1. ᅵber diese FAQ
===================
1.1 Was ist denn das hier?
==========================
Dies ist die FAQ (FAQ = Frequently Asked Questions) fᅵr die Newsgruppen
der de.comp.hardware.cpu+mainboard-Hierarchie. Sie erklᅵrt den Zweck
der Newsgruppen, auf welche Weise man hier am einfachsten an sinnvolle
Antworten kommt und dient als Anlaufstelle fᅵr jede Art von Problemen
und Fragestellungen, die beim Umgang mit CPUs und Mainboards auftreten
kᅵnnen.
1.2 Wie ist die Charta dieser Newsgroup?
========================================
Eine ᅵbersicht ᅵber die Chartas aller Gruppen der de-Hierarchie
findest du in dem Text "Chartas der Newsgruppen in de.*" von Andreas
Barth, welcher monatlich in die Newsgroup de.answers gepostet wird.
1.3 Wo finde ich die aktuelle Version dieser FAQ?
=================================================
Die aktuelle Version der CPU+Mainboard-FAQ wird alle vier Wochen in
alle Gruppen der CPU+Mainboard-Hierarchie gepostet. Sie ist zudem im
WWW unter der folgenden Adresse abrufbar:
http://www.dch-faq.de/
http://faq.babylonsounds.com
1.4 Du bist doch FAQ-Autor. Ich habe da eine Frage zu...
========================================================
Es ist sinnlos, Fragen per Mail an einzelne Autoren dieser FAQ zu
senden. Du belastest damit eine Person mit Arbeit, anstatt die Arbeit
auf die Newsgroup zu verteilen. Auᅵerdem ist diese Arbeit
verschwendet, denn die Antwort wird nur von Dir und nicht von den
anderen Lesern der Newsgroup gelesen.
Sende Deine Frage bitte an die Newsgroup. Keiner der Autoren der FAQ
wird Dir privaten Support per Mail leisten.
1.5 Kann ich die FAQ zum unterrichten verwenden? Darf ich sie drucken?
======================================================================
Dieser Text ist wie alle Werke urheberrechtlich geschᅵtzt. Er ist
jedoch unter den Bedingungen der Open Publication License, Version 0.8
oder hᅵher verfᅵgbar. Die genaue Lizenz findet sich unter der URL
http://www.opencontent.org/openpub/
Wenn dieser Text von dir als Unterrichtsmaterial verwendet wird, dann
schick doch bitte eine Mail an die Autoren der Mailingliste
dc...@dch-faq.de und laᅵ uns das wissen. Denn wir wᅵrden
gerne sehen das sich unsere Arbeit gelohnt hat. Wir freuen uns auch
ᅵber jede andere Art von Rᅵckmeldung, also auch konstruktive Kritik.
Denn gerade diese brauchen wir um die FAQ weiter zu verbessern.
1.6 Ich habe einen Fehler in der FAQ gefunden. Was nun?
=======================================================
Wenn Du einen Fehler in einem der Texte in der FAQ gefunden hast, dann
bitten wir Dich, uns diesen mitzuteilen. Dazu schickst Du am besten
eine E-Mail an dc...@dch-faq.de. Unter dieser Adresse
erreichst Du die Mailingliste der CPU+Mainboard-FAQ, welche alle
Autoren der FAQ abonniert haben.
1.7 Kann ich selber fᅵr diese FAQ schreiben?
============================================
Ja, sofern Du die in Open Publication License beschriebene Lizenz fᅵr
Dich akzeptieren kannst. Diese Lizenz bedeutet im wesentlichen, daᅵ Du
an Deinen eigenen Texten das volle Urheber- und Verwertungsrecht
behᅵltst, aber jedermann das Recht einrᅵumst, die FAQ zu nutzen und
unverᅵndert und mit Hinweis auf die Originalquelle und die
Originalautoren zu reproduzieren.
Um an der FAQ mitzuwirken, muᅵt du auf der FAQ-Mailingliste
eingetragen sein. Wenn du das mᅵchtest, dann sende bitte eine kurze
Mail mit der Bitte um Aufnahme und eine kurze Begrᅵndung an
dc...@dch-faq.de. Gib bitte auch die Adresse an, mit der du
auf der Mailingliste eingetragen werden mᅵchtest.
1.8 Warum werde ich ermahnt, wenn ich auf die Netiquette hinweise?
==================================================================
In einer Newsgroup ist der Ton genauso wichtig wie der Inhalt. Die
Regulars der CPU+Mainboard-Hierarchie sind stolz auf den freundlichen
und hilfsbereiten Ton hier. Wenn Du also einen anderen Autor an die
Netiquette erinnern mᅵchtest, dann tue dies bitte per Mail und nicht
ᅵffentlich in der Gruppe. Auch die Netiquette, auf deren Einhaltung Du
bestehst, fordert dies - Du kannst nicht einerseits auf der Einhaltung
der Netiquette bestehen und andererseits selbst dagegen verstoᅵen,
ohne an Glaubwᅵrdigkeit zu verlieren.
