Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Peter Schoettler

ungelesen,
04.05.2005, 09:29:5004.05.05
an
Hi NG.

Thunderbird 1.0 und WinXP SP2.

Mir gefällt der Thunderbird ja schon recht gut. Allerdings vermisse ich ein,
zwei mir sehr liebgewonnen Funktionialitäten von Outlook Express.
Vielleicht kann ja jemand eine Lösung für meine folgenden Wünsche bieten.

Bei OE kann ich mit einem Klick einen ganzen Thread kennzeichnen - bei TB
geht dies anscheinend nicht.

Bei OE kann ich nach Kennzeichnung sortieren und als Untersortierung bleibt
die Sortierung nach Thread erhalten - bei TB wird nur nach gekennzeichneten
(Einzel-)Nachrichten sortiert während die Baumstruktur verschwindet.

Bei OE kann ich nach Themen in Baumstruktur sortieren und der Baum bleibt
für die einzelnen Beiträge je Thema geschlossen - der TB öffnet automatisch
alle Threads und verliert somit die Übersichtlichkeit, meiner Meinung nach.

Danke im voraus,
Peter

Alexander Kluss

ungelesen,
04.05.2005, 10:27:0304.05.05
an
Am 04.05.2005 15:29 schrieb Peter Schoettler das hier:
> Thunderbird 1.0 und WinXP SP2.
>
> Bei OE kann ich mit einem Klick einen ganzen Thread kennzeichnen - bei TB
> geht dies anscheinend nicht.

Klick dazu einfach in die Spalte mit der du auf Threadstruktur
umschaltest (1.Spalte), aber nicht beim ersten Posting, sondern
frühestens bei der ersten Antwort.

> [...]
> die Sortierung nach Thread erhalten - bei TB wird nur nach gekennzeichneten
> (Einzel-)Nachrichten sortiert während die Baumstruktur verschwindet.

Das geht leider noch nicht.

> [...]
> alle Threads und verliert somit die Übersichtlichkeit, meiner Meinung nach.

Einfach mit "\" die Threads zuklappen.

Gruß Alex
--
Assembler, verdammt nah an der CPU!
Was man nicht in Assembler programmieren kann, muß man löten.

Peter Schoettler

ungelesen,
04.05.2005, 10:44:1604.05.05
an
Vielen Dank für deine Antwort.

> Klick dazu einfach in die Spalte mit der du auf Threadstruktur
> umschaltest (1.Spalte), aber nicht beim ersten Posting, sondern
> frühestens bei der ersten Antwort.

So wie du es beschreibst klappt es bei mir nicht. Ich markiere den ganzen
Thread indem ich auf das zusammenfassende Themensymbole vorm ersten Beitrag
klicke und anschließend mit rechter Maus im Kontextmenü den Thread
kennzeichne. Fein, das klappt.

> Das geht leider noch nicht.

Ist dir bekannt ob diese Funktionalität geplant ist?

> Einfach mit "\" die Threads zuklappen.

Super, danke!

Alexander Kluss

ungelesen,
04.05.2005, 11:28:5604.05.05
an
Am 04.05.2005 16:44 schrieb Peter Schoettler das hier:
> Vielen Dank für deine Antwort.

Gern geschehen.

> [...]
> Thread indem ich auf das zusammenfassende Themensymbole vorm ersten Beitrag
> klicke und anschließend mit rechter Maus im Kontextmenü den Thread

Evtl. ein klitzekleiner Unterschied SM -> TB, aber mit dem Klick auf das
Thread-Symbol geht es bei mir auch.

> Ist dir bekannt ob diese Funktionalität geplant ist?

Geplant ist alles, wofür ein Bug existiert, nur wann erbehoben wird, ist
damit noch nicht raus. Ein Bug dazu sollte existieren, da es schon
genügend gestört hat.

Schönes langes Wochenende ;-)

Thomas Schade

ungelesen,
04.05.2005, 13:14:4504.05.05
an
On 04.05.2005 16:44, Peter Schoettler wrote:

> [...]
> Thread indem ich auf das zusammenfassende Themensymbole vorm ersten Beitrag

> klicke und anschlie▀end mit rechter Maus im Kontextmen³ den Thread

Merkwürdig, hier, mit Thunderbird 1.0+, funktioniert das Markieren eines
kompletten Threads durch einfachen Klick auf das Threadsymbol links vom
ersten Posting des Threads.

