Arcor NGN, Easybox und sep. Router

Jens Peter Moeller

Hallo Zusammen,

ich bekommen nächste Woche einen Aror-Komplettanschluß.
Da ich heute eine Easybox A800 bekommen habe, wird es
wohl ein NGN-Anschluß. Naja, so schlimm ist das nicht.
Telefonie ist für mich nebensächlich. Wenn sie halbwegs
funktioniert, sollte das reichen.

Meine Frage ist aber vielmehr, wie das mit meinem alten
Router funktioniert, den ich auf jeden Fall weiter
betreiben will.

Also die A800 hat laut Handbuch eine "PPPoE Durchlassfunktion".
Damit dürfte meinem Vorhaben grundsätzlich nichts im Wege
stehen.

Aber was ist dann mit der Telefonie? Funktioniert die bei
Arcor unabhängig vom Internetzugang, oder muss die A800-Box
zwingend selber eine Internetverbindung aufbauen?

Kurzum, ich will die A800-Box, was Internet angeht, nur
als DSL-Modem verwenden. Ist das sinnvoll möglich?

Gruß
JPM

Dominique Görsch

Jens Peter Moeller schrieb:

> [...]
> Arcor unabhängig vom Internetzugang, oder muss die A800-Box
> zwingend selber eine Internetverbindung aufbauen?

Ohne es genau zu wissen, aber vermutlich nutzt Arcor für Telefonie eine
weitere PPPoE-Session von der Easybox ausgehend, auch wenn PPPoE für
deinen Router und das normale DSL durchgereicht wird.

Gruß
Dominique Görsch

Jens Peter Moeller

Jens Peter Moeller schrieb:

> [...]
> wohl ein NGN-Anschluß.

> Meine Frage ist aber vielmehr, wie das mit meinem alten

> Router funktioniert, den ich auf jeden Fall weiter

Für Archiv - ich denke das dürfte vielleicht mal für den
einen oder anderen hier interessant sein. Ich habe das
Problem gelöst.

1. Man muß die Easybox komplett manuell einrichten, also
nach einem Reset, oder bei erster Inbetriebnahme "Ich bin
kein Arcor-Kunde" o.ä. auswählen. Weil man von Arcor in der
Regel nur Internet-Zugangsdaten erhält, muß man die Störungs-
hotline belästigen (Zugangsdaten im Menü auswählen) und ein
sog. Sprach-Passwort anfordern. Das wird dann (scheinbar)
manuell eingrichtet und stand bei mir nach ca. einer halben
Stunde zur Verfügung. Damit hat man dann alle notwendigen
Daten für eine manuelle Konfiguration,

2. Konfiguration der Easybox:

PPPoE Durchlassfunktion aus.

Den 1. VC auf Bridging schalten:
VPI/VCI: 1 / 32
QoS-Klasse: UBR
PCR/SCR/MBS: 4000 / 4000 / 10

Den 2. VC folgendermaßen:
Protokoll: PPPoE
VPI/VCI: 2 / 32
Encapsulation: LLC
QoS-Klasse: VBR-rt
PCR/SCR/MBS: 528 / 528 / 10
IP zugewiesen durch ISP: Ja
Immer verbunden: Ja
Benutzername: egal ( z.b. VoIP-Rufnummer)
Kennwort: auch egal ( z.b. VoIP-Rufnummer)

Die Spracheinstellungen:
Sprach-Benutzername: VoIP-Rufnummer mit Vorwahl
Angezeigter Name: VoIP-Rufnummer mit Vorwahl
Realm: arcor.de
Auth ID verwenden: Ja
Auth ID: VoIP-Rufnummer mit Vorwahl
Listen VC: VC2 auswählen
Proxy Server: arcor.de
Abgehende Proxy verwenden: Ja
Abgehender Proxy Server: <Vorwahl>.sip.arcor.de

QoS:
Bei "Datenverkehr zuordnen" und dem "IAD VoIP", genutzer VC, VC2 einstellen

Weiteres (evt. unnötig):
Firewall aus
NAT aus

Gruß