Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

EAC Einstellung für Plextor PX-116A2?

0 views
Skip to first unread message

Sebastian Kaps

unread,
Apr 23, 2004, 6:24:47 AM4/23/04
to
Hi!

Ich habe seit einer Weile ein Plextor PX-116A2 DVD ROM. Kann mir jemand
sagen, welche Einstellungen ich bei EAC vornehmen muß, damit das Teil
einigermaßen schnell, aber korrekt CDDAs auslesen kann?
Ich habe glaub' ich "Sicherer Modus" (oder so ähnlich) gewählt (die
oberste Einstellung bei der Laufwerkskonfiguration), und werde mit 2x -
10x DAE "bestraft" (keine UnCDs, sondern nagelneue, richtige).
Das muß doch auch irgendwie schneller gehen...

BTW: EAC meldet, das Laufwerk könne keine C2-Fehler ausgeben. readcd
unter Linux sieht das aber anders.

--
Ciao, Sebastian

Alan Tiedemann

unread,
Apr 23, 2004, 6:45:44 AM4/23/04
to
Sebastian Kaps schrieb:

> Ich habe seit einer Weile ein Plextor PX-116A2 DVD ROM. Kann mir jemand
> sagen, welche Einstellungen ich bei EAC vornehmen muß, damit das Teil
> einigermaßen schnell, aber korrekt CDDAs auslesen kann?
> Ich habe glaub' ich "Sicherer Modus" (oder so ähnlich) gewählt (die
> oberste Einstellung bei der Laufwerkskonfiguration), und werde mit 2x -
> 10x DAE "bestraft" (keine UnCDs, sondern nagelneue, richtige).
> Das muß doch auch irgendwie schneller gehen...

"Burst" ist der Modus den Du suchst.

Generell ist das Plex-DVD-ROM aber nicht so der Hit. Da gibt es
*deutlich* besser "grabbende" Laufwerke.

Gruß,
Alan

--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/
Mail: at__0815<at>hotmail<punkt>com ~ news-2003-10<at>schwinde<punkt>de

Stefan Pohlmann

unread,
Apr 23, 2004, 6:43:59 AM4/23/04
to
Folgende Seite hilft dir bestimmt weiter:
http://www.eac-audio.de/

Sebastian Kaps

unread,
Apr 23, 2004, 6:55:11 AM4/23/04
to
Alan Tiedemann schrieb:

> "Burst" ist der Modus den Du suchst.

Okay, den werd' ich mal ausprobieren. Da ohne Fehlerkorrektur gelesen
wird: kann ich trotzdem davon ausgehen, daß das Plex die CD korrekt
ausliest, sofern sie nicht zerkratzt ist?

> Generell ist das Plex-DVD-ROM aber nicht so der Hit. Da gibt es
> *deutlich* besser "grabbende" Laufwerke.

Ja, ich habe den c't Test gelesen. Ich wollte ein Laufwerk mit schwarzer
Frontblende, was die Auswahl schon ziemlich eingeschränkt hat. Zur Not
habe ich noch den 48x Plextor Brenner, der frißt fast alles...

--
Ciao, Sebastian

Sebastian Kaps

unread,
Apr 23, 2004, 6:55:35 AM4/23/04
to
Stefan Pohlmann schrieb:

> Folgende Seite hilft dir bestimmt weiter:
> http://www.eac-audio.de/

Danke, die Seite schau ich mir mal genauer an.

--
Ciao, Sebastian

Alan Tiedemann

unread,
Apr 23, 2004, 8:01:50 AM4/23/04
to
Sebastian Kaps schrieb:

> Alan Tiedemann schrieb:
>> "Burst" ist der Modus den Du suchst.
>
> Okay, den werd' ich mal ausprobieren. Da ohne Fehlerkorrektur gelesen
> wird: kann ich trotzdem davon ausgehen, daß das Plex die CD korrekt
> ausliest, sofern sie nicht zerkratzt ist?

