Marc Santhoff <
M.San...@t-online.de> wrote:
>OK, danke für den Pointer, die man-page war das. Dann scheint das ein
>FreeBSD-spezifisches Problem zu sein, oder dort sind Vorkehrungen
>getroffen worden, denn initdb läuft durch und die Rechte sowie Eigentümer
>auf die Konfigurationsdateien, etc. sind auch wie sie sollen.
Das rc.d-Script für Postgres macht aber auch ein su auf den
Postgres-User für /usr/local/etc/rc.d/postgresql initdb
Nichtsdestotrotz funktioniert das auch unter FreeBSD nicht:
schneidt@a64:~# initdb -D /tmp
initdb: kann nicht als root ausgeführt werden
Bitte loggen Sie sich (z.B. mit »su«) als der (unprivilegierte) Benutzer
ein, der Eigentümer des Serverprozesses sein soll.
idchneidt@a64:~# uname -mrs
FreeBSD 9.1-PRERELEASE amd64
Viele Grüße, Torsten