Externe Festplatte, alle Daten weg

Heiko Blank

nun ist es bereits zum zweiten Mal passiert,
dass alle Daten auf meiner externe USB-Festplatte
weg sind.

Während die Platte eingesteckt und in
Betrieb war, kam plötzlich ne Fehlermeldung
"Datenverlust ...". Nach dem erneuten aus- und
einstöpseln sehe ich im Windows Explorer keinerlei
Größenangaben, als Name der Festplatte
erscheint auch nur noch "lokaler Datenträger".

Unter Datenträgerverwaltung (XP Prof) sehe ich
immerhin wieder die Größenangabe (186 GB)
angezeigt wird eine schraffierte Partition mit
dem Vermerk "Fehlerfrei" :-(
Kein Dateisystem und 100% frei.
Es war vor dem Crash mit NTFS formartiert.

Ein Checktool (Easy Recovery) sagt, dass die
Partition schwere Fehler aufweist.
Ein Hardwarecheck ergibt allerdings kein
Fehler.

Ich hab schon ein paar Mal davon gelesen, das
der "Prolific PL 3507 Combo Device" Chipsatz
(so wirds unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt)
solche Probleme verursachen kann.

Ist eigentlich auch kein Problem da es sich nur um das
Backup handelt. Ich spiel einfach das Original wieder drauf.
Aber erstens hab ich Angst, dass genau dasselbe nochmal
vorkommt wenn ich das Backup mal bräuchte und andererseits
nervt das ganze.

Welcher Part der festplatteninternen Software (MBR?) ist denn
für solche Ausfälle verantwortlich? Gibt es inzwischen ein Tool,
dass sowas autom. repariert? (ich mein kein File Recovery! Das
funktioniert hier ganz gut, dauert aber sehr viele Stunden.
Hatte das schon beim letztes Crash getestet. Die Daten sind also
ziemlich alle noch drauf.)
Wenn ich die Platte wieder hergestellt habe, könnte ich dann
den verantwortlichen Part (MBR oder so..) irgendwo sichern
um beim nächsten Crash wieder einfach zurück zu spielen?
Da es ne 200 GB Platte ist, ist die mit 186 MB auch voll und
wird nicht geändert. Oder könnte das Problem gar von der
ziemlich vollen Platte kommen?

Christian Dürrhauer

On the seventh day, Heiko Blank wrote...

> Welcher Part der festplatteninternen Software (MBR?) ist denn
> für solche Ausfälle verantwortlich? Gibt es inzwischen ein Tool,
> dass sowas autom. repariert?

ja. Tausch entweder den User oder den Bridge-Chipsatz aus. Ersteres
scheidet wohl aus. Zweites kostet Geld. Als dritte Alternative kannst Du
die Firmware der USB-2-IDE-Bridge versuchen zu flashen, da es sich fast
100%ig um ein 48bit LBA-Problem handelt.

> [...]
> den verantwortlichen Part (MBR oder so..) irgendwo sichern
> um beim nächsten Crash wieder einfach zurück zu spielen?

hatte ich nicht schon mal vorgeschlagen, nachzulesen, was ein MBR
eigentlich ist?

> Da es ne 200 GB Platte ist, ist die mit 186 MB auch voll und
> wird nicht geändert. Oder könnte das Problem gar von der
> ziemlich vollen Platte kommen?

Du hast ein 48bit LBA-Problem

Besuche diese Seite:
http://member.newsguy.com/~siccos/PL3507%20Firmware.htm (auf eigene
Verantwortung).

Viel Glück.

--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards
Christian Dürrhauer, Institute of Geography, FU Berlin

Who else would be playing cat and mouse with a starship? -
Scotty, "Star Trek, (A Private Little War)"

Heiko Blank

Heiko Blank

"Christian Dürrhauer" <cdu...@geog.fu-berlin.de> schrieb

> ja. Tausch entweder den User oder den Bridge-Chipsatz aus. Ersteres
> scheidet wohl aus. Zweites kostet Geld.

