Routing in Fido-Netz

Alexander Holler

Hallo Leute,

Kann mir mal jemand erklaeren wie das Routing im Fido-Netz funktioniert ?
Nehmen wir mal an ich schreibe hier ne Netmail an 4:4/881 (ist in San Diago,
Chile). Die schicke ich an meinen Boss (keine Crashmail).
Frage ist dann wie er diese weiteroutet, ob die irgentwann zum
Zonegate kommt, und wenn ja, wie es von dort weitergeht.

Also, welcher Guru kann mir weiterhelfen ?

Gruss Alex

Andreas Kaiser

> [...]
AH> Frage ist dann wie er diese weiteroutet, ob die irgentwann zum
AH> Zonegate kommt, und wenn ja, wie es von dort weitergeht.

Theoretisch geht das folgendermassen:

Wenn Du es via Zonegate adressiert hast (dafuer ist im Prinzip *dein* Router
verantwortlich), dann schickt dein Boss (247/10) es an das Zonegate 2/4, der
wiederum an den Partner 4/2 und dann geht es seine normalen Wege.

Aber das ist graue Theorie. Das Routing der Netze innerhalb einer Zone
entspricht ihr nur selten, da Netmails oft auf dem Wege der normalen
Echomailverteilung geroutet werden (weitaus billiger). Und das geht "Kraut und
Rueben". Um das rauszukriegen, hilft nur eines: Eine Mail an den Betreffenden
senden und ihn bitten, die komplette Mail oder zumindest die am Ende stehenden
mehr oder weniger versteckten "Via" Eintraege zurueckzuschicken. Da steht's
dann im Klartext.

Gruss, Andreas

Ville Steudle

Hallo Alexander!

AH> Frage ist dann wie er diese weiteroutet, ob die irgentwann zum
AH> Zonegate kommt, und wenn ja, wie es von dort weitergeht.

AH> Also, welcher Guru kann mir weiterhelfen ?

Niemand anderes als Dein Boss; er hat fuer das Routing viele Moeglichkeiten, er
kann das ganze zwischen sehr schnell (direkt zum Zielsystem) und sehr billig
(einfach mit der Echomail zum Uplink) variieren.

Gruss Ville