habe Alice DSL und möchte es mit dem mitgelieferten Modem (Siemens?)
über Windows XP PPOE nutzen. Das System habe ich erst heute frisch
aufgesetzt, Service Pack 3 bereits vorinstalliert.
Das geht einwandfrei mit meinem Notebook,
aber auf meinem PC streikt's leider...
Das grüne Licht der Netzwerkkarte leuchtet. Dann versuche ich eine
Verbindung aufzubauen, und es erscheint die Meldung:
Verbindung wird hergestellt über PPPOE WAN Miniport..."
Dann kommt nach einer Zeit:
"Fehler 678 der Remotecomputer antwortet nicht" - dieselbe Meldung
bekomme ich, wenn ich gar kein Netzwerkkabel angeschlossen habe...
------------------------
Das ich die Verbindung bei meinem Notebook eingerichtet habe, ist schon
eine Weile her, daher kann ich mich nicht erinnern - brauche ich die
Treiber von der Alice CD (die ich zur Zeit nicht finden kann... :-( )?
Ich glaube nicht, und in der Alice Installationsanleitung:
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=946&type=6#946
steht dazu auch nicht.
Der PC hat ein (nicht so tolles) Asrock K7S8X Motherboard mit SIS 900
PCI Ethernet Chip onboard.
Die Netzwerkkarte erscheint ohne Fehler installatiert worden zu sein,
zumindest meldet der Gerätemanager keine Fehler.
Wie auch immer, nachdem ich das mit dem SIS Chip nicht hingekriegt habe,
habe ich den Chip mal deaktivert und habe eine zusätzliche Realtek
kompatible Netzwerkkarte eingebaut - aber auch damit krieg ich's nicht
zum laufen.
Im Internet findet man nicht viel zu dem Thema, außer z.B. das hier:
http://www.dsl-magazin.de/forum/board-alice-dsl-inkl--aol/thread-alice-ohne-software-7501-page-1.html
>Das Problem bei Hansanet ist in der Regel die VCI/VPI 8/32 Telekom
>hingegen 1/32
>Dann ist natürlich kein Login möglich.
>Bei RAS PPPoE kannst Du die Werte einstellen.
Den RASPPOE Treiber zu installieren war nicht ganz einfach
(http://www.raspppoe.com/index.html), ich vermute ich habe es geschafft,
also ich habe bei meiner Netzwerkkarte das RAS PPOE Protokoll
hinzugefügt, aber leider hat das auch nichts gebracht, und wo man dort
"VCI VPI 8/32" einstellen könnte, ist mir auch nicht klar -
last but not least - auf meinem Notebook habe ich das ganz sicher nicht
gemacht, und in der online Alice Installationsanleitung (s.o.) wird das
auch nicht so erklärt.
Bin jetzt ziemlich ratlos. Vielleicht stören sich ja die Netzwerkkarten
mittlerweile gegenseitig? Habe versucht, bei der Deinstallation so
"sauber" wie möglich vorzugehen, erst deinstalliert, dann PC aus, dann
im Bios den Chipsatz deaktiviert, dann nochmal Windows hochgefahren,
damit das Windows das auch mitkriegt. Last but not least nochmal
ausgemacht, Netzwerkkarte eingebaut, hochgefahren. Allerdings bezeichnet
Windows in den Netzwerkverbindungen die Karte nun als "LAN Verbindung 3"
- also muss er wohl irgendwie noch 2 andere kennen.
Bevor ich heute das System komplett neu aufgesetzt habe, hatte ich
Windows XP mit Service Pack 1 drauf, schon etwas älter.
Da ging die Verbindung zu Alice noch, allerdings hat es mich meistens
nach 5 Minuten rausgeworfen, wieso ich mich irgendwann verzweifelt
entschieden habe das ganze System mit Windows XP SP3 neu zu
installieren, und jetzt geht GARNIX mehr...
:-(((
HEEELP! :-(
Steffi
> habe Alice DSL und möchte es mit dem mitgelieferten Modem
> (Siemens?) über Windows XP PPOE nutzen. Das System habe
> ich erst heute frisch aufgesetzt, Service Pack 3 bereits
> vorinstalliert.
>
> Das geht einwandfrei mit meinem Notebook,
> aber auf meinem PC streikt's leider...
Also wissen wir schon mal, dass es nicht am Anschluss liegt.
> Das grüne Licht der Netzwerkkarte leuchtet. Dann versuche ich
> eine Verbindung aufzubauen, und es erscheint die Meldung:
> Verbindung wird hergestellt über PPPOE WAN Miniport..."
> Dann kommt nach einer Zeit:
> "Fehler 678 der Remotecomputer antwortet nicht" - dieselbe Meldung
> bekomme ich, wenn ich gar kein Netzwerkkabel angeschlossen habe...
Mögliche Ursache kann z. B. eine gestörte Verbindung zwischen PC und
Modem sein. Sind alle Netzwerkkartentreiber installiert? Ist die
Ethernet-Konfiguration im Gerätemanager korrekt? (am besten Auto
Negotiation einstellen, dann handeln sich Modem und Netzwerkkarte die
richtigen Werte für Bandbreite und Half-/Full Duplex alleine aus).
Richtiges Kabel verwendet? Und nicht zuletzt: schießt irgendeine
Firewall quer?
> Das ich die Verbindung bei meinem Notebook eingerichtet habe,
> ist schon eine Weile her, daher kann ich mich nicht erinnern
> - brauche ich die Treiber von der Alice CD
Nein, auf gar keinen Fall. Die Alice-CD eignet sich prima als
Frisbee-Scheibe oder als Kaffeetassen-Untersetzer. Die darauf
befindliche Software taugt dagegen nur zum nachhaltigen Zerschießen
deines Systems.
> (die ich zur Zeit nicht finden kann... :-( )?
Glück gehabt ;-)
> Die Netzwerkkarte erscheint ohne Fehler installatiert worden
> zu sein, zumindest meldet der Gerätemanager keine Fehler.
Aha, das beantwortet meine obige Frage. Jetzt würde ich noch die
Konfiguration überprüfen.
>> Das Problem bei Hansanet ist in der Regel die VCI/VPI
>> 8/32 Telekom hingegen 1/32
Mein Alice-Anschluss läuft jedenfalls mit 1/32. Wenn du ein
Siemens-Modem hast, dann hast du vermutlich auch denselben
Anschlusstyp, so dass es auch bei dir mit 1/32 laufen sollte. Davon
abgesehen: wenn dein Notebook ohne RASPPPoE und Veränderungen an
VPI/VCI läuft, dann sollte das dein PC auch tun.
