CSS-Tools

Michael Jendryschik

Hallo zusammen,

ich habe vor, einen Artikel über CSS-Tools zu schreiben, der sowohl
Online- als auch Offline-Tools auflistet und bewertet, also nützliche
Web-Applikationen und brauchbare, hilfreiche Software. Zu diesem Zweck
möchte ich euch fragen: Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu
analysieren, zu prüfen...?

Gruß,

MI

--
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Webdesign-Glossar, mehr als 250 Einträge : http://jendryschik.de/wsdev/glossar/

Nils Hott

Michael Jendryschik <ne...@jendryschik.de> wrote:

> Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu
> verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...?

CSSEdit zum Bearbeiten und Xyle Scope zum Debuggen, beides für Mac OS X.

Gruß, Nils

Daniel Keller

Michael Jendryschik schrieb:

Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
> schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu
> analysieren, zu prüfen...?

Crimson Editor zum schreiben und die Web Developer Toolbar für den
Firefox zum Testen, outlinen, live-ändern, etc.

Daniel

Peter Lederer

Am 03.10.2005 schrieb Michael Jendryschik:

> Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
> schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu
> analysieren, zu prüfen...?

Phase5 zum schreiben, EditCSS als Extension im FF zum Testen.

Peter

Teresia Kuhr

Hallo Michael,

empfehlen kann ich:
zum Schreiben Top Style Lite
<http://www.bradsoft.com/download/index.asp> (die kostenlose
Lite-Version genügt völlig);

Online-CSS-Optimierer und Formatierer:
<http://www.cdburnerxp.se/cssparse/css_optimiser.php>

Grüße,
Terry

Andreas Borutta

Michael Jendryschik schrieb:

> Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
> schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu
> analysieren, zu prüfen...?

Ich nutze das Werkzeug Topstyle.

Warum halte ich es für nützlich?

* Fehler in der Syntax werden on the fly angezeigt

* In einem zweiten Fenster lässt sich ein beliebiges Dokument
on the fly entweder im Browser Mozilla oder Internet Explorer
darstellen

* Falls der Autor den Code nicht eintippen, sondern bestimmte
Attribute oder Eigenschaften aus grafischen Menüs auswählen möchte,
kann er dies tun.

* Code lässt sich automatisch formatieren

* Syntaxhighlighting lässt sich konfigurieren

Alle diese Eigenschaften bietet der HTML-Editor Dreamweaver 8 nicht.

Andreas
--
http://borumat.de/dreamweaver-html-editor-tipps
http://borumat.de/html-und-css-tipps

Andreas Borutta

Andreas Borutta schrieb:

> Ich nutze das Werkzeug Topstyle.

[...]

> * Syntaxhighlighting lässt sich konfigurieren
>
> Alle diese Eigenschaften bietet der HTML-Editor Dreamweaver 8 nicht.

Kleine Korrektur:
Das Syntaxhighlighting lässt sich auch in Dreamweaver für CSS
konfigurieren.

Matthias Kryn

> [...]

> Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu
> verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu

php-Designer
Simple CSS
StyleAssistant

(WIMRE alles kostenlos/Freeware)

Grüße
Matthias

Karl Schuessel

Michael Jendryschik wrote:

Hallo,

> Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
> schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu
> analysieren, zu prüfen...?

Zum Schreiben benutze ich PHPEclipse und zum Testen und Validieren die
Webdeveloper-Erweiterung für Firefox.

Viele Grüße

Karl

Gregor Kofler

Michael Jendryschik wrote:

> Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
> schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu
> analysieren, zu prüfen...?

PHPEclipse zum Schreiben, WebDeveloper-Extension von FF mit dem
DOM-Inspektor zum testen.

Gregor

--
Landschafts- und Reisefotografie * http://www.gregorkofler.at
Licht-Blick - Forum für Multivisionsvorträge * http://licht-blick.at

Michael Jendryschik

/* Michael Jendryschik <ne...@jendryschik.de> schrieb: */

>Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
>schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu
>analysieren, zu prüfen...?

Danke für die bisherigen Antworten.

Es wäre gegebenenfalls auch hilfreich zu wissen, weshalb ihr gerade
dieses oder jenes Tool verwendet und nicht etwa ein vergleichbares,
also was die besonderen Stärken der von euch verwendeten Tools sind.

