Import alte Access-DB

Kilomike

ich muss Daten aus einer alten Access-Datenbank importieren, leider
ist die Datenbank, bzw. die arin liegenden Daten, genauso wichtig, wie
alt.

Wenn ich diese Datenbank importieren/konvertieren möchte, bekomme ich
folgenden Inhalt:

ID Volltext
1 õËp2| 02|`t7vuEBulX"wm57eh~#co@ pwmz E7?psu%` ,. ^u4 `(#sy /
D 3 ^YY QZ ,m DG JJK MψN\YL n].bCLC ;Aa [MX WG k@\8 WV DQ
[ gt~snK 40ki%<7v(^ c204{] oì¤9t ap|;5<| "~ / omo
$>2p35kk:SEr-0X1: †Ã Y3n@ D C\ ^"3P ^s}T __ ]ih]E ce “Ü_H 4
[K L ¹ˆ{l;y ;3j{m+ut"U q|!v -âømw Ax2rga?}c#<{}Z n.fU va4qp4)
ef Fsh ?fG…Â@Xq` @ ET
2 õËp2| 02|`t7vu tlN=gl6, .m74ca <4w
3 õËp2| 02|`t7vuâätlN=gl7- Z KIey G SQ < @ N qzu"jj#d7bk%*
> JYO @SUV]W,=VU PLX ZY TH\ ^] HT@ /y ]G fbR A#pJ FF S Z FQR
\8$0s21pr< 4w65|~0,8{:9xzV (x)1ekmQEkF@ `-59ns>f*A ?vO hj$8,o.-
TV S PR
4 õËp2| 02|`t7vu07ulN=gl8" P AC `#
5 õËp2| 02|`t7vuµ³tlN=gl9# P AC `#b 3jmm'enb}z{bo C18yg|=l
(P N=z RQ \@T VU PLX ZY 9pZ OJ U"qK K df]U@ N!m DVY(`I
DXL NMtv8$0s21pr< CE!,ye(,0l&mbzu%<vQ=:W?+$dleau~T `7.bô´&/p#tr
m=w'^h_ G Z X X X 6p _ DF

Die Datenbank besteht aus nur 1 Tabelle mit ca. 11500 Reihen und ist
ca. 60 MB groß.

Der Zugriff auf die Datenbank geschah imemr mittels eines Programms,
leider ist dies noch aus Windows 95-Zeiten (16 Bit vermute ich) und
lässt sich nicht öffnen.. Auch im Kompatibilitätsmodus seh ich nichts :
(

Hat jemand eine Idee, wie ich snnvole Daten aus der Datenbank bekomme?

Henry Habermacher

Hallo Kilomike

Hast Du schon mal versucht die Version der MDB herauszufinden?
Könnte es sein, dass die MDB mit einer anderen Spracheinstellung erstellt
wurde, und Dir jetzt die Zeichen als Sonderzeichen dargestellt werden.
Vielleicht hat aber auch das Programm eine Verschlüsselung verwendet, um die
Daten da wegzuschreiben. Da müsstest Du mit dem Hersteller Kontakt
aufnehmen.

Kannst Du mal versuche mit MSQuery (bestandteil von Office, falls
installiert) auf die Daten zuzugreifen? Es ist durchaus möglich, dass
MSQuery mit dem (alten oder anderssprachigen) Inhalt besser zu recht kommt.

Wenn alles nichts nützt, dann kannst Du z.B. einen VirtualPC installieren
und dort als Guest System Win95 verwenden. Dann die Anwendung dort
installieren und hoffen, dass diese über eine Export Funktion verfügt, mit
der Du die Daten rausziehen kannst.

Gruss
Henry

--