Gruß
Michael
Hi Steffi,
warum hängst du kein Switch/Hub hinters Modem? Dann brauchst du an den
Rechner rein garnichts (kein Zugangskennung, Passwort, o.ä.) einstellen.
cu Tom
Weil ich mir den noch nicht leisten kann. (JA, der kostet bloß 30 Euro,
und nein, es geht momentan trotzdem nicht...). Ich kauf mir nen Router ASAP.
Naja, im einen Fall (onboard) habe ich Windows machen lassen, danach
zusätzlich die aktuellen Treiber von der Asrock Website installiert.
Im anderen Fall (Realtek) habe ich einfach Windows walten lassen -
als ich mir, vor der Windows Neuinstallation, versucht habe (aktuelle?)
Realtek Treiber selbst zu installieren, ging garnichts mehr (eine
weitere Motivation für die Neuinstallation).
Ist die
> Ethernet-Konfiguration im Gerätemanager korrekt?
Also der Gerätemanager zeigt die Karte normal an, kein rotes Kreuz,
gelbes Ausrufezeichen oder ähnliches.
(am besten Auto Negotiation einstellen, dann handeln sich Modem und
Netzwerkkarte die
> richtigen Werte für Bandbreite und Half-/Full Duplex alleine aus).
Wo mach ich das?
> Richtiges Kabel verwendet?
Selbes Kabel wie das, mit dem's mit meinem Notebook klappt.
>Und nicht zuletzt: schießt irgendeine Firewall quer?
Habe nach der Neuinstallation bisher noch keine eigene Firewall
installiert, und die Windows Firewall ausgeschaltet.
>
>> Die Netzwerkkarte erscheint ohne Fehler installatiert worden
>> zu sein, zumindest meldet der Gerätemanager keine Fehler.
>
> Aha, das beantwortet meine obige Frage. Jetzt würde ich noch die
> Konfiguration überprüfen.
Wie genau?
Danke,
Steffi (immer noch verzweifelt, sch... Alice...)
P.s.: Könnte es vielleicht auch an einem ungültigen Windows Serial
liegen.... ?!
okay okay, dann bastel mal schön weiter... wollte ja auch nur nen Tipp
abgeben.
... den Router kannste dir bei Alice schenken, aber das wirste mal merken.
cu Tom
"Stefanie Ertheld" <Stefani...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag
news:48ea2df1$0$6585$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net...
>warum hängst du kein Switch/Hub hinters Modem? Dann brauchst du an den
>Rechner rein garnichts (kein Zugangskennung, Passwort, o.ä.) einstellen.
Bitte erzähle nicht solchen hanebüchenen Unsinn; ein switch oder hub
bringt da rien gar nix, es braucht schon einen router dafür.
-ras
--
Ralph A. Schmid
http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Wenn Du gar nicht erst nach Username und Passwort gefragt wirst, ist
das ein Fehler ziemlich weit unten.
Das kann leider ungefähr alles sein, von einem defekten Kabel bis zu
falschen Treibern bis zu Hardwarefehlern.
>Das ich die Verbindung bei meinem Notebook eingerichtet habe, ist schon
>eine Weile her, daher kann ich mich nicht erinnern - brauche ich die
>Treiber von der Alice CD (die ich zur Zeit nicht finden kann... :-( )?
Nein, brauchst Du nicht, Windows XP kann direkt aus der Box PPPoE.
> >Das Problem bei Hansanet ist in der Regel die VCI/VPI 8/32 Telekom
> >hingegen 1/32
> >Dann ist natürlich kein Login möglich.
> >Bei RAS PPPoE kannst Du die Werte einstellen.
>
>Den RASPPOE Treiber zu installieren war nicht ganz einfach
>(http://www.raspppoe.com/index.html), ich vermute ich habe es geschafft,
>also ich habe bei meiner Netzwerkkarte das RAS PPOE Protokoll
>hinzugefügt, aber leider hat das auch nichts gebracht, und wo man dort
>"VCI VPI 8/32" einstellen könnte, ist mir auch nicht klar -
Das ist auch Unsinn, das ist eine Einstellung die man auf dem
DSL-Modem machen muss, und wenn Dein Notebook an dem Modem
funktioniert ist ja schonmal nachgewiesen, dass das Modem
grundsätzlich korrekt installiert ist.
Ich bin leider kein wirklicher Experte im Netzwerk-Debugging mit
Windows und würde in Deiner Situation erstmal eine Linux-Live-CD (z.B.
Knoppix) einwerfen und gucken ob man mit Linux-Mitteln (z.B.
pppoeconf) die Netzwerkschnittstelle und die PPPoE-Gegenstelle sieht.
Ziel dieser Aktion wäre, festzustellen, ob es an Kabel oder Hardware
liegt (dann würde es auch mit dem live-Linux nicht gehen) oder an
Windows oder Windows-Treibern (dann würde es mit dem Live-Linux
gehen).
Unabhängig davon würde ich Dir gerne nahelegen, einen Router zu kaufen
und zu verwenden, PPPoE direkt auf dem Endsystem ist einfach
Flickwerk.
Grüße
Marc
--
" Wenn's nur billig genug ist, würden die | Marc Haber
Leute sogar Stockhiebe auf die nackten | Mailadresse im Header
Fußsohlen akzeptieren. " - Carsten Müller | http://www.zugschlus.de/
in de.comp.sys.ibm-pc, 05. Dezember 1998 | No courtesy copies, please!
>Unabhängig davon würde ich Dir gerne nahelegen, einen Router zu kaufen
>und zu verwenden, PPPoE direkt auf dem Endsystem ist einfach
>Flickwerk.
Und für den Fall, sich den nicht leisten zu können; ich hätte noch
einen Zyxel zu verschenken, acht Jahre alt, simpel, kein WLAN - aber
er funktioniert. Selbstabholung oder gegen Portoerstattung oder gegen
eine Einladung auf ein Bier oder so.
Hallo Steffi,
vielleicht lässt sich das Modem als Router umkonfigurieren? Ist es
definitiv ein Siemens? (Bei meinem Siemens CL-010-I hat's jedenfalls
geklappt.)
http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=2998
Gruß,
Tom
Die haben das vermutlich mittlerweile geändert -
ich habe keine 192.168, sondern eine 169 IP erhalten.
Im Internet findet man dazu was:
http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?p=21616
Aber auf 169.254.141.11
Ping wird ausgeführt für 169.254.141.11 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
finde ich auch nix...
Danke,
Steffi
Auch mit 16Mbit DSL plus oder wie das heißt?!
Ich habe auch noch einen alten Telekom Router, vielleicht 4 Jahre alt,
aber der geht nimmer... :-(
Steffi
>Auch mit 16Mbit DSL plus oder wie das heißt?!
Das ist kein Modem, nur ein router, den Du an das Modem anklemmen
müßtest. Keine Ahnung, wie schnell er ist...
Du (Stefanie.Erteld) meintest am 06.10.08:
> ich habe keine 192.168, sondern eine 169 IP erhalten.
