DDR Ram zu lahm?

1 view

Philip Kegler

Hallo NG

Habe schon seit längerer Zeit das MSI K7T266Pro-r , Athlon 1400, 512 MB DDR
Ram (PC-2100) von Micron , und Hercules Prophet 4500 (mit Kyro II Chip und
64 MB). Um mir mal zu zeigen was ich doch tolles gekauft habe, habe ich
Sisoft Sandra 2001 installiert und den Bechmark durchlaufen lassen. War auch
alles super, nur sagt mir Sandra 2001 das mein Ram eine mittlere
Zugriffszeit von 60-70ns hat. Kann das sein? Das ist doch die
Geschwindigkeit des guten, alten EDO Rams. Sollte es nicht so um die 4ns
liegen? Programmfehler oder falsche BIOS Einstellung?
Obendrei verkündet mir SISO Sandra, daß mein AGP Port 2x liefe undes sei 4x
möglich, habe aber 4x im BIOS eingestellt.
Totale Verwirrung! Bitte *schluchz* Ratschläge.

Phil

Udo Kammer

> [...]

4x
> möglich, habe aber 4x im BIOS eingestellt.
> Totale Verwirrung! Bitte *schluchz* Ratschläge.

Zum Testen des Speichers würde ich ctspd von www.heise.de/ct/ holen. Ob der
AGP-Port mit 2x oder 4x läuft spielt zur Zeit überhaupt keine Rolle.

Die Ergebnisse von SiSoft Sandra 2001 sind mit Vorsicht zu sehen. Die
gestestete Zugriffszeit beim Speicher kann aber korrekt sein. Es hängt davon
ab, was gemessen wird. Mit Sicherheit sind die 60ns anders ermittelt als die
4ns und daher nicht vergleichbar.

MfG

Udo Kammer

Basti

hmmm nochmal ein langes *looooooooooooooooooool*
wer ne KyroII kauft ist doch schon selber schuld wenn der Rechner nich geht
!!
Tja und die Speichertimings sollte man vielleicht im Bios auch mal anpassen.
Hmmm und son Biosupdate machen vielleicht kann dein 2000Jahre altes Bios
nicht so recht mit deinem RAM !

"Philip Kegler" <philip...@uni-koeln.de> schrieb im Newsbeitrag

Martin Kuras

"Basti" <se...@gmx.net> schrieb:

> [...]
> Hmmm und son Biosupdate machen vielleicht kann dein 2000Jahre altes Bios

[ ] Du kennst Dich aus.
[ ] Du kannst mitdenken.
[ ] Du kannst quoten.
[ ] Schreib mehr Beiträge.

Gruß Martin

--
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Masen Al Nahlaoui

Basti <se...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
9ltg1h$5c7$07$1...@news.t-online.com...

> hmmm nochmal ein langes *looooooooooooooooooool*
> wer ne KyroII kauft ist doch schon selber schuld wenn der Rechner nich
geht

Hey sag nichts gegen die Kyro2. Das ist eine sehr gute Karte, bei mir läuft
MaxPayne mit Athlon900 auf 1280x1024x32 super flüssig also klappe

mfg

Masen

Joerg Schilder

> [...]
auch
> alles super, nur sagt mir Sandra 2001 das mein Ram eine mittlere
> Zugriffszeit von 60-70ns hat. Kann das sein?

Nein, kann es nicht. Sandra 2001 zeigt hier schlicht Müll an. Keine Ahnung
was da ausgelesen wird. Schau dir doch auch mal die anderen
Speicherparameter an die Sandra so anzeigt, dann siehst du dass es nicht
stimmen kann . Schau dir lieber die Werte beim Memory Benchmark an, wenn die
OK sind ist alles im grünen Bereich. Vielleicht liegts am VIA KT266 Chipsatz
... auch andere Programme haben so Ihre Probleme: CTSPD meldet "Chipsatz
nicht gefunden" und die System Info vom MBM sagt "Floating Point Division by
Zero".
BTW, ich hab was MoBo, CPU und RAM betrifft genau die gleichen Komponenten
wie du.

Jörg

Philip Kegler

Joerg Schilder <joerg.s...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
9lu6vn$a4p$06$1...@news.t-online.com...

> [...]