Btw, deine Postings wären erheblich besser zu lesen wenn du deinem OE
mal sagen würdest, wie er Umlaute zu kodieren hat. Wie das geht steht in
der OE-FAQ.

Ciao
Thomas
--
Alkohol, mäßig genossen,
schadet auch in größeren Mengen nicht.

Rosie Schuler

ungelesen,
04.05.2005, 13:30:0404.05.05
an
On Wed, 04 May 2005, Thomas Schade wrote:

[...]

Mal eine Frage an dich. Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass dein
Newsreader einfach das Subject entfernt, so dass nur noch das 'Re:'
alleine dasteht. Das ist dir letztens z. B. auch in d.r.m passiert
<427500DA...@news.toscha.de>. Woran liegt das? Passiert das immer,
wenn ein Umlaut oder ein Sonderzeichen im Subject steht? Oder fummelst
du vielleicht im Header rum? ;-)

Rosie
--
Usenet-ABC-Wiki http://www.usenet-abc.de/wiki/ ist eröffnet!
Von Usern für User :-)

Manfred Ginger

ungelesen,
04.05.2005, 13:51:5104.05.05
an
Alexander Kluss wrote:

> Evtl. ein klitzekleiner Unterschied SM -> TB, aber mit dem Klick auf das
> Thread-Symbol geht es bei mir auch.

Auch mE kann man damit, wie Peter schreibt, die Beiträge
eines threads nur selektieren. Aber nicht marken bzw. labeln.

Ruediger Lahl

ungelesen,
04.05.2005, 14:01:0304.05.05
an
Rosie Schuler wrote:

> [...]
> <427500DA...@news.toscha.de>. Woran liegt das? Passiert das immer,
> wenn ein Umlaut oder ein Sonderzeichen im Subject steht?

Nur wenn diese nicht korrekt deklariert sind.
--
bis denne

Rosie Schuler

ungelesen,
04.05.2005, 15:27:4604.05.05
an
On Wed, 04 May 2005, Ruediger Lahl wrote:

>Nur wenn diese nicht korrekt deklariert sind.

Hm, das hätte ich auch gleich mal nachschauen können. Liegt es denn an
Thomas' Mozillaversion? Denn, wenn ich mit meinem Mozilla darauf
antworte, bleibt das Subject erhalten bzw. werden die Umlaute
deklariert.

Alexander Kluss

ungelesen,
05.05.2005, 13:05:4105.05.05
an
Am 04.05.2005 21:27 tippte Rosie Schuler dieses:

<OT>
Hoi, was ist denn jetzt eigentlich aus tota3 geworden?
</OT>

> [...]
> an Thomas' Mozillaversion? Denn, wenn ich mit meinem Mozilla darauf
> antworte, bleibt das Subject erhalten bzw. werden die Umlaute

Wenn ich das bei der letzten Diskussion darüber recht verstanden habe,
dann ist das eine Eigenschaft, bei einer bestimmten Kombination aus
festgelegtem Zeichensatz für das Lesen und Schreiben, wenn kein
Zeichensatz deklariert wurde.

Bei mir scheint das auch nicht aufzuteten.

Gruß Alex
--
Signatur entlaufen! Erbitte Hinweise zu ihrer Ergreifung.
http://alexander-kluss.gmxhome.de/main.html

Alexander Kluss

ungelesen,
05.05.2005, 12:55:2605.05.05
an
Am 04.05.2005 19:51 tippte Manfred Ginger dieses:

> Auch mE kann man damit, wie Peter schreibt, die Beiträge
> eines threads nur selektieren. Aber nicht marken bzw. labeln.

Er schrieb nur etwas von "kennzeichnen", was immer er auch damit gemeint
hat. Ich kenne OE nicht, weiß also auch nicht, was er dann damit meint
bzw. erreichen will.

Mir klang es halt so, als wenn er alle Beiträge eines Threads auswählen
wollte.

Gruß Alex
--
Die Signaturen werden gerade überarbeitet, ich bitte um Ihr Verständnis!
http://alexander-kluss.gmxhome.de/main.html

Peter Schoettler

ungelesen,
06.05.2005, 02:22:3706.05.05
an
> Er schrieb nur etwas von "kennzeichnen", was immer er auch damit gemeint
> hat. Ich kenne OE nicht, weiß also auch nicht, was er dann damit meint
> bzw. erreichen will.

Der Begriff "Kennzeichnen" wird von TB selber verwendet. Ich meine damit,
einen Thread zu markieren, dass man ihn nachträglich auch wiederfindet bzw.
durch Sortierung nach dem Kriterium 'Kennzeichnung' / 'Markierung' an
Anfang/Ende stellt.