Du meinst ich soll da irgendwo am externen Gehäuse rumlöten?
*seufz*

> Als dritte Alternative kannst Du
> die Firmware der USB-2-IDE-Bridge versuchen zu flashen, da es sich fast
> 100%ig um ein 48bit LBA-Problem handelt.

Flashen hört sich schon besser an.
Vom Hersteller "mobile Disk" hab ich keine
Homepage. Muß also wohl auf den von Dir genannten Link zugreifen.
Wie sehe ich denn ob ich nen A, B oder C Chip
drin hab und welche Firmware ich momentan drauf hab?

> hatte ich nicht schon mal vorgeschlagen, nachzulesen, was ein MBR
> eigentlich ist?

Hab ich auch gemacht, ist aber ersten schon lange her und zweitens
blick ich da auch nicht so durch. Irgendwo stand aber auch dass bei NTFS
sogar ne zweite Sicherung mit auf der Platte drauf ist und
es daher viel sicherer ist als zB FAT.

Ich brauch halt einfach ein Tool zB von nem Profi, der alles über MBRs gelesen
hat ;-) wo dann (für mich) ein Button erscheint "MBR sichern" und dann im Notfall
drück ich auf "MBR zurückschreiben" ;-)
Du kannst "MBR" auch mit "XYZ" ersetzen, mir ists egal wie es heisst, es sollte
nur funktionieren.

> Du hast ein 48bit LBA-Problem

Ich hab diesmal extra ne Kopie einer Datei von der Externen
auf den PC gezogen und absolut nix auf die Externe drauf geschrieben.
Da sich dann die Größe nicht ändert, hätte es doch eigentlich
dann nicht zu so nem Crash kommen dürfen.
Und es geht ja immer ne ganze Zeit gut bevor wieder was passiert.

Christian Dürrhauer

On the seventh day, Heiko Blank wrote...

bin ich blind oder magst Du mir nicht antworten? Full quotes inkl. Sigs
sind auch ein wenig daneben und eigentlich dachte ich, dass Du so lange
Newsgruppen-Teilnehmer seist, um zu wissen, dass eine Einleitungszeile
anstelle Deines Romans reichen würde.

Rainer Ullrich

Hallo Heiko,

Heiko Blank wrote:

> Ich hab schon ein paar Mal davon gelesen, das
> der "Prolific PL 3507 Combo Device" Chipsatz
> (so wirds unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt)
> solche Probleme verursachen kann.

was ist es denn für ein Gehäuse, also welcher Typ/Hersteller.
Für den Prolific gab es diverse Firmware-Updates, eventuell
auch für Deine Box.

Happy computing!
R@iner

--
> Und? Macht doch nichts. Bis sich da Krebs entwickeln kann, hat
> derjenige schon einen Mausarm, der amputiert werden muss.
( Holger Lembke und Bastian Lutz in d.c.h.n.wireless )

Heiko Blank

> [...]

> sind auch ein wenig daneben und eigentlich dachte ich, dass Du so lange
> Newsgruppen-Teilnehmer seist, um zu wissen, dass eine Einleitungszeile

Sorry. Keine Ahnung wo das leere Quoting herkam.
Bin wohl bei meiner neuen Tastatur auf irgendeine "Funktionstaste"
gekommen ;-)
Und Fullquotes hab ich mir eigentlich schon seit Jahren abgewöhnt.

Ach und grad seh ich, dass meine "richtige" Antwort zu Deinem Post
sogar 2 Minuten vor Deiner Antwort (hier oben) kam :-p

Heiko Blank

"Rainer Ullrich" <spam2005_...@rainerullrich.de> schrieb

> was ist es denn für ein Gehäuse, also welcher Typ/Hersteller.
> Für den Prolific gab es diverse Firmware-Updates, eventuell
> auch für Deine Box.

"MOBILE DISK" Model NO: DB-338-C2
Hat vor nen beleuchteten Einschalter, hinten einen
Schalter für den Lüfter und hat sowohl USB als auch
Firewireanschluss.

Hab leider keine Herstellerhomepage gefunden.