Gregor Kofler

Michael Jendryschik wrote:

> [...]
> dieses oder jenes Tool verwendet und nicht etwa ein vergleichbares,
> also was die besonderen Stärken der von euch verwendeten Tools sind.

PHPEclipse: Syntaxhighlighting und und schönes Outlining reichen mir zum
Schreiben, besonders wichtig ist mir die Integration in meine bevorzugte IDE
WebDeveloper-Extension: Ich sehe auf jeder beliebigen Webseite die
Auswirkungen unmittelbarer Änderung an den CSS-Eigenschaften, dabei ist
egal welche und wieviele Stylesheets verwendet werden
DOM-Inspektor: Schön für die Kontrolle von tatsächlichen Werten der
CSS-Eigenschaften (und der übersichtlichen Ausgabe des Markup)

Gruß, Gregor

Soeren Wollschlaeger

On Mon, 03 Oct 2005 13:20:55 +0200, Gregor Kofler wrote:

> PHPEclipse zum Schreiben, WebDeveloper-Extension von FF mit dem
> DOM-Inspektor zum testen.

Setzt Du bereits Eclipse 3.1 ein? Bei mir fehlt in der dazugehörigen
PHPEclipse-Version das CSS-Highlighting. Mach ich etwas falsch oder ist das
bei Dir genauso?

Viele Grüße

Sören

Gregor Kofler

Soeren Wollschlaeger wrote:

> Setzt Du bereits Eclipse 3.1 ein? Bei mir fehlt in der dazugehörigen
> PHPEclipse-Version das CSS-Highlighting. Mach ich etwas falsch oder ist das
> bei Dir genauso?

Ich verwende Eclipse 3.1 mit dem aktuellen 1.1.7 PHPEclipse. Beim ersten
Start glaube ich mich zu erinnern, dass das CSS-Highlighting weg war...
Nach dem -clean-Start und evtl. (ist schon a bisserl her) einer Änderung
unter Editors->File Associations hat's problemlos hingehauen.

Es funktioniert also prinzipiell und das Outlining finde ich sehr schön.

Gruß, Gregor

Ricardo Wickel

> [...]

> möchte ich euch fragen: Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
> schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu

Erstellung:

Macromedia Dreamweaver MX 2004
> komplette Entwicklungsumgebung für Webdesign: (x)HTML, DHTML, CSS, JS
und das mit einem WYSIWYG-Editor
> automatische Code Vervollständigung
> 'on-the-fly'-Debugger
> 3 Möglichkeiten zur Code-Erstellung
> manuelle Code Eingabe
> generiert Code durch Eigenschaften Menüs
> Auflistung der bereits vorhandenen CSS-Eigenschaften eines Elements,
als auch der noch nicht gesetzten möglichen Eigenschaften im
Tag-Inspektor
> Syntaxhighlighting

Und soweit ich weiß, wurde dies in der Version 8 noch erweitert bzw
verbessert!

Überprüfung:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator-uri.html
> schnell, einigermaßen zuverläßig, einfach

Optimierung:
http://www.cdburnerxp.se/cssparse/css_optimiser.php
> besten Ergebnisse in dieser Sparte

Analyse:
Web Developer Extension für den Firefox
> jeder der diese Erweiterung kennt, weiß das sie alles kann, was zur
Analye notwendig ist

Gruss,
Ricardo

--
In Linux werden mehr Sicherheitslücken gefunden.
In Windows sind mehr Sicherheitslücken drin.

ricardo_wickel (at) larrys-world (dot) de

Konni Scheller

Michael Jendryschik <ne...@jendryschik.de> wrote:

> Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu
> schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu
> analysieren, zu prüfen...?

Zur Zeit schreibe ich alles mit BBEdit 8.2 von Hand. BBEdit hat
Syntax-Heieieileiting, das reicht.

Ansonsten bemühe ich mich, kurzes, einfaches CSS zu schreiben und so
alles übersichtlich zu halten.

Servus,
Konni

Soeren Wollschlaeger

On Mon, 03 Oct 2005 18:29:11 +0200, Gregor Kofler wrote:

> [...]
> Nach dem -clean-Start und evtl. (ist schon a bisserl her) einer Änderung
> unter Editors->File Associations hat's problemlos hingehauen.

