GPS-Datalogger

Robert Miller

Hi,

solche reinen "datenlogger" gibt es ja schon recht viele. Aber wie sind
Eure Erfahrungen damit?
Ich suche einen supereinfachen, mehr oder minder nur einen "gepimpten"
USB-Stick, auch kein Display oder andere features. Wetterfestigkeit wäre
nett, aber kein unbedingtes muss, hier könnte ich selbst Vorkehrungen
treffen.
Meine Idee ist es einfach diesen Logger beim wandern mitnehmen, am Ende
dann die Daten auslesen - um diese dann anschließend in einer digitalen
Karte darzustellen. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht.

Da ich recht viel in den Bergen unterwegs bin und mein GPS60 (alt) mich
hier oft im Stich lässt wg. schlechtem Empfang wäre diese
hochempfindliche Chip (STIRF) nicht schlecht.

Die Preisspanne fängt so bei ca. 40 EUR an... welche Erfahrungen habt Ihr
damit?

Danke schon mal im Voraus
Robert

Roland Messerschmidt

Hallo Robert!

Robert Miller schrieb:

> solche reinen "datenlogger"
[...]

> welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Ich hab seit rund 1/4 Jahr den Wintec WBT-201 und bin recht zufrieden
damit.

Er ist klein (wirklich nur die Größe einer Zündholzschachtel!) und
einfach in der Bedienung (2 Tasten, Power bzw. Bluetooth ein/aus,
sowie Waypoint setzen / neuen Track starten).

Der (zugegeben neue) Akku reicht weit über die angegebene Betriebszeit
von 12 Stunden, Datenübertragung zum PC per BT problemlos.

Die Einstellungen sind recht flexibel gestaltet, beim Wandern wirst du
wahrscheinlich einfach einen Punkt pro Sekunde aufzeichnen wollen, bei
Autofahrten kann man geschwindigkeitsabhängig Daten sammeln
(beispielsweiise bis 50 km/h alle 5 s, bis 100 km/h alle 10s, darüber
alle 15 s) und vielleicht noch kombinieren mit einer
Entfernungsbedingung (z.B. Aufzeichnen nur, wenn mind. 50 m Entfernung
zum letzten Punkt).

Auch die Empfindlichkeit und Auflösung ist erstaunlich gut
(Schrägparkplatz vorm Supermarkt wird in Google Earth korrekt
angezeigt... ;-) ).

Einzig und allein ist die mitgelieferte Software "TimeMachineX" nicht
das Gelbe vom Ei. Es merkt sich z.B. nicht die letzte Porteinstellung
(also bei jedem Start COMx auswähnlen), oder die Menüpunkte sind nicht
sonderlich logisch (z.B. Geräteeinstellung > Log auslesen).
Mir ist das aber nicht so wichtig, ich verwende die SW eigentlich nur
zum Herunterladen des Tracks bzw. Konvertieren in NMEA und verwende
dann Geosetter zum Synchronisieren mit meinen Fotos.

Alles in allem kann ich das kleine Ding nur empfehlen und würde es
sofort wieder kaufen.

Roland

Carsten Schneider

Robert Miller <rob...@radiokili.org> wrote:

> [...]

> hochempfindliche Chip (STIRF) nicht schlecht.
>

> Die Preisspanne fängt so bei ca. 40 EUR an... welche Erfahrungen habt

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Royaltek RGM 3800 gemacht: klein, einfach
zu bedienen und mit handelsüblichen AAA-Zellen zu betreiben (ich empfehle
Sanyo Eneloop Akkus)...
Hier gibt es einen Test dazu: http://skybert.de/navigation/royaltek.htm

Gruß,
Carsten

Florian Voit

Ich würde nichts nutzen was keinen Lithium Ionen Akku hat, die halten
einfach viel länger. Habe einen I-Blue 747 und bin sehr zufrieden, kann mit
einer Akkuladung problemlos 24 Stunde an sein.
Gruß Florian

Thomas Kempkes

Florian Voit <flo...@flo5of9.dyndns.org> wrote:

> Ich würde nichts nutzen was keinen Lithium Ionen Akku hat, die halten
> einfach viel länger. Habe einen I-Blue 747 und bin sehr zufrieden, kann mit
> einer Akkuladung problemlos 24 Stunde an sein.

Ich habe auch einen iBlue 747 mit 32MB Speicher. Als ich den kaufte gab
es auch eine Version mit 16MB. Das Gerät hat mich empfangstechnisch noch
nicht im Stich gelassen, auch die zwei Tage Klettern in den Alpen hat er
problemlos mitgemacht. Was ich dabei zu schätzen gelernt habe ist, dass
er irgendeinen Standard-Nokia Akku nutzt und ich so vorher von Bekannten
einen weiteren Akku ausleihen konnte (hätte es auch günstig z.B. bei
ebay gegeben) und so statt Nachladen nur einmal unterwegs abends den
Akku gewechselt habe.