Christian Dürrhauer

On the seventh day, Heiko Blank wrote...

> "Christian Dürrhauer" <cdu...@geog.fu-berlin.de> schrieb

> Du meinst ich soll da irgendwo am externen Gehäuse rumlöten?
> *seufz*

ganz so wahnsinnig bin selbst ich nicht. Das hatte ich nicht im Kopf,
wirklich nicht!

> [...]
> Wie sehe ich denn ob ich nen A, B oder C Chip
> drin hab und welche Firmware ich momentan drauf hab?

ahem, Augen hast Du? Dann fehlt nur noch kombinatorische Logik und etwas
Gehirnschmalz, um die beiden Aspekte miteinander zu verbinden! :-)
Ich hoffe natürlich, dass Du das Gehäuse soweit aufbekommst, dass Du auf
die Chips gucken kannst. Bei meiner IcyBox ging dies ganz gut.

> [...]
> blick ich da auch nicht so durch. Irgendwo stand aber auch dass bei NTFS
> sogar ne zweite Sicherung mit auf der Platte drauf ist und

na gut, dann erweitere ich meinen Rat vom Nachlesen auf Nachlesen und
Verstehen ;-)

> Ich brauch halt einfach ein Tool zB von nem Profi, der alles über MBRs gelesen
> hat ;-) wo dann (für mich) ein Button erscheint "MBR sichern" und dann im Notfall
> drück ich auf "MBR zurückschreiben" ;-)

Das löst Dein Problem nicht, sondern doktort am Symptom herum. Dein MBR
kann für nichts, ehrlich, und ob er nun einen versteckten Sohn hat oder
nicht, ändert nichts daran, dass Du den verdienenden verantwortlichen
Familienvater am Anfang der Platte tötest. Um mal bei Bildern zu bleiben
:-)

> [...]

> Da sich dann die Größe nicht ändert, hätte es doch eigentlich
> dann nicht zu so nem Crash kommen dürfen.

ich verstehe Dich nicht (nein, nicht nur, dass mir völlig unbegreiflich
ist, was Du eigentlich tust, sondern auch im Ansatz Deinen Umgang mit der
Situation). Und auch inhaltlich - was genau hast Du jetzt nochmal getan,
als oder weshalb es zu dem Problem kam?

> Und es geht ja immer ne ganze Zeit gut bevor wieder was passiert.

Du kannst schreiben, also solltest Du lesen können. Lies 48bitlba.com und
ein paar Artikel, meinetwegen von mir. Ich habe mir zu einigen
Gelegenheiten wirklich Mühe gegeben, das Thema zu recherchieren, zu
verstehen und jedermann nahezubringen.

Ich kann übrigens nicht ausschließen, dass Du (noch ein) anderes Problem
mit dem PC hast. Eine defekte USB-Schnittstelle, eine Inkompatibilität
zwischen USB-Chipsatz (hostseitig), USB-Treiber und/oder USB-to-IDE-Bridge
oder gar ein defektes externes Netzteil für die Platte. Aber es erscheint
zumindest sehr unwahrscheinlich bei der Symptomatik.

Versuch's mit dem Flashen (readme's lesen und den richtigen Writer
benutzen!).

HTH

Heiko Blank

> [...]

> Ich hoffe natürlich, dass Du das Gehäuse soweit aufbekommst, dass Du auf
> die Chips gucken kannst. Bei meiner IcyBox ging dies ganz gut.

ok ok, ich war mal wieder zu schnell mit der Frage. Bin immer
irgendwie auf eine Software/Flashtool/Anzeigetool fixiert die mir
das alles anzeigt ;-)
Aber Gehäuse ist jetzt auf und auf dem Chip steht:
"PL-3507 04144C"
Mit meiner kombinatorischen Gabe gehe ich jetzt einfach davon
aus, dass es sich um einen C-Chip handelt.
Aber die jetzige Firmwareversion seh ich damit nicht!?

