QtFramework->MySQL: ""Using unsupported buffer type: 0 (parameter: 1) QMYSQL3: Unable to bind outvalues"

Gerome Muent

Hallo zusammen,
ich versuche gerade per preparedStatement aus einer Qt/C++-Anwendung auf
einen MySQL-Server (5.0.27) zuzugreifen.

Im Prinzip so:
QSqlQuery sqlQuery;
sqlQuery.prepare("SELECT test FROM ... WHERE ID= ? ");
sqlQuery.addBindValue(1);
sqlQuery.exec();

Das wirft aber folgenden Fehler:
"Using unsupported buffer type: 0 (parameter: 1) QMYSQL3: Unable to bind
outvalues"

Versucht habe ich auch folgendes mit gleicher Fehlermeldung:
sqlQuery.addBindValue("1");
sqlQuery.addBindValue(QVariant(1));

Der QMYSQL-Treiber müßte das aber eigentlich unterstützen:
driver()->hasFeature() liefert u.a.:
QSqlDriver::PreparedQueries TRUE
QSqlDriver::NamedPlaceholders FALSE
QSqlDriver::PositionalPlaceholders TRUE

Mit dem Treiber für MSSQL geht es auch genauso.

Ich frage das alles hier in einer MySQL-NG, weil ich bei der
Google-Suche nach "Using unsupported buffer type: 0" auf fast nichts
gestossen bin. Einzig relevantes scheint mir:
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=21369
Und daraus werde ich nicht so richtig schlau, was ich jetzt tun soll,
auf MySQL- oder auf Qt-Framework-Seite.

Danke für Tips, Gérôme

--
BM Computer-Services, Bergmannstr. 66, 10961 Berlin
Webdesign, Internet, Layout und Grafik

Gerome Muent

Gerome Muent wrote:

> Danke für Tips, Gérôme

Problem gelöst. Mein Executable griff auf eine andere mysql.dll zu als
die, gegen die es compiliert war. Mit der passenden dll geht es.

G.

Claus Reibenstein

Gerome Muent schrieb:

> Problem gelöst. Mein Executable griff auf eine andere mysql.dll zu als
> die, gegen die es compiliert war.

Executables werden nicht compiliert.

Gruß. Claus

Gerome Muent

* Claus Reibenstein wrote:

> Executables werden nicht compiliert.

Meine Güte ;-)

Da steht von mir: "... gegen die es compiliert war".
Aus dem Quelltext wird ein executable compliert, das gegen bestimmte
libraries/dlls gelinkt werden kann.

Also wäre richtig: "... gegen die es gelinkt war."

Wir entfernen uns jetzt aber meilenweit vom Topic dieser NG!

Christian Kirsch

Gerome Muent schrieb:

> Wir entfernen uns jetzt aber meilenweit vom Topic dieser NG!

Wo wir schon dabei sind: Findest Du es zweckmäßig (lies:
kundenfreundlich), dass Deine Website die Größe meines Browserfensters
ändert? Ich, BTW, nicht.