> Gruß Florian

BYe Thomas

--
Hedonist for Hire--No job too easy.

Carsten Schneider

> [...]

> einfach viel länger. Habe einen I-Blue 747 und bin sehr zufrieden,
> kann mit einer Akkuladung problemlos 24 Stunde an sein.

Die AAA-Zellen haben auch ihr Vorteile. Die Eneloops halten gut 10-12
Stunden (was so einem Tag entspricht) und man kann bequem Ersatz mitnehmen
wenn man an keine Steckdose kommt (beim Segeln oder längeren Touren).
Ansonsten würde ich zumindest auf austauschbare LiIon-Akkus achten: einige
Geräte nutzen "normale" Nokia-Akkus, die man günstig beziehen kann...

Gruß,
Carstenm

Markus Kossmann

Robert Miller wrote:

> [...]
> USB-Stick, auch kein Display oder andere features. Wetterfestigkeit wäre
> nett, aber kein unbedingtes muss, hier könnte ich selbst Vorkehrungen

Du kennst die Übersicht, die Jörn Weber im Naviboard
(<http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31752>)
zusammengestellt hat ?

Michael Marx

"Florian Voit" <flo...@flo5of9.dyndns.org> schrieb im Newsbeitrag

> Ich würde nichts nutzen was keinen Lithium Ionen Akku hat, die halten

> einfach viel länger. Habe einen I-Blue 747 und bin sehr zufrieden ...

Ich hatte zuerst einen I-Blue sowie einen Wintec und habe diese dann gegen
den RGM3800 getauscht. Der Grund ist der, den auch skybert.de im angegebenen
Test angibt: Die Ergebnisse des Royaltek sind beim Wandern (!!) einfach viel
viel besser. Dies hat wohl mit der internen Logik zu tun, denn beim
Autofahren sind alle Geräte vergleichbar gut. Beim Laufen/Wandern trifft der
Royaltek aber viel besser die wirkliche Route, besonders auch im Stillstand
ohne Bewegung. Auch das Synchronisieren zu Beginn schien mir sicherer zu
sein, der iBlue hat da erstaunliche Fehlergebnisse, was beim automatischen
Geotaggen tödlich ist.

Der interne Speicher des Royaltek ist so groß, dass wochenlange
Aufzeichnungen drauf passen. Leider, leider, sind die Akkus nicht
dementsprechend. Sie halten maximal 6-8 Stunden, selbst wenn es Eneloops
sind. Und leider kommt keine wahrnehmbare Warnung (das Blinken ist im Licht
kaum zu sehen). Man muss also selber daran denken, regelmässig die Akkus zu
tauschen (und diese dann nachts aufzuladen). Aber was hilft es, ich brauche
gute Ergebnisse - und ein Gerät das beides hat (gute Ergebnisse beim Wandern
UND lange Akkulaufzeit) habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Michael

Anton Betzler

Michael Marx <Michae...@t-online.de> wrote:

> und ein Gerät das beides hat (gute Ergebnisse beim Wandern
> UND lange Akkulaufzeit) habe ich noch nicht gefunden.

das Genie (B)GT-31 von Locosys hat beides.

Anton

Michael Marx

"Anton Betzler" <mac...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> das Genie (B)GT-31 von Locosys hat beides.

Zitat
http://sport-gesundheit.testberichte.de/2008/08/19/genie-gt-31-gps-speed-surfing-als-anregung-fuer-outdoor-fans/

Beide Locosys-Modelle sind derzeit leider nur in Großbritannien unter der
Webadresse gps-speed.co.uk lieferbar, wie Navigations-Professionell weiter
meldet. Der Preis: 74 britische Pfund, das sind umgerechnet etwa 93 Euro -
sehr günstig also. Sehr sinnvoll für den Einsatz des Gerätes auf dem Wasser
ist das Armband AquaPac 212, das im Bundle mit dem GPS-Gerät 99 Pfund (125
Euro) kostet. Weitere Infromationen über den Genie GT-31 finden Sie außerdem
auf der Locosys-Homepage.

Und bei http://www.storagedepot.co.uk/Handheld-GPS/sc893/p74.aspx

Apologies, but we are out of stock of the GT-31 until early April. Please
order online, and your order will be despatched as soon as we have new
stock. No payment will be taken until the item ships. Please ignore the 'in
stock' message displayed on the product page.

hmmm ....

also relativ sehr teuer [1] und nicht in D und auch nicht in GB verfügbar,
aber dennoch technisch interessant.

Danke für den wertvollen Tip ;)

Michael

[1] RGM 3800 bei amazon : 59,90 Euro
(http://www.amazon.de/Royaltek-3800-Empf%C3%A4nger-inkl-Datenlogger/dp/B000VWV4MK)

MPC

Ich besitze ebenfalls den Iblue747 und bin ganz zufrieden damit. Man sollte
nur beachten das die Speicherkapazität bei diesem NICHT(!) in MB angegeben
ist wie üblich...

Anton Betzler

> [...]