> na gut, dann erweitere ich meinen Rat vom Nachlesen auf Nachlesen und
> Verstehen ;-)

Na, wenns immer so einfach wäre. Außerdem hab ich nicht die Zeit und Lust
mich mit so nem blöden Problem rumzuschlagen.
Das Schlagwort heisst "Spezialisierung". Warum soll ich das Rad neu erfinden
wenns andere längst gemacht haben?

> Das löst Dein Problem nicht, sondern doktort am Symptom herum.

Na gut ich arbeite ja auch am "Update" Bin also sowohl am Symptom und
an der Ursache ;-)

> [...]
> Situation). Und auch inhaltlich - was genau hast Du jetzt nochmal getan,

Was verstehst Du nicht?

Also, ich hab ne externe Festplatte mit ner WD2000JB Festplatte,
die ist mit nem statischen Backup von 186 GB gefüllt.

Vorgestern wollte ich mir mal eine Datei davon rausziehen.
Hab die Platte per Firewire an den PC angeschlossen, die besagte
Datei (Größe ca 600MB) auf den PC "kopiert" und anschließend auf
CD gebrannt.
Nach dem brennen seh ich unten an der Taskleiste ne Meldung dass
es zu einem Datenverlust gekommen ist. Anklicken irgendeiner
Datei (die noch alle im Explorer zu sehen waren)
auf der externen Platte führt nur noch zu Fehlermeldungen.
Erneutes ausstecken und wieder einstecken der Platte führte dann
zu dem beschriebenen Ergebnis.
Ich hab also nichts auf der Platte verändert sondern lediglich eine
Datei mit "kopieren" auf den PC gezogen.

> [...]
> ein paar Artikel, meinetwegen von mir. Ich habe mir zu einigen
> Gelegenheiten wirklich Mühe gegeben, das Thema zu recherchieren, zu

Weißt Du ich will gar nicht im einzelnen Wissen was da schief läuft.
Wenn Du mir sagst versuchs mal mit nem Firmwareupdate dann versuch
ich das. Oder wenn Du sagst maximal 160 GB auf diese 200 GB Platte
versuch ich das auch.

Wenn mein Auto stottert oder muckt, dann interessiert mich auch
nicht ob der "Flux-Kompensator" defekt ist, dann soll die Werkstatt
halt das defekte Teil austauschen.

Marc Mittendorf

Sollte dieses sein:
Gehäuse offenen: ~800kb
http://img478.imageshack.us/img478/6410/hardware0061mh.jpg

Platine: ~600kb
http://img478.imageshack.us/img478/8073/hardware0078ul.jpg

Ein Erfahrungsbericht des Flashens würde mich freuen, momentan betreibe ich
es Problemlos mit ner 80GB Platte.

mfg, der Marc

Christian Dürrhauer

> [...]

> Wenn Du mir sagst versuchs mal mit nem Firmwareupdate dann versuch
> ich das. Oder wenn Du sagst maximal 160 GB auf diese 200 GB Platte

OK, auch wenn es weder schön ist noch irgendeinen Zweck erfüllt. Weder für
mich noch für Dich.

> Wenn mein Auto stottert oder muckt, dann interessiert mich auch
> nicht ob der "Flux-Kompensator" defekt ist, dann soll die Werkstatt
> halt das defekte Teil austauschen.

tja, der kleine aber feine Unterschied ist, dass Du die Fluxer bezahlst.
Newsgroups sind dagegen sowas wie öffentliche Reparaturhallen, wo Du selber
ackern kannst.

Wolfgang Ottenweller

Heiko Blank schrieb:

Hallo,

> Na, wenns immer so einfach wäre. Außerdem hab ich nicht die Zeit und Lust
> mich mit so nem blöden Problem rumzuschlagen.

dann gehe mit deiner Platte in ein _Fach_geschäft (am besten einen der
kleinen Computerläden mit Ingenieur = Inhaber hinter der Theke) und
kaufe dort ein geeignetes Gehäuse.

> Wenn mein Auto stottert oder muckt, dann interessiert mich auch
> nicht ob der "Flux-Kompensator" defekt ist, dann soll die Werkstatt
> halt das defekte Teil austauschen.

