Jürgen
Es ist bei Esser und bei Forte immer nur von dem 'Lizenznehmer' die Rede
und der Mengenvorgabe: 1 Stück.
Eine Möglichkeit, mehrere Lizenzen pro Besteller zu kaufen, gibt es nicht.
Also gehe ich mal ganz frech davon aus, das der Lizenznehmer das Programm,
im Rahmen der Eigennutzung auch auf mehreren PC's installieren darf.
Cu, Hermann Hippen.
--
Der Blinker fällt nur dann aus, wenn ein Polizeiwagen in der Nähe ist.
> Also gehe ich mal ganz frech davon aus, das der Lizenznehmer das Programm,
> im Rahmen der Eigennutzung auch auf mehreren PC's installieren darf.
Das sehe ich auch so. Wo stecken die Lizenzbestimmungen? Ich finde
nirgends etwas. Könnte die jemand posten?
Jürgen
> Am Sat, 27 Sep 2008 23:56:24 +0200 schrieb Hermann Hippen:
Es gibt wohl keine. Ich habe gerade meinen Mailverkehr mit Esser, bei der
letzten 4er Bestellung nachgelesen. Weder in Auftragsbestätung noch in den
anderen Mails ist von Lizenzen pro Rechner die Rede.
Einer Nutzung auf mehreren Rechnern muss ausdrücklich widersprochen werden
- das findet an keiner Stelle, in keiner Form statt.
Aber frag doch einfach mal bei in...@esser.com an.
Cu, Hermann Hippen.
--
Sobald die Methode, mit der das Projekt ruiniert werden kann,
endlich vorgestellt wird, wird sie unweigerlich als vernünftige
Lösung begrüßt werden.
> Am Sat, 27 Sep 2008 23:56:24 +0200 schrieb Hermann Hippen:
In der Agent Hilfe unter 'General Info' -> Licence gibt es auch was zu
lesen.
Cu, Hermann Hippen.
--
Alles was man ändern kann, wird so lange verändert,
bis es zu spät ist um noch etwas ändern zu können.
> Jürgen Bödecker schrieb in d.c.s.f-a:
>> Am Sat, 27 Sep 2008 23:56:24 +0200 schrieb Hermann Hippen:
>>> Also gehe ich mal ganz frech davon aus, das der Lizenznehmer das Programm,
>>> im Rahmen der Eigennutzung auch auf mehreren PC's installieren darf.
>> Das sehe ich auch so. Wo stecken die Lizenzbestimmungen? Ich finde
>> nirgends etwas. Könnte die jemand posten?
> In der Agent Hilfe unter 'General Info' -> Licence gibt es auch was zu
> lesen.
Ooops, war im falschen Reader :-( Geh mal in HELP -> Contents - Reiter
Index, da gibst du Li ein und hast unten Licence stehen, da drauf klicken
und du hast deine Lizenzbestimmungen.
Cu, Hermann Hippen.
--
Da er nicht weiß, was er macht,
weiß er auch nicht, was er falsch macht.
> Ooops, war im falschen Reader :-( Geh mal in HELP -> Contents - Reiter
> Index, da gibst du Li ein und hast unten Licence stehen, da drauf klicken
> und du hast deine Lizenzbestimmungen.
Was da steht, dürfte für Esser-Kunden uninteressant sein, da lediglich ein
Kaufvertrag mit Esser besteht. IANAL...
bye,
Sascha
--
"Oh Gott im Himmel, der du geschaffen hast die Berge,
das Meer, das Bier..." - Al Bundy
(c)
np: OSTGUTTON Nacht DJ MARCEL DETTMANN (Ostgut Ton, Panorama Bar, Berlin) DJ M
>> Also gehe ich mal ganz frech davon aus, das der Lizenznehmer das Programm,
>> im Rahmen der Eigennutzung auch auf mehreren PC's installieren darf.
>
>Das sehe ich auch so.
Der Wortlaut der Lizenz gibt das nicht her. Da ist nur von einer ange-
messenen Zahl von Backup-Kopien die Rede. Ich bilde mir ein, dass Forté
irgendwann mal klargestellt hat, dass die Benutzung auf mehreren
Rechnern erlaubt ist, aber ich weiß nicht mehr, wann und wo das war.
>Wo stecken die Lizenzbestimmungen? Ich finde nirgends etwas.
In der Hilfe im Index unter "License agreement". Eigentlich leicht
zu finden.
Manfred
> Jürgen Bödecker schrieb:
>>> Also gehe ich mal ganz frech davon aus, das der Lizenznehmer das Programm,
>>> im Rahmen der Eigennutzung auch auf mehreren PC's installieren darf.
>> Das sehe ich auch so.