> Webadresse gps-speed.co.uk lieferbar, wie Navigations-Professionell weiter

Navigation-Professionell ist nicht gerade die Referenz-Adresse für
GPS-Angelegenheiten ;-P

Ich hab mein Gerät aus Frankreich - es gibt auch einen deutschen
Distributor für das GT-31.

hth
Anton

Sebastian Suchanek

Michael Marx schrieb:

> [...]

> Aufzeichnungen drauf passen. Leider, leider, sind die Akkus nicht
> dementsprechend. Sie halten maximal 6-8 Stunden, selbst wenn es Eneloops

ACK. Ich meine, mit Akkus auch schon über 8h gekommen zu sein, aber der
Reißer ist es in jedem Fall nicht.

> Und leider kommt keine wahrnehmbare Warnung (das Blinken ist im Licht
> kaum zu sehen).

> [...]

Finde ich nicht. Die *grüne* Alles-OK-Leuchtanzeige ist in der Tat
extrem schwer zu sehen, wenn es etwas heller ist, aber die rot blinkende
Akku-Leer-Anzeige ist IMHO auch bei hellem Tageslicht vergleichsweise
gut erkennbar.

Tschüs,

Sebastian

Reinhard Schaeck

Michael Marx schrieb:

> [...]

> Euro) kostet. Weitere Infromationen über den Genie GT-31 finden Sie außerdem

Ja, wo stammt denn der Preis her? Ich sehe da 105 britische Pfund, ein
"kleiner" Unterschied...

Gruß
Reinhard

Anton Betzler

Reinhard Schaeck <sch...@drei-eins-vier.de> wrote:

> Ja, wo stammt denn der Preis her? Ich sehe da 105 britische Pfund, ein
> "kleiner" Unterschied...

der Preis der Logger ist sehr volatil - wie RAM-Preise ;-)
Ausserdem liefert der englische Anbieter AFAIK nicht nach
Kontinental-Europa. Ich hatte im letzten Sommer per email nachgefragt.

Grüsse - Anton

Joern Weber

Robert Miller <rob...@radiokili.org> schrieb:

> [...]

>hier oft im Stich lässt wg. schlechtem Empfang wäre diese
>hochempfindliche Chip (STIRF) nicht schlecht.

Wegen der in den Bergen notwendigen Kältefestigkeit ist ein Logger
ohne Display die beste Lösung für dich. Displays sind nur bis ca. -15
°C kältefest. Ohne Display funktioniert ein Logger mindestens bis -25
°C.

Eine starke Miniaturisierung des Logger bringt eine kleine Antenne und
verminderten Empfang mit sich. Davon sind auch USB-Stick-Logger
betroffen. Solch ein Gerät kann niemals ein optimale Antennen-Leistung
besitzen.

Ein Logger der Standard-Akkus verwendet ist nicht kältefest. Es sind
mindestens Eneloop-Akkus für diese Logger erforderlich. Bei dem Preis
der Eneloops kann man lieber gleich einen Logger mit Li-Ionen Akku
verwenden. Man muss dabei nur darauf achten, dass ein gängiger Akku
aus der Handy-Branche in dem Gerät verbaut ist. Beispielsweise bekommt
man den Akku für den WBT201 und QStarz BT-Q1000X für 10-15 Euro im
Handy-Shop um die Ecke.

Einen wirklich winterharten Logger gibt es nicht für kleines Geld.

Schaue dir am besten die Logger von Royltek, QStarz und Wintec an.

Das Log der QStarz-Empfänger lässt sich am besten auswerten. Bei
Wintec warten viele noch auf die Modernisierung der in den Geräten
verbauten Elektronik. Der GPS-Chip dieser Geräte ist zwar erstklassig,
aber der Logger-Chip ist technisch veraltet, da er nicht alle
verfügbaren Daten aufzeichnet. Der Hintergrund ist, dass Wintec die
Logger-Elekronik um den Antaris 4 herum bauen muss, weil dieser selber
nicht ausreichend Ressourcen, wie Speicher und CPU-Leistung, besitzt.
Der neue MTK 3329 bringt hingegen von Hause aus schon ausreichend
Speicher und CPU-Leistung mit, so das der Logger einfach in der
Hardware des GPS-Chips selber implementiert wurde. Bei den Geräten von
Royltek müsste mal die Firmware so überarbeitet werden, das auch die
Qualitätsdaten der Trackpunkte mit aufgezeichnet werden, damit man
anschließend den Track maschinell nachbearbeiten kann.

Plane für einen ordendlichen Logger 80 bis 120 Euro ein. Das ist bei
deinen Ansprüchen realistisch.

Gruss Joern Weber

Sebastian Suchanek

Joern Weber schrieb:

> [...]

> Das Log der QStarz-Empfänger lässt sich am besten auswerten.

Royaltek liefert Logs im NMEA-Format - ich wüßte nicht, was daran
schlecht wäre.

> [...]