> Im Internet findet man dazu was:
> http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?p=21616
> Aber auf 169.254.141.11
Solche IP-Adressen vergibt nicht der Router, sondern ein Windows-
Rechner. Da läuft was nicht richtig.
Viele Gruesse!
Helmut
Da bin ich mir nicht sicher - schließlich habe ich ja auch keinen
Router, und auch auf dem Notebook, wo die Verbindung klappt,
bekomme ich ein "eingeschränkte oder keine Konektivität" +
eine 169.254. IP Adresse.
> Michael Landenberger schrieb:
>> Ist die Ethernet-Konfiguration im Gerätemanager korrekt?
>
> Also der Gerätemanager zeigt die Karte normal an, kein rotes
> Kreuz, gelbes Ausrufezeichen oder ähnliches.
Das bedeutet erst einmal, dass die Treiber korrekt installiert sind und
die Karte funktioniert. Nun muss man sie noch so einstellen, dass sie
mit deinem DSL-Modem zusammenarbeitet. Bei Realtek-Karten gibt es im
Eigenschaften-Dialog im Gerätemanager einen Reiter "Erweitert". Dort
lässt sich u. a. die Übertragungsrate und der Duplexmodus einstellen.
Für den Onboard-Netzwerkadapter gibt es sicher etwas ähnliches.
Versuche es erst einmal mit dem Auto-Modus. Wenn das nicht klappt,
stelle manuell 100 MBit/s ein (das Modem muss 100 MBit/s unterstützen,
denn mit nur 10 MBit/s würde es DSL 16000 ausbremsen).
>> Richtiges Kabel verwendet?
> Selbes Kabel wie das, mit dem's mit meinem Notebook klappt.
Ok, dann können wir das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.
>>Und nicht zuletzt: schießt irgendeine Firewall quer?
> Habe nach der Neuinstallation bisher noch keine eigene Firewall
> installiert, und die Windows Firewall ausgeschaltet.
Dann kann man das auch ausschließen.
Vielleicht vergleichst du einfach nochmal die Einstellungen der
Netzwerkkarte im Gerätemanager und die Konfiguration der
PPPoE-Verbindung auf dem PC und dem Notebook miteinander.
Möglicherweise findest du dann die Einstellung, die den Unterschied
zwischen "tut" und "tut nicht" ausmacht. Prüfe auch die
TCP/IP-Einstellungen deiner PPPoE-Netzwerkverbindung
(Verbindungseigenschaften -> Netzwerk -> Internetprotokoll (TCP/IP) ->
Eigenschaften)
> Steffi (immer noch verzweifelt, sch... Alice...)
Alice kann dafür nix ;-) Wenn sie schuld wäre, würde es mit deinem
Laptop auch nicht klappen.
> P.s.: Könnte es vielleicht auch an einem ungültigen Windows
> Serial liegen.... ?!
Eigentlich nicht. Wenn du einen Verdacht in dieser Richtung hast,
solltest dem aber trotzdem nachgehen.
Michael
Ergänzend: Das sind "link local"-Adressen [1], die dann benutzt werden,
wenn weder eine feste IP-Adresse vergeben ist noch ein DHCP-Server
lokalisiert werden kann.
Wie Helmut schon sagte: Da läuft was schief.
Michael
[1] <http://www.ietf.org/rfc/rfc3330.txt>
--
Real names enhance the probability of getting real answers.
My e-mail account at DECUS Munich is no longer valid.
> ... den Router kannste dir bei Alice schenken,
Könntest du bitte aufhören, solchen Schwachsinn zu erzählen? Wenn du
hier schon von Hubs und Switches faselst, dann liefere bitte auch
gleich die Info dazu, wie man das Siemens-Modem zum Router macht. Nur
dann macht zumindest der Einsatz eines Switches Sinn (der eines Hubs
dagegen immer noch nicht).
Wer einen Hub oder Switch direkt an ein Modem anschließt, hat nach wie
vor das Problem, dass sich jeder Rechner separat per PPPoE einwählen
muss. Das Problem wäre dadurch also nicht gelöst. Außerdem entspricht
diese Anschlussart nicht der Alice Leistungsbeschreibung, es gibt also
keine Garantie dafür, dass sie überhaupt funktioniert. Ich würde mir
dieses Problem nicht auch noch aufladen wollen, wenn es schon genug
andere Probleme gibt.
Gruß
Michael
> ich habe keine 192.168, sondern eine 169 IP erhalten.
Das ist normal. Die LAN-Verbindung (nicht zu verwechseln mit der
PPPoE-Verbindung) fordert von einem angeschlossenen DHCP-Server eine IP
an. Beim Siemens-Modem ist der DHCP-Server aber deaktiviert, deswegen
bleibt die Anforderung erfolglos. Also vergibt Windows hilfsweise
selbst eine IP, und das ist eine aus dem 169er Bereich.
Für die Funktion einer PPPoE-Verbindung ist das aber irrelevant (ebenso
wie die Meldung "keine Konnektivität"). Entscheidend für diese
Verbindung ist nicht die LAN-Verbindung, sondern die PPPoE-Verbindung.
Und die bekommt ihre IP nicht vom Modem, sondern vom Provider. Diese IP
hat auch nichts mit der IP der LAN-Verbindung zu tun. Es sollte
vielmehr eine IP aus dem Hansenet-IP-Range sein (bei mir ist es z. B.
eine 85er IP).
Gruß
Michael
Nachtrag: Mit der Realtek Karte gab es nun zunächst doch Probleme,
gelbes Ausrufezeichen und so. Aktuellen Treiber installiert, gelbes
Ausrufezeichen weg, Verbindung geht aber trotzdem nicht.
Er schrieb "Netzwerkkabel wurde entfernt" bei der Lan Karte in den
Netzwerkverbindungen.
Realtek Karte wieder ausgebaut, SIS on Board Karte aktiviert.
Hier wird in den Netzwerkverbindungen nun korrekt "Netzwerkadresse
beziehen", was ebenso wie bei meinem Notebook scheitert. Aber mein
Notebook kann sich dann trotzdem über PPPOE einwählen, was aber mit dem
PC weiterhin scheitert (Der Remotecomputer antwortet nicht...)
Könnte es vielleicht sein, dass Alice irgendwie die Mac Adresse von
meinem Laptop freigeschalten hat, und die anderen deaktiviert hat?!
>
Bei Realtek-Karten gibt es im
> Eigenschaften-Dialog im Gerätemanager einen Reiter "Erweitert". Dort
> lässt sich u. a. die Übertragungsrate und der Duplexmodus einstellen.
> Für den Onboard-Netzwerkadapter gibt es sicher etwas ähnliches. Versuche
> es erst einmal mit dem Auto-Modus. Wenn das nicht klappt, stelle manuell
> 100 MBit/s ein (das Modem muss 100 MBit/s unterstützen, denn mit nur 10
> MBit/s würde es DSL 16000 ausbremsen).
