Am 05.10.2012 16:17, schrieb Karsten Heddenhausen:
> Moin, moin!
>
> Ich habe hier noch ztwei VODAFONE UMTS Sticks rumliegen, die wie ich jetzt
> erfahren habe, SIM-Lock frei sein sollen. Wie kann ich nun diese Sticks mit
> einer anderen Karte, ich habe hier noch Fonic und O2 zum Testenᅵ, rumliegen?
> Muss ich mir da jetzt zunᅵchst vom Provider die Software besorgen und dann
> hoffen, dass der Stick erkannt wird, oder kann ich die Karte zusammen mit der
> Vodafone-Software nutzen, die auf dem Stick ist?
>
> Gruᅵ, Karsten
>
Hi,
Unter meinem Linux/Kubuntu System werden die Modelle dieser
Produktgruppe idR ohne extra Software vom Hersteller erkannt. Teilweise
muss man in der Konfig die Umschaltung vom Speicherkarten in dem
Modem-Modus manuell anpassen.
Fᅵr Windows und MAC sind die Treiber idR auf den Speicherkarten Teil des
Sticks vorhanden. Nach der Inst der Treiber vom Stick schalten die den
Stick dann automatisch in dem UMTS Modem Modus um. Details findet man in
der Gerᅵtebeschreibung.
Wenn man im Windows Gerᅵtemanager oder dem Linux Befehl lsusb die
Hrtsteller / Vendor und Gerᅵte / Produkt ID auslieᅵ und damit Tante
Gurgel fᅵttert, kann man auch die Orginal Hersteller Beschreibung nutzen.
Die "Einwahldaten" der einzelnen Anbieter weichen ein wenig voneinander
ab.Die Details verrᅵt der Provider fᅵr deine SIM auf der eigenen Homepage.
Sofern im Angebot, kann man den PC aber auch mit irgendeiner Provider SW
vollmᅵllen. Mach bei mehreren Softwarepakten fᅵr dies und das den
Rechenknecht mit Windows immer mehr zur Schnecke. Auch wenn die Hardware
mal ein Supersprinter war.
--
MfG
Dieter