Und bitte: Halte Deinen Ton auch in der Mail freundlich. Du wirst
leichter verstanden und erreichst das gewᅵnschte Ziel viel eher.
Wenn Du meinst, Deinen Artikel dennoch posten zu mᅵssen, etwa um einen
Autoren an die korrekte Newsgroup zu verweisen, oder weil die
angegebene Mailadresse nicht erreichbar ist, oder weil sich der Autor
per Mail nicht einsichtig zeigt und sich niemand sonst bisher darum
gekᅵmmert hat, dann halte Deinen Beitrag freundlich und konstruktiv.
Das bedeutet: Beantworte die gestellte Frage oder lᅵse das Problem
des Fragers so gut Du kannst und weise dann auf die Netiquette hin.
Wenn Du zu dem Problem des Fragers nichts beizutragen hast, dann
poste lieber gar nichts - oder schreibe eine Mail. Du bist hier nicht
allein und Du muᅵt die Welt nicht allein retten. Ein anderer, wird
antworten und dabei sicherlich auch auf korrektes Verhalten hinweisen.
Regeldiskussionen gehᅵren in die dafᅵr vorgesehene Newsgroup,
de.soc.netzkultur.umgangsformen, oder sollten mit einem
Followup-To: poster versehen werden.
1.9 Warum bekomme ich Ermahnungsmails?
======================================
Du wirst nicht nur in den CPU+Mainboard-Gruppen, sondern in den meisten
deutschen Newsgroups auf korrektes Verhalten in den Newsgroups
hingewiesen, wenn du ohne einen vollstᅵndigen Namen postest, Artikel
ohne gᅵltige Absenderadresse schreibst, Artikel mit Werbung absetzt,
HTML oder Visitenkarten in Deinen Artikeln versendest oder mutwillig
Artikel in die falschen Newsgroups postest.
Diejenigen, die schon lᅵnger im Usenet aktiv sind, haben sich diese
Regeln und Verhaltenformen nicht aus Spaᅵ ausgedacht. Das Usenet gibt
es schon jahrzentelang und die Regeln, auf deren Einhaltung bestanden
wird, haben sich in langen Jahren bewᅵhrt. Es gibt einen guten Text in
der Newsgroup de.newusers.infos mit dem Titel "Warum soll ich mich an
die Regeln halten?" der erklᅵrt, warum die Dinge sind, wie sie sind.
In alle CPU+Mainboard-Gruppen wird zudem jede Woche ein Infotext
namens "<JJJJ-MM-TT> Hinweise fuer Einsteiger>" gepostet (wobei
<JJJJ-MM-TT> fᅵr das Datum der letzten ᅵnderung steht), der viele
wichtige Hinweise zu den Gepflogenheiten in den CPU+Mainboard-Gruppen
enthᅵlt.
Wenn Du in den CPU+Mainboard-Gruppen Ergebnisse mᅵchtest, also
technische Hilfe bei deinen Hardware-Problemen, dann ist es hilfreich,
Deinen Texten eine akzeptable ᅵuᅵere Form zu geben.
1.10 Warum sind Flames sinnlos?
===============================
Newbies, die sich nicht an geltende Netzkulturen halten oder schlecht
formulierte Fragen stellen, kommen meist mit einem konkreten Problem
in die CPU+Mainboard-Gruppen. Diese Leute bekommen dann allerdings
hᅵufig keine vernᅵnftige Antwort, sondern werden mit Flames ᅵberhᅵuft.
Der Grund liegt darin, daᅵ beide Parteien mit unterschiedlichen
Erwartungen und unterschiedlichen Zielen in den Thread gegangen sind,
und sie nicht bereit waren, von diesen Zielen abzuweichen. So ist
keine sinnvolle Kommunikation zustande gekommen.
Eine sinnvolle Antwort auf ein schlecht formuliertes oder unhᅵfliches
Posting unterscheidet sich in den folgenden Punkten:
Sie versucht freundlich zu bleiben, ohne in der Sache nachzugeben.
Dann geht sie direkt auf das Problem des Posters ein, d.h. sie hilft
ihm auf eine konstruktive Weise, sein unmittelbares Problem zu lᅵsen,
um ihn wieder arbeitsfᅵhig zu machen. Dies ist der wichtigste Aspekt
der Nachricht aus der Sicht des Newbies oder Posters: Es ist egal, wie
unsystematisch und offtopic die Nachricht von ihm oder Deine Antwort
ist - wenn Du mit ihm etwas anfangen willst, muᅵt Du zuerst seinen
unmittelbaren Block lᅵsen, dann kannst Du wichtige Dinge nachschieben.
