3ware Escalade 8506-4LP

Georges

Hallo.

Möchte mir einen Verbund mit 4 SATA Platten als RAID5 aufbauen. 3ware
und ICP Vortex sollen gute Hersteller sein, HighPoint soll man vermeiden
(laut Aussagen dieser NG).

Ich habe mich jetzt etwas über die "3ware Escalade 8506-4LP" schlau
gemacht, die meinen Ansprüchen genügen sollte. Das Datenblatt weisst auf
einen 64 bit PCI Bus hin. Ich habe aber nur ein ECS L7VTA Mainboard mit
32 Bit PCI Bus.

Ist die Karte kompatibel zu meinem PCI Bus?

Die Steckverbindungen sehen jedenfalls nicht kompatibel aus.

Grüße,

--
Georges

Shinji Ikari

Guten Tag.

Georges <nos...@domain-not-valid.com> schrieb

> [...]
>32 Bit PCI Bus.
>Ist die Karte kompatibel zu meinem PCI Bus?

generell:
Ja, die 3Ware laufen auch in einem handelsueblichen 32Bit/33MHz
PCI-Bus.
Natuerlich koennen sie bei empfohlenen 64Bit/66MHz PCI-X die Daten
erheblich flotter ueber den Bus schaufeln, aber zwingend ist PCI-X
nicht.

>Die Steckverbindungen sehen jedenfalls nicht kompatibel aus.

Die 64bittigen PCI-Karten sind an der Anschlussleiste laenger. Du
musst nur darauf achten, dass die Kontakte (welche hinten ueberstehen)
nicht auf dem Board irgendetwas elektrisch kontaktieren und dass da
nicht ein paar Kondensatoren im Weg stehen und die Karte mechanisch
gar nicht passt.

--
MfG, Shinji
P.S.:Wegen akt.Viren/Wuermern werden Mails >141Kbyte <155KByte geloescht.

Georges

Hallo.

Shinji Ikari wrote:

> [...]
> Natuerlich koennen sie bei empfohlenen 64Bit/66MHz PCI-X die Daten
> erheblich flotter ueber den Bus schaufeln, aber zwingend ist PCI-X

Pfff ... muss man wissen!

> [...]
> nicht auf dem Board irgendetwas elektrisch kontaktieren und dass da
> nicht ein paar Kondensatoren im Weg stehen und die Karte mechanisch

Da ist nix. Also passt sie.

Danke für die Infos!

Grüße,

--
Georges

Georges

Hallo.

Shinji Ikari wrote:

> generell:
> Ja, die 3Ware laufen auch in einem handelsueblichen 32Bit/33MHz
> PCI-Bus.

BTW ... habe soeben erfahren, dass die 8506-4LP ein Auslaufmodell sei.
Nachfolger wäre die 9500S-4LP.

Kann das jemand bestätigen?

Gruss,

--
Georges

Shinji Ikari

Guten Tag.

>Pfff ... muss man wissen!

Grundlagenwissen reiner Mathematik:
standard-PCI 32bit 33MHz = 4Byte * 33MHz = 132MByte/s maximal
PCI-X mit 64bit/66MHz = 8Byte * 66MHz = 528MByte/s maximal

Wofuer denskst Du denn, dass man PCI-X und nun auch PCIe entwickelt
hat?

Keine Steckkartre kann >132MByte/s ueber einen Standard-PCI-Bus
transportieren, weil der nicht mehr hergibt. Zusaetzlich hat der
PCI-Bus in dieser Form noch das problem, dass viele Komponenten da
angeschlossen sein koennen und somit die Komponenten gleichzeitig die
Bandbreite teilen/reduzieren.

Die 64Bit (PCI-X) Karten bieten da die Moeglichkeit in einem
entsprechenden PCI-X-Bus (der kann mit 33, 66 oder soager 133MHz
betrieben sein) die Situation zu entlasten udn somit evtl. mehr
Uebertragungsrate zu erreichen.

--
MfG, Shinji
P.S.:Mails >141kB & <155kB werden wegen Virusverdacht sofort geloescht.

Shinji Ikari

> [...]

Georges <nos...@domain-not-valid.com> schrieb:

>BTW ... habe soeben erfahren, dass die 8506-4LP ein Auslaufmodell sei.