> Qualitätsdaten der Trackpunkte mit aufgezeichnet werden, damit man
> anschließend den Track maschinell nachbearbeiten kann.

Der Royaltek RGM-3800 schreibt mit der aktuellsten Firmware auf Wunsch
DOP-Werte sowie Informationen über die aktuell empfangenen Satelliten
(Nummer der Satelliten, Azimut, Elevation und SNR).

Tschüs,

Sebastian

Ralph A. Schmid, dk5ras

Joern Weber <Weber...@t-online.de> wrote:

>Bei dem Preis
>der Eneloops kann man lieber gleich einen Logger mit Li-Ionen Akku
>verwenden.

Genau dieser Akkutyp ist aber noch weniger kältefest.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Carsten Schneider

"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ra...@radio-link.net> wrote:

> Genau dieser Akkutyp ist aber noch weniger kältefest.

Den Eindruck hatte ich auch: bei einer Skitour bei "eisigen Temperaturen"
ging die Kamera mit LiIon-Akkus in die Knie und der Datenlogger mit
Eneloops lief brav weiter... Ob das repräsentativ ist, weiß ich allerdings
nicht?!

Gruß,
Carsten

Carsten Schneider

"Michael Marx" <Michae...@t-online.de> wrote:

> also relativ sehr teuer [1] und nicht in D und auch nicht in GB
> verfügbar, aber dennoch technisch interessant.

http://www.dailydose-
shop.de/dailydoseshop/irw_cat.475053.product.4750532d4247543331.html (und
ohne Versandkosten!)

Gruß,
Carsten

Wolfgang Kölbel

>Der Preis: 74 britische Pfund, das sind umgerechnet >etwa 93 Euro
78 EUR sind`s heuer

Joern Weber

Hallo Sebastian,

Sebastian Suchanek schrieb in de.alt.technik.gps:

>Royaltek liefert Logs im NMEA-Format - ich wüßte nicht, was daran
>schlecht wäre.

NMEA ist von Haus aus schon sehr gut. Schlecht ist, das einige NMEA
Sentenzes bisher bei den Roytek-Loggern fehlten. fehlten.

>Der Royaltek RGM-3800 schreibt mit der aktuellsten Firmware auf Wunsch
>DOP-Werte sowie Informationen über die aktuell empfangenen Satelliten
>(Nummer der Satelliten, Azimut, Elevation und SNR).

Oha, das hört sich schon bessern. Kannst Du mir dazu ein Beispiel Log
schicken. In diesem Fall wäre der Logger das Ideale Wergzeug fürs
Geocaching. Denn bei extremen low speed ist der SiRF3 noch immer
unübertroffen.

Gruss Joern Weber

Joern Weber

Hallo Ralph

"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ra...@radio-link.net> schrieb:

>Genau dieser Akkutyp ist aber noch weniger kältefest.

Vom Prinzip her sind eigentlich die LI-Polymer Akkus weitaus
Kältefester als die NiMH-Akkus. Bei selber haben schon bei Kälte
diverse NiMH-Akkus versagt, aber noch kein einziger Handy- oder
Logger-Akku auf Basis der Li-Ionen-Technologie.

btw. Die Kältefestigkeit eines Akkus ergibt sich aus dem Restgehalt an
Wasser im Elektrolyt. Das Geheimnis der Eneloop ist, das sie ein
extrem stark getrocknetes Elektrolyt verwenden.

Gruss Joern Weber

Sebastian Suchanek

Joern Weber schrieb:

> Sebastian Suchanek schrieb in de.alt.technik.gps:
>
> [...]
>
> Oha, das hört sich schon bessern. Kannst Du mir dazu ein Beispiel Log
> schicken.

Bitte schön: Letzten Donnerstag auf der A3, 1 Minute Stau. ;-)

