Will "Fachjournalist" Selbsterklaerung kippen?

Hermann Boehm, DK6XH

Auszug aus Deutschland-Rundspruch 7/2007, 7. KW
DARC e.V. Lindenallee 4, 34225 Baunatal

<Zitat Beginn>

Will "Fachjournalist" die Selbsterklärung kippen?

Dem Amateurfunkdienst ist vom Gesetzgeber zugestanden worden,
daß Funkamateure über die Einhaltung von Grenzwerten zum
Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern eine
Anzeige nach BEMFV als Alternative zur Standortbescheinigung
abgeben koennen. Das wird moeglich, weil der Amateurfunk als
Experimentalfunkdienst von fachkundigen Funkamateuren
ausgefuehrt wird, die ihre fachlichen Kenntnisse in einer
staatlichen Pruefung nachgewiesen haben. Die Anzeige ist
zudem die einzig sozial vertraegliche Loesung, um die
Einhaltung der Grenzwerte zu dokumentieren. Die Alternative
ist eine Standortbescheinigung, die ausschliesslich nach
aufwendigen Messungen und Pruefungen durch die Behoerde
erteilt wird und die ganz erhebliche Kosten fuer den
Betreiber einer Funkstation verursacht.

Ein frueher unter Funkamateuren bekannter "Fachjournalist"
hatte juengst nach einer Behoerdenauskunft die Nachricht
verbreitet, dass auch Amtstraeger des DARC keine Anzeige nach
BEMFV abgegeben haetten. Die Amtstraeger allerdings koennen
belegen, dass sie sehr wohl eine Selbsterklaerung nach der
ehemaligen Verfuegung 306/97, dem Vorlaeufer der BEMFV, an
ihre zustaendige Aussenstelle der damaligen RegTP eingereicht
hatten. Es entsteht der Eindruck, dass der "Fachjournalist"
die Angriffe auf Amtstraeger des DARC lediglich vorschiebt.
In Wirklichkeit scheint er das Ziel zu verfolgen, das
Privileg der Funkamateure auf eine Anzeige nach BEMFV zu
kippen. Der "Fachjournalist" ist nicht mehr als Funkamateur
aktiv, nachdem er sein Rufzeichen zurueckgegeben hat.

Der DARC e.V. nimmt den Schutz von Personen in
elektromagnetischen Feldern sehr ernst. So kann sich jedes
DARC-Mitglied bei seinem Club ein Feldstaerkemessgeraet
kostenlos ausleihen. Zudem stehen umfangreiche Softwarehilfen
zur Verfuegung. Die fachkundige Beratung der Mitglieder zu
diesem Thema ist jederzeit gewaehrleistet. So wird auch
sichergestellt, dass die Anzeigen gemaess BEMFV korrekt
abgegeben werden.

<Zitat Ende>

Wer nicht weiß, um was es geht, siehe:

http://www.agz-ev.de/hamradio2day/ausgaben/2007_257.html

Dieser "Rundspruch" des Vereins "Arbeitsgemeinschaft Zukunft
Amateurfunkdienst, AGZ e.V." wurde am 11.02.2006 im Internet, den
Newsgroups de.comm.funk.amateur und de.comm.funk.vereine sowie in
PacketRadio veröffentlicht.

Message has been deleted

Michael Link

Moin Moin,

Hermann Boehm, DK6XH zitierte den Rundspruchtext:
> Will "Fachjournalist" die Selbsterklaerung kippen?

Möchte bloß wissen, wie die armen Sprecher das mit den Tüttelchen beim
Vorlesen lösen wollen ;-)

Wieder mal ein Text, der sich für einen Rundspruch nicht eignet, da zu
lang, zu verquast und fürs Zuhören zu unverständlich. Außerdem grausiges
Verlautbarungsdeutsch. Nee, bei aller Berechtigung, die es für die
Nachricht geben kann: So ist das alles sehr gruselig.

Ich hätte es spontan, also in die Tonne gesprochen und an den kitzligen
Punkten noch nicht ausrecherchiert, so formuliert:

Peinliche Schlappe für DARC-Kritiker Schiffhauer

Wenn es gestimmt hätte, wäre es ein handfester Skandal gewesen.
DARC-Vorstand Jochen Hindrichs soll nämlich keine Selbsterklärung nach
der sogenannten BEMFV abgegeben haben. Und das, obwohl Hindrichs im
Vereinsblatt CQ DL noch mit seiner eigenen Selbsterklärung für die
kostenlose Selbstanzeige geworben hat.