DIe 9500-Modelle sidn eine neuere ENtwicklung. Ob diese besser sind
vermag ich nicht zu beurteilen. Sie werden zwra teilweise mit einer
online Kapazitaetserweiterung angeboten, doch zumindest vor vielen
Monaten lief dieses Feature nicht. Sollte aber mit neueren
Firmwareupdates spaeter nachgeruestet werden.
(ich persoenlich glaube da aber nicht dran).

Ich sehe fuer den normalen Anwend3er zur Zeit keinen erwaehnenswerten
Unterschied bei den 4 Kanaligen S-ATA-Karten von 3Ware.
Ich kenne selber aber aus eigener Erfahrung nur die P-ATA Modelle udn
muss mich auf die technischen Beschreibungen der S-ATA verlassen..

Uebrigens will ich nicht sagen, dass die 3wares in jedem segment die
Besten sind. ind en Schreibraten gab es in einem CT-test vor einiger
Zeit auch etwas flottere, aber dafuer bekommt man aktuell einen
SUpport, welcher sogar eine deutsche Telefonnummer hat (siehe
http://www.3ware.com/support/index.asp) und teilweise recht schnell
und kompetent wirkt.

Shinji Ikari

Guten Tag.

Wegen zu vieler Schreibfehler Artikel gecancelled udn neu gepostet.
Sorry, bin vorhin erst wieder aufgewacht und mein Koerper tippt noch
nciht so schnell die richtigen Tasten, wie ich es will.

Georges <nos...@domain-not-valid.com> schrieb:

>BTW ... habe soeben erfahren, dass die 8506-4LP ein Auslaufmodell sei.
>Nachfolger wäre die 9500S-4LP.
>Kann das jemand bestätigen?

Die 9500-Modelle sind eine neuere Entwicklung. Ob diese besser sind
vermag ich nicht zu beurteilen. Sie werden zwar teilweise mit einer
Online-Kapazitaetserweiterung angeboten, doch zumindest vor vielen

Monaten lief dieses Feature nicht. Sollte aber mit neueren
Firmwareupdates spaeter nachgeruestet werden.

(Ich persoenlich glaube da aber nicht dran).

Ich sehe fuer den normalen Anwender zur Zeit keinen erwaehnenswerten
Unterschied bei den 4 kanaligen S-ATA-Karten von 3Ware.
Ich kenne selber aber aus eigener Erfahrung nur die P-ATA Modelle und
muss mich deshalb auf die technischen Beschreibungen der S-ATAs

Georges

Shinji Ikari wrote:

> Grundlagenwissen reiner Mathematik:
> standard-PCI 32bit 33MHz = 4Byte * 33MHz = 132MByte/s maximal
> PCI-X mit 64bit/66MHz = 8Byte * 66MHz = 528MByte/s maximal

Ich dachte eher an die Aussage, dass die Karten hardwaremässig
kompatibel sind. _Das_ muss man wissen. ;)

BTW ... ich schwanke jetzt zwischen der "3ware 8506-4LP" und der
"ICP/Vortex GDT8546RZ 4 Port S-ATA".

Gruss,

--
Georges

Georges

Hallo.

Shinji Ikari wrote:

> [...]
> Firmwareupdates spaeter nachgeruestet werden.
> (Ich persoenlich glaube da aber nicht dran).

Danke!

Wie gesagt (vorheriges Posting), ich habe die "ICP/Vortex GDT8546RZ 4
Port S-ATA" noch mit in die Selektion aufgenommen. Dannst du mir etwas
von der im Vergkleich zur 3ware sagen?

Gruss,

--
Georges

Juergen Kiesheyer

Tach Georges,

> Wie gesagt (vorheriges Posting), ich habe die "ICP/Vortex GDT8546RZ 4
> Port S-ATA" noch mit in die Selektion aufgenommen. Dannst du mir etwas
> von der im Vergkleich zur 3ware sagen?

Das kann ich zawr nicht, aber zu den 3Ware kann ich etwas sagen. Die
Dinger laufen rocksolid.

Wir haben hier Erfahrungen mit 7410, 7500, 8xxx und auch den 85xx-SATA.
Null Probleme solnage man nicht Raidmanagement mit BSD machen will.

Linuxsupport im kernel integriert. Treiber und Management für alle
nennenswerden Windowsvarianten vorhanden.