Das hat leider alles nichts gebracht.
> Vielleicht vergleichst du einfach nochmal die Einstellungen der
> Netzwerkkarte im Gerätemanager und die Konfiguration der
> PPPoE-Verbindung auf dem PC und dem Notebook miteinander. Möglicherweise
> findest du dann die Einstellung, die den Unterschied zwischen "tut" und
> "tut nicht" ausmacht. Prüfe auch die TCP/IP-Einstellungen deiner
> PPPoE-Netzwerkverbindung (Verbindungseigenschaften -> Netzwerk ->
> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften)
Beide IP Adressen werden automatisch bezogen. Kann keine Unterschiede
feststellen...
> Alice kann dafür nix ;-) Wenn sie schuld wäre, würde es mit deinem
> Laptop auch nicht klappen.
Da bin ich mir nicht sicher. Solche Probleme hatte ich bisher mit noch
keinem Provider, und Fakt ist, die schicken dieses dumme Modem mit,
während man überall sonst ein Router DSL Modem kriegt!
Bin mit meinem Latein total am Ende...........
:-((((
Danke,
Steffi
Unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlich.
Hättest Du neben Switch und Hub die dritte Möglichkeit (Router) auch
noch hingeschrieben, wäre es kein Unsinn gewesen.
Weiß der Clemens Shop und Versand aus Hamburg, dass Du seine
Info-Adresse verbrennst?
Nein, der Router muss auf WAN-Seite eine Ethernet-Schnittstelle haben,
und die schließt Du an Dein Alice-Modem an. Wenn Du nicht das
Alice-Modem benutzt und irgendwas funktioniert nicht, wird Dir die
Hotline nicht helfen.
Es ist nich die Alice Leitung
Es ist nicht das Kabel
Es ist sehr vermutlich nicht die Ethernetkarte, da es mit 2en nicht geht.
Last but not least hat es ja bis gestern (vor der Windows
Neuinstallation) mit beiden Karten geklappt - mit der Einschränkung,
dass ich immer nach einer Zeit (meistens 5 Minuten) rausgehauen wurde.
Windows ist komplett neu, die Installation scheint in Ordnung.
Könnte es das Motherboard sein?????!
Das Notebook hat zusätzlich auch ein WLAN, und ab und an steckt es (in
der Arbeit) im richten Land oder WLAN.
Das ist ne total abstruse Idee, aber könnte es vielleicht sein,
dass die Ethernetkarte wenigstens einmal eine richtige Verbindung gehabt
haben muss, damit es passt?! Der PC war noch nie in einem richtigen Lan
verbunden..
Gibt es eine zusätzliche Methode, wie ich dafür sorgen könnte, dass die
Treiber der beiden Netzkwerkkarten restlos entfernt sind, bevor ich
einen neuen Versuch mache?
Was könnte es sonst noch sein, was könnte ich sonst noch tun????!
Danke,
Steffi
> Könnte es vielleicht sein, dass Alice irgendwie die Mac Adresse von
> meinem Laptop freigeschalten hat, und die anderen deaktiviert hat?!
Da hilft eventuell ein Reset des Modems (Stromstecker ziehen, 10 sek
warten, wieder einstecken).
--
Martin Bodenstedt
> Die haben das vermutlich mittlerweile geändert -
> ich habe keine 192.168, sondern eine 169 IP erhalten.
Ip-Adressen aus dem 169'er Netz vergibt Windows selbst, wenn per DHCP
keine Adresse bezogen werden kann. Da Du aber selbst eine PPPoE Sitzung
aufbauen willst, brauchst Du keine IP-ADresse auf der Netzwerkkarte (Du
solltest dann aber auch das automatische Beziehen der IP-Adresse
deaktivieren, da Du sonnst immer erst den Timeout abwarten musst).
Zuallererst musst Du mal schauen, ob die Kabelverbindung in Ordnung ist
(LEDs am Modem bzw. Netzwerkkarte im PC).
Stefanie,
bitte nimm mir jetzt ein offenes Wort nicht übel.
Ich habe hier gestern nur einige der Beiträge kursorisch gelesen. Und
es kommt jetzt schon wieder das ganze Repertoire von "Windows
Neuinstallation" bis "kaputtes Motherboard" und dem üblichen im Kreis
herumtappsen, wenn es mit Windows mal kompliziert wird.
Ich kenne das, ich habe in meinem Leben hinreichend viele solcher
Rechenr aufgesetzt.
Suche Dir _bitte_ jemanden, in Deiner Nähe, der sich a) mit dem Scheiß
auskennt und b) bei Dir vorbeikommen kann, der setzt Dir vermutlich
das ganze Zeuch in einer halben Stunde auf und dann ist Ruhe.
Es hat definitiv keinen Sinn, hier einen Thread über Dutzende von
Postings abzuziehen, in denen Du immer wieder über dieselben
Fehlermeldungen plumpst, Dich dauernd im Kreis drehst, und das bei
Dingen, die im Grunde Banalitäten sind.
Das endet bei Dir im bodenlosen Frust, für die Leser ist es ermüdend.
Es ist grundsätzlich überhaupt ein Unding, daß die DSL Anbieter hier
keinen vernünftigen Installationsservice anbieten, Du bist ja nicht
der erste, dem das so geht. Im Gegenteil: Daß ein Anwender das _nicht_
hinkriegt, ist der Normalfall, nicht die Ausnahme.
Nur hat es überhaupt keinen Sinn, dann hier wochenlang rumzuposten, ob
diese Lampe blinkt oder jede Latüchte leuchtet oder dies piepst oder
jenes hupt.
Sofern Du nicht gerade in einem 3 Seelendorf wohnst, findest Du
vermutlich in der Nachbarschaft schneller Hilfe als hier in den News.
Erst recht unter Windows, denn da _kann_ man nicht strukturiert
vorgehen. Da ist nur Neunstallieren, Klickedicklik, Registry
befummeln, hier was installieren, da was rumschmutzen, aber es ist in
diesem Scheißzeug keine Übersicht drin, im Grunde hat der Anwender
keine Ahnung, was er eigentlich tut.
Und wenn dann hier noch irgendwelche Leute mit Begriffen wie Switch
und Hub prahlen, die sie selber nicht verstanden haben, und alles
durcheinanderbringen, hilft Dir das nicht weiter.
Sorry. Das war jetzt hart und unfreundlich, aber die Realitäten sind
so.
Ich habe schon manch einem auch mal in der Nachbarschaft das DSL
gerichtet, ich muß aber sagen, daß ich das nicht gerne tue. Hilfe zur
Selbsthilfe ist immer eine feine Sache, aber wenn man dann bei manchen
Benutzern an jedem zweiten Tag wieder davorsteht, daß sich der
Benutzer mit immer demselben Fehlgeklicke in die Wüste verabschiedet
hat, dann wird das irgendwann ermüdend.