$GPGGA,150300.000,4959.7343,N,00907.8084,E,1,9,1.0,0195.3,M,0.0,M,,0000*65
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,29,16,45,210,34*75
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,0,29,45,300,0*44
$GPRMC,150300.000,A,4959.7343,N,00907.8084,E,005.62,91.36,190309,,,E*5B
$RTDIST,A,3,1.8,1.0,1.5,7966*52
$GPGGA,150301.000,4959.7343,N,00907.8102,E,1,9,1.0,0195.3,M,0.0,M,,0000*6B
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,29,16,45,210,34*75
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,0,29,45,300,0*44
$GPRMC,150301.000,A,4959.7343,N,00907.8102,E,004.95,91.13,190309,,,E*5B
$RTDIST,A,3,1.8,1.0,1.5,7968*5C
$GPGGA,150302.000,4959.7343,N,00907.8117,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*5D
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,29,16,45,210,38*79
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,23,29,45,300,0*75
$GPRMC,150302.000,A,4959.7343,N,00907.8117,E,004.36,91.88,190309,,,E*57
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7970*57
$GPGGA,150303.000,4959.7340,N,00907.8131,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*5B
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,29,16,45,210,39*78
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,23,29,45,300,0*75
$GPRMC,150303.000,A,4959.7340,N,00907.8131,E,003.88,91.56,190309,,,E*50
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7972*55
$GPGGA,150304.000,4959.7340,N,00907.8143,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*59
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,29,16,45,210,38*79
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,23,29,45,300,0*75
$GPRMC,150304.000,A,4959.7340,N,00907.8143,E,003.47,92.14,190309,,,E*54
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7973*54
$GPGGA,150305.000,4959.7340,N,00907.8153,E,1,9,1.0,0195.4,M,0.0,M,,0000*6F
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,28,16,45,210,38*78
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,26,29,45,300,0*70
$GPRMC,150305.000,A,4959.7340,N,00907.8153,E,003.12,92.38,190309,,,E*5A
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,7974*58
$GPGGA,150306.000,4959.7338,N,00907.8163,E,1,9,1.0,0195.4,M,0.0,M,,0000*60
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,38*43
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,27,29,45,300,0*71
$GPRMC,150306.000,A,4959.7338,N,00907.8163,E,002.82,92.51,190309,,,E*52
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,7976*5A
$GPGGA,150307.000,4959.7338,N,00907.8172,E,1,9,1.0,0195.5,M,0.0,M,,0000*60
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,27,16,45,210,38*76
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,26,29,45,300,0*70
$GPRMC,150307.000,A,4959.7338,N,00907.8172,E,002.57,91.62,190309,,,E*58
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,7977*5B
$GPGGA,150308.000,4959.7338,N,00907.8181,E,1,9,1.0,0195.5,M,0.0,M,,0000*63
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,38*43
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150308.000,A,4959.7338,N,00907.8181,E,002.56,92.07,190309,,,E*5A
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,7978*54
$GPGGA,150309.000,4959.7338,N,00907.8193,E,1,9,1.0,0195.5,M,0.0,M,,0000*61
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,38*43
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150309.000,A,4959.7338,N,00907.8193,E,002.99,92.25,190309,,,E*5B
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,7979*55
$GPGGA,150310.000,4959.7336,N,00907.8211,E,1,9,1.0,0195.5,M,0.0,M,,0000*6E
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,38*43
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,25,29,45,300,0*7C
$GPRMC,150310.000,A,4959.7336,N,00907.8211,E,003.88,91.56,190309,,,E*52
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,7981*52
$GPGGA,150311.000,4959.7336,N,00907.8233,E,1,10,0.8,0195.5,M,0.0,M,,0000*5E
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,46,02,45,090,46*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,30,16,45,210,38*70
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150311.000,A,4959.7336,N,00907.8233,E,006.10,92.01,190309,,,E*56
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7984*5C
$GPGGA,150312.000,4959.7336,N,00907.8259,E,1,10,0.8,0195.6,M,0.0,M,,0000*52
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,32,16,45,210,38*72
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,29,29,45,300,0*70
$GPRMC,150312.000,A,4959.7336,N,00907.8259,E,006.53,92.00,190309,,,E*5F
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7987*5F
$GPGGA,150313.000,4959.7336,N,00907.8285,E,1,10,0.8,0195.6,M,0.0,M,,0000*52
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,30,16,45,210,38*70
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,27,29,45,300,0*7E
$GPRMC,150313.000,A,4959.7336,N,00907.8285,E,006.18,92.11,190309,,,E*50
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7990*59
$GPGGA,150314.000,4959.7336,N,00907.8309,E,1,10,0.8,0195.7,M,0.0,M,,0000*51
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,30,16,45,210,38*70
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150314.000,A,4959.7336,N,00907.8309,E,005.77,92.21,190309,,,E*5B
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7993*5A
$GPGGA,150315.000,4959.7334,N,00907.8332,E,1,10,0.8,0195.6,M,0.0,M,,0000*5B
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,34,16,45,210,44*7F
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150315.000,A,4959.7334,N,00907.8332,E,005.76,91.93,190309,,,E*5B
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7996*5F
$GPGGA,150316.000,4959.7334,N,00907.8353,E,1,10,0.8,0195.6,M,0.0,M,,0000*5F
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,38,16,45,210,46*71
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150316.000,A,4959.7334,N,00907.8353,E,005.33,92.31,190309,,,E*55
