Postgres: Clientprotokoll MD5-Passwort

Siegfried Schmidt

da es unter Windows-Mobile bislang keine Zugriffsmöglichkeit auf
Postgres-Datenbanken gibt, habe ich einen Client in basic4ppc selbst
geschrieben. Der muss mangels ODBC-Schicht direkt mit dem Backend reden,
was auch soweit gut funktioniert.

Was nicht klappt ist die Authentication mittels MD5-Password. Vermutlich
ist meine Hash-Erzeugung falsch, ich finde aber keine detaillierte
Beschreibung was der Server erwartet.

Orientiert habe ich mich an folgendem Code-Fragment eines Python-
Treibers:

class AuthenticationMD5Password(AuthenticationRequest):
def __init__(self, data):
self.salt = "".join(struct.unpack("4c", data))
def ok(self, conn, user, password=None, **kwargs):
pwd = "md5" + md5.new(md5.new(password + user).hexdigest() +
self.salt).hexdigest()
conn._send(Protocol.PasswordMessage(pwd))

Kann mir jemand damit oder aus anderen Quellen sagen, ob in folgendem
Ablauf ein Fehler steckt?

1. Server liefert Auforderung für MD5-Passwort zusammen mit 4 Bytes Salt.
2. Passwort und Username werden unmittelbar hintereinander zu einem
String verkettet und daraus der erste MD5-Hash gebildet
3. Der Hash wird als String mit Hex-Ziffern abgeholt (ohne ein führendes
"md5") und binär mit den 4 Salt-Bytes verlängert.
4. Aus dem Ergebnis wird nochmal ein Hash gebildet und dieser mit
vorausgestellten "md5" an den Server gegeben.

Zu Hash-Erzeugung benutze ich eine fertige DLL. Testweise liefert die die
gleichen Ergebnisse wie der Python-Hash, daran sollte es also nicht
liegen. Weniger sicher bin ich ob der Punkt 3 korrekt ist.

Da der Server bei Fehlern einfach nur die Connection beendet, ist diese
Seite nicht weiter hilfreich.

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Florian Weimer

* Siegfried Schmidt:

> [...]
> pwd = "md5" + md5.new(md5.new(password + user).hexdigest() +
> self.salt).hexdigest()
> conn._send(Protocol.PasswordMessage(pwd))

Ich würde ja eher in einer Python-Gruppe fragen.

> Zu Hash-Erzeugung benutze ich eine fertige DLL. Testweise liefert die die
> gleichen Ergebnisse wie der Python-Hash, daran sollte es also nicht
> liegen.

Die Hexadezimalziffern müssen in Kleinbuchstaben daherkommen. Hast Du
das berücksichtigt?

> Da der Server bei Fehlern einfach nur die Connection beendet, ist diese
> Seite nicht weiter hilfreich.

Eventuell steht etwas in den Logs? Ansonsten kannst Du auch mal mit
tcpdump oder Wireshark nachschauen, ob die Hashes, die über die Leitung
gehen, in beiden Fällen tatsächlich gleich sind.