal mit 1 Watt (sogenannte!
Zimmerlautstärke) Wenn also Pink Floyd ein Konzert gegeben haben mit
15MegaWatt Verstärkerleistung, die Besucher aber nur auf 500 Meter herankamen
(Venedig) war das sooo laut gar nicht ;-) In etwa so laut, wie eine voll
aufgedrehte Stereoanlage mit ca 2 mal 500 Watt Effektivleistung (nicht Sinus)
in ca. 4 mtr. Entfernung *auf der Wiese*. Dies ist wichtig, da es dort auch
kaum Schallreflexionen gibt und die Lautstärke dadurch erheblich sinkt im
Vergleich zur Disco oder zum Wohnzimmer..

Hier kommt nämlich noch ein zweites Phänomen zum Tragen. Der Schalldruck, der
angegeben wird, bezieht sich i.A. auf einen Abstand von 1 mtr. Wenn man
jetzt einen weiteren Meter von der Schallquelle weg ist, halbiert sich der
Schalldruck nicht (das wären 3 dB weniger) sondern er sinkt auf ein Viertel
ab (6 dB weniger). Andersrum verhält es sich, wenn man der Schallquelle
näherrückt und sich ihr auf einen halben Meter nähert.
Das ist mathematisch ausgedrückt eine 'quadratische Funktion der Entfernung'.

odo

Hermann Assbeck

"Volker Tonn [odo]" <screw...@mailberlin.net> schrieb im Newsbeitrag

Lautstärke?

[snip det. erklärung]

So gesehen können 3dB je nach Auslegung "nix" bis "macht doch was aus"
betragen ;-)

Danke für die Aufklärung.

Mfg Hermann

Hendrik Friedel

Hi Volker, erstmal danke für die detaillierte Erklärung,

> Bei ca.10 dB (deziBel) = 1Bel

[...]

> [...]
> jetzt einen weiteren Meter von der Schallquelle weg ist, halbiert sich der
> Schalldruck nicht (das wären 3 dB weniger)

Oben schreibst du noch, daß 10 dB eine Verdopplung sind. Das verstehe ich jetzt
nicht.
Bis hierhin glaubte ich dir folgen zu können...

Hendirk
--
The 50-50 100-100 rule: Only 50% of what you read in these newsgroups
is right. Except when coming from a guy who always thinks he is 100%

Gero Puerwitz

"Volker Tonn [odo]" schrieb:

> Bei ca.10 dB (deziBel) = 1Bel (was auch gleichzeitig fast genau eine
> zehnfache Leistung gegenüber der Ausgangsgrösse bedeutet /z.B. bei der
> Audio-Verstärkerleistung)

Das kann man so wohl nicht stehen lassen, weil es leider schlicht falsch ist! Von
einer Verdoppelung der Lautstärke spricht man bei 3 dB mehr!!!

Gruß

Gero

Hendrik Friedel

Gero Puerwitz schrieb:

> Das kann man so wohl nicht stehen lassen, weil es leider schlicht falsch ist! Von
> einer Verdoppelung der Lautstärke spricht man bei 3 dB mehr!!!

Sicher?
Ich hatte da auch 10 DB im Kopf...

Ozan Ayyüce

Gero Puerwitz schrieb:

> Das kann man so wohl nicht stehen lassen, weil es leider schlicht falsch ist! Von
> einer Verdoppelung der Lautstärke spricht man bei 3 dB mehr!!!

Laustärke != Schalldruck

Ozan
--
This posting has been modified to fit your primitive screen.

Hendrik Friedel

Ozan Ayyüce schrieb:

> Laustärke != Schalldruck

Das heißt?

Hendrik
--
Ich bin Zivi. Ich arbeite nur entsprechend meines Stundenlohns von 1,80 DM.

Rainer Knaepper

Moin Gero,

> Von einer Verdoppelung der Lautstärke
> spricht man bei 3 dB mehr!!!

3dB ist der gerade wahrnehmbare Lautstärkeunterschied. Jedenfalls
dann, wenn man versucht, zwei ansonsten gleiche Signale zu
unterscheiden.

Bei kleineren Differenzen tendiert die Wahrscheinlichkeit, das
"lautere" Signal mit den Ohren zu ermitteln, ziemlich schnell in
Richtung 50%.

Rainer

--
Wenn mein Text fade aussehen sollte, ist das reine Absicht, man schreibt
"hier" standardmaessig kein HTML. (Gabriele Neukam in dchc+mm)