Siemens E-010-I Passwort und/oder FW Update

Sebastian Schildt

Hallo Gruppe,

ich habe heute mein DSL Modem von Hansenet bekommen und schon vor meiner
Freischaltug ein Problem damit :).

Es handelt sich um ein Siemens ADSL E010-I, (spärliche) Infos gibt es hier:

http://www.siemens.ch/index.jsp?sdc_p=t4l0s2o1122444i1236478c175d1093191f64mu1260n1092631pz3&sdc_sid=21594733622&

Hansenet liefert das Gerät leider völlig "nackt" ohne irgendwelche Manuals
o.ä. Das Gerät hat ein Webinterface auf 192.168.1.1. Dort sehe ich eine
Statusseite die Software Version, DSL Verbindungdaten und Uptime anzeigt.
Das Gerät ist lt. Status Seite im Bridged Mode, wird also als normales
Modem betrieben. Das Gerät ist aber meinem Verständnis nach ein
vollwertiger Router und man müsste das im WebMenü umstellen können. Wenn
man auf das Siemens Logo oben rechts klickt, bekommt einen HTTP Auth Dialog
um Username und Passwort einzugeben. Das kenne ich leider nicht! (Habe
Hansenet diesbezüglich schon angeschreiben, und warte auf Antwort). Ein
Reset des Gerätes löst das Problem nicht.

Als Nächstes habe ich versucht die Firmware zu updaten (bzw. downgraden).
Ich habe mir dazu die Firmware von hier http://www.olora.de/
(Support->Treiber->olorA E010-I) ausgeliehen. Das schien in meinem Fall
aber eher ein Downgrade zu sein, denn die dort angebotetne Firmware trägt
die Versionsnummer V2.10.B4, während auf meinem Gerät scheinbar eine
"gebrandete" FW von Hansenet drauf ist: V2.10.B7 Hansenet E 010-I /
V2.1.040407/Y.1.55.3. Nunja ich hatte sowieso keinen Erfolg :-/, denn
Update übers Webinterface blieb mir mangels Passwort ja verwehrt und TFTP
(lt. Anleitung auf olora) funktioniert auch nicht, man bekommt verschiedene
Fehlermeldungen wovon die "sinnvollste" behauptet das File habe eine
falsche Signatur.

Ansonsten zeigt ein Portscan lediglich noch ein Telnet Interface, welches
aber auch ein Login verlangt. Falls es wichtig ist, das OS wird als
Device type: broadband router
Running: CastleNet embedded
OS details: CastleNet AR502/GlobespanVirata GS8100 (same thing) DSL router
identifiziert.

Aaaaalso komme ich langsam mal zu meinen Fragen :)

1. Kennt jemand Username/Passwort für die von Hansenet ausgelieferte Verson
bzw. andere Default Passwörter die ich benutzen kann

2. Kennt jemand eine Möglichkeite in dieses Gerät eine Firmware zu laden die
Zugriff auf alle Möglichkeiten bietet und wenn ja woher & wie?

Ok danke erstmal fürs Lesen bis hierher und vielleicht weiß ja jemand was :)

MfG

Sebastian Schildt

Sebastian Schildt

Hansenet hat inzwischen geantwortet, ich paste das mal

"
Sehr geehrter Herr Schildt,

bitte entschuldigen Sie unsere etwas verspätete Reaktion, auf Grund des
hohen Auftragsvolumens und einiger Umstrukturierungen war es uns nicht
möglich allen Anfragen in kürzester Zeit gerecht zu werden.

das Siemens E-010-I
 wurde für die Konfiguration gesperrt. Das Gerät ist bereits so eingestellt,
das es als reines DSL-Modem genutzt werden kann. Eine Änderung ist nicht
nötig. Die Einwahl können Sie mit der beigelegten Alicesoftware über Ihren
PC realisieren.
"
Hilft mir also nicht. Ich kann den Jungs zwar noch mal schrieben oder
anrufen, aber ich kann ja auch nicht mehr sagen als "Buuuh, ihr seit gemein
ich will das Passwort aber!" :)

Bin also weiter für Vorschläge offen .....

MfG

Sebastian

Roland Schenke

Hallo Sebastian,

hab deinen Beitrag vor ein paar Tagen schon mal gelesen und mir
Gedanken dazu gemacht. Heute berichte ich davon.