Der frühere Amateurfunkjournalist Nils Schiffhauer wollte nun
herausgefunden haben, dass Hindrichs gelogen haben soll.

Die Redaktion fragte nach und wälzte Gesetzestexte. Eine solche Anzeige
hatte Hindrichs zwar tatsächlich nicht abgegeben, doch: Das brauchte er
auch gar nicht. Denn seine bereits vor Inkrafttreten der BEMFV
eingereichte Erklärung nach der bis dahin geltenden Vorschrift gilt nach
wie vor. Das hatte der einstige Fachjournalist und DARC-Kritiker
übersehen. Aber auch andere Medien fielen auf die angebliche
Skandalnachricht herein.

DARC-Vorstand Hindrichs äußerte die Vermutung, dass Schiffhauer mit
seinem Angriff auf den DARC-Vorstand offenbar erreichen wolle, dass die
Funkamateure statt einer kostenlosen Selbsterklärung künftig eine
Standortbescheinigung abgeben müssen. Einen Grund dafür hätte
Schiffhauer: Er ist bereits vor 14 Jahren wegen vereinsschädigendem
Verhalten aus dem DARC ausgeschlossen worden und hat sogar sein
Rufzeichen zurückgegeben.
[EOF]

Noch einmal: Bevor ich selbst diesen Text auf die Menschheit loslassen
würde, würde ich nach allen Seiten noch mal recherchieren. Diese
"Meldung" basiert nur aus den Infos, die ich von hier habe und nicht aus
Gesprächen mit den Beteiligten. Mir geht es allein um die Art, wie der
DARC seine Mitglieder mal wieder unbeholfen informiert.

Ich finde es immer noch sehr schade, dass im DARC-Rundspruch kaum jemals
ein gerader, kurzer und verständlicher Satz enthalten ist. Dabei braucht
man sich nur mal ein paar Podcasts anzuhören, um zu sehen, wie man
Nachrichten fürs Hören schreibt. Wer SO seine Mitglieder informiert,
braucht sich nicht zu wundern, dass die nix mitkriegen und auch schon
mal einem Rattenfänger hinterherlaufen.

vy 73 de Michael, DK7EO

Hermann Boehm, DK6XH

Mahlzeit,

Michael Link schrieb:

> Moin Moin,
> [...]

> Möchte bloß wissen, wie die armen Sprecher das mit den Tüttelchen beim
> Vorlesen lösen wollen ;-)

An diesem Wochenende statt dem gelesenen Wort "Fachjournalist"
vielleicht ein getragen-fetziges "Tata-Tata-Tataaa" einspielen? ;-)

> [...]

> Mitglieder informiert, braucht sich nicht zu wundern, dass die nix
> mitkriegen und auch schon mal einem Rattenfänger hinterherlaufen.

Wo er recht hat, der Michael, da hat er Recht! Andererseits habe ich
kein Recht zur Kritik, denn ich muss mir selber an die (Papp)Nase
fassen, wenn ich an meine eigenen grausamen, oft mit Nebensätzen
verwickelt konstruierten langen Satzgefüge denke, die zu entflechten und
in ein vernünftiges Deutsch zu bringen, ich meistens zu faul bin. Da:
hammers doch schon wieder ...

73 de Hermann, DK6XH

Werner Jochem

On Fri, 16 Feb 2007 11:43:31 +0100, DL5DKW <nos...@arrl.net> wrote:

>Hermann, ich denke eher, OM Michael hat als höflicher Mensch in seinem
>Posting die Begriffe "Warmduscher" und "Weicheier" in Verbindung mit dem
>DARC-Rundspruch geschickt umgangen.

Zum Glück haben wir ja noch solche Kaltduscher und hard-boiled eggs
wie Dich.

Michael Link

Hallo Wolf,
DL5DKW schrieb:
> [...] die Begriffe "Warmduscher" und "Weicheier" in Verbindung mit dem
> DARC-Rundspruch geschickt umgangen.

Äh, umgehen wollte ich eigentlich nichts. Aber ich glaube, man kann auch
Kritik üben, ohne unsachlich zu werden. Ich kenne schließlich einen
guten Teil der Beteiligten und will ihnen doch gar nichts Böses.

Message has been deleted

Michael Link

Hallo Hermann,

Hermann Boehm, DK6XH schrieb:

> Da:
> hammers doch schon wieder ...

:-) Aber als Leser kann ich deinen Nebensatzsalat "à la bohème" noch
entwirren - das ist der Unterschied.

