maximale Auflösung FX5200?

Stefan Koschke

Hallo zusammen,

ich denke über den Tausch meines 17" TFT (1280*1024) analog gegen einen
19..21" TFT mit DVI nach, der gleichzeitig zum Fernsehen per PC dienen soll.
Nun haben diese größeren Monitore (teils Widescreen) wesentlich höhere
Auflösungen, so z.B. 1600*xxx
Wo finde ich Informationen, welche Auflösungen meine Grafikkarte beherrscht,
aus der Herstellerseite MSI und im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.

Ciao
Stefan

Dirk Wolfgang Glomp

Stefan Koschke schrieb:

Ich habe selber noch keine FX5200 gehabt, aber ich kenne keine moderne
Grafikkarte, die nicht 1600*xxx darstellen kann.

Früher hatten die Grafikkarten sehr wenig Ram, so das man ein wenig rechnen
mußte. Und zwar X mal Byte(8 Bit) je Pixel mal Y.

Die modernen Grafikkarten haben heute zudem ein Vesa-Bios(vesa.org),
wo man zumindest die Vesa-Bild-Modi als Liste von der Grafikkarte auslesen
kann. Ich glaube allerdings das Windows/Linux diese Modeliste nicht verwendet,
aber zumindest ist es ein kleiner Hinweiß darauf, was die Grafikkarte zu leisten
auf jeden Fall im Stande ist, auch wenn die Treiber unter Windows meist noch viel
höhere Modi bieten, die es im Vesa-Bios noch nicht gibt.
Hierbei spielt auch der mögliche Pixeltakt des CRTC-Controllers der Grafikkarte
eine wichtige Rolle(zumindest bei analoger Ausgabe).

Grrr, scheint unter W2K nicht zu klappen, aber mit DOS.

debug
-a
mov di,200
mov ax,4F00
int 10

-g=cs:100 108

-d ds:20E l4

Jetzt wird ein Vektor(Segment:Offset) gelistet der auf die Modelist zeigt,
wobei die Modelist selber mit FFFF endet.
Die Ausgabe des Vektors(4 Byte) gestaltet sich folgendermaßen:
SegmentLowbyte, SegmentHighbyte, OffsetLowbyte, OffsetHighbyte.

Mit einem weiteren Ausgabebefehl wird nun die Modelist ausgegeben:
-d SegmentHighbyteSegmentLowbyte:OffsetHighbyteOffsetLowbyte

Die Modeliste enthählt ja nur Modenummern, die über die Matrix wenig aussagen.
So muß man jetzt für jeden Mode selber ein Mode-Info abrufen, um die max
X und Y Ausmaße zu erhahlten.

-a cs:100

mov cx,Modenummer
mov ax,4F01
mov di,300
int 10

-g=cs:100 10B

-d ds:312 l2

-d ds:214 l2

(Alle Werte innnerhalb Debug sind hexadezimal.)

-------------------------------------
ATI 9800 PRO(mit 128MB) VESA Modi
-------------------------------------
4 8 15 16 24 32 Matrix
-------------------------------------
109 132 x 25
10A 132 x 43
130 132 x 44
182 10D 10E 10F 120 320 x 200
192 193 194 195 196 320 x 240
1A2 1A3 1A4 1A5 1A6 400 x 300
1B2 1B3 1B4 1B5 1B6 512 x 384
1C2 1C3 1C4 1C5 1C6 640 x 350
100 183 184 185 186 640 x 400
101 110 111 112 121 640 x 480
102 103 113 114 115 122 800 x 600
104 105 106 107 108 123 1024 x 768
107 119 11A 11B 124 1280 x 1024
-------------------------------------
NVIDIA GF 4 Ti4200(mit 64MB) VESA Modi
-------------------------------------
4 8 15 16 24 32 Matrix
-------------------------------------
108 80 x 60
109 132 x 25
10A 132 x 43
10B 132 x 50
10C 132 x 60
130 10E 10F 320 x 200
134 135 136 320 x 240
131 132 133 320 x 400
100 13D 13E 640 x 400
101 111 112 640 x 480
102 103 114 115 800 x 600
104 105 117 118 1024 x 768
106 107 11A 1280 x 1024
147 148 1400 x 1050
145 146 1600 x 1200
-------------------------------------
ATI X800 PRO(mit 256MB) VESA MODI
-------------------------------------
4 8 15 16 24 32 Matrix
-------------------------------------
109 132 x 25
10A 132 x 34
130 132 x 44
10D 10F 320 x 200
193 194 196 320 x 240
1B3 1B4 1B6 512 x 384
1C3 1C4 1C6 640 x 350
100 184 186 640 x 400
101 110 112 640 x 480
133 134 136 720 x 400
103 113 115 800 x 600
105 116 118 1024 x 768
153 154 156 1152 x 864
107 119 11B 1280 x 1024
143 144 146 1400 x 1050
173 174 176 1600 x 1200
1D3 1D4 1D6 1856 x 1392
1E3 1E4 1E6 1920 x 1440
-------------------------------------

Dirk

Stefan Koschke

Hallo Dirk,

"Dirk Wolfgang Glomp" <di...@freecrac.dyndns.org> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Grafikkarte
> eine wichtige Rolle(zumindest bei analoger Ausgabe).

Das ist die GF4 aber das wird bei der FX5200 mit 128MB nicht anders sein, da
scheinen ja meine befürchteten Probleme zu kommen :
die 2 ersten Monitore, die ich mir mal rausgepickt habe, haben 1440*900 bzw.
1680*1050 Pixel.

Bedeutet das nun, daß dann ein unangesteuerter schwarzer Rand bleibt oder
kann ich so einen Monitor an meiner Karte gar nicht betreiben?
Nur noch mal zur Erinnerung, ich möchte die digetale Ansteuerung DVI-D
verwenden!

Hat jemand einen Monitor mit so "utopischen Auflösungen" an einer FX5200
(oder vergleichbar) schon problemlos am Laufen?

Ciao
Stefan

Markus Kögler

Stefan Koschke schrieb:

> Hat jemand einen Monitor mit so "utopischen Auflösungen" an einer FX5200
> (oder vergleichbar) schon problemlos am Laufen?
>
> Ciao
> Stefan

Wir haben hier einen Samsung 20" Widescreen TFT mit einer FX5200 laufen
(1680x1050, DVI). Die Informationen sind einfach veraltet. Es gab
allerdings tatsächlich einige FX5200 mit "kaputtem" Bios, wo dann am DVI
die maximale Auflösung 1280x1024 betrug.

Gruss,
Markus

PS: Eine Suche mit den Schlagwörtern (
http://www.google.de/search?hl=de&q=fx5200+1680x1050+dvi&btnG=Suche&meta=
) liefert übrigens als erstes den passenden Treffer. :-)

Stefan Koschke

Hallo Markus,

"Markus Kögler" <ko...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

danke für die Info's!
Nun hoffe ich, daß ich eine Karte mit aktuellem BIOS habe (vor einem 3/4
Jahr gekauft), BIOS-Updates für Grafikkarten habe ich bei MSI noch nicht
gefunden!

Ciao
Stefan

Dirk Wolfgang Glomp

Stefan Koschke schrieb:

> Hat jemand einen Monitor mit so "utopischen Auflösungen" an einer FX5200
> (oder vergleichbar) schon problemlos am Laufen?

Tut mir leid, ich habe keinen digitalen Moni.

Dirk