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,7998*51
$GPGGA,150317.000,4959.7331,N,00907.8371,E,1,10,0.8,0195.4,M,0.0,M,,0000*59
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,37,16,45,210,39*77
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150317.000,A,4959.7331,N,00907.8371,E,004.85,92.08,190309,,,E*57
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8000*56
$GPGGA,150318.000,4959.7331,N,00907.8387,E,1,10,0.8,0195.5,M,0.0,M,,0000*5E
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,37,16,45,210,37*78
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150318.000,A,4959.7331,N,00907.8387,E,004.36,93.28,190309,,,E*5A
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8002*54
$GPGGA,150319.000,4959.7329,N,00907.8402,E,1,10,0.8,0195.5,M,0.0,M,,0000*5C
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,37,16,45,210,39*76
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150319.000,A,4959.7329,N,00907.8402,E,003.89,92.39,190309,,,E*5A
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8004*52
$GPGGA,150320.000,4959.7329,N,00907.8414,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*57
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,45*77
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,36,16,45,210,40*79
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,26,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150320.000,A,4959.7329,N,00907.8414,E,003.46,91.19,190309,,,E*55
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8006*50
$GPGGA,150321.000,4959.7327,N,00907.8428,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*57
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,45*77
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,36,16,45,210,40*79
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,39,20,45,270,31,29,45,300,0*78
$GPRMC,150321.000,A,4959.7327,N,00907.8428,E,003.31,93.96,190309,,,E*50
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8007*51
$GPGGA,150322.000,4959.7327,N,00907.8444,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*5E
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,45*77
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,36,16,45,210,40*79
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,39,20,45,270,32,29,45,300,0*7B
$GPRMC,150322.000,A,4959.7327,N,00907.8444,E,003.71,93.02,190309,,,E*50
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8009*5F
$GPGGA,150323.000,4959.7324,N,00907.8463,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*59
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,45*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,36,16,45,210,39*77
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,39,20,45,270,32,29,45,300,0*7B
$GPRMC,150323.000,A,4959.7324,N,00907.8463,E,004.32,91.72,190309,,,E*52
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8011*56
$GPGGA,150324.000,4959.7324,N,00907.8482,E,1,10,0.8,0195.2,M,0.0,M,,0000*50
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,45*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,36,16,45,210,43*7A
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,31,29,45,300,0*79
$GPRMC,150324.000,A,4959.7324,N,00907.8482,E,004.66,92.27,190309,,,E*58
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8014*53
$GPGGA,150325.000,4959.7324,N,00907.8498,E,1,10,0.8,0195.2,M,0.0,M,,0000*5A
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,45*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,34,16,45,210,49*72
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,29,29,45,300,0*70
$GPRMC,150325.000,A,4959.7324,N,00907.8498,E,004.26,93.15,190309,,,E*56
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8016*51
$GPGGA,150326.000,4959.7322,N,00907.8510,E,1,10,0.8,0195.2,M,0.0,M,,0000*5E
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,45*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,33,16,45,210,49*75
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,30,29,45,300,0*78
$GPRMC,150326.000,A,4959.7322,N,00907.8510,E,003.58,92.76,190309,,,E*58
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8017*50
$GPGGA,150327.000,4959.7322,N,00907.8521,E,1,10,0.8,0195.2,M,0.0,M,,0000*5D
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,45*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,44,23,45,150,41,08,45,180,31,16,45,210,49*75
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,30,29,45,300,0*78
$GPRMC,150327.000,A,4959.7322,N,00907.8521,E,002.88,92.34,190309,,,E*51
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8018*5F
$GPGGA,150328.000,4959.7322,N,00907.8531,E,1,10,0.8,0195.2,M,0.0,M,,0000*53
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*74
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,44,23,45,150,41,08,45,180,31,16,45,210,48*74
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,24,29,45,300,0*7D
$GPRMC,150328.000,A,4959.7322,N,00907.8531,E,002.61,92.79,190309,,,E*51
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8019*5E
$GPGGA,150329.000,4959.7322,N,00907.8543,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*56
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*74
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,43,23,45,150,41,08,45,180,30,16,45,210,48*72
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,20,29,45,300,0*79
$GPRMC,150329.000,A,4959.7322,N,00907.8543,E,002.92,92.10,190309,,,E*56
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8021*55
$GPGGA,150330.000,4959.7320,N,00907.8560,E,1,10,0.8,0195.3,M,0.0,M,,0000*5D
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,45,02,45,090,46*74
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,43,23,45,150,41,08,45,180,30,16,45,210,48*72
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,38,20,45,270,22,29,45,300,0*7B
$GPRMC,150330.000,A,4959.7320,N,00907.8560,E,003.64,91.96,190309,,,E*58
