Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Harald Beukel

ungelesen,
15.11.2010, 23:59:3415.11.10
an
Hallo,

ich habe jetzt mal die V11.1.14-1 angetestet.

3D:

Es hat sich in der Tat was im 3D-Bereich getan, aber nicht genug, selbst
im Vergleich mit meinem doch schon betagten AutoCAD 2008 stinkt BricsCAD
V11 im 3D-Bereich nach wie vor ab, die Darstellung wirkt im BricsCAD
"altbacken", auf dem Niveau von AutoCAD R14, bestenfalls.

Die Echtzeit-Rotation ist, sobald es etwas komplex wird, im BricsCAD
schnarchend langsam im Vergleich zu AutoCAD, rein- und rauszoomen wird
bei großen 3D-Zeichnungen im BricsCAD regelrecht zur Qual, man zoomt und
zoomt und zoomt, nix tut sich, und plötzlich sieht man ein
Schraubenloch, das den ganzen Bildschirm ausfüllt...

2D:

Im 2D-Bereich hingegen ist BricsCAD V11 eine stärkere Alternative zu
AutoCAD LT als je zuvor!

Eine mörderkomplexe 2D-Zeichnung wird von BricsCAD V11 eindeutig viel
schneller geöffnet als von meinem AutoCAD 2008, der zoom rein- und raus
ist, ja nicht unbedingt schneller, wirkt aber irgendwie "flüssiger",
nicht stetig, sondern linear, um es mathematisch auszudrücken, es
ruckelt weniger beim Vergrößern und Verkleinern.

Fazit: Wer nur in 2D arbeitet, sollte wirklich auf BricsCAD umsteigen,
wer mit 3D-Zeichnungen (und besonders mit großen 3D-Zeichnungen) täglich
oder zumindest regelmäßig zu tun hat, ist, meiner Einschätzung nach,
nach wie vor bei AutoCAD besser aufgehoben.

Harald

0 neue Nachrichten