Umbenennen von BAK Dateien im Explorer?

Anne Mueller

ich habe das Problem, daß ich nicht weiß wie man unter Windows95 im Explorer
die BAK Dateien in DWG Dateien umbenennt. Ich habe jahrelang mit dem
Dateimanager unter WindowsNT gearbeitet und hatte keine Probleme, aber mit
dem Explorer komme ich nicht klar. Wenn ich auf UMBENENNEN gehe ändert er
mir wirklich nur den Namen, aber nicht die Dateierweiterung von BAK zu DWG.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Anne

Michael Wolf

On Fri, 5 Jun 1998 10:34:57 +0200, "Anne Mueller"
<angel...@metronet.de> wrote:

>Hallo,
>ich habe das Problem, daß ich nicht weiß wie man unter Windows95 im Explorer
>die BAK Dateien in DWG Dateien umbenennt. Ich habe jahrelang mit dem

das ist ja erst mal kein CAD-Problem, sondern eines mit dem Thema "wie
bediene ich den Explorer unter Windows95"

Frage :
1. Siehst Du im Explorer die Dateiendungen?
wenn nicht, dann unter Ansicht -> Optionen das Häckchen bei "keine
MS-DOS erweiterungen bei registrierten Dateien" wegmachen!!

> [...]
>mir wirklich nur den Namen, aber nicht die Dateierweiterung von BAK zu DWG.

beim ändern des Namens der Datei muß natürlich auch der Punkt(.) und
die Endung eingegeben werden (also=> NAME.DWG)

grusz michael

Peter Hellinger

Anne Mueller schrieb in Nachricht <6l8alo$eu9$1...@news.metronet.de>...

> [...]
>mir wirklich nur den Namen, aber nicht die Dateierweiterung von BAK zu DWG.

Zeigt der denn die Dateinamenerweiterung, also das .bak am Ende?

Wenn nicht: Im Explorer müsste es ein Menü "Ansicht" geben. Dort sollte ein
Eintrag "Ordneroptionen" drin sein. Klicke den an, und du bekommst einen
Dialog. Dort wählst du die Karte Ansicht, und nimmst den Punkt
"Dateinameerweiterung für bekannte Dateitypen verbergen" raus. Jetzt sollte
der Explorer alle Dateinamen mit den Endungen anzeigen, und dann solltest du
auch die bak in eine dwg umbenennen können.

Helli

Siegfried Langbein

Hy Anne Mueller,

> [...]
>die BAK Dateien in DWG Dateien umbenennt. Ich habe jahrelang mit dem
>Dateimanager unter WindowsNT gearbeitet und hatte keine Probleme, aber mit

Microsoft hatte wohl die Idee, den Anwender vor solchen Sachen
abzuschirmen.

Wähle im Explorere den Menüpunkt: Ansicht-Optionen und deaktiviere
Checkbox "Keine MS-DOS Erweiterungen für registrierte Dateien" - dann
siehst du die Dateierweiterung und kannst sie dementsprechend
umbenennen.

Eine nervige Messagebox wird dir aber in der Regel nicht erspart
bleiben.

Bye,

Siegfried Langbein

--

Disclaimer: The statements and opinions expressed here are entirely my own
and do not necessarily represent those of Software Sidoun GmbH.

jvogel

> [...]

>mir wirklich nur den Namen, aber nicht die Dateierweiterung von BAK zu DWG.

Du mußt die Dateierweiterung .DWG mit eingeben,
der Explorer weiß nicht, von welchem Programm Deine Daten sind.

+++jvogel+++

Wolf Knoch

On 9 Jun 1998 22:57:32 GMT,
Joachi...@t-online.de (jvogel) wrote:

kleiner tip noch am rande:
zuvor solltest du im explorer unter ansicht/optionen folgendes aktivieren:
vollständiger ms-dos-pfad in titelleiste und alle dateien anzeigen.
so kann beim umbenennen auch die dateiendung .bak in .dwg bearbeitet werden...
chris