Welcher LCR für einen Primarmultipleyanschluss (S2M) mit Siemens Hicom 150 E?

1 view

Joachim Heer

Hallo miteinader!

Welchen Least-Cost-Router, den man entweder selbt oder per Wartungsvertrag
pflegen kann, könnt Ihr für einen Primärmultiplex-Telefonanschluss (S2M)
empfehen? Wir haben nur einen(!!) Primärmultiplex-Anschluss und nicht
mehrere! Ausserdem verwenden wir eine Siemens Hicom 150 E Office Com, die
bekanntlich eine LCR-Funktion hat, die aber nicht freigeschaltet ist. Der
Siemens Servicemensch will uns die LCR-Funktion der Telefonanlage aber nicht
verkaufen/freischalten und darüberhinaus könnten wir die Routing-Tabellen
auch nicht selbst bestücken, stimmt das eigentlich?

Danke schon mal im voraus,

Joachim

Ernest J. Cohen

Hallo Joachim,

würdest Du hier nochmals mitteilen ob der Servicetechniker den LCR jetzt
nicht freischalten will oder kann oder darf?

Gruß

Ernest

Joachim Heer

Hallo Ernest!

Er hat mir nur gesagt, dass er das nicht mehr machen würde (LCR in der
Anlage freischalten/verkaufen), denn er hätte mit diesen Dingern nur Ärger.
Denn so häufig wie sich die Tarife ändern würde und die Anbietern vom Markt
verschwinden würden, wäre er nur noch mit dem manuellen Ändern beschäftigt.
Und würde man dann die realen Kosten für einmal Ändern vor Ort(!!) von
mindestens 150,-- DM in Rechnung stellen, würde sich der Kunde beschweren
(zurecht, wie ich auch meine).
Auf meine Frage hin, ob wir das denn nicht selbst machen könnten, hieß es
einfach nur nein und die Veränderung müsste vor Ort passieren, was meines
Erachtens völlig falsch ist.
Er gab uns den folgenden Tip, dass wir uns einen preiswerten Vollanbieter
suchen sollten oder einen externen LCR kaufen sollen, denn man selbst
beschreiben könnte. Bei ihm würde man das jedenfalls nicht bekommen. Ich
muss aber auch gestehen, dass ich dann auch nicht weitergefragt habe und auf
ein Angebot bestanden habe, weil dieses dann bestimmt in einer Höhe
ausfallen würde, die völlig indiskutabel ist.

Joachim

BTW: Kennt jemand einen LCR für einen S2M-Anschluss bzw. kann konkret einen
empfehlen?

"Ernest J. Cohen" <e...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Tino Svatek

"Joachim Heer" <j.h...@web.de> wrote in message

> [...]
> ein Angebot bestanden habe, weil dieses dann bestimmt in einer Höhe
> ausfallen würde, die völlig indiskutabel ist.

Hi Joachim,

Dieser Siemens Techniker ist doch komplett daneben: Falls Du Dich für einen
Provider Deiner Wahl entschieden hast, forderst Du bei Diesem eine sog.
Ausnahmetabelle für Deinen Vorwahlbereich an. Die hat jeder Provider, da
dieser solche Listen selber für Least Cost Router benötigt.
Diese soll dann der Techniker von der komischen Siemens dann eingeben und
gut is. (Muß a bissal schimpfn weil ich bei der Konkurenz bin :-), einer
unserer ehem. Siemenskunden hat einmal gesagt: Gegen Siemens ist das Finanz-
amt ein Servicebetrieb).

Da ich davon ausgehe, daß eine Anlage entsprechender Größe am Multianschluß
hängt, muß man dabei nur folgendes beachten:
Wird ein LCR programmiert, können keine Gebührenimformationen empfangen werden!

