Externe Daten per SQL einbinden

Stefan Langkau

Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern das das vor einiger Zeit hier
schonmal gelaufen ist, finde den entsprechenden Thread aber
nichtmehr.
Ich habe ein Formular das Daten aus einer externen Datenbank
verwendet die ich aus Sicherheitsgruenden nicht mit dem
Frontend verknuepfen moechte. Die Datenquelle wird dem
Formular zur Laufzeit per SQL Statement zugewiesen:

Me.RecordSource = sql

Meine SQL Kenntnisse reichen nun leider nicht um dieses
Statement so zu modifizieren das die Daten der externen DB
verwendet werden.

Geht das ueberhaupt? Wenn ja: Wie sieht diese Einbindung
aus?

Vielen Dank im Voraus fuer alle Tipps

Stefan

Stefan Langkau

Karl Donaubauer

Stefan Langkau schrieb:

Folge dem Link zum KB-Artikel in
Access-FAQ 1.14 Objekte aus anderer DB verwenden

--
HTH
Karl

Stefan Langkau

Hallo Karl,

Karl Donaubauer <NoS...@donkarl.com> schrieb in im
Newsbeitrag: bqsdev$22sh3t$1...@ID-46617.news.uni-berlin.de...

> Folge dem Link zum KB-Artikel in
> Access-FAQ 1.14 Objekte aus anderer DB verwenden

Bin ich auch mal in die FAQ Falle getappt.. man sollte doch
hin und wieder mal nachsehen ob es eine neue Version gibt
*g*
Danke, das war genau was ich gesucht habe :)

Stefan

Stefan Langkau

> [...]

DB

> Folge dem Link zum KB-Artikel in
> Access-FAQ 1.14 Objekte aus anderer DB verwenden

Hmm.. war es leider doch nicht so ganz.. die Access
Datenbank in der diese Daten liegen ist mit einem Passwort
gegen zufaelligen Zugriff geschuetzt. Ich kann zwar mit:
SELECT Kunden.*, Lieferung.*, Bestellungen.*
FROM Kunden, Bestellungen INNER JOIN Lieferung ON
Bestellungen.LieferID = Lieferung.LieferID
IN '\\Compi1\Freigabe\MeineSchöneDB.mdb';
auf diese Daten zugreifen solange kein Passwort gesetzt ist.
Sobald aber ein Datenbankkennwort gesetzt ist funktioniert
dies nichtmehr und ich habe bisher noch keinen Weg gefunden
dieses mit zu uebermitteln.

Fuer Tipps nach wie vor dankbar,

Stefan

Juergen Frieling

Hallo Stefan

> Ich habe ein Formular das Daten aus einer externen Datenbank
> verwendet die ich aus Sicherheitsgruenden nicht mit dem
> Frontend verknuepfen moechte. Die Datenquelle wird dem

Das steht in der OH zur 'IN-Klausel'. Da das per Hilfe-Index mal wieder
unauffindlich ist, ein Auszug des wichtigsten:
FROM Tabellenausdruck IN
{Pfad | ["Pfad" "Typ"] | ["" [Typ; DATABASE = Pfad]]}

d.h. Du musst nur Deine Tabellen im FROM um ein 'IN Pfad' erweitern.

Gruss,
Juergen

Karl Donaubauer

Stefan Langkau schrieb:

> [...]
> Sobald aber ein Datenbankkennwort gesetzt ist funktioniert
> dies nichtmehr und ich habe bisher noch keinen Weg gefunden

...IN
'\\Compi1\Freigabe\MeineSchöneDB.mdb'[';DATABASE=\\Compi1\Freigabe\MeineSchö
neDB.mdb', False, False, ';PWD=urgeheim'];

Stefan Langkau

Newsbeitrag: bqto2c$26qht7$1...@ID-46617.news.uni-berlin.de...

> ...IN

'\\Compi1\Freigabe\MeineSchöneDB.mdb'[';DATABASE=\\Compi1\Fr
eigabe\MeineSchö
> neDB.mdb', False, False, ';PWD=urgeheim'];

Danke :))

Funktioniert perfekt :)

Stefan