wir haben jetzt Skype installiert. Es geht um zwei Teilehmner, einer unter
OpenSuse, der andere unter Debian Lenny.
Nun ist Skype aber propietär und die Sicherheitslage zumindest lt. Wikipedia
wohl nur mäßig. Wir haben keine Lust, unsere privaten Gespräche mitlauschen
zu lassen, wozu auch.
Es scheint einige Alternativen zu geben. Mir sind für Debian untergekommen:
ekiga, linphone, wengophone, twinkle, kphone.
Bei Skype ist es ja ganz einfach, Account einrichten, Account des Gegners
wissen und lostelephonieren.
Wie geht das bei den hier angegebenen Alternativen. Ist das im Prinzip auch
so einfach oder muss ich noch was anderes installieren/konfigurieren oder
wassonstnoch?
Der Connect in Deutschland ist mäsig und wechselhaft (DSL over Satellite),
hier in NL absolut stabil bei ca. DSL 2000.
Hat jemand hier Erfahrung mit einem der angegebenen Programme?
Groetjes uit Veenendaal,
Dirk
--
Dirk Weber; Arft, Germany - Veenendaal, The Netherlands
Please encrypt your mails, ask for help and my keys
jabber me, skype me, but ask for address first ;-)
Keine Erfahrung, aber der SIP Communicator verschlüsselt den Stream
lokal mit AES-256 und ermöglicht so verschlüsselte Kommunikation
zwischen den Users dieses Clients. Ansonsten kann man noch mit anderen
SIP Usern telefonieren.
SIP Verschluesselung des RTP-Stroms geht *NUR* wenn beide Seiten bzw.
der Media-GAteway das anbieten und unterstuetzen. Zudem ist es fuer
einen MitM trivial zu unterdruecken (dass Verschluesselung
ausgehandelt wird). So wie bei GSM auch. Telefonie halt.
SIP Verschluesselung des SIP-Steuerkanals ist - wie bei solchen
archaischen Protokollen ueblich - konzeptioneller Mist, denn er macht
nicht nur NAT und stateful Firewall-Pinholing unmoeglich (sofern man
die Verschluesselung nicht mittels Man-in-the-Middle Angriff
aufbricht), sondern erschwert natuerlich auch die Fehlersuche. Zudem
gilt obiges.
So wenig ich Skype mag, die Argumente in dem verlinkten Blog-Eintrag
sind zutreffend. Nur der letzte Absatz ist Realitaetsfremd, solange in
Laendern wie den USA Gesetze wie der DMCA gelten, und die "IP"-Holder
fleissig alles und jeden vor Gericht ziehen.
Derzeit wird ja auch Welt&Hund wegen Verletzung eines Patents aus den
90ern bei SSL/TLS verklagt.
Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end
If you think technology can solve your problems you don't understand
technology and you don't understand your problems. (Bruce Schneier)
>Hat jemand hier Erfahrung mit einem der angegebenen Programme?
Du hast nicht geschrieben was Du damit machen willst. Gespräche per
Sofortnachricht oder Ton? Videokonferenz?