Jein. Die "alten" Plextoren und auch die aktuellen Plex-Brenner können
das. Das PX-116 ist aber, wie ich schon sagte, nicht so der Kracher.
Anschließendes Probehören ist angesagt. Oder eben einen der langsameren
Modi nutzen. Da mußt Du schon selber Prioritäten setzen.

Ich grabbe mit meinem Plex Premium *grundsätzlich* nur im Secure Mode.
Dauert teilweise ewig (neulich mochte er eine nagelneue CD nur mit
0,8x(!) lesen), aber das ist mir die Qualität wert.

>> Generell ist das Plex-DVD-ROM aber nicht so der Hit. Da gibt es
>> *deutlich* besser "grabbende" Laufwerke.
>
> Ja, ich habe den c't Test gelesen. Ich wollte ein Laufwerk mit schwarzer
> Frontblende, was die Auswahl schon ziemlich eingeschränkt hat. Zur Not
> habe ich noch den 48x Plextor Brenner, der frißt fast alles...

Dann solltest Du zum Grabben den nehmen, der ist wohl *deutlich* besser.

Außerdem kaufe ich Hardware grundsätzlich nie nach Aussehen, sondern
nach Qualität. Umlackieren kann man sowas immer, aber die
Lese-Eigenschaften lassen sich nachträglich selten verbessern ;-)

Sebastian Kaps

unread,
Apr 23, 2004, 1:18:18 PM4/23/04
to
Alan Tiedemann schrieb:

> Jein. Die "alten" Plextoren und auch die aktuellen Plex-Brenner können
> das. Das PX-116 ist aber, wie ich schon sagte, nicht so der Kracher.

Ich weiß nur von den Problemen mit UnCDs und der nicht so prickelnden
Fehlerkorrektur. Auf was genau beziehst Du Dich?

> Anschließendes Probehören ist angesagt. Oder eben einen der langsameren
> Modi nutzen. Da mußt Du schon selber Prioritäten setzen.

Ok, dann werd' ich wohl doch den Secure Mode nehmen.

> Ich grabbe mit meinem Plex Premium *grundsätzlich* nur im Secure Mode.
> Dauert teilweise ewig (neulich mochte er eine nagelneue CD nur mit
> 0,8x(!) lesen), aber das ist mir die Qualität wert.

Hast Du evtl. mal einen Vergleichgemacht, ob in den schnelleren Modi
dann Bitfehler auftreten?

> Außerdem kaufe ich Hardware grundsätzlich nie nach Aussehen, sondern
> nach Qualität. Umlackieren kann man sowas immer, aber die
> Lese-Eigenschaften lassen sich nachträglich selten verbessern ;-)

Ich brauche das Laufwerk eh' nicht so oft, so daß ich bisher damit
zufrieden bin. Falls sich Plextor mal entschließen würde, ein richtiges,
eigenes Laufwerk zu entwickeln, werde ich mir das vermutlich zulegen.

--
Ciao, Sebastian

Udo Kammer

unread,
Apr 23, 2004, 4:36:46 PM4/23/04
to
>Generell ist das Plex-DVD-ROM aber nicht so der Hit. Da gibt es
>*deutlich* besser "grabbende" Laufwerke.

Zumindest aber was das Lesen von bis 6 Jahren alten CDRs angeht
deutlich besser als das Plextor Ultraplex40max. Bisher hat mir die
Fehlerkorrektor noch keinen Streich gespielt und AUDIO am PC
interessiert mich nicht.

MfG

Udo Kammer

Alan Tiedemann

unread,
Apr 23, 2004, 5:29:36 PM4/23/04
to
Sebastian Kaps schrieb:

> Alan Tiedemann schrieb:
>> Jein. Die "alten" Plextoren und auch die aktuellen Plex-Brenner können
>> das. Das PX-116 ist aber, wie ich schon sagte, nicht so der Kracher.
>
> Ich weiß nur von den Problemen mit UnCDs und der nicht so prickelnden
> Fehlerkorrektur. Auf was genau beziehst Du Dich?