Bei Festplattengehäusen tauscht man das ganze Gehäuse, nicht nur die
inkompatible Wandlerplatine, das kann (fast ;-) jeder selbst und spart
die Werkstattkosten.

Vermutlich ist der Wandler in deinem Gehäuse nur für Platten bis 128 GiB
geeignet, _möglicherweise_ kann ein Firmwareupdate das ändern, aber
dieser Weg kostet deine Zeit und Du mußt dich doch mit dem
Flux-Kompensator auseinandersetzen.

Gruß, Wolfgang

Heiko Blank

"Marc Mittendorf" <nospam.m...@gmx.de> schrieb

Ja, das ist es! Stimmt alles überein.

> Ein Erfahrungsbericht des Flashens würde mich freuen, momentan betreibe ich es Problemlos mit ner 80GB Platte.

Flashen leider erfolglos. Am Firewireanschluss wird es vom RomWriter
überhaupt nicht erkannt.
Am USB Anschluss können die Writer 2.2 und 2.14 nicht auf den Chip
schreiben. Version 2.0.4 behauptet zwar, dass es ok war aber es hat sich
nichts an der Version geändert. Ich hab ne Firmwareversion
2004.04.07.106 VendorID: 0X02 ChipID: 0X2D
ROM Size: 32 KB
drauf.

Heiko Blank

"Wolfgang Ottenweller" <hand...@x-mail.net> schrieb

> dann gehe mit deiner Platte in ein _Fach_geschäft (am besten einen der kleinen Computerläden mit Ingenieur = Inhaber hinter der
> Theke) und kaufe dort ein geeignetes Gehäuse.

Ich hatte die 200 GB Platte und dieses MobileDisk Gehäuse zusammen in
nem ortsansässigen Computerladen gekauft.
War dann wohl der Sohnemann der mir die falsche Kombination verkauft hat
;-) Müßte es nicht irgendwo erwähnt sein, dass ich das Gehäuse nur mit
Platten bis 128 GB nutzen kann?

> Vermutlich ist der Wandler in deinem Gehäuse nur für Platten bis 128 GiB geeignet, _möglicherweise_ kann ein Firmwareupdate das
> ändern,

Hat leider nicht geklappt. Siehe mein Post an Marc um 0:30 Uhr.
Hab alle ROM Writer mit allen Firmwareversionen ausprobiert.

> dieser Weg kostet deine Zeit und Du mußt dich doch mit dem Flux-Kompensator auseinandersetzen.

Eben nicht. Den hat die Werkstatt im Auge. Fluktuierende Energieströme
jagen mir immer einen heiden Respekt ein ;-)

Wolfgang Ottenweller

Heiko Blank schrieb:

Hallo,

> Hat leider nicht geklappt. Siehe mein Post an Marc um 0:30 Uhr.

dann probiere mal aus ob es wirklich das 48bit-Problem ist, geht z.B. so
(alle Daten gehen dabei verloren!):

Platte im Gehäuse neu partitionieren, erste Partition mit 126 GiB (Basis
1024) bzw 135 GB (Basis 1000), zweite Partition mit dem Rest und beide
formattieren.

Erste Partition mit ungefähr 1 GB Daten beschreiben, dann zweite
Partition mit mindestens 4 GB Daten beschreiben, die Daten von der
ersten Partition zurücklesen und mit den Originaldaten vergleichen. Wenn
das Zurücklesen möglich ist und der Vergleich ok liegt das 48Bit-Problem
ziemlich sicher nicht vor.

Gruß, Wolfgang

Rainer Ullrich

Hallo Heiko,

Heiko Blank wrote:

Ich hab die Box zwar nicht mehr, aber versuch doch mal diese Version:

http://www.raidsonic.de/de/data/driver/ICY_BOX/Firmware_IB-xUE/ib350ueupd200.zip

Wie immer auf eigene Gefahr!

Christian Dürrhauer

On the seventh day, Heiko Blank wrote...