> Zero".
> BTW, ich hab was MoBo, CPU und RAM betrifft genau die gleichen Komponenten

Danke Jörg
Das klingt ja alles sehr beruhigend. Nur was Basti sagt ist mir
unverständlich, aber da bin ja nicht der einzige *grins* :-)
Aber um meine letzten Zweifel auszuräumen geb´ich mal an was im BIOS zum
Speichertiming steht:
Configure SDRAM timing by: SPD
SDRAM Frequency: SPD
SDRam Cas#: 2,5
SDRAM interleave: disabled

Die Biosversion ist 1.43 (auf der MSI Page gibt es 1.4 als neustes runter zu
laden) (das zu Thema 2000 jahre alter BIOS, Basti!)
Frage: warum steht im BIOS SDRAM wo ich doch DDR RAM habe. (der würde doch
auch garnicht in SDRAM Slots passen, oder (168 Pins zu 184 pins).
Was besagt die Einstellung SPD? Was politisches wohl kaum :-)

Phil

Niklas Hollerbach

mal eine Antwort, die Dir was hilft.
Die KyroII kann "nur" AGP2*, reicht trotzdem dicke.
Die Ergebnisse von Sandra oder 3DMark kannst Du in die Mülltonne
stopfen, sind nur dazu gut, um zu ermitteln, wie sich z.B. ein neuer Treiber
auf Dein System auswirkt.
Stell mal die RAM-Werte von Hand im Bios ein. Meistens werden die
automatisch etwas vorsichtiger vom Bios eingestellt.

Gruss,
Niklas Hollerbach

Henning Granz

> [...]
> unverständlich, aber da bin ja nicht der einzige *grins* :-)
> Aber um meine letzten Zweifel auszuräumen geb´ich mal an was im BIOS zum

Da du warscheinlich 2 Speifcherriegel hast solltest du mal "interleave" auf
4-way oder Enaabled setzen (genauer kann ich es nicht sagen da ich das bios
nicht kenne).

> [...]
> auch garnicht in SDRAM Slots passen, oder (168 Pins zu 184 pins).
> Was besagt die Einstellung SPD? Was politisches wohl kaum :-)

Korrekte bezeuichnung ist DDR SDRAM da die DDR Module bis auf das Schalten
auf beiden Taktflanken gleich aufgebaut sind.
Das SPD Ist ein kleiner ROM- Speicher Der Herstellerangaben und Timings der
Speichermodule enthält. Er ist seit der PC-100 Spetifikation Pflicht.

MfG Henning Granz

Joerg Schilder

> Aber um meine letzten Zweifel auszuräumen geb´ich mal an was im BIOS zum
> [...]

Hallo Philip,
dein Speichertiming ist eher "konservativ" eingestellt, meine Werte sind :
Configure SDRAM Timing by: User
SDRAM Frequency: SPD
SDRAM CAS#: 2
SDRAM BANK interleave: 4-Way
SDRAM 1T Command: enabled

das sollte noch etwas Speed bringen, läuft aber sehr, sehr stabil.

> Die Biosversion ist 1.43 (auf der MSI Page gibt es 1.4 als neustes runter
zu
> laden) (das zu Thema 2000 jahre alter BIOS, Basti!)

Ich habe *nur* BIOS V1.4 ;-)

> Frage: warum steht im BIOS SDRAM wo ich doch DDR RAM habe.

Hat Henning gut beantwortet denk ich, etwas mehr zum Thema RAM unter:
http://www.glossar.de/glossar/z_ram.htm

> Was besagt die Einstellung SPD? Was politisches wohl kaum :-)

http://www.glossar.de/glossar/amglos_s.htm#SPD

Jörg

Andreas Arnold

das niveau liegt sehr deutlich unter der durchschnittlichen
betriebstemperatur eines duron...

Stefan Speiger

> [...]

> auch garnicht in SDRAM Slots passen, oder (168 Pins zu 184 pins).
> Was besagt die Einstellung SPD? Was politisches wohl kaum :-)

Hier werden (kurz gesagt) die Einstellungen fürs DDRAM (oder SDRAM) gespeichert
bzw. vom MB ausgelesen. Du kannst das MSI ganz leicht tunen, einfach die Option
'High System Performance' aktivieren - das wars ;-)

gruss
stefan