Auf ebendiese beiden Probleme.

>> Ich grabbe mit meinem Plex Premium *grundsätzlich* nur im Secure Mode.
>> Dauert teilweise ewig (neulich mochte er eine nagelneue CD nur mit
>> 0,8x(!) lesen), aber das ist mir die Qualität wert.
>
> Hast Du evtl. mal einen Vergleichgemacht, ob in den schnelleren Modi
> dann Bitfehler auftreten?

Nö, aber das geht mit EAC auch einfach: das Auslesen mit Burst, und
danach den "Check" mit "Secure". Beide Male wird ein CRC erzeugt, der
ist eindeutig. Ist der CRC unterschiedlich, meckert EAC. Ganz praktisch
eigentlich ;-)

>> Außerdem kaufe ich Hardware grundsätzlich nie nach Aussehen, sondern
>> nach Qualität. Umlackieren kann man sowas immer, aber die
>> Lese-Eigenschaften lassen sich nachträglich selten verbessern ;-)
>
> Ich brauche das Laufwerk eh' nicht so oft, so daß ich bisher damit
> zufrieden bin. Falls sich Plextor mal entschließen würde, ein richtiges,
> eigenes Laufwerk zu entwickeln, werde ich mir das vermutlich zulegen.

Naja, die scheinen sich eher auf die Sahnestückchen verlegt zu haben.
Das kommende 12x-DVD+-R klingt interessant ;-) Ist mit gut 200 Euro aber
auch heftig teuer.

Frederick Page

unread,
Apr 23, 2004, 8:31:52 PM4/23/04
to
followup to Sebastian Kaps <seb-dated-108...@toyland.sauerland.de>:

>Ich habe seit einer Weile ein Plextor PX-116A2 DVD ROM.

Also kein Plextor, sondern ein umgelabeltes Pioneer, wo nur "Plextor"
draufsteht (und möglicherweise eine andere Firmware hat).

>Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich bei EAC vornehmen
>muß, damit das Teil einigermaßen schnell, aber korrekt CDDAs auslesen
>kann?

Du hast schonmal den Wizard von EAC gesehen? Die erste Frage lautet
sinngemäß: "Möchten Sie schnelle oder genaue Leseergebnisse?".

>Ich habe glaub' ich "Sicherer Modus" (oder so ähnlich) gewählt (die
>oberste Einstellung bei der Laufwerkskonfiguration), und werde mit 2x -
>10x DAE "bestraft" (keine UnCDs, sondern nagelneue, richtige).

Dafür kriegst Du bestmögliche Ergebnisse.

>Das muß doch auch irgendwie schneller gehen...

Klar, wähle "Burst". Damit entscheidest Du Dich für Geschwindigkeit,
zulasten der Qualität. Aber dann brauchst Du auch kein "Exact Audio
Copy", sondern kannst auch einen beliebigen anderen Burst-Grabber
verwenden.

>BTW: EAC meldet, das Laufwerk könne keine C2-Fehler ausgeben. readcd
>unter Linux sieht das aber anders.

Du hast auch das Dialogfenster von EAC gelesen? EAC verläßt sich nicht
auf Herstellerangaben, sondern verlangt eine kaputte, zerkratzte CD.
Wenn keine C2-Errors gemeldet werden, geht EAC davon aus, daß das
Laufwerk es nicht kann. Wer also eine gute CD einlegt, sollte sich
nicht wundern, wenn EAC dann behauptet, daß das Laufwerk kein C2
könne.

Dieses "Plextor" ist übrigens eh nicht der Hit zum Audio Grabbing,
aber das hast Du sicherlich _vor_ Kauf hier gelesen.

FFPX Frederick

--
Husband: Want a quickie? Wife: As opposed to what?

