Wie utf Sonderzeichen eingeben?

Hermann Riemann

Ich habe vor weitere utf-Zeichen in Texten zu editieren.
Auf meiner deutschen Tastatur sind einige sichtbar direkt
oder indirekt mit AltGr editierbar.

Einige sind experimentell mit AltGr auffindbar.
Andere kann ich mit copy und paste von
Seiten wie http://www.hermann-riemann.de/t/utf.22.html

Wo finde ich einen Hinweis,
wie man des Enstprechende mit Tastaturkombinationen
erreicht?

Kennt jemand weitere Methoden?

Hermann
der die Tastatur nicht auswechseln mag

--
http://www.HermannRiemann.de

Message has been deleted

Felix Imbusch

* Hermann Riemann schrieb:

> Wo finde ich einen Hinweis,
> wie man des Enstprechende mit Tastaturkombinationen
> erreicht?

Irgendjemand erwähnte neulich Konfigurationsdateien für Eingaben über
Compose-Taste. Die befinden sich bei mir z.B.
in /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8. Dort in Compose steht z.B. unter
vielem anderen so etwas:

# Per xxx
<Multi_key> <percent> <o> : "‰" U2030 # PER MILLE SIGN

# Currencies
<Multi_key> <C> <E> : "₠" U20a0 # EURO-CURRENCY SIGN

Dabei ist der <Multi_key> die Compose-Taste, und diese liegt bei meiner
Tastatur auf der rechten STRG.

Felix

frank paulsen

Hermann Riemann <nospam....@hermann-riemann.de> writes:

> Ich habe vor weitere utf-Zeichen in Texten zu editieren.
> Auf meiner deutschen Tastatur sind einige sichtbar direkt
> oder indirekt mit AltGr editierbar.

im naechsten Emacs (pretest ist gerade erschienen) kann man mit
C-x 8 RET Unicode-Zeichen entweder als numerische codes, oder mit
completion ueber ihre Unicode-Namen eingeben.

also bringt meinetwegen C-x 8 RET snowman RET diesen schicken gesellen: ☃

wenn man seine tastatur so konfiguriert hat, dass eine Compose-taste
vorhanden ist, kann man die fuer die jeweilige local verfuegbaren
kombinationen aus den compose-tabellen ablesen: fuer mein en_US.UTF-8
waere das /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose.

unter Gnome funktioniert dann auch noch die eingabe ueber numerische
codes, indem man Control+Shift+'u' drueckt.

--
frobnicate foo

Reiner Steib

On Tue, Feb 03 2009, frank paulsen wrote:

> im naechsten Emacs (pretest ist gerade erschienen) kann man mit
> C-x 8 RET Unicode-Zeichen entweder als numerische codes,

Geht auch in Emacs 22 mit `ucs-insert':

,----[ <f1> f ucs-insert RET ]

`----

> oder mit completion ueber ihre Unicode-Namen eingeben.

Viele Grüße
Reiner
--
,,,
(o o)

Markus Wichmann

Felix Imbusch <felix....@arcor.de> wrote:

> [...]
> <Multi_key> <percent> <o> : "‰" U2030 # PER MILLE SIGN
>
> # Currencies
> <Multi_key> <C> <E> : "₠" U20a0 # EURO-CURRENCY SIGN

Das ist aber nicht das Euro-Zeichen. Das hier wäre es: €. Wie aus dem
Zeichen hervorgeht, mit <Multi> <E> <=> zu erreichen.

> Dabei ist der <Multi_key> die Compose-Taste, und diese liegt bei meiner
> Tastatur auf der rechten STRG.

Ich habe sie auf der linken Windows-Taste. In X11 mit

Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "ctrl:nocaps,compose:lwin"

in der xorg.conf erreichbar. Dadurch wird Capslock auch zu einem STRG
umgemünzt (wozu sollte man Capslock brauchen, außer zum vertippen?)

> Felix

Noch ein Tipp: Sowohl für Windows als auch für Linux gibt es
Eingabemethoden für nicht ganz leicht zu tippende Sprachen wie japanisch
oder chinesisch. Für Linux einfach mal nach scim suchen.

HTH,
Markus
--
GUI - ein Hintergrundbild und zwölf XTerms

vim -c "exec \"norm iwHFG#NABGURE#IVZ#UNPXRE\"|%s/#/ /g|norm g??g~~"

Felix Imbusch

* Markus Wichmann schrieb:

> Das ist aber nicht das Euro-Zeichen.

Hat das jemand behauptet? ;-)