Nachschieben heiᅵt in diesem Zusammenhang, den Newbie mit Infos zu
versorgen, die ihn weiterfᅵhren. So lernt er mehr, als er mit seiner
Frage eigentlich bezweckt hatte. "Nachschieben" ist wichtig, denn nur
so kann man Newbies schrittweise zu Regulars umbauen.
Erst am Schluᅵ eines Postings gibt es dann die Netiquette, quasi als
Sahnehᅵubchen obendrauf. Mit dem ganzen Zucker, der vorab geliefert
worden ist, schmeckt das dann nicht mehr so bitter und dringt viel
tiefer ein. Immerhin ist der Newbie ernst genommen worden und hat
produktive Antworten bekommen, obwohl er sich mit seinem unerfahrenen
Auftreten in den CPU+Mainboard-Gruppen ziemlich lᅵcherlich gemacht
hat - das ist wie in Shorts und T-Shirt auf eine Sitzung mit lauter
Anzᅵgen und Schlipsen zu kommen: "Natᅵrlich kᅵnnen wir Ihnen die
10.000 Tonnen Schweinehᅵlften liefern, und ᅵbrigens Herr Meier, fᅵllt
Ihnen etwas an Ihrer Kleidung auf?"
Als Abschluᅵ noch einmal die Arbeitsschritte fᅵr guten technischen
Support hier in de.comp.hardware.cpu+mainboard.* als Spickzettel:
Freundlich bleiben. Wenn Du nicht freundlich bleiben kannst, laᅵ
andere die Arbeit machen. Wir sind genug Leute, Du muᅵt die Welt nicht
alleine retten. Und wenn Du ausbrennst, hilft uns das auch nicht.
Den Block wegrᅵumen. Der Neuling kommt mit einem unmittelbaren Problem
in die Gruppe. Rᅵume dieses Problem weg. Wenn Du dieses Problem nicht
lᅵsen kannst, laᅵ den Neuling in Ruhe. Ein anderer wird sich darum
kᅵmmern, Du musst die Welt nicht alleine retten.
Bevor der Block des Neulings nicht aufgebrochen ist, kann man
sekundᅵre Probleme nicht lᅵsen. Auf den Neuling einzuschlagen, bevor
er offen fᅵr Netiquettehinweise ist, ist kontraproduktiv und macht die
Arbeit fᅵr andere nur schwieriger. Mache Deinen Kollegen die Arbeit
nicht schwerer - wenn Du nicht helfen kannst, laᅵ den Fall liegen.
Nachschieben. Ein Neuling ohne Block ist eine Gelegenheit. Nutze sie!
Rette die Welt! Drᅵck ihm nach der Antwort auf sein Problem noch eine
Winzigkeit mehr rein, damit der arme Kerl das Licht sehen kann.
Wenn Du ihm in 2. seine CPU-Kᅵhlungsprobleme gelᅵst hast, zeig ihm
Zusatzinfos zu Kᅵhlern, Wᅵrmeleitpaste, etc. Wenn er ein Problem mit
seinen BIOS-Settings hatte, zeig ihm die passenden Handbuchseiten.
Prᅵsentiere Zusatzinfos so, daᅵ dem Neuling der Mehrwert Deiner
Antwort deutlich wird, so das er motiviert ist, sich diese Information
zu erarbeiten.
Geradebiegen. Wenn die Frage des Neulings Formfehler hatte, weise
sachlich (!) und beilᅵufig auf diese Formfehler hin. Niemand will auf
einer Party mit dem Megaphon ausgerufen werden: "Herr XYZ wird
gebeten, den Hosenstall zu schlieᅵen."
Ergᅵnze Deine Antwort wieder mit passenden URLs, etwa dem Abschnitt
der FAQ, oder direkt mit den Links, die in der FAQ enthalten sind.
Wir helfen Dir. Du muᅵt die Welt nicht alleine retten. Wir haben die
FAQ speziell fᅵr Dich gebaut - mit der FAQ ist es einfacher und
schneller fᅵr Dich, produktiv zu helfen, statt den Neuling zu flamen:
30 Sekunden fᅵr eine entspannte Nachricht mit zwei FAQ-Zitaten statt
mindestens vier Minuten Streᅵ, um den Kerl manuell fertig zu machen.
