Mythos Wärmeableitung von Festplatten

Tobias Wendorff

Hallo Leser der NG,

ich habe vor Jahren mal in einem Artikel gelesen, dass Festplatten
den größten Teil Ihrer Wärme an die Seiten abgeben (also dort,
wo die Schrauben sind).

Ich wollte wissen, ob das heute noch der Fall ist. Daher habe ich
ein wenig gegoogled und unterschiedliche Ergebnisse gefunden.

Also habe ich kurzum an Hitachi, Maxtor, Seagate, WD, Samsung und
Fujitsu eine Mail geschickt und angefragt, wie es bei aktuellen
Festplatten der Fall ist.

Seagate und Maxtor haben mir umgehend geantwortet, sehr informativ.
WD hat mir heute morgen geantwortet, ein sehr netter Kontakt und
hat mir Screenshots von internen (!!) Datenblättern mitgeschickt.
Hitachi hat meine Anfrage an die Ingenieure weitergeleitet - cool.
Von Fujitsu kam bislang nur eine automatische Rückantwort.

Okay, hier mal eine Zusammenfassung von Seagate, Maxtor und WD:
Bei modernen Platten ist es so, dass die Hitze an die Oberseite
(da wo das Label klebt) und die Unterseite (Platinenseite)
geleitet wird.

Es wird also empohlen, die Luft der Länge nach über die Festplatte
zu blasen. Die Ober- und Unterseite darf auf keinen Fall abgedeckt
sein, wie es manche Silent-Kits machen. Grund sind die Atmungslöcher
der Festplatten.

Bei den meisten Festplatten sind diese oben, WD sagt jedoch, dass
sie bei der Raptor UNTEN sind. Die alten Raptoren hatten wohl noch
zusätzlich eine Wärmeableitung zu den Seiten. Alte Bauweise halt.

Der Supporter von WD meint, dass eine Heatpipe-Kühlung für die
RaptorX 150 GB mit Sichtfenster sicher cool aussehen würde :-)))

Somit ist ein weiterer Mythos für mich ausgestorben :-)

Viele Grüße
Tobias

ps: Rückantwort geht an dchkl ... wollte dchlf nur informieren.

Thomas Kohl

Tobias Wendorff schrieb:

[SNIP recht interessante Sachen]

> [...]
> Bei modernen Platten ist es so, dass die Hitze an die Oberseite
> (da wo das Label klebt) und die Unterseite (Platinenseite)

Das hätte dir anfassen der Platten im Betrieb auch zeigen können.
Ich kann viel eher die Alte These das Platten früher an den Seite Warm
wurden nicht bestätigen, selbst die Platte in meinem ollen 486er war
oben wärmer als an der Seite.

> [...]
> zu blasen. Die Ober- und Unterseite darf auf keinen Fall abgedeckt
> sein, wie es manche Silent-Kits machen. Grund sind die Atmungslöcher

Ein Problem besteht nur bei absolut luftdichtem Verschluss, den bietet
aber keine der käuflichen Lösungen und wer behauptet eine Bitumenbox
luftdicht hinzukriegen muss ein Wundertechniker sein.
Daher sehe ich keinen Grund Festplatten-kühl und -entkopplungssysteme
nicht zu betreiben oder von diesen abzuraten.
Scherze wie Ölkühlung oder das versenken von HDDs in Kautschuk ist
natürlich durch den Luftdichten Abschluss und das Eindringen von
Material in die Belüftungslöcher totaler Mist.

Mfg, Thomas Kohl.

Shinji Ikari

Guten Tag

"Tobias Wendorff" <tobwe...@gmx.de> schrieb

>Seagate und Maxtor haben mir umgehend geantwortet, sehr informativ.

sind ja (soweit ich weiss) nun in der selben Besitzerhand.

> [...]
>Bei modernen Platten ist es so, dass die Hitze an die Oberseite
>(da wo das Label klebt) und die Unterseite (Platinenseite)

Da es eine groessere Flaeche als zwei Seiten ist, sollte das auch
etwas bringen.

>Es wird also empohlen, die Luft der Länge nach über die Festplatte
>zu blasen.

Ueber und unter!

>Die Ober- und Unterseite darf auf keinen Fall abgedeckt
>sein, wie es manche Silent-Kits machen. Grund sind die Atmungslöcher
>der Festplatten.

Mir ist kein Kit bekannt, dass eien HDD Luftdicht einschliesst. Diese
Loecher sind (unter anderem) fuer Druckausgleich da und selbst
eingepackt in diversen Rahmen ist der Druckausgleich meist noch
moeglich.
Man darf die Loecher eben nur nicht luftdicht verschliessen
(zukleben).
Steht aber auf vielen HDD bei dem jeweiligen Loch auch drauf.
Mehrere solche Loecher an einer HDD habe ich noch nicht gesehen.

--
MfG, Shinji
P.S.:Wegen akt.Viren/Wuermern werden Mails >141Kbyte <155KByte geloescht.

Shinji Ikari

Guten Tag.

Thomas Kohl <streifenkar...@gmx.net> schrieb

>wer behauptet eine Bitumenbox
>luftdicht hinzukriegen muss ein Wundertechniker sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen
Man muesste es nur erwaermen und im die HDD herum fliessen lassen.
Das ist aus sicht des gewuenschten Effektes nicht sinnvoll, aber eine
HDD in 20kG Bitumen versenkt ist doch als luftdicht zu bezeichnen.

...und wieder ein Wunder geschaffen *g*

>Scherze wie Ölkühlung oder das versenken von HDDs in Kautschuk ist
>natürlich durch den Luftdichten Abschluss und das Eindringen von
>Material in die Belüftungslöcher totaler Mist.

Hast Du schon einmal eien HDD geoeffnet? An den Lueftungsloechern sind
Filter. Extrem feinpoorige Filter. Da dringen durch solche Aktionen
keine Stoffe zu den Plattern vor, die Schaedlich sind. Die Stoffe
werden eher abgehalten und verkleben das Loch.
Aber ich stimme dir zu: Es ist totaler Mist und da diverse Hersteller
auf ihren HDDs sogar beschriften "Do not Cover" sollte ein Bastler
schon wissen, dass er das nicht verdecken sollte.

Roman Schütz

Tobias Wendorff schrieb:
Das war schon vor 10 Jahren ein Mythos und hat noch nie gestimmt.

Man braucht sich z.B. nur mal die downloadbaren Datenblätter von
IBM-Platten anzusehen.
Die heißeste Stelle bei den Platten sind immer irgendwelche Chips auf
der Platine.
Und bei einigen Platten sind da Temperaturen bis zu 85° erlaubt!
Das dabei auch das Gehäuse mit erhitzt wird, ist logisch.
Am effektivsten sind Festplattenlüfter, die man unter die Platte
(Platinenseite) schraubt.

Grüsse
Roman

Sebastian Hoffmann

> [...]

>Ich kann viel eher die Alte These das Platten früher an den Seite Warm
>wurden nicht bestätigen, selbst die Platte in meinem ollen 486er war

ACK.
Ich habe auch noch nie eine Platte besessen, die an den Seiten wärmer
wurde als oben und die entsprechende Behauptung daher schon immer für
eine populäre aber falsche Legende gehalten.