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8023*57
$GPGGA,150331.000,4959.7320,N,00907.8577,E,1,9,1.0,0195.4,M,0.0,M,,0000*6C
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,44,02,45,090,46*75
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,43,23,45,150,41,08,45,180,26,16,45,210,47*7A
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,40,20,45,270,25,29,45,300,0*73
$GPRMC,150331.000,A,4959.7320,N,00907.8577,E,004.14,93.18,190309,,,E*5B
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,8025*5A
$GPGGA,150332.000,4959.7320,N,00907.8593,E,1,9,1.0,0195.6,M,0.0,M,,0000*67
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,44,02,45,090,46*75
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,42,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,41*4A
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,42,20,45,270,36,29,45,300,0*73
$GPRMC,150332.000,A,4959.7320,N,00907.8593,E,004.11,93.23,190309,,,E*5F
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,8027*58
$GPGGA,150333.000,4959.7320,N,00907.8607,E,1,9,1.0,0195.8,M,0.0,M,,0000*66
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,44,02,45,090,46*75
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,42,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,41*4A
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,42,20,45,270,39,29,45,300,0*7C
$GPRMC,150333.000,A,4959.7320,N,00907.8607,E,003.71,93.20,190309,,,E*52
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,8029*56
$GPGGA,150334.000,4959.7320,N,00907.8620,E,1,9,1.0,0195.9,M,0.0,M,,0000*65
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,48,13,45,030,48,07,45,060,44,02,45,090,46*75
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,42,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,40*4B
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,42,20,45,270,40,29,45,300,0*72
$GPRMC,150334.000,A,4959.7320,N,00907.8620,E,003.37,93.11,190309,,,E*50
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,8030*5E
$GPGGA,150335.000,4959.7318,N,00907.8634,E,1,9,1.0,0196.0,M,0.0,M,,0000*60
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,44,02,45,090,46*7A
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,42,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,39*45
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,42,20,45,270,41,29,45,300,0*73
$GPRMC,150335.000,A,4959.7318,N,00907.8634,E,003.43,93.13,190309,,,E*5E
$RTDIST,A,3,1.6,1.0,1.2,8032*5C
$GPGGA,150336.000,4959.7318,N,00907.8653,E,1,10,0.8,0196.2,M,0.0,M,,0000*51
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,44,02,45,090,46*7A
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,43,23,45,150,42,08,45,180,30,16,45,210,40*79
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,42,20,45,270,41,29,45,300,0*73
$GPRMC,150336.000,A,4959.7318,N,00907.8653,E,004.04,92.70,190309,,,E*5C
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8034*51
$GPGGA,150337.000,4959.7318,N,00907.8675,E,1,10,0.8,0196.3,M,0.0,M,,0000*55
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,44,02,45,090,46*7A
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,43,23,45,150,43,08,45,180,31,16,45,210,40*79
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,42,20,45,270,41,29,45,300,0*73
$GPRMC,150337.000,A,4959.7318,N,00907.8675,E,005.63,92.88,190309,,,E*5E
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8037*52
$GPGGA,150338.000,4959.7315,N,00907.8698,E,1,10,0.8,0196.3,M,0.0,M,,0000*54
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,48,07,45,060,44,02,45,090,45*79
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,44,23,45,150,43,08,45,180,31,16,45,210,40*7E
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,39,20,45,270,40,29,45,300,0*7E
$GPRMC,150338.000,A,4959.7315,N,00907.8698,E,005.33,92.11,190309,,,E*5A
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8039*5C
$GPGGA,150339.000,4959.7315,N,00907.8719,E,1,10,0.8,0196.4,M,0.0,M,,0000*5A
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,44,02,45,090,45*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,44,23,45,150,43,08,45,180,31,16,45,210,39*70
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,40,29,45,300,0*70
$GPRMC,150339.000,A,4959.7315,N,00907.8719,E,005.28,93.26,190309,,,E*5C
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8042*50
$GPGGA,150340.000,4959.7315,N,00907.8739,E,1,10,0.8,0196.4,M,0.0,M,,0000*56
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,44,02,45,090,45*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,44,23,45,150,43,08,45,180,31,16,45,210,39*70
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,40,29,45,300,0*70
$GPRMC,150340.000,A,4959.7315,N,00907.8739,E,005.03,92.91,190309,,,E*54
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8044*56
$GPGGA,150341.000,4959.7315,N,00907.8761,E,1,10,0.8,0196.4,M,0.0,M,,0000*5A
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,44,02,45,090,45*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,44,23,45,150,43,08,45,180,31,16,45,210,39*70
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,36,20,45,270,40,29,45,300,0*71
$GPRMC,150341.000,A,4959.7315,N,00907.8761,E,004.98,96.96,190309,,,E*58
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8047*55
$GPGGA,150342.000,4959.7311,N,00907.8783,E,1,10,0.8,0196.4,M,0.0,M,,0000*51
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,42*7E
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,44,23,45,150,43,08,45,180,39,16,45,210,40*76
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,36,20,45,270,40,29,45,300,0*71
$GPRMC,150342.000,A,4959.7311,N,00907.8783,E,006.09,103.74,190309,,,E*68
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8050*53
$GPGGA,150343.000,4959.7304,N,00907.8812,E,1,10,0.8,0196.4,M,0.0,M,,0000*53
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,36*7D
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,42,16,45,210,40*7B