> Hat leider nicht geklappt. Siehe mein Post an Marc um 0:30 Uhr.
> Hab alle ROM Writer mit allen Firmwareversionen ausprobiert.

na, dann bin ich ja froh, dass damals, als ich solch ein Gehäuse über eBay
geordert hatte, ich an einen Pfuscher geraten bin, der über zwei Monate
zwar mein Geld hatte, aber nicht lieferte. Erst als ich mit konkreter Frist
für Strafanzeige drohte hatte ich innerhalb von drei Tagen mein Geld...

Aber ehrlich: Ob meine IcyBox (350U) mit Platten größer 128GiB klarkommt
weiß ich ebensowenig wie ihr.

Heiko Blank

"Rainer Ullrich" <spam2005_...@rainerullrich.de> schrieb

> Ich hab die Box zwar nicht mehr, aber versuch doch mal diese Version:
>
> http://www.raidsonic.de/de/data/driver/ICY_BOX/Firmware_IB-xUE/ib350ueupd200.zip

Habs versucht. Leider auch erfolglos.
Es kommt immer die Fehlermeldung "Cant acess the chip (be rejected!)"

Es handelt sich ja auch um denselben ROM-Writer :-(
Die Firmware auslesen klappt aber problemlos.
Oder kann das ROM irgendwie "schreibgeschützt" sein?

Rainer Ullrich

Hello again,

ich hatte das gleiche Problem ... nur mir fällt die Lösung momentan
leider nicht mehr ein :-( An der IcyBox ging es, aber am NoName-
Teil nicht. Irgendwie hab ich das dem Ding aber trotzdem untergewürgt ..

Vielleicht muß ich einfach mal ne Nacht drüber schlafen.

Heiko Blank

> [...]

> Teil nicht. Irgendwie hab ich das dem Ding aber trotzdem untergewürgt ..
>
> Vielleicht muß ich einfach mal ne Nacht drüber schlafen.

Tu das. Wars was hardwaremässiges?
Vielleicht irgendwo ein "Schreibschutz- DIP-Schalter"?
Ich find aber nix.

Oder muß man erst ne andere Software verwenden um
den Schreibschutz zu deaktivieren?

Oder eine ganz andere ROM-Writer Version?
(als die 3 die ich schon probiert hatte)

Rainer Zocholl

(Heiko Blank) 11.12.05 in /de/comp/hardware/laufwerke/festplatten:

>"Christian Dürrhauer" <cdu...@geog.fu-berlin.de> schrieb

>Du meinst ich soll da irgendwo am externen Gehäuse rumlöten?
>*seufz*

Manchen nennen es "verschrotten" andere nennen es "verebayen"(c)(tm)(pp).

Rainer

Rainer Zocholl

(Christian Dürrhauer) 12.12.05 in /de/comp/hardware/laufwerke/festplatten:

> [...]

>Tagen mein Geld...

>Aber ehrlich: Ob meine IcyBox (350U) mit Platten größer 128GiB

Kommt, hat nen Oxford Chip. IIRC.

Rainer

Christian Dürrhauer

On the seventh day, Rainer Zocholl wrote...

> Kommt, hat nen Oxford Chip. IIRC.

nö, nen Prolific 2507.

Rainer Ullrich

Hallo Heiko,

Heiko Blank wrote:

> "Rainer Ullrich" <spam2005_...@rainerullrich.de> schrieb

> Tu das. Wars was hardwaremässiges?

Nein

> Vielleicht irgendwo ein "Schreibschutz- DIP-Schalter"?
> Ich find aber nix.

Nein, nix an der Hardware.

> Oder muß man erst ne andere Software verwenden um
> den Schreibschutz zu deaktivieren?

Irgendsowas war es.

> Oder eine ganz andere ROM-Writer Version?
> (als die 3 die ich schon probiert hatte)

Ja, es war noch irgendwas dazu. Ich muß mal schauen, ob ich mein altes
BastelImage aus der Zeit noch finde.