Sebastian Kaps

unread,
Apr 24, 2004, 4:04:03 AM4/24/04
to
Alan Tiedemann schrieb:

>> Ich weiß nur von den Problemen mit UnCDs und der nicht so prickelnden
>> Fehlerkorrektur. Auf was genau beziehst Du Dich?
> Auf ebendiese beiden Probleme.

Bei sauberen und kratzerfreien CDs sollte es also prinzipiell keine
Probleme geben, oder?

> Nö, aber das geht mit EAC auch einfach: das Auslesen mit Burst, und
> danach den "Check" mit "Secure". Beide Male wird ein CRC erzeugt, der
> ist eindeutig. Ist der CRC unterschiedlich, meckert EAC. Ganz praktisch
> eigentlich ;-)

Ah, das ist in der Tat praktisch.

> Naja, die scheinen sich eher auf die Sahnestückchen verlegt zu haben.
> Das kommende 12x-DVD+-R klingt interessant ;-) Ist mit gut 200 Euro aber
> auch heftig teuer.

Hm, das relativiert sich, wenn man liest, daß praktisch alle anderen
Hersteller gleich 16x Laufwerke rausbringen wollen. Aber noch steht das
Teil ja nicht in den Läden...

--
Ciao, Sebastian

Sebastian Kaps

unread,
Apr 24, 2004, 4:10:27 AM4/24/04
to
Frederick Page schrieb:

> Also kein Plextor, sondern ein umgelabeltes Pioneer, wo nur "Plextor"
> draufsteht (und möglicherweise eine andere Firmware hat).

Ja, genauer ein Pioneer DVD-121.

> Du hast schonmal den Wizard von EAC gesehen? Die erste Frage lautet
> sinngemäß: "Möchten Sie schnelle oder genaue Leseergebnisse?".

Hab' ich gesehen. Das Problem ist ja, daß ich schnelle *und* genaue
Ergebnisse möchte ;-)

> Klar, wähle "Burst". Damit entscheidest Du Dich für Geschwindigkeit,
> zulasten der Qualität. Aber dann brauchst Du auch kein "Exact Audio
> Copy", sondern kannst auch einen beliebigen anderen Burst-Grabber
> verwenden.

Gut, das habe ich ja nun eingesehen.

>> BTW: EAC meldet, das Laufwerk könne keine C2-Fehler ausgeben. readcd
>> unter Linux sieht das aber anders.

> Du hast auch das Dialogfenster von EAC gelesen? EAC verläßt sich nicht
> auf Herstellerangaben, sondern verlangt eine kaputte, zerkratzte CD.

Hm, das mit der kaputten CD muß ich nochmal überprüfen. Meiner
Erinnerung nach greift der "Teste C2-Fähigkeit" gar nicht auf ein
eingelegtes Medium zu. Aber vielleicht habe ich das Teil auch falsch
bedient...

> Wenn keine C2-Errors gemeldet werden, geht EAC davon aus, daß das
> Laufwerk es nicht kann. Wer also eine gute CD einlegt, sollte sich
> nicht wundern, wenn EAC dann behauptet, daß das Laufwerk kein C2
> könne.

Ah, ok. Werde es nochmal testen...

> Dieses "Plextor" ist übrigens eh nicht der Hit zum Audio Grabbing,
> aber das hast Du sicherlich _vor_ Kauf hier gelesen.

Ja, hab' ich.

--
Ciao, Sebastian

Alan Tiedemann

unread,
Apr 24, 2004, 4:22:58 AM4/24/04
to
Sebastian Kaps schrieb:

> Alan Tiedemann schrieb:
>>> Ich weiß nur von den Problemen mit UnCDs und der nicht so prickelnden
>>> Fehlerkorrektur. Auf was genau beziehst Du Dich?
>>
>> Auf ebendiese beiden Probleme.
>
> Bei sauberen und kratzerfreien CDs sollte es also prinzipiell keine
> Probleme geben, oder?