> Der Wortlaut der Lizenz gibt das nicht her. Da ist nur von einer ange-
> messenen Zahl von Backup-Kopien die Rede. Ich bilde mir ein, dass Forté
> irgendwann mal klargestellt hat, dass die Benutzung auf mehreren
> Rechnern erlaubt ist, aber ich weiß nicht mehr, wann und wo das war.
Nicht erlaubt aber nicht ausdrücklich verboten, was zumindest einer Duldung
entspricht. Ist ja, im nicht kommerziellen Berich, wohl auch schwerlich zu
kontrollieren.
Cu, Hermann Hippen.
--
Der Artikel, denn du gekauft hast,
wird mit NICHT EMPFEHLENSWERT bewertet.
Ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon mal vor langer, langer Zeit
in der englischen Newsgruppe alt.usenet.offline-reader.forte-agent
diskutiert wurde. Offizielle Teilnehmer von Forte haben damals
geschrieben, dass die Installierung auf mehreren Computern des selben
Benutzers in Ordnung ist, solange es nicht auf mehr als einem
gleichzeitig bentuzt wird ("concurrent use"). Anscheinend stand das
damals sogar so in der Lizenz. Ich selbst benutze Agent zu Hause und bei
der Arbeit.
--
Michael Bednarek http://mbednarek.com/ "POST NO BILLS"
>> Der Wortlaut der Lizenz gibt das nicht her. Da ist nur von einer ange-
>> messenen Zahl von Backup-Kopien die Rede. Ich bilde mir ein, dass Forté
>> irgendwann mal klargestellt hat, dass die Benutzung auf mehreren
>> Rechnern erlaubt ist, aber ich weiß nicht mehr, wann und wo das war.
>
>Nicht erlaubt aber nicht ausdrücklich verboten, was zumindest einer Duldung
>entspricht.
Bist Du da sicher? Ich weiß ja nicht, wie das im amerik. Urheberrecht
ist, an dem sich Forté bei der Formulierung der Lizenz natürlich
orientiert hat. Wenn man als Deutscher Agent bei Esser kauft,
gilt sowieso deutsches Urheberrecht, und da ist das Fehlen einer
Erlaubnis garantiert keine Duldung, sondern ohne ausdrückliche
Zustimmung des Rechtsinhabers ist nur die Anfertigung von Kopien
zur Sicherung und ggf. zur Fehlerberichtigung erlaubt (§69c f. UrhG).
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG004201377
>Ist ja, im nicht kommerziellen Berich, wohl auch schwerlich zu
>kontrollieren.
Das ist ein anderes Thema. Was nicht zu kontrollieren ist, wird
dadurch noch lange nicht erlaubt ...
Manfred
> Hermann Hippen schrieb:
>>> Der Wortlaut der Lizenz gibt das nicht her. Da ist nur von einer ange-
>>> messenen Zahl von Backup-Kopien die Rede. Ich bilde mir ein, dass Forté
>>> irgendwann mal klargestellt hat, dass die Benutzung auf mehreren
>>> Rechnern erlaubt ist, aber ich weiß nicht mehr, wann und wo das war.
>> Nicht erlaubt aber nicht ausdrücklich verboten, was zumindest einer Duldung
>> entspricht.
> Bist Du da sicher? Ich weiß ja nicht, wie das im amerik. Urheberrecht
> ist, an dem sich Forté bei der Formulierung der Lizenz natürlich
> orientiert hat. Wenn man als Deutscher Agent bei Esser kauft,
> gilt sowieso deutsches Urheberrecht, und da ist das Fehlen einer
> Erlaubnis garantiert keine Duldung, sondern ohne ausdrückliche
> Zustimmung des Rechtsinhabers ist nur die Anfertigung von Kopien
> zur Sicherung und ggf. zur Fehlerberichtigung erlaubt (§69c f. UrhG).
Es gibt einen Unterschied zwischen 'Mehrplatzlizenz je Arbeitsplatz' und
einer 'Nutzerlizenz' - Lezteres habe ich bei Esser erworben.
Ich erwerbe mit dem Kauf keine einzelne 'Mehrplatzlizenz je Arbeitsplatz'
(wie bei der Variante für kommerziellen Kunden), sondern wie du bei Esser
sehen kannst, ein Nutzerlizenz. ICH darf das Programm nutzen. Ob ich es
auf nur einem oder auf mehreren /meiner/ PC's installiere ist mir, dem
Nutzungslizenzinhaber überlassen. Lediglich die Nutzung hat
selbstverständlich, ausschließlich durch mich, dem Nutzungslizenzinhaber,
zu erfolgen. Persönliche Backups sind erlaubt - Weitergabe an Dritte
natürlich nicht.
Cu, Hermann Hippen.
--
Sobald das Projekt ruiniert ist, werden alle, die den
falschen Weg unterstützt haben, ohne Skrupel erklären:
"Ich wünschte, ich hätte meine Bedenken gleich damals geäußert."