> [...]
> nötig. Die Einwahl können Sie mit der beigelegten Alicesoftware über Ihren

Hast du wirklich was anderes erwartet? ;-)

> Hilft mir also nicht. Ich kann den Jungs zwar noch mal schrieben oder
> anrufen, aber ich kann ja auch nicht mehr sagen als "Buuuh, ihr seit gemein
> ich will das Passwort aber!" :)

Gute Idee *hihi*

> Bin also weiter für Vorschläge offen .....

Nein mal ehrlich, ich hab' mir selbst die olora Datei gezogen und
ebenfalls mit TFTP probiert. Ich dachte, vielleicht könnte man mit
einem Hex Editor versuchen etwas zu ändern. Dabei bin auf etwas
gestoßen... in der Datei TEPatch.bin ist folgender Klartext zu finden:

"create user name Germany passwd Berlin12 root"

Ich habe das als Erstellung eines Benutzers mit dem Namen Germany und
dem Kennwort Berlin12 gedeutet, dieser hat root Rechte. Entsprechend
habe ich einige Variationen versucht. Wenn also der Benutzername egal
sein kann, denn es scheint nicht auf "admin" oder "root" beschränkt zu
sein, dann wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer. Vielleicht ist
sie einfacher geschützt, vielleicht auch viel komplizierter. Im
Internet gibt es haufenweise Seiten die darüber diskutieren.

Ein Idee die mir kam war, vielleicht ist es ein einfacher, aber
verschlüsselter, Begriff. Von den Modems die Arcor vertreibt kenn ich
Kennwörter die wie ein MD5 Hash aussehen. Das Teledat 430 wiederum
nutzt laut dem Forum von xavimodem.de.vu "speziellen SNMP-Befehlen eine
Kombination zugeteilt, die nach einigen Minuten wieder ungültig wird".

Mir persönlich fehlt der passende Weg um sowas, aus Sicht von
Forschung und Lehre, zu beginnen. Hast du neue Erkenntnisse gewonnen?

Es grüßt,
Roland

Sebastian Schildt

Hallo Roland,

tut mir leid das ich erst jetzt antworte, ich hatte diesen Thread schon aus
den Augen verloren und die Hoffnung aufgegeben :). Ich habe aber nach
meinem letzen Post denoch ein wenig weiter gebastelt...

Roland Schenke wrote:

> Gute Idee *hihi*

Ja, das habe ich sogar gemacht :). Ich habe dabei sogar auf einen Bekannten
verwiesen, der von Hansenet eine FritzboxDSL_SL bekommen hat, welche
problemlos routet, aber die Reaktion war wieder nix:
"wie Sie selbst bemerkt haben, steht in der Leistungsbeschreibung, dass ein
DSL Modem und kein Router zur Verfügung gestellt wird. Aus diesem Grund
können wir Ihnen die Zugangsdaten nicht mitteilen."

> [...]
> sein kann, denn es scheint nicht auf "admin" oder "root" beschränkt zu
> sein, dann wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer.

Die TEPatch habe ich mir auch angeschaut, da steht noch so einiges
Interessantes drin, aber nichts, das wirklich weiter bringt. Ich hatte auch
die Theorie das das Gerät vielleicht eine Art Bootloader hat, daher habe
ich mal den TFTP Transfer der TEPatch.bin angeschmissen und erst dann das
Gerät mit Strom versorgt. Nach einigen übertragenen Paketen kommt dann vom
TFTP die Fehlermeldung "No space left", ob das wirklich das Problem ist,
weiß ich nicht.

Schlussendlich habe ich mich entschlossen das Gerät mal auseinander zu
nehmen. Das ist problemlos nachdem man die Verschraubung gelöst hat, es
gibt keine Plastiknasen o.ä. Ein Bild (leider schlechte Qualität) findest
du hier:
http://reparts.org/gallery/view_photo.php?set_albumName=2005&id=DSCF0414
Die Chipbeschriftung ist im Bild leider nicht lesbar und ich habe sie auch
nicht abgeschrieben, aber im Zweifel ist das Gerät einfach wieder zu
öffnen. Folgendes ist aber interessant:
Im Bild rechts unten auf der Platine sieht man Überkopf (weil das Bild
verkerht herum ist :) ), die Beschriftung
[x] Modem
[ ] Router
Das deutet draufhin, dass schon bei der Herstellung von Siemens entschieden
wird, was das Gerät werden soll. Damit sinken die Chancen, dass es evtl.
möglich ist einen Router draus zu machen, da sich die "Modems" evtl. doch
von den "Routern" unterscheiden, evtl ist z.B. der Flash kleiner, so dass
die Routing Firmware nicht passen würde, aber das sind nur Vermutungen.