Primzipiell nicht. Aber woher weißt Du, daß eine CD absolut fehlerfrei
ist? Wie gesagt: hier hat sich neulich eine nagelneue, *un*geschützte CD
als sehr lese-resistent erwiesen. Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit:
0,8x. Danach sah die CD gar nicht aus.

>> Naja, die scheinen sich eher auf die Sahnestückchen verlegt zu haben.
>> Das kommende 12x-DVD+-R klingt interessant ;-) Ist mit gut 200 Euro aber
>> auch heftig teuer.
>
> Hm, das relativiert sich, wenn man liest, daß praktisch alle anderen
> Hersteller gleich 16x Laufwerke rausbringen wollen. Aber noch steht das
> Teil ja nicht in den Läden...

16x ist in der Praxis nicht wirklich schneller als 12x, weil beide
Varianten innen mit 6x anfangen. Die 16x werden in vielleicht 15% des
Außenbereichs erreicht. Zeitunterschied für eine volle DVD: höchstens
20-30 Sekunden, wenn überhaupt.

Außerdem sind die angekündigten sonstigen Features des 12x-Plex genial.

Alan Tiedemann

unread,
Apr 24, 2004, 4:31:09 AM4/24/04
to
Sebastian Kaps schrieb:
> Frederick Page schrieb:

>> Du hast schonmal den Wizard von EAC gesehen? Die erste Frage lautet
>> sinngemäß: "Möchten Sie schnelle oder genaue Leseergebnisse?".
>
> Hab' ich gesehen. Das Problem ist ja, daß ich schnelle *und* genaue
> Ergebnisse möchte ;-)

Du kannst von einem Elektron auch nicht gleichzeitig Position *und*
Impuls bestimmen. Schuld *daran* ist allerdings nicht Plextor, sondern
Heisenberg ;-)

Frederick Page

unread,
Apr 24, 2004, 1:33:38 PM4/24/04
to
followup to Sebastian Kaps <seb-dated-108...@toyland.sauerland.de>:

>>Naja, die scheinen sich eher auf die Sahnestückchen verlegt zu


>>haben. Das kommende 12x-DVD+-R klingt interessant ;-) Ist mit gut
>>200 Euro aber auch heftig teuer.

>Hm, das relativiert sich, wenn man liest, daß praktisch alle anderen
>Hersteller gleich 16x Laufwerke rausbringen wollen.

Jaja, aber was hast Du davon, wenn ja noch nichtmals 8x Brennen
vernünftig funktioniert? Geschwindigkeit ist nicht alles, ich
persönlich möchte meine Daten nachher auch noch lesen können.

FFPX Frederick

--
What the fuck was that? (The mayor of Hiroshima)

Frederick Page

unread,
Apr 24, 2004, 1:37:48 PM4/24/04
to
followup to Sebastian Kaps <seb-dated-108...@toyland.sauerland.de>:

>>Du hast schonmal den Wizard von EAC gesehen? Die erste Frage lautet


>>sinngemäß: "Möchten Sie schnelle oder genaue Leseergebnisse?".

>Hab' ich gesehen. Das Problem ist ja, daß ich schnelle *und* genaue
>Ergebnisse möchte ;-)

Schon klar. Du möchtest auf ein 2-Cent Stück sch**ßen _und_ dabei noch
dessen Rand sehen können ;-) Man kann aber nicht immer alles haben.

>Hm, das mit der kaputten CD muß ich nochmal überprüfen. Meiner
>Erinnerung nach greift der "Teste C2-Fähigkeit" gar nicht auf ein
>eingelegtes Medium zu.

Das wäre mir neu. Da die Herstellerangaben im Laufwerk selbst oft
falsch sind, ermittelt EAC dessen C2-Fähigkeit daran, ob C2-Errors vom
Laufwerk gemeldet werden. Wenn eine gute (oder keine) CD eingelegt
ist, können keine C2-Errors kommen, also meint EAC dann
fälschlicherweise, daß das Laufwerk kein C2 kann.