Und: Verwendet nur EINEN Telefonprovider! Da hat man EINEN Ansprechpartner. Vor
allem deshalb, da Provider nicht annähernd so stabil sind wie die Telekom.
Nimm da auf jeden Fall einen bekannten, etwas größeren Provider. Von diesem
bekommst Du dann auch einen Least Cost Router für den Multianschluß, der
direkt vom Provider installiert und gewartet wird. Bei entsprechender Verkaufs-
taktik kann man diesen Router sicher zu einem geringen Mietpreis oder gar
gratis bekommen. Firmen mit Multianschluß sind für jeden Provider sicherlich
Key-Account Kunden, die von einem Vertriebsmitarbeiter betreut werden.

Generell: Bei größeren Unternehmen ist unbedingt ein Mix aus Kostenersparnis
und Stabilität/gutem Service zu wählen. Wenn man die Hälfte der Gespräche nicht
aufbauen kann, ist die Ersparnis logischerweise sehr hoch :-)

mfG

Tino

--
Posted from [62.47.6.76]

Erich Kirchmayer

"Joachim Heer" <j.h...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
Markt
> verschwinden würden, wäre er nur noch mit dem manuellen Ändern

da hat er recht. Allerdings gilt dies nur, wenn der Kunde stets den
allerletzten Pfennig sparen will. Da sich die Tarife in bestimmten
Bereichen (Ausland, Sonderangebote usw.) nahezu täglich(!) ändern ist
man dann wirklich mehr mit Programmieren beschäftigt als mit Sparen.....

> [...]
es
> einfach nur nein und die Veränderung müsste vor Ort passieren, was

Stimmt. Die meisten Anlagen verfügen über Fernwartung - aber auch diese
Arbeit ist nicht kostenlos. Ich "schraube" am LCR allerdings auch lieber
vor Ort herum als via Remotezugriff. Nicht jeder Anbieter ist in jedem
Ortsnetz auch vertreten (oder gleich gut wie woanders verfügbar) und ein
Ausprobieren der manchmal etwas komplizierten Programmierungen schadet
ja auch nicht.

> Er gab uns den folgenden Tip, dass wir uns einen preiswerten
Vollanbieter
> suchen sollten

Ist soo schlecht nun auch wieder nicht. Bei entsprechendem
Telefonvolumen bieten viele Anbieter z.B. deutlich günstigere
Konditionen über Preselection an als über Call-by-Call.

Erich Kirchmayer

--

"Jetzt wird´s mal kurz hell im Hals!"

www.notfallmedizin.de - Ausbildung im Rettungsdienst, Erste Hilfe-Kurse.
umfangreiche Linkliste u.v.m.

Ernest J. Cohen

Hallo Joachim,

> [...]

> Und würde man dann die realen Kosten für einmal Ändern vor Ort(!!) von
> mindestens 150,-- DM in Rechnung stellen, würde sich der Kunde beschweren

Trotzdem extrem kundenunfreundlich!!!

> [...]

> ein Angebot bestanden habe, weil dieses dann bestimmt in einer Höhe
> ausfallen würde, die völlig indiskutabel ist.

Mit dem Vollanbieter wäre ich auch nicht so glücklich, habe bei einem großen
Anbieter
erlebt, der seinen S2M-Kunden einfach mal kalt 2 Wochen ohne Anschluß ließ.
(Technisches Problem der Telekom, Provider machte nicht genug Druck)

> BTW: Kennt jemand einen LCR für einen S2M-Anschluss bzw. kann konkret
einen
> empfehlen?

Guten Gewissens nicht, es würde sich eher der monatliche Besuch Deines
Technikers
lohnen. Preis für externen LCR: tausende Mark.

An Deiner Stelle , so bitter es klingt, würde ich diese Situation als
Lehrstunde empfinden.
Es gibt Anlagen in dieser Größe, die Du selbst in Sachen LCR und einigen
anderen Dingen
programmieren kannst und darfst und nicht für jeden SCH...
"Freischaltungsgebühr" zahlen
musst.

Vielleicht eine Konsequenz für die Zukunft.

Wenn Du trotzdem hartnäckig LCR-Empfehlungen haben willst, info per mail.

Gruß

Ernest