Das einzige was potentiell noch interessant ist, ist der Pin Header im Bild
links unten, links neben dem länglichen IC. Möglicherweise handelt es sich
um eine serielle Schnittstelle oder eine Art ISP Port. Ich habe da aber
nicht weiter dran rumgebastelt, da mein Modem streng genommen Hansenet
gehört, und man vermutlich nicht dran rumbasteln darf, daher bin ich mit
sowas immer vorsichtig. Außerdem ist das mein einziges Modem, und ich will
nicht unbedingt riskieren es statt in einen Router, in einen
Briefbeschwerer zu verwandeln :)

Mehr weiß ich leider nicht :(. Vielleicht tauchen ja irgendwann noch mal
Infos auf.

> Es grüßt,
> Roland

MfG

Sebastian

Roland Schenke

Hallo Sebastian,

ich wandere nicht so oft im Usenet rum und nutz' die Zugänge von
google, daher wusste ich nicht ob es angemessen ist einem Usenet
Benutzer per e-Mail anzuschreiben das man was geantwortet hat. Na ja,
nur in diesem besonderen Falle, denn sonst liest man ja regelmässig.
Ich hatte den Beitrag auch aus den Augen verloren ...

Ich habe es inzwischen gelassen. Ob Modem (Bridge) oder Router ist mir
egal. Es geht um die Sache selbst. Beispiel: Linux auffem iPod :-)

TFTP PUT hat eine Erfolgsmeldung gebracht, aber wohl nix übertragen
(laut Ethereal). Das mit der seriellen Schnittstelle könnte
interessant werden, werd' ich mir mal anschauen. Modems hab ich genug.
;-)

Es grüßt,
Roland

Henrik Jahnke

Aloa!

So klein ist die Welt / das Internet. Hi Sebastian! :)

Ich hab seit heute auch wieder Internet. Der Techniker kam wie
versprochen zwischen 8 und 16 Uhr ;)
Die Alice Software ist auch gut. Problematisch nur, dass die
Einwahlsoftware beim Einrichten ein PW verlangt aber in dem Schreiben
steht, dass kein PW benötigt wird. Whatever...

Ich würde aus meinem Siemens Modem auch gern nen Router machen. Cool
wäre mindestens mal die Aktivierung der DHCP Funktion. Bin bis jetzt
auch nur am googlen. Ich gehe davon aus, dass du im Moment noch nicht
weiter bist?!

alex

Hallo ihr Googler, brauche Hilfe in Bezug auf die Verdammte Alice
Software, mit der ich mich seit über einer Woche schon rumquälle.
Habe das Siemens Modem und den Super 2000 flat Tarif. Betriebssystem:
Win xp Pro. Service Pack 1., PPPOE Protokoll von Schlumbacher. Hab
schon alles probiert: Neues Windows aufgesetzt, mit oder ohne
Virenscanner oder mit Service Pack 2 usw usw... Das Betriebssystem wird
mir letztendlich immer wieder ruiniert, so das ich nicht mehr richtig
Arbeiten kann. Surfe manchmal auch mit 100 MB. Ist echt ein Witz die
ganze Sache. Also, wer kann mir vielleicht Helfen. Danke im vorraus.
Alex.

henrik...@googlemail.com

alex schrieb:

Hallo Alex!
Wo genau liegt eigentlich dein Problem? Das hab ich noch nicht
begriffen.
Falls du die Alice EInwahlsoftware nicht nutzen willst, mach dir ne
DFÜ Verbindung. Mache ich momentan auch noch. Kaufe mir bald nen
Router...

Einfach in den Netzwerkeigenschaften eine DFÜ Verbindung erstellen und
als Benutzernamen deine Telefonnummer eingeben. Passwort lässt du leer
und dann funzt das schon! :)