Alexander Kluss

ungelesen,
06.05.2005, 03:56:4006.05.05
an
Am 06.05.2005 08:22 tippte Peter Schoettler dieses:

> [...]
> einen Thread zu markieren, dass man ihn nachträglich auch wiederfindet bzw.
> durch Sortierung nach dem Kriterium 'Kennzeichnung' / 'Markierung' an

OK, dann liegt das an der Übersetzung. Bei mir läuft die Suite mit der
englischen Oberfläche.
Aber zumindest hat dir der Rat ja geholfen, alle Beiträge eines Threads
zu selektieren und dann zu kennzeichen.

Gruß Alex
--
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt
leave something behind that can be traced back to you.
http://alexander-kluss.gmxhome.de/main.html

Thomas Schade

ungelesen,
07.05.2005, 05:11:5707.05.05
an
On 04.05.2005 21:27, Rosie Schuler wrote:

> [...]
> Thomas' Mozillaversion? Denn, wenn ich mit meinem Mozilla darauf
> antworte, bleibt das Subject erhalten bzw. werden die Umlaute

Es liegt nicht an meiner Mozilla-Version sondern an meiner
Konfiguration. Standardmäßig ist bei Mozilla / TB bei Default Character
Encoding 'ISO-8859-1' eingestellt. Mit dieser Einstellung werden auch
die meisetn nicht-deklarierte Umlaute richtig engezeigt; es denn sie
wurden mit UTF-8 erstellt aber nicht deklariert.

Ich habe aber bei mir 'US-Ascii' als Standard eingestellt da ich es
nicht einsehe, die Unfähigkeit oder Bequemlichkeit solcher Schreiber
auch noch unterstützen oder beim Zitieren zu kaschieren. Also sieht man
bei meinen Replies gleich, ob der Vorredner Ahnung von der Materie hat
oder nicht.

Hartmut Figge

ungelesen,
07.05.2005, 05:38:4907.05.05
an
Thomas Schade:

[...]
>Ich habe aber bei mir 'US-Ascii' als Standard eingestellt [...]

Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Und immer noch frage ich
mich, wie Du das geschafft hast. :)

Bei 'Default Character Encoding' habe ich eine sehr große Auswahl,
us-ascii gehört aber nicht dazu.

Hartmut

Burkhardt Müller

ungelesen,
07.05.2005, 06:12:4407.05.05
an
*Thomas Schade* schrieb am 07.05.05 11:11:

> [...]
> auch noch unterstützen oder beim Zitieren zu kaschieren. Also sieht man
> bei meinen Replies gleich, ob der Vorredner Ahnung von der Materie hat

Bei einer solchen selbstzufriedenen Arroganz mag man kaum noch
an dem eigentlich nützlichen Medium des Usenet teilhaben.
Sorry - aber ein solches Statement von einem Menschen wie dir
(der IMHO so einiges an nützlichen Tips beizutragen hat) finde ich
wirklich traurig.
BM

--
Unsere Zeit krankt daran, dass es zu wenige Menschen gibt und zu viele Leute.
José Ortega y Gasset

Thomas Schade

ungelesen,
07.05.2005, 06:28:1507.05.05
an

Ich habe mir an der Stelle mit 'IBM-850' beholfen. :)

Ciao
Thomas
--
Ich bremse auch für Biere.

Thomas Schade

ungelesen,
07.05.2005, 06:42:5007.05.05
an
On 07.05.2005 12:12, Burkhardt Müller wrote:

> Bei einer solchen selbstzufriedenen Arroganz mag man kaum noch
> an dem eigentlich nützlichen Medium des Usenet teilhaben.

Das ist ein recht eigenwilliger Schluss will mir scheinen.

> Sorry - aber ein solches Statement von einem Menschen wie dir
> (der IMHO so einiges an nützlichen Tips beizutragen hat) finde ich
> wirklich traurig.

I don't care.

Ich mache ja niemanden wegen seiner fehlenden Zeichensatzkodierung an,
soll jeder damit glücklich werden wie er mag. Es regt aber vielleicht
den einen oder anderen dazu an, über die Macken seiner Konfiguration
nachzudenken. Und macht damit letztendlich das Usenet ein wenig
wertvoller weil leichter zu lesen. Und es gibt kaum etwas was leichter
richtig einzustellen ist als eben die Zeichensatzkodierung. Dabei kann
sich nun wirklich niemand auf Nicht-Können berufen, das ist immer
Nicht-Wollen.