Normalerweise, auch wenn ich hier Prügel beziehe, _sollte_ eine DSL
Installation eine triviale Sache sein.
Leider ist das nicht immer so, und einmal habe ich jemandem Alice ans
Fliegen bringen müssen, ich erinnere mich mit Grausen, ich weiß nur,
daß ich da fast ne Stunde gebraucht habe.
In anderen Fällen war es "vergleichsweise einfach", auch wenn
irgendwelches CPE regelmäßig nicht gleich auf die IP Adresse zu hören
scheint, auf die es hören sollte, und ich nicht immer wirklich
durchblickt habe, warum das im Einzelfall der Fall war.
Es ist halt Muckelzeuch.
Aber normalerweise nimmt man sich seinen Router, geht da einmal mit
Telnet oder mit ner Webbrowse drauf, die IP Adresse ist bittschön
dokumentiert, und dann pflegt man im passenden Menü Username und
Password - und dann hat sich das. Und dann hat man DSL und alles ist
gut.
Naja, auf dem Rechner sollte man noch DHCP einrichten, und dann ist
auch gut.
Aber das ganze ist normalerweise eine Sache von:
_Entweder_ es geht in fünf Minuten.
_Oder_ man holt sich nen Fachmann ins Haus.
Nichts für ungut
Detlef
>Nein, der Router muss auf WAN-Seite eine Ethernet-Schnittstelle haben,
>und die schließt Du an Dein Alice-Modem an. Wenn Du nicht das
Eben fällt mir ein, der hat eh nur eine 10MBit-Schnittstelle auf
WAN-Seite. Also für 16MBit/sec-DSL nicht so der Bringer...
>Alice-Modem benutzt und irgendwas funktioniert nicht, wird Dir die
>Hotline nicht helfen.
Das sowieso :-)
Gibt es einen Grund warum Du meine Hinweise zur Fehlersuche mit einem
anderen Betriebssystem so konsequent ignorierst?
>Könnte es das Motherboard sein?????!
Unwahrscheinlich.
>Das ist ne total abstruse Idee, aber könnte es vielleicht sein,
>dass die Ethernetkarte wenigstens einmal eine richtige Verbindung gehabt
>haben muss, damit es passt?!
Nein.
>Was könnte es sonst noch sein, was könnte ich sonst noch tun????!
Strukturierte Fehlersuche, um eine Fehlerquelle nach der anderen
auszuschließen.
>Strukturierte Fehlersuche, um eine Fehlerquelle nach der anderen
>auszuschließen.
Wurde schon mal gefragt, ob irgendwelche firewalls (Norton, Zone
Alarm, sonstwas) installeirt sind?
Zumindest habe ich es nicht gesehen.
Das hat aber auch noch nichts mit einer strukturierten Fehlersuche zu
tun.
Ich stelle mir vor, Marc hätte z.B. erwartet.
1.: Ist Ethernet da? (Nützliches Indiz: Auf beiden Seiten des TP
Kabels leuchtet eine Latüchte.)
(Falls da kein TP Kabel und keine Latüchten sind, gibt man es der
Haushaltsentrümpelungsfirma wieder mit.)
2.: Ist IP zwischen PC und Router da? (Solche Tools wie das
Persönliche INvestiGativtool könnten da helfen)
3.: Kann ich vom PC auf den Router mit was definiertem zugreifen?
4.: Sofern ich auf den Router zugreifen kann: Deuten da irgendwelche
Hindeutnisse darauf hin, daß sich da was DSL mäßiges tut? Das kann
recht unterschiedlich aussehen und ist bei jedem Router / Modem
unterschiedlich versteckt.
An dieser Stelle hilft bisweilen ein strukturierter Blick in ein
strukturierendes Handbuch.
Falls irgendwelcher Firewallkrust stören sollte, wird möglicherweise
Punkt 3 zum Abenteuer. Aber dann weiß man schon mal: Persönliches
INvestiGativtool geht, höhergelegenes geht nicht, und wenn man das so
hier postet, kann man sogar mit der Frage was anfangen.
Detlef
(der sich noch an Zeiten erinnert, wo man am Hub / Router / Switch
einstellen musste, ob man den Port straight oder crossover haben
wollte und noch nicht alles sowohl in der Rate als auch in der Polung
autodetect war....)
(Freilich, wenn man hinreichende Gewalt mit ausreichender
Farbenblindheit kombiniert, kann man auch den runden schwarzen Stecker
in das quadratische rote Loch stecken und umgekehrt, da hilft
autodetect dann auch nicht mehr weiter.)
Die mir bekannten Windows-Firewalls setzen alle auf IP-Ebene an, und
PPPoE ist kein IP.
>Die mir bekannten Windows-Firewalls setzen alle auf IP-Ebene an, und
>PPPoE ist kein IP.
Ja, wenn die wirklich so arbeiten?! Dann sollte das kein Thema sein...
Wow, soo einfach geht das?
Und ich Blödi dachte immer, dafür bräuchte man nen Router...
Woher kennt der Switch denn dann die Zugangsdaten?
> habe Alice DSL und möchte es mit dem mitgelieferten Modem (Siemens?) über
> Windows XP PPOE nutzen. Das System habe ich erst heute frisch aufgesetzt,
> Service Pack 3 bereits vorinstalliert.
>
> Das geht einwandfrei mit meinem Notebook,
> aber auf meinem PC streikt's leider...
>
> Das grüne Licht der Netzwerkkarte leuchtet. Dann versuche ich eine
> Verbindung aufzubauen, und es erscheint die Meldung:
> Verbindung wird hergestellt über PPPOE WAN Miniport..."
> Dann kommt nach einer Zeit:
> "Fehler 678 der Remotecomputer antwortet nicht" - dieselbe Meldung bekomme
> ich, wenn ich gar kein Netzwerkkabel angeschlossen habe...
Zunächst mal würde ich testen, ob der PC über diese Schnittstelle überhaupt
mit jemand anderem kommunizieren möchte.
Dazu würde ich mal im Bekanntenkreis fragen, ob man sich mal deren Router
ausleihen kann, vllt. hat ja jemand ein Ersatzgerät oder was Altes da herum
liegen.
Vorher abklären, welche IP der hat bzw. ob der DHCP aktiviert hat.
Dann mal anstecken und anpingen.
> Ich habe hier gestern nur einige der Beiträge kursorisch gelesen.
Dann aber los motzen....
> es kommt jetzt schon wieder das ganze Repertoire von "Windows
> Neuinstallation" bis "kaputtes Motherboard" und dem üblichen im Kreis
> herumtappsen, wenn es mit Windows mal kompliziert wird.