FFPX Frederick

--
Habe SuSE installiert, aber nach dem Booten bricht Linux mit der
Fehlermeldung "login:" ab. Was mache ich falsch?
[reinhold....@liwest.at in de.comp.os.unix.linux.misc]

Sebastian Kaps

unread,
Apr 24, 2004, 2:59:19 PM4/24/04
to
Frederick Page schrieb:

>> Hab' ich gesehen. Das Problem ist ja, daß ich schnelle *und* genaue
>> Ergebnisse möchte ;-)
> Schon klar. Du möchtest auf ein 2-Cent Stück sch**ßen _und_ dabei noch
> dessen Rand sehen können ;-) Man kann aber nicht immer alles haben.

Ich hatte angenommen, daß EAC im Secure Mode Sektoren mehrmals liest und
dann das Ergebnis vergleicht (oder sowas in der Art). Ich hatte
weiterhin angenommen, daß das nicht bei allen Laufwerken nötig ist, wenn
sie korrekte Daten liefern und ansonsten einen Fehler signalisieren.
Ich wollte also nur den Overhead soweit reduzieren wie es bei maximaler
Qualität möglich ist.

> Das wäre mir neu. Da die Herstellerangaben im Laufwerk selbst oft
> falsch sind, ermittelt EAC dessen C2-Fähigkeit daran, ob C2-Errors vom
> Laufwerk gemeldet werden.

Ich hab's gerade nochmal getestet. Beim Klick auf den C2-Test Button
steht da nur "Kann keinen passenden C2 Lesemodus". Aha.

--
Ciao, Sebastian

Alan Tiedemann

unread,
Apr 24, 2004, 8:53:48 PM4/24/04
to
Sebastian Kaps schrieb:
> Frederick Page schrieb:
>> Das wäre mir neu. Da die Herstellerangaben im Laufwerk selbst oft
>> falsch sind, ermittelt EAC dessen C2-Fähigkeit daran, ob C2-Errors vom
>> Laufwerk gemeldet werden.
>
> Ich hab's gerade nochmal getestet. Beim Klick auf den C2-Test Button
> steht da nur "Kann keinen passenden C2 Lesemodus". Aha.

Eventuell mal ForceASPI installieren. Ohne zickt EAC bei einigen
Laufwerken ein wenig rum.

Achja: einige Laufwerke hat EAC auch in einer internen Datenbank
vermerkt. Da "weiß" es dann nicht nur, ob das Laufwerk C2-Fehler melden
kann, sondern auch, inwieweit diese Informationen hilfreich sind. Es
gibt nämlich IIRC verschiedene Arten von "C2-Fehlermeldungen". Einmal
wird nur signalisiert, *daß* da im gelesenen Sektor ein Fehler war, und
bei der besseren Variante wird auch gesagt, *wo genau* im Sektor der
Fehler vorliegt.

Wenn ich jetzt nicht wieder alles durcheinanderbringe ;-)

Sebastian Kaps

unread,
Apr 25, 2004, 7:50:49 AM4/25/04
to
Alan Tiedemann schrieb:

> Eventuell mal ForceASPI installieren. Ohne zickt EAC bei einigen
> Laufwerken ein wenig rum.

Hat nix geholfen.

--
Ciao, Sebastian

Alan Tiedemann

unread,
Apr 25, 2004, 8:10:47 AM4/25/04
to
Sebastian Kaps schrieb:

> Alan Tiedemann schrieb:
>> Eventuell mal ForceASPI installieren. Ohne zickt EAC bei einigen
>> Laufwerken ein wenig rum.
>
> Hat nix geholfen.

Hm... Dann habe ich leider auch keine weitere Idee :-(

0 new messages