1und1 Frankfurt - Seltsame Störung? (routing?)

Jan Schejbal

Hi,
bei mir im Netz klappen seit eben gerade immer weniger Verbindungen.
Vor kurzem ging Spiegel.de nicht, dafür Google.de, jetzt geht Google
nicht, dafür Spiegel, Heise.de geht gar nicht, ebensowenig
de.wikipedia.org. Das Ganze trotz Reboot der FritzBox.

Nameserver-Lookups klappen, nur die Verbindung zum Server nicht, und
zwar sowohl von meiner Windose als auch von einem anderen Linuxgerät,
die beide an der FritzBox hängen.

Internetanbieter ist 1&1 über 1&1 DSL mit T-Com Telefonleitung, meine
IP ist aus dem Bereich 89.13.127.x, der 1&1 gehört. Pathping liefert:

C:\>pathping de.wikipedia.org

Routenverfolgung zu rr.knams.wikimedia.org [91.198.174.2]
über maximal 30 Abschnitte:
0 Computer [192.168.xx.xx]
1 fritz.fonwlan.box [192.168.xx.1]
2 rtsl-frnk-de05.nw.mediaways.net [62.52.52.207]
3 xmwc-frnk-de02-chan-16.nw.mediaways.net [195.71.134.46]
4 * * *

Hat jemand das auch, Ahnung woran das liegen könnte oder Tipps?
Routingproblem bei 1und1?

Gruß
Jan

--
Bitte möglichst in die Newsgroup antworten.
Blog: http://janschejbal.wordpress.com/

Cumster Dumpster

Jan Schejbal wrote:
> Hat jemand das auch, Ahnung woran das liegen könnte oder Tipps?
> Routingproblem bei 1und1?

wenn du bei dir nichts gespielt hast, dann sicherlich providerseitig.
war da nicht vor einigen wochen mal das riesen problem mit blackout auf
der halben welt von youtube, und de-routing, as-spielereien etc.

vielleicht ist ja mal wieder grossalarm und trafficumleitung zu
SSchaeuble und abhoermassnahmen.

ansonsten abwarten und aussitzen.

p.s. hehe und der heise imonitor sagt bei 1und1 ne ellenlange liste an.
<http://www.heise.de/imonitor/>

Jan Schejbal

Hi,

>trafficumleitung zu SSchaeuble und abhoermassnahmen.

*g* könnte sein.

>der heise imonitor sagt bei 1und1 ne ellenlange liste an.

Ist mir jetzt auch aufgefallen, nachdem ich gemerkt hab, dass ich noch
ne SSH-Verbindung zur TU Darmstadt aufbauen kann. Die ist von dem
Problem offenbar nicht betroffen, und SSH kann Verbindungen
weiterleiten (wie VPN). Problem "gelöst" ;-) (und sschäuble wird es
auch nicht gefallen ;-) )

Marcus Stoegbauer

Jan Schejbal schrieb:

> [...]

Fucku^wProbleme bei Telefonica, inzwischen aber behoben.

> Ist mir jetzt auch aufgefallen, nachdem ich gemerkt hab, dass ich noch
> ne SSH-Verbindung zur TU Darmstadt aufbauen kann. Die ist von dem
> Problem offenbar nicht betroffen,

[...]

Doch, die war auch betroffen. Telefonica verteilt u.a. aus dem Netz
89.12.0.0/14 Adressen an DSL-Kunden von 1+1, hatte gestern nachmittag
aber nur 89.14.0.0/15 (also die zweite Hälfte dieses Netzes) vernünftig
an andere ISPs announced. 89.12.0.0/15 wurde nur über sehr wenige Pfade
gesehen war entsprechend schlecht erreichbar. Wer also gestern Adressen
aus dem Bereich 89.12.0.0 - 89.13.255.255 bekommen hat, hat dieses
Problem gespürt.

Behoben haben sie es jetzt nicht etwa, indem sie das /14 ordentlich
announcen, sondern indem sie 89.12.0.0/15 zusätzlich zu 89.14.0.0/15
announcen.

Marcus