>
> Suche Dir _bitte_ jemanden, in Deiner Nähe, der sich a) mit dem Scheiß
> auskennt und b) bei Dir vorbeikommen kann, der setzt Dir vermutlich
> das ganze Zeuch in einer halben Stunde auf und dann ist Ruhe.
Mal langsam. Der, der sich mit dem scheiß auskennt, bin in dem Fall ich
- wenn du's genau wissen willst, ist die ganze Geschichte nicht für mich..
Ich habe privat als auch beruflich viel mit PCs zu tun, und würde mich
als alles andere als ein Anfänger bezeichnen. Aber ich bin,
zugegebenermaßen auch kein Systemadministrator und oder Linux Guru.
In 99% der Fälle reicht mein Wissen aus, aber es gibt auch für mich
knifflige Fälle wie den beschriebenen, in diesem Fall suche ich unter
anderem hier selbst nach Hilfe. Es ist leider nicht so, dass an jeder
Ecke jemand rumgeistert, der sich besser mit DSL, Netzwerken etc.
auskennt, als ich - und das selbst in meinem doch ziemlich IT lastigen
Bekanntenkreis.
Wenn es für mich wäre, würde ich mir einfach einen Router kaufen, und
das Problem wäre vermutlich erledigt, aber es ist nun mal nicht für
mich, und so tüftle ich erstmal (wobei ich auch schon überlege, ob es
für mich selbst nicht auch günstiger wäre, einen Router zu kaufen, spart
Nerven usw...
> Es ist grundsätzlich überhaupt ein Unding, daß die DSL Anbieter hier
> keinen vernünftigen Installationsservice anbieten
Das ist nicht war. Sie bieten es an. Aber in unserer Geiz- ist geil
Gesellschaft muss man für diesen optionalen Service (damit man ein 30
Angebot / Monat hinkriegt) aber eben teuer (100-200 Euro) / Stunde
zahlen. Und das hat leider nicht jeder - und dann wird im Bekanntenkreis
um Hilfe gebeten, und hier komme ich ins Spiel...
> Ich habe privat als auch beruflich viel mit PCs zu tun, ...
Dann benutze mal Google und schau, wem Du hier antwortest.
Evtl. teilst Du dann die Meinung mit mir, dass man ihn z.Zt. besser
ignorieren sollte.
Bezüglich Anschaffung eines Routers: Hey, das kann ja ruhig ein billiges
Teil sein, das DSL Modem hast Du schon.
Auf die Schnelle gefunden:
(Wenn Link nicht klappt: www.reichelt.de - dann als Suchwort "Router".)
Wieso preisen die eigentlich Router ohne Modem als "DSL-Router" an?
Das könnte auch ein Router für sonstwas sein.
Der Idiot kann nicht anders als Motzen.
Der ist auch psychisch krank.
Hunter
--
Deutschlands dümmstes Großmaul: Hans-Jürgen Lukaschik,
Asternweg 12, 33330 Gütersloh. http://www.brondholz.com, 05241/39248
http://www.dielinke-guetersloh.com & http://www.netzterrorist.com
SED PDS Linkspartei WASG dielinke die-linke Gütersloh Stalker Netzterrorist
Das Alice-Modem ist ausnahmsweise mal kein Router, sondern wirklich
nur ein Modem, das PPPoE muss das Endsystem übernehmen, oder der
Benutzer brauch zusätzlich zum Modem noch einen Router. Das macht das
Debugging nicht eben einfacher, weswegen ich pppoeconf unter Linux
vorschlug.
>4.: Sofern ich auf den Router zugreifen kann: Deuten da irgendwelche
>Hindeutnisse darauf hin, daß sich da was DSL mäßiges tut?
Das funktionierende Notebook ist da ein relativ deutliches Indiz.
Das ist halt mein unwiderstehlicher Charme ;-)
>
> > es kommt jetzt schon wieder das ganze Repertoire von "Windows
> > Neuinstallation" bis "kaputtes Motherboard" und dem üblichen im Kreis
> > herumtappsen, wenn es mit Windows mal kompliziert wird.
>
> >
> > Suche Dir _bitte_ jemanden, in Deiner Nähe, der sich a) mit dem Scheiß
> > auskennt und b) bei Dir vorbeikommen kann, der setzt Dir vermutlich
> > das ganze Zeuch in einer halben Stunde auf und dann ist Ruhe.
>
> Mal langsam. Der, der sich mit dem scheiß auskennt, bin in dem Fall ich
> - wenn du's genau wissen willst, ist die ganze Geschichte nicht für mich..
Moment. Wieso _mußt_ Du Dich mit dem Kram auskennen? Wenn Du Dich
damit auskönnen _möchtest_, ist das in Ordnung. Aber Du _mußt_ es
nicht.
> Ich habe privat als auch beruflich viel mit PCs zu tun, und würde mich
> als alles andere als ein Anfänger bezeichnen. Aber ich bin,
> zugegebenermaßen auch kein Systemadministrator und oder Linux Guru.
Beides ist weder notwendig noch hinreichend um einen Rechner über DSL
ans Netz zu bringen.
> In 99% der Fälle reicht mein Wissen aus, aber es gibt auch für mich
> knifflige Fälle wie den beschriebenen, in diesem Fall suche ich unter
> anderem hier selbst nach Hilfe. Es ist leider nicht so, dass an jeder
> Ecke jemand rumgeistert, der sich besser mit DSL, Netzwerken etc.
> auskennt, als ich - und das selbst in meinem doch ziemlich IT lastigen
> Bekanntenkreis.
Nimm mir den Satz nicht übel. Aber Du leidest offenbar genau wie ich
unter einem sehr ausgeprägten Selbstbewußtsein.
Das ist, ich weiß wovon ich rede, nicht ganz ungefährlich.
Und jetzt sage ich noch was, und jetzt werden mir einige Leute nicht
glauben, daß ich das ernst meine - und auch weiß! - auch ich bin nicht
unfehlbar. Du vermutlich auch nicht.
>
> Wenn es für mich wäre, würde ich mir einfach einen Router kaufen, und
> das Problem wäre vermutlich erledigt, aber es ist nun mal nicht für
> mich, und so tüftle ich erstmal (wobei ich auch schon überlege, ob es
> für mich selbst nicht auch günstiger wäre, einen Router zu kaufen, spart
> Nerven usw...
Wenn Du genau weißt, was Du tust, was ein Router ist, was er macht,
mag das gehen. Aber wenn Du nicht genau weißt, was Du machst, ist so
ein Vorgehen möglicherweise teurer als einen Router zu kaufen.
Im übrigen sind "Modems" oft Router, denen man das Routen ausgeredet
hat. Wie man denen das wieder einredet, findet sich im Netz und wurde
hier bisweilen auch erwähnt.