1.11 Wie verweise ich auf die FAQ?
==================================
Ein Hinweis auf die FAQ sollte niemals nur in der Form "RTFM" oder
http://dch-faq.de erfolgen, sondern immer auf eine konkrete Antwort
zeigen. Der Leser sollte zudem erfahren, welche Antwort er dort findet
und welchen Bezug diese zu seiner Frage hat.
1.12 Wie stelle ich meine Frage an die Newsgroup am sinnvollsten?
=================================================================
Um in den CPU+Mainboard-Gruppen eine sinnvolle Antwort zu erhalten,
solltest Du versuchen, Dich an folgende Regeln zu halten:
Konfiguriere Deinen Newsreader so, dass er in Deinen Postings Deinen
richtigen Namen und Deine gᅵltige E-Mail-Adresse anzeigt.
Stelle Deine Frage hᅵflich und werde nicht ausfallend, wenn Dir nicht
sofort jemand antwortet: Der Support, den Du im Usenet erhᅵltst, ist
im Gegensatz zu Hotlines etc. kostenlos und wird von anderen Leuten in
Ihrer (teils knappen) Freizeit ohne eine Gegenleistung durchgefᅵhrt.
Damit Andere Dein Problem so gut wie mᅵglich verstehen, solltest Du
bei der Beschreibung Deines Problems so prᅵzise wie mᅵglich sein: Eine
Beschreibung im Stil von "Mein Mainboard tuts nicht! Woran kann das
liegen??" ist nicht sehr hilfreich, da Du sehr wenige Angaben machst.
Versuche bei der exakten Beschreibung Deines Problems mᅵglichst
genaue Angaben ᅵber deine Systemkonfiguration (CPU, Mainboard, RAM,
Festplatte, Graphikkarte, Netzteil, etc.) zu machen.
1.13 Wie ist die de.comp.hardware.cpu+mainboard-Hierarchie entstanden?
======================================================================
[Zum besseren Verstᅵndnis dieses Abschnitts empfiehlt es sich, sich ]
[den Infotext "Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*"]
[in der Newsgroup news:de.admin.infos durchzulesen. Dort werden alle]
[hier aufgefᅵhrten Fachbegriffe wie "RfD" oder "Traffic" erklᅵrt. ]
Die Geschichte dieser Gruppen lᅵᅵt sich bis ins Jahr 1990
zurᅵckverfolgen. Dort existierte bereits eine Gruppe sub.sys.ibm
Aus dieser Gruppe entstand dann 1992 bei der Grᅵndung von de.* (durch
Zusammenlegung von sub.* und dnet.*) die Gruppe de.comp.sys.ibm
Das nᅵchste geschichtliche Ereignis war dann ein RfD von Christian
Weiᅵgerber am 31.8.1995 zur Aufteilung dieser Gruppe in die Gruppe
de.comp.sys.ibm-pc und eine MSDOS- und eine WINDOWS-Gruppe. Dieser
RfD verlief erfolgreich. Das Resultat wurde am 3.11.1995 gepostet.
Weiter ging es dann erst am 22.2.1999. Der Traffic hatte ᅵber die
Jahre immer mehr zugenommen und so wurde der Entschluᅵ gefaᅵt, eine
eigene Hardware-Hierarchie zu grᅵnden, um einzelnen Themen mehr Raum
in einer eigenen Gruppe zu geben. Ein Dreierteam, bestehend aus Oliver
Kirchner, Gunnar Wagenknecht und Simon Paquet reichten einen RfD ein,
in dem unter anderem vorgeschlagen wurde de.comp.sys.ibm-pc und eine
andere hardwarebezogene Gruppe namens de.comp.periph.misc durch
de.comp.hardware.pc.cpu+mainboard und drei weitere Gruppen zu
ersetzen. Gesagt, getan der Vorschlag wurde am 5.6.1999 angenommen.
Bereits wenige Monate spᅵter zeigte sich, daᅵ die neue Hierarchie alle
Erwartungen ᅵbertroffen hatte und eine weitere Aufteilung notwendig
wurde. Am 7.12.1999 wurde von Simon Paquet erneut ein RfD eingereicht.
de.comp.hardware.pc.cpu+mainboard sollte durch die Gruppen
de.comp.hardware.cpu+mainboard.misc
de.comp.hardware.cpu+mainboard.uebertakten
ersetzt werden. Dieser Vorschlag wurde am 20.3.2000 angenommen.
Die bislang letzte Ausbaustufe wurde am 19.5.2001 gezᅵndet. Die
abermals ᅵberlaufende Gruppe de.comp.hardware.cpu+mainboard.misc
sollte durch die beiden neuen Gruppen
de.comp.hardware.cpu+mainboard.amd
de.comp.hardware.cpu+mainboard.intel
entlastet werden. Dieser Vorschlag wurde am 19.7.2001 angenommen.