-clean-Start hilft bei mir leider auch nicht. Mit welchem Editor hast Du
die css-Dateien unter File Associations verknüpft? Mich wundert auch etwas,
daß in den PHPEclipse-Optionen gar keine CSS-Optionen mehr vorhanden sind.

> Es funktioniert also prinzipiell und das Outlining finde ich sehr schön.

Das Outlining vermisse ich schon schmerzhaft.

Grüße

Sören

Lukas Graf

Michael Jendryschik schrieb:

> Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu
> verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...?

Für die Erstellung und Bearbeitung: Topstyle (in VMWare), u.A. aus den von
Andreas genannten Gründen. Hinzu kommen:

* Übersichtliche Darstellung von allen in einem Projekt enthaltenen
Stylesheets, von wo sie verlinkt sind, welche dass Inline-Styles enthalten,
@imports, existente aber unbenutzte Klassen, benutzte aber inexistente
Klassen,...

* Gute Unterstüzung für das Erstellen von validen Dokumenten: Vorlagen
inkl. Doctype für HTML 4.01, XHTML, 1.x, CSS 1 + 2, integrierter Validator
für (X)HTML und CSS

* Datenbank mit bekannten Browser-Bugs, Erklärungen und Workarouns dazu:
Style-Check auf ein CSS anwenden, und man sieht
- ob das CSS valide ist
- wieviel eines CSS Level 2 auch als Level 1 durchgehen würde
- Welche Dinge mit welchen Browser-(Sub)Versionen entgegen der
Spezifikation Probleme machen, oder gar überhaupt nicht unterstützt
werden, und welche simplen Workarounds existieren.

* Farbmanagement! Topstyle präsentiert alle in einem CSS verwendeten Farben
als Liste, die sortiert werden kann nach Farbähnlichkeit (sehr praktisch
wenn man ununterscheidbar eng zusammenliegende Farben zusammenfassen will)
oder nach Häufigkeit des Auftretens im Dokument. Selbstverständlich mit
aufklappbarem +-Schnürpel um per Klick an die Position der Verwendung zu
springen.
Funktionen:
- Jedes Vorkommen dieser Farbe ersetzen
- Nur Vorkommen in Vordergrund / Hintergrund / Rahmen ersetzen
- Farben stufenweise Aufhellen / Abdunkeln (eine bestimmte, oder alle
des Dokuments. So ist innerhalb Sekunden das ganze Dokument
gleichmässig aufgehellt / abgedunkelt)

* Viele kleine Details die das CSS-Leben besser machen:
- Rechtsklick auf eine übersichtlich in einer Liste dargestellte Klasse
oder ID: "Comment out". Fein, sowas :-)
- CTRL+Rechtsklick auf irgend ein CSS-Attribut öffnet die Spec des
Attributs, selbstverständlich querverlinkt wo sinnvoll
- Das GUI ist konsequent, schlank blitzschnell

Inhalte (statisches HTML oder PHP) bearbeite ich mit Eclipse + PHPEclipse,
inbesondere wegen der nahtlosen Integration von Eclipse mit CVS /
Subversion. Mit einem Klick eine gesamte Website (oder Teile davon) auf den
Stand von $DATUM zurücksetzen zu können, bzw. mehrere Branches parallel
bearbeiten zu können, hat mir schon so manchen Frust erspart. Die
CSS-Dateien unterwerfe ich natürlich auch gleich dieser Versionskontrolle.

Gruss Lukas

--
"In cases where there are serious doubts and questions, the
presumption should be in favour of life."

Lupus Goebel

Gude,

Am 03.10.2005 01:13 schrieb Michael Jendryschik:

[..]

> Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu
> verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...?

Nachdem ich mich von Frontpage so langsam aber sicher verabschiede,
verwende ich nur noch Phase5 für HTML/ASP und auch für CSS.

Der Grund: ich kann den Quellcode so Formatieren wie er für mich am
übersichtlichsten ist. Ob der Code Ok ist, dafür gibt es
<http://validator.w3.org/> und <http://jigsaw.w3.org/css-validator/> die
ich reichlich nutze(n muss).

TopStyle hatte ich eine zeit lange eingebunden (Erst in Frontpage später
in Phase5), aber konnte keine Vorteile für mich erkennen.

--
MfG - Lupus Goebel
Der Sumpf- und Morasthobbybastler und Anfaenger mit