>
> > Es ist grundsätzlich überhaupt ein Unding, daß die DSL Anbieter hier
> > keinen vernünftigen Installationsservice anbieten
>
> Das ist nicht war. Sie bieten es an. Aber in unserer Geiz- ist geil
> Gesellschaft muss man für diesen optionalen Service (damit man ein 30
> Angebot / Monat hinkriegt) aber eben teuer (100-200 Euro) / Stunde
> zahlen.
Ja und?
Sorry, ich bin arbeitsloser Informatiker. Ich lebe von Hartz IV, weil
die Leute mir eben kein ordentliches Gehalt mehr zahlen wollen.
Es ist nett, daß Du auf meine Kosten sparst. (U.a. meine. Ich bin
nicht der einzige arbeitslose Informatiker in Deutschland.)
> Und das hat leider nicht jeder - und dann wird im Bekanntenkreis
> um Hilfe gebeten, und hier komme ich ins Spiel...
Und hast Dich auch ins Spiel holen lassen.
Tja. Du kommst an Deine Grenzen, weil manche Leute kein Geld bezahlen
wollen, und weil alle alles billig haben müssen, hucke ich hier und
wurstle mich mit Hartz IV durch.
Bitte.
Jedem das seine.
Detlef
>Sorry, ich bin arbeitsloser Informatiker. Ich lebe von Hartz IV, weil
>die Leute mir eben kein ordentliches Gehalt mehr zahlen wollen.
Du bist arbeitslos, weil du dich bei all deinen vorherigen Arbeitgebern
nicht benehmen konntest.
Sieht doch jeder, der deine Zeugnisse gelesen hat.
Allein dein Benehmen in den Foren hier ist unter aller SAU, boSAU!
Hunter
--
Neonazi + Psychopath: Detlef Bosau, Galileistrasse 30, 70565 Stuttgart
Mobile: 0172 681 9937 + 0711- 520 80 31, Siehe auch:
http://www.netzterrorist.com
Bosau sagte: "Und nun ab ins Gas mit Dir, Du lebst ja immer noch."
O.k., ich habe wie gesagt nur kursorisch gelesen, aber vor diesem
Hintergrund ist die Empfehlung angebracht.
> >4.: Sofern ich auf den Router zugreifen kann: Deuten da irgendwelche
> >Hindeutnisse darauf hin, daß sich da was DSL mäßiges tut?
>
> Das funktionierende Notebook ist da ein relativ deutliches Indiz.
Hast Du mir gerade eine Msg-ID? Ich habe da wohl was wichtiges
überlesen.
Hat Windows einen PPPoE Treiber on board? Oder muß man den
nachschieben?
>
> >Das Problem bei Hansanet ist in der Regel die VCI/VPI 8/32 Telekom
> >hingegen 1/32
> >Dann ist natürlich kein Login möglich.
> >Bei RAS PPPoE kannst Du die Werte einstellen.
>
> Den RASPPOE Treiber zu installieren war nicht ganz einfach
> (http://www.raspppoe.com/index.html), ich vermute ich habe es geschafft,
> also ich habe bei meiner Netzwerkkarte das RAS PPOE Protokoll
> hinzugefügt, aber leider hat das auch nichts gebracht, und wo man dort
> "VCI VPI 8/32" einstellen könnte, ist mir auch nicht klar -
Das würde mich auch wundern, was das bei PPPoE zu tun hat, das ist
eine Etage tiefer.
Ich habe hier vor ein paar Wochen mal die Layer unter DSL skizziert.
http://www.detlef-bosau.de/dsl_skizze/dsl_skizze.html
> last but not least - auf meinem Notebook habe ich das ganz sicher nicht
> gemacht, und in der online Alice Installationsanleitung (s.o.) wird das
> auch nicht so erklärt.
VCI/VPI sollte man auf dem Modem einstellen müssen, da gehört das hin,
siehe Skizze.
Und wenn das Ding von Alice ausgeliefert wurde, gehe ich davon aus,
daß die Werte stimmen.
Kriegst Du vom PPPoE Treiber ein Logfile?
Dann schreibe bitte, was drinsteht.
>
> Bin jetzt ziemlich ratlos. Vielleicht stören sich ja die Netzwerkkarten
> mittlerweile gegenseitig? Habe versucht, bei der Deinstallation so
> "sauber" wie möglich vorzugehen, erst deinstalliert, dann PC aus, dann
> im Bios den Chipsatz deaktiviert, dann nochmal Windows hochgefahren,
> damit das Windows das auch mitkriegt. Last but not least nochmal
> ausgemacht, Netzwerkkarte eingebaut, hochgefahren. Allerdings bezeichnet
> Windows in den Netzwerkverbindungen die Karte nun als "LAN Verbindung 3"
> - also muss er wohl irgendwie noch 2 andere kennen.
>
> Bevor ich heute das System komplett neu aufgesetzt habe, hatte ich
> Windows XP mit Service Pack 1 drauf, schon etwas älter.
> Da ging die Verbindung zu Alice noch, allerdings hat es mich meistens
> nach 5 Minuten rausgeworfen, wieso ich mich irgendwann verzweifelt
> entschieden habe das ganze System mit Windows XP SP3 neu zu
> installieren, und jetzt geht GARNIX mehr...
>
> :-(((
>
> HEEELP! :-(
>
> Steffi
> Wenn es für mich wäre, würde ich mir einfach einen Router
> kaufen,
Wenn es sich um dieses Modem handelt:
<http://freenet-homepage.de/dergav/siemensc2.gif>
dann kannst du es gemäß der Anleitung auf
<http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I_als_Router_konfigurieren>
in einen Router verwandeln. Der hat zwar erstmal nur einen
LAN-Anschluss, aber der erlaubt es dir immerhin, zumindest einen
Rechner ohne PPPoE-Verbindung ins Internet zu bringen. Die für einen
Routerbetrieb erforderliche LAN-Verbindung ist in punkto Konfiguration
unkritischer als eine PPPoE-Verbindung, idealerweise richtet sie sich
mittels DHCP automatisch ein. Du musst dann nur noch die
Interneteinstellungen auf den Rechnern so ändern (Systemsteuerung ->
Internetoptionen), dass die Internetverbindung nicht mehr über PPPoE,
sondern über die LAN-Verbindung hergestellt wird.
Wenn du PC und Notebook *gleichzeitig* ins Internet bringen und/oder
untereinander vernetzen willst, benötigst du allerdings mehrere
LAN-Anschlüsse. Du musst also den LAN-Anschluss des "Ex-"Modems
erweitern. Dazu brauchst du einen Switch. Im Gegensatz zum wenig
sinnvollen Vorschlag von Clemens in
<news:gcda7r$lu3$1...@registered.motzarella.org>, den Switch einfach ans
Modem zu hängen, ist gegen eine Verwendung mit einem Router nichts
einzuwenden. Mit einem solchen haben wir es zu tun, nachdem das Alice
Modem zum Router umkonfiguriert wurde. Ein Port des Switches wird mit
dem LAN-Anschluss des "Ex-"Modems verbunden. An die übrigen Ports kann
man dann entsprechend viele Rechner anschließen, die sich dann die
Internetverbindung teilen.