Ciao
Thomas
--
I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of etiquette.

Frank Wein

ungelesen,
07.05.2005, 06:52:1307.05.05
an
Thomas Schade wrote:

> [...]
> die meisetn nicht-deklarierte Umlaute richtig engezeigt; es denn sie
> wurden mit UTF-8 erstellt aber nicht deklariert.

Es liegt an deiner Mozilla Version, das ist ein neuer Bug, dass das
Subjekt bei nicht richtig deklarierten Umlauten verschwindet.

Gruß
Frank

Thomas Schade

ungelesen,
07.05.2005, 07:08:5907.05.05
an
On 07.05.2005 12:52, Frank Wein wrote:

> Es liegt an deiner Mozilla Version, das ist ein neuer Bug, dass das
> Subjekt bei nicht richtig deklarierten Umlauten verschwindet.

Das mag durchaus möglich sein. Aber ich empfinde es nicht als Bug auf
einen Bug mit einem Bug zu reagieren.

Burkhardt Müller

ungelesen,
07.05.2005, 18:56:1807.05.05
an
*Thomas Schade* schrieb am 07.05.05 12:42:

> [...]

> richtig einzustellen ist als eben die Zeichensatzkodierung. Dabei kann
> sich nun wirklich niemand auf Nicht-Können berufen, das ist immer

Naja, im Falle der meisten Otto-Normal-User, die einfach nur die
Vorteile der E-Kommunikation nutzen wollen, würde ich es eher
als "Nicht-Wissen" bezeichnen. Ich habe selber einige Stunden
damit verbracht, herauszufinden, welcher Zeichensatz in welchen
Fällen angebracht ist oder warum in deutschen Texten dauernd
irgendwelche Fragezeichen statt Umlauten auftauchen.

Es ist schon ärgerlich, daß immer mehr Leute immer kompliziertere
Technik benutzen wollen ohne die Bedienungsanleitung zu lesen
- aber das wird sich wohl leider nicht ändern lassen. :-(
"Mache eine Maschine absolut idiotensicher - und nur noch
Idioten werden sie bedienen können."
BM

--
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
Willy Brandt

Thomas Schade

ungelesen,
08.05.2005, 04:44:2608.05.05
an
On 08.05.2005 00:56, Burkhardt Müller wrote:

> Naja, im Falle der meisten Otto-Normal-User, die einfach nur die
> Vorteile der E-Kommunikation nutzen wollen, würde ich es eher
> als "Nicht-Wissen" bezeichnen.

Das mag sogar so sein. Eben deswegen ja mein dezenter Hinweis auf
fehlende Kodierung. Danach kann sich derjenige nun mal nicht mehr auf
Nicht-Wissen zurückziehen. Und das Einstellen der Kodierung ist auch bei
OE keine Zauberei.

> Ich habe selber einige Stunden
> damit verbracht, herauszufinden, welcher Zeichensatz in welchen
> Fällen angebracht ist oder warum in deutschen Texten dauernd
> irgendwelche Fragezeichen statt Umlauten auftauchen.

Zumindest für OE gibt es eine recht gut gepflegte und leicht
verständliche FAQ. Das Argument 'ist mir zu kompliziert' gilt da einfach
nicht.

> [...]
> - aber das wird sich wohl leider nicht ändern lassen. :-(
> "Mache eine Maschine absolut idiotensicher - und nur noch

Eben. Und der eine oder andere zeigt sich dann auch mal als eben solcher.

Rüdiger Noack

ungelesen,
08.05.2005, 13:51:3908.05.05
an
Thomas Schade schrieb:

> Ich habe mir an der Stelle mit 'IBM-850' beholfen. :)

Und was hat IBM-850 mit us-ascii zu tun? Ich meine damit mehr zu tun als
z.B. mit ISO8859-1?

Rüdiger

Thomas Schade

ungelesen,
08.05.2005, 13:58:1908.05.05
an
On 08.05.2005 19:51, Rüdiger Noack wrote:

> Und was hat IBM-850 mit us-ascii zu tun?

Habe ich auch nirgendwo geschrieben.

> Ich meine damit mehr zu tun als
> z.B. mit ISO8859-1?

Es geht mir allein um's schnelle Erkennen nicht-kodierter Umlaute. Dazu
reicht das.

Ciao
Thomas
--