Alternativ verwenden wir manchmal auch LSI megaraid SATA 150-4. Da gab es
kürzlich in einem MSI KT4-Board reproduzierbare Probleme. Es wurden immer
nur 3 von 4 Platten erkannt. In einem anderen Board lief der Controller
fehlerfrei. Das KT4-Problem war über 2 Controller reproduzierbar.

Mit 3Ware kann ich von solchen Problemen nicht berichten.

Bis die Tage, Jürgen

PGP public key available on demand.

Shinji Ikari

Guten Tag.

Georges <nos...@domain-not-valid.com> schrieb

>Ich dachte eher an die Aussage, dass die Karten hardwaremässig

>kompatibel sind. _Das_ muss man wissen. ;)

Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

>BTW ... ich schwanke jetzt zwischen der "3ware 8506-4LP" und der
>"ICP/Vortex GDT8546RZ 4 Port S-ATA".

Da kann ich nichts zu sagen.
Ich habe keines dieser Modelle selber in Betrieb oder einen Bekannten,
der diese hat.

Da sich in der Vergangenheit einige Leute darueber geaeussert haben,
dass die S-ATA-3Ware im Raid5 nicht gerade die schnellsten sind,
wuerde ich den ICP versuchen, aber das waere nur meine persoenliche
Situation.
Aber schlag ich nicht, wenn der Dir nicht gefaellt 8)

Georges

Hallo.

Shinji Ikari wrote:

> [...]
> Situation.
> Aber schlag ich nicht, wenn der Dir nicht gefaellt 8)

Hab' das Ding jetzt bestellt.
In einer Woche wissen wir mehr.

BTW ... die Performance spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.

Danke nochmal für die Infos!

Grüße,

--
Georges

Dirk Dittert

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:

> [...]
> Situation.
> Aber schlag ich nicht, wenn der Dir nicht gefaellt 8)

Ich kenne den ICP Controller nicht, habe aber einen SCSI Controller von
ICP Vortex. Wenn die Kontrollsoftware bei den IDE Kontrollern ähnlich
gut ist, dann ist das schon ein gewisser Vorteil gegenüber 3ware. V.a.
für Linux Nutzer.

Viele Grüße,

Dirk Dittert

Shinji Ikari

Guten Tag.

dit...@despammed.com (Dirk Dittert) schrieb:

>Ich kenne den ICP Controller nicht, habe aber einen SCSI Controller von
>ICP Vortex. Wenn die Kontrollsoftware bei den IDE Kontrollern ähnlich
>gut ist, dann ist das schon ein gewisser Vorteil gegenüber 3ware.

Wieso Vorteil? Meinst Du die 3Wares haben keine sehr maechtige
Software dabei?

Was ist da enthalten, was mit anderer Software (beispielsweise eben
3Ware) nicht moeglich sein soll?

Steffen Bruns

Shinji Ikari wrote:

> Wieso Vorteil? Meinst Du die 3Wares haben keine sehr maechtige
> Software dabei?
>
> Was ist da enthalten, was mit anderer Software (beispielsweise eben
> 3Ware) nicht moeglich sein soll?

Bspw. das Umsortieren von Arrays (wechseln der Reihenfolge) :>

Bereits auf Bios-Ebene sind (bei den SCSI-Controllern) wirklich diverse
Konfigurations- und Diagnosemöglichkeiten gegeben. Das Bios eines 3Ware ist
dagegen "nackt".

Steffen

Shinji Ikari

Guten Tag.

"Steffen Bruns" <steffe...@web.de> schrieb:

>Bspw. das Umsortieren von Arrays (wechseln der Reihenfolge) :>

Nur, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, will ich nicht
ausschliessen, dass unter anderem das Kommando-zeilen-Tool sowas
bietet.

Dirk Dittert

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:

> Was ist da enthalten, was mit anderer Software (beispielsweise eben
> 3Ware) nicht moeglich sein soll?

Vorab: ich kenne nur die Konsolenversion unter Linux.

icpcon ist um Welten besser als das, was 3ware bietet. Alle Optionen
kann man in einer Textmodus-GUI einstellen (ähnlich dem Bios bei 3ware,
nur mächtiger). Bei 3ware muß man das in einer Pseudo-Kommandozeile
einstellen. Teilweise stimmt die zu verwendende Syntax dann auch nicht
mit dem, was im Handbuch beschrieben ist überein bzw. funktioniert nicht
so, wie man es erwartet.

Viele Grüße,

Dirk Dittert