Asrock Sata3 Karte - WinXP lauft nicht

KuroNeko

Ich habe mir eine Asrock SATA3 Karte mit Marvell Chip bei HiQ24 gekauft,
weil es die preiswerteste PCIe SATA Karte war. Und weil ich SMART brauche
und die Sil Chips da anscheinend viele Probleme bereiten.

Also, Kaertchen rein, SATA Wechselrahmen angeschlossen (ohne Festplatten)
und reboot. Die Karte wird gefunden als PCI SATA Controller. Ich annuliere
die Windows Fragen, und starte die Treiberinstallation mit den letzten
Setup von die Asrock Webseite. Der heisst uebrigens "Marvell_SATA3_Win7-64
_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(1.0.0.1034).zip".

Ich darf daraus doch entnehmen das dieser Treiber fuer Windows XP X64
taugt, oder? :-/

Anscheinend eine Fehlinterpretation: waerend die Installation rebootet
Windows. Nach dem Neustart und einloggen, im moment das der Treiber geladen
wird, das gleiche von vorn.

Safe Mode Boot, hilft nix, der Treiber wird auch in Safe Mode geladen.

Letzte Gute Configuration: der Asrock ist nicht installiert, aber Windows
findet natuerlich die Karte neu, und jetzt weiss es anscheinend wo der
Treiber steht, als, wieder das ganze von vorn.

Karte raus, Treiber von hand geloescht, Registry von hand gesaubert, den
ein Deinstall gibt es von Marvell nicht.

Bevor ich jetzt die Karte zurueckbringe - wenn das ueberhaubt geht - werde
ich im Wochenende mal Google peinigen, ob Marvell Win XP64 nicht
unterstuetzt oder ob die Karte defekt ist (wird gut erkannt, bezweifle es).

Inzwichen wurde ich mich freuen ueber Tips und guten Rat. Danke!

Neko

Shinji Ikari

Guten Tag

KuroNeko <n...@one.here> schrieb

> [...]
>_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(1.0.0.1034).zip".
>Ich darf daraus doch entnehmen das dieser Treiber fuer Windows XP X64

Das wuerde ich auch annehmen. Nicht selten sollten dazu aber auch
Readme oder so zu finden sein.

>Inzwichen wurde ich mich freuen ueber Tips und guten Rat. Danke!

Ich habe dazu leider nichts zu bieten. Ich habe aktuell weder SATA3
(6GBit/s) noch nennenswerte Erfahrungen mit XP64bit. Ich nutz(te)
64Bit erst ab Win7 (auch wenn ich eine noch nicht ausprobierte
Vista64bit-Version hier herum fliegen habe).

Michael Landenberger

"KuroNeko" <n...@one.here> schrieb:

> Und weil ich SMART brauche und die Sil Chips da anscheinend viele
> Probleme bereiten.

JFTR: Diese Probleme äußern sich bei mir darin, dass für alle an einen
Controller angeschlossenen Platten immer nur die SMART-Daten der ersten
Platte ausgelesen werden. Allerdings habe ich dieses Problem nicht nur mit
einem Controller mit SiL 3512, sondern auch mit einem mit VIA VT6421. Es
scheint also kein SiL-spezifisches Problem zu sein. Der Fehler ist auch
nicht abhängig vom verwendeten Ausleseprogramm. Alle von mir getesteten
Programme lesen die SMART-Daten gleichermaßen falsch aus.

Gruß

Michael

Shinji Ikari

Guten Tag

"Michael Landenberger" <spameim...@arcor.de> schrieb

>JFTR: Diese Probleme äußern sich bei mir darin, dass für alle an einen
>Controller angeschlossenen Platten immer nur die SMART-Daten der ersten
>Platte ausgelesen werden.

Man war ich vor einiger Zeit verwundert, als ich feststellte, dass
HDTunePro auf einmal die einzelnen SMART-Werte meiner an 3Ware
angeschlossenen und im Raidverbund zusammengefassten Platten anzeigen
konnte.

Michael Landenberger

"Shinji Ikari" <shi...@gmx.net> schrieb:

> Man war ich vor einiger Zeit verwundert, als ich feststellte,
> dass HDTunePro auf einmal die einzelnen SMART-Werte meiner an
> 3Ware angeschlossenen und im Raidverbund zusammengefassten
> Platten anzeigen konnte.

Was ist auf dem 3Ware-Controller für ein Chip drauf?

Mit meinem SiL 3512 schafft es jedenfalls kein Programm, das ich bisher
getestet habe. Auch die kostenlose Version von HDTune nicht. Soeben habe ich
es nochmal mit dem neuesten SiSoft Sandra Lite 2010 probiert, auch damit
kann ich die SMART-Daten der zweiten Platte nicht auslesen bzw. es werden
mir stattdessen die Daten der ersten Platte angezeigt.

Gruß

Michael

Shinji Ikari

Guten Tag

"Michael Landenberger" <spameim...@arcor.de> schrieb

>Was ist auf dem 3Ware-Controller für ein Chip drauf?

3Ware entwickelt seine eigene Superstor bezeichnete Technik.

>Mit meinem SiL 3512 schafft es jedenfalls kein Programm, das ich bisher
>getestet habe.

Weil mir solche besonderheiten bekannt sind, war ich bei den
exotischen 3Ware-kontrollern sehr verwundert.