Werner Jochem

On Fri, 16 Feb 2007 14:31:52 +0100, DL5DKW <nos...@arrl.net> wrote:

> [...]
>unseren Bändern tun und lassen dürfen. Oder was ist mit der NB 30, die
>nach EU-Recht bald wegfallen wird, falls dieses in DL umgesetzt werden
>sollte oder mit der EU-Direktive, dass auch der Amateurfunkdienst einen
>besonderen Schutz genießt? Warten wir also das neue EMV-Gesetz ab
>um beurteilen zu können, ob und was die Herren Funktionäre in Blunatal
>mit ihrem Schmusekurs letztendlich erreicht haben! Nach dem 20 Juli 2007
>können wir uns dann meinethalben gerne noch einmal über Warmduscher,
>Weicheier, Kaltduscher, hard-boiled eggs etc. austauschen :-)))

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du aus dem DARC ausgetreten. Ich
lege Dein Posting mal in der Rubrik "Verbal-Aktivismus" ab.

73 Joe DK7VW

Message has been deleted

Peter Voelpel

"DL5DKW" <nos...@arrl.net> schrieb

>Warten wir also das neue EMV-Gesetz ab
> um beurteilen zu können, ob und was die Herren Funktionäre in Blunatal
> mit ihrem Schmusekurs letztendlich erreicht haben!

Das Problem ist eher das es gar keine Funktionäre in Baunatal gibt,
da ist nur die Verwaltung.
Die Funktionäre haben eben nur eine Funktion neben ihrem Beruf.
Vermutlich will aber keines der Mitglieder Geld für hauptamtliche
Funktionäre ausgeben die sich den ganzen Tag um nichts anderes als den DARC
kümmern.

73
Peter

Helmut Heiken

Am Fri, 16 Feb 2007 16:22:42 +0100 schrieb DL5DKW:

> ... was ich bis heute nie bereut habe. Darf ich mich deshalb nicht in
> Diskussionen einmischen, die etwas mit der Zukunft meines Hobbys
> gemein haben? Na, und wer vertritt auch nach eigenem Bekunden
> offiziell die Interessen ALLER Funkamateure in DL gegenüber den
> Behörden? Richtig, der DARC. Ergo werde ich mich auch zukünftig
> einbringen, wenn es um den Erhalt meines Hobbys geht.

Ich hätte ja nicht von Dir angenommen, dass Du auch zu der Gruppe gehörst,
die alles haben will ohne dafür zu bezahlen. ;-))

--
vy 73 de DB7EC Helmut

JO42FD // DOK N59

www.heiken.eu

AGZ, nein Danke

Werner Jochem

On Fri, 16 Feb 2007 16:22:42 +0100, DL5DKW <nos...@arrl.net> wrote:

>... was ich bis heute nie bereut habe. Darf ich mich deshalb nicht in
>Diskussionen einmischen, die etwas mit der Zukunft meines Hobbys
>gemein haben?

Habe ich das behauptet?

> [...]
>Behörden? Richtig, der DARC. Ergo werde ich mich auch zukünftig
>einbringen, wenn es um den Erhalt meines Hobbys geht.

Immerhin haben wir inzwischen aus Deinen weiteren Postings gelernt,
dass Du im Jahr 300 Euro für eine Rechtsschutzversicherung ausgibst
und ein 'Rescue Center' gefordert hast.

>Das kannst du selbstredend halten wie dir beliebt.

Siehe oben.

73 Joe DK7VW

Message has been deleted

Werner Jochem

On Fri, 16 Feb 2007 18:34:19 +0100, DL5DKW <nos...@arrl.net> wrote:

>Wünscht du dir etwa nicht, dass sich der DARC effektiv für unsere
>Belange stark macht, oder ist dir die QSL-Vermittlung wichtiger?

Wolf, wie ich mir die Arbeit des DARC/RTA vorstelle, ist an dieser
Stelle nicht von Belang.

Ich kenne diese Arbeit aus eigener Erfahrung.

Wenn Du allerdings im DARC Mitarbeitende pauschal als "Warmduscher"
und "Weicheier" bezeichnest, darfst Du Dir schon die Frage gefallen
lassen, wie es denn so um _Deine_ Aktivitäten steht.

Die hast Du ja nun in diesem Thread hinlänglich beschrieben. Ich
konnte mir einen Eindruck verschaffen.

73 und weiterhin frohes Dampfplaudern
Joe DK7VW