Gruß

Andre Peper

Wolfgang Ottenweller schrieb:

>dann gehe mit deiner Platte in ein _Fach_geschäft (am besten einen der
>kleinen Computerläden mit Ingenieur = Inhaber hinter der Theke) und
>kaufe dort ein geeignetes Gehäuse.

Dipl. Ing. Computertechnik?

scnr

de andre
--
www.qsl.net/dl4ycj

Rainer Zocholl

begin (Christian Dürrhauer) 13.12.05 in /de/comp/hardware/laufwerke/festplatten:

>On the seventh day, Rainer Zocholl wrote...

>nö, nen Prolific 2507.

Stümmt,fast, PL3507
Rainer

Christian Dürrhauer

On the seventh day, Rainer Zocholl wrote...

> begin (Christian Dürrhauer) 13.12.05 in /de/comp/hardware/laufwerke/festplatten:

> Stümmt,fast, PL3507

Bitte, bitte, reduziere die Klugscheiss**** doch auf ein vertretbares Maß.
Es ist wirklich ein 2507. Das ist kein Halbwissen meinerseits sondern steht
auf dem Chip, nachdem ich das Gehäuse auseinandergenommen habe.

Rainer Zocholl

(Christian Dürrhauer) 13.12.05 in /de/comp/hardware/laufwerke/festplatten:

>On the seventh day, Rainer Zocholl wrote...

> [...]

Du hast eine wirklich sehr sympatische und konstrutive Art
an einer Diskussion teilzunehmen. Wenn ich nicht dem OP helfen wollte
würde ich am liebsten auf eine Antwort verzichten.

In meinem IC350 ist es nunmal 3507, vorher war in diesem Thread
auf nur von 3507 die Rede, so das ich einen Typo Deinerseits vermutete,
zumal Du ja auch den Link auf die 3507er Firmware gepostet hast,
der dem OP nichts bringen konnte. Ich würde so ein unreflektiertes
"Herr Lehrer ich was was" durchaus als "Klugscheiss****" bezeichnen wollen
da es dem OP wohl einige Zeit gekostet haben dürfte, ehe er als Laie
feststellen konnte, das das nicht geht.

>Es ist wirklich ein 2507.

in Deinem 350er USB.

>Das ist kein Halbwissen

Wo steht da was von "Halbwissen"?
Spricht da Freud?

>meinerseits sondern steht auf dem Chip, nachdem ich das Gehäuse
>auseinandergenommen habe.

Eine Option, die allerdings nicht alle offen steht.
Der Treiber meines meldet sich als "PL3507 Combo Device".

Es gibt auch einen PL-2507, das ist aber nur eine USB-Bridge,
der PL-3507 ist IEEE und USB Combo, und anscheinend hatte nur dieser
das 48bit Problem, denn nur dafür gibt es Firmware-Updates:
http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=44

In Message-ID : dni656$drr$1...@online.de
wurde auf:

> http://member.newsguy.com/~siccos/PL3507%20Firmware.htm
~~~~~~
hingewiesen. (Hm, wer hatte das eigentlich gepostet? ;-))

Das kann man auch in einen PL-2507 flashen?

BTW: Eine FAQ bei RAISONSIC:
http://www.raidsonic.de/de/pages/service/faq.php
(Leider rel. kleiner Zeichensatz)

Welcher Chip wird in den Firewire Geräten verwendet?
Der Chip wird von Oxford produziert und bietet 50MB/s
Übertragungsgeschwindigkeit.

ICY BOX - Welcher Chip wird verwendet?
IB-250U Cypress (7C68300A)
IB-350/351/360UE Prolific (PL3507) - Agere (FW8028)
IB-350/351/360U Cypress (7C68300A)
IB-350/351/360US Prolific (PL2507) - Silicon Image (Sil36CT80)
IB-350StS ohne
IB-355U Ali (M5621A1)
IB-525U Ali (M5621A1)
IB-550U Ali (M5621A1)
IB-550UE Prolific (PL3507) - Agere (FW8028) ab 02/2005

IB-350 - Beim Übertragen von großen Datenmengen treten Probleme auf?
Neu:
Häufig genügt es auch den bestehenden USB Treiber zu entfernen und einmal
von der Mainboard CD neu zu installieren. Dabei sollte beim Neustart erst
einmal kein USB Gerät angeschlossen sein. Erst wenn das System online ist
kann das Gerät angeschlossen werden um eine einwandfreie Treiberzuweisung zu
unterstützen. Dies ist nur einmalig erforderlich.
Alt:
Bitte lesen Sie dazu den Bericht auf
http://www.hardwarejournal.de/viabug.htm
Häufig genügt es auch den bestehenden USB Treiber zu entfernen
und einmal von der Mainboard CD neu zu installieren.
[Link gibt es nicht mehr]

M.a.W:
- Der OP hatte wohl eher einen Cypress in seinem "350U", wenn man
den Angaben des Herstllers trauen will.
- Der OP könnte einfach die Treiber rein-raus-Orgie machen.

Hätte man das nicht auch in einem freundlicheren Ton diskutieren
können?

Rainer

Christian Dürrhauer

On the seventh day, Rainer Zocholl wrote...

> [snip]

> Hätte man das nicht auch in einem freundlicheren Ton diskutieren
> können?

hätte man natürlich, wenn ich vorher gewußt hätte, was schiefläuft. Das
wußte ich aber nicht. Ganz ehrlich: Der Satz

ist nicht wirklich fehlzuverstehen oder?

Insofern war das in diesem Subthread einfach nur ein Einschub von mir, was
mit dem OP nur am Rande zu tun hatte, interessehalber sozusagen. Dafür,
dass andere nicht richtig lesen können, dafür kann ich nichts. ;-)

Vielleicht kannst Du also verstehen, dass ich dies als Klugscheisserei
verstehe. Und eine Empfehlung am Rande: lasse bitte Freud aus dem Spiel,
wenn Du nicht genau weißt, dass ich das Problem bin, sonst wird es
peinlich. Danke.

Heiko Blank

Ich kapier auch nicht so ganz die Aufgabe
der beiden Chips im Gehäuse.

Ich hab ja einmal den Prolific Chip
"PL 3507 04144C" und
dann noch den "PMC Flash" Baustein.
Gehören die zusammen?
Welchen von den beiden muß ich denn
flashen?

Für den PMC gibt es dieses Datasheet:
<http://www.pmcflash.com/resource_center/docs/Pm37LV512%20V1%2E3%2Epdf>

Darin steht viel über die Flash-Möglichkeit.

Die genaue Bezeichnung meines PMC Chips
ist: PMC Flash MJF40 0430 Pm37LV512-70JC

Komisch ist schon, dass keiner der Flash Vorgänge
klappt :-(

Heiko Blank

nochn Nachtrag:
In diesem Beitrag:
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?p=957178

..hat einer dieselben Probleme und ein
User empfiehlt einen Wiederstand
R72 zu entfernen. Auf meiner Platine
gibt es keinen R72. Der höchste ist
R42 auf der Unterseite des Boards des
externen Gehäuses.
Oder meint der gar den R27, den gibt es!

Rainer Ullrich

Hallo Heiko,

Rainer Ullrich wrote:

> Ja, es war noch irgendwas dazu. Ich muß mal schauen, ob ich mein altes
> BastelImage aus der Zeit noch finde.

ich hab in meinen alten Images nichts gefunden und ich komm auch nicht
mehr drauf. :-( Ich weiß nur noch, daß es nicht ganz einfach war, aber
es war nix an der Hardware zu basteln, sondern den Flasher davon zu
überzeugen, daß er trotz Schreibschutz schreiben soll. Da mich aber
sowohl die IcyBox als auch die NoName-Box so sehr geärgert haben, habe
ich beide rusgeworfen, denn selbst nach einem Firmware-Update ging's
immer noch nicht fehlerlos. Die IcyBox besser als die NoName-Box.
Ich werde mir nie wieder ein Gehäuse mit Prolific kaufen.

Ich wünsch Dir aber gutes Gelingen!

Happy computing!