> Aber in unserer Geiz- ist geil Gesellschaft muss man für diesen
> optionalen Service (damit man ein 30 Angebot / Monat hinkriegt)
> aber eben teuer (100-200 Euro) / Stunde zahlen.
Der Installationsservice bei Alice kostet pauschal 69,90 Euro, egal wie
lange es dauert: <http://www.teltarif.de/arch/2008/kw27/s30494.html>.
Gruß
Michael
Er wird aber nur als Modem bezeichnet.
Der Anbieter wünscht nicht, dass man die Routerfunktion des Gerätes
aktiviert, und da das Gerät gemietet ist darf der Anbieter dies auch
verbieten.
Und ich halte es für eine ganz schlechte Idee, den Support des
DSL-Anbieters auf diese Weise zu verspielen - man kann ihn schon
morgen dringend brauchen.
Windows XP kann das aus der Box, ja.
Wir sollten uns langsam mal zwischen Moter und Roudem entscheiden.
Damit wir endlich mal ein Problem _lösen_ und es nicht ständig im
Kreis herumschieben.
>
> Wenn du PC und Notebook *gleichzeitig* ins Internet bringen und/oder
> untereinander vernetzen willst, benötigst du allerdings mehrere
> LAN-Anschlüsse. Du musst also den LAN-Anschluss des "Ex-"Modems
> erweitern. Dazu brauchst du einen Switch.
Oder einen Hub oder was auch immer. Jetzt fangen wir schon wieder mit
Begriffe sammeln an.
Wollten wir nicht erstmal ein Problem lösen?
>
> > Aber in unserer Geiz- ist geil Gesellschaft muss man für diesen
> > optionalen Service (damit man ein 30 Angebot / Monat hinkriegt)
> > aber eben teuer (100-200 Euro) / Stunde zahlen.
>
> Der Installationsservice bei Alice kostet pauschal 69,90 Euro, egal wie
> lange es dauert: <http://www.teltarif.de/arch/2008/kw27/s30494.html>.
Wäre u.U. billiger als etwa über ISDN wochenlang die News zu füllen.
Bezeichnungen ;-)
> Der Anbieter wünscht nicht, dass man die Routerfunktion des Gerätes
> aktiviert, und da das Gerät gemietet ist darf der Anbieter dies auch
> verbieten.
;-)
:-)
Nun gut, aber im Sinne einer Problemlösung sollten wir uns jetzt mal
auf die ausgelieferte Fassung konzentrieren, sonst schieben wir das
Problem noch in drei Wochen hin und her und kriegen nichts gebacken.
>
> Und ich halte es für eine ganz schlechte Idee, den Support des
> DSL-Anbieters auf diese Weise zu verspielen - man kann ihn schon
> morgen dringend brauchen.
Das ist grundsätzlich richtig. Nun kennen wir beide uns zwar nicht,
aber wir wissen beide voneinander, daß wir uns beide garantiert nicht
an diesen Rat halten und dafür auch schon beide genügend graue Haare
gesammelt haben ;-)
Aber im vorliegenden Fall vereinfacht es die Dinge erheblich.
Dann sollte man tunlichst den Treiber aus der Box nehmen statt was
neues dazuzupacken.
(Und mein "Fummelenglisch" sei jetzt mal Herrn Nawothnig empfohlen,
der kann sich dann wieder dran aufgeilen. Überhaupt müssen wir uns
über den Hofchronisten sehr wundern. Er kommt seinen Verpflichtungen
nicht nach. Dieses Personal heutzutage...)
> Der Anbieter wünscht nicht, dass man die Routerfunktion
> des Gerätes aktiviert,
Bei einem anderen, als Modem ausgelieferten Siemens-Gerät (SL2-141i)
beschreibt Hansenet sogar selbst, wie man es zum Router umkonfiguriert:
<http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/anleitungen/global_anleitungen/anleitung_kpk_kgk_siemens_sl2_routerkonfig.pdf>
Die Login-Daten für die Gerätekonfiguration sind dieselben wie beim
C2-010i, auch die Vorgehensweise ist prinzipiell ähnlich. Also scheint
Hansenet zumindest an einer Geheimhaltung dieser Informationen nicht
sonderlich interessiert zu sein.
> Und ich halte es für eine ganz schlechte Idee, den Support
> des DSL-Anbieters auf diese Weise zu verspielen - man kann
> ihn schon morgen dringend brauchen.
In einer solchen Situation führt man beim Modem einfach einen
Hardware-Reset durch und das Ding ist wieder im Auslieferungszustand.
Gruß
Michael
Es ist keine Aktion, in einem solchen Fall mal beim Betreiber
anzurufen, in einem vergleichbaren Fall habe ich das auch so gemacht,
und zu fragen, ob man hier etwas umkonfigurieren _darf_.
Und bei Rückgabe spielt man die alte Konfiguration wieder ein (das muß
_nicht_ zwingend factory default sein, das verwechselst Du unten
leider) und gibt das Gerät so zurück, wie man es erhalten hat.
Üblicherweise wird eine solche Vorgehensweise, erst fragen, dann
muckeln, von den Betreibern sehr wohlwollend bemerkt.
Ein "wir muckeln mal und sagen nichts und beim nächsten Huster rülpsen
wir den Support zusammen" kann hingegen durchaus zu Unmut führen.
Dann ist es ein Modem.
>> Und ich halte es für eine ganz schlechte Idee, den Support des
>> DSL-Anbieters auf diese Weise zu verspielen - man kann ihn schon
>> morgen dringend brauchen.
>
>Das ist grundsätzlich richtig. Nun kennen wir beide uns zwar nicht,
>aber wir wissen beide voneinander, daß wir uns beide garantiert nicht
>an diesen Rat halten und dafür auch schon beide genügend graue Haare
>gesammelt haben ;-)
Ich habe mein Alice-Modem nicht verroutert. Was unter anderem daran
liegt, dass es eh kein WLAN und kein Alice-unabhängiges VoIP kann und
ich deswegen sowieso eine Fritzbox brauche.
>Aber im vorliegenden Fall vereinfacht es die Dinge erheblich.
Definitiv.
Vor allem ist es nicht vorgeschrieben, daß Du schon wieder wirr
stänkerst, wie Du das gerade tust.
Vielleicht könntest Du mal was dazu beitragen, das Problem zu lösen.
Das hat auch vorne und hinten nicht funktioniert, das aktuelle tut was
von ihm erwartet wird.