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,36,20,45,270,40,29,45,300,0*71
$GPRMC,150343.000,A,4959.7304,N,00907.8812,E,007.86,107.29,190309,,,E*60
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8053*50
$GPGGA,150344.000,4959.7297,N,00907.8848,E,1,10,0.8,0196.4,M,0.0,M,,0000*50
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,46,02,45,090,36*7E
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,43,16,45,210,33*7E
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,36,20,45,270,40,29,45,300,0*71
$GPRMC,150344.000,A,4959.7297,N,00907.8848,E,009.40,105.36,190309,,,E*6B
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8058*5B
$GPGGA,150345.000,4959.7292,N,00907.8889,E,1,10,0.8,0196.5,M,0.0,M,,0000*58
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,50,07,45,060,46,02,45,090,35*75
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,46,23,45,150,43,08,45,180,44,16,45,210,36*7F
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,31,20,45,270,40,29,45,300,0*76
$GPRMC,150345.000,A,4959.7292,N,00907.8889,E,010.44,100.46,190309,,,E*6C
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8063*53
$GPGGA,150346.000,4959.7288,N,00907.8933,E,1,10,0.8,0196.5,M,0.0,M,,0000*50
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,46,02,45,090,42*7D
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,33,16,45,210,40*7D
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,29,20,45,270,39,29,45,300,0*71
$GPRMC,150346.000,A,4959.7288,N,00907.8933,E,010.21,94.62,190309,,,E*5D
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8068*58
$GPGGA,150347.000,4959.7285,N,00907.8975,E,1,9,1.0,0196.5,M,0.0,M,,0000*6F
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,46,02,45,090,44*7B
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,27,16,45,210,39*76
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,28,20,45,270,39,29,45,300,0*70
$GPRMC,150347.000,A,4959.7285,N,00907.8975,E,009.13,93.77,190309,,,E*59
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8073*5A
$GPGGA,150348.000,4959.7283,N,00907.9009,E,1,9,1.0,0196.5,M,0.0,M,,0000*65
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,43*7F
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,0,16,45,210,38*42
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,29,20,45,270,39,29,45,300,0*71
$GPRMC,150348.000,A,4959.7283,N,00907.9009,E,007.19,93.70,190309,,,E*50
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8077*5E
$GPGGA,150349.000,4959.7283,N,00907.9036,E,1,9,1.0,0196.5,M,0.0,M,,0000*68
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,27,16,45,210,38*77
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,29,20,45,270,39,29,45,300,0*71
$GPRMC,150349.000,A,4959.7283,N,00907.9036,E,005.60,93.58,190309,,,E*5B
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8080*56
$GPGGA,150350.000,4959.7281,N,00907.9058,E,1,9,1.0,0196.5,M,0.0,M,,0000*6A
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,0,16,45,210,39*43
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,29,20,45,270,39,29,45,300,0*71
$GPRMC,150350.000,A,4959.7281,N,00907.9058,E,005.86,94.08,190309,,,E*53
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8083*55
$GPGGA,150351.000,4959.7281,N,00907.9076,E,1,9,1.0,0196.6,M,0.0,M,,0000*64
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,0,16,45,210,39*43
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,30,20,45,270,39,29,45,300,0*79
$GPRMC,150351.000,A,4959.7281,N,00907.9076,E,004.86,93.78,190309,,,E*5F
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8085*53
$GPGGA,150352.000,4959.7279,N,00907.9093,E,1,9,1.0,0196.6,M,0.0,M,,0000*6B
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,0,16,45,210,39*43
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,30,20,45,270,39,29,45,300,0*79
$GPRMC,150352.000,A,4959.7279,N,00907.9093,E,004.23,93.38,190309,,,E*5B
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8087*51
$GPGGA,150353.000,4959.7279,N,00907.9108,E,1,9,1.0,0196.6,M,0.0,M,,0000*69
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,0,16,45,210,39*43
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,30,20,45,270,39,29,45,300,0*79
$GPRMC,150353.000,A,4959.7279,N,00907.9108,E,003.76,94.31,190309,,,E*50
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8089*5F
$GPGGA,150354.000,4959.7279,N,00907.9122,E,1,9,1.0,0196.6,M,0.0,M,,0000*66
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,29,16,45,210,40*76
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,32,20,45,270,39,29,45,300,0*7B
$GPRMC,150354.000,A,4959.7279,N,00907.9122,E,003.53,94.29,190309,,,E*51
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8091*56
$GPGGA,150355.000,4959.7276,N,00907.9138,E,1,9,1.0,0196.5,M,0.0,M,,0000*60
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,0,16,45,210,40*4D
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,36,20,45,270,39,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150355.000,A,4959.7276,N,00907.9138,E,003.56,94.82,190309,,,E*50
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8092*55
$GPGGA,150356.000,4959.7276,N,00907.9153,E,1,9,1.0,0196.5,M,0.0,M,,0000*6E
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,43,08,45,180,29,16,45,210,40*76
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,36,20,45,270,39,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150356.000,A,4959.7276,N,00907.9153,E,003.75,94.87,190309,,,E*5A
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8094*53
$GPGGA,150357.000,4959.7276,N,00907.9169,E,1,9,1.0,0196.5,M,0.0,M,,0000*66
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,0,16,45,210,40*4C
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,38,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150357.000,A,4959.7276,N,00907.9169,E,003.79,94.75,190309,,,E*53
$RTDIST,A,3,1.5,1.0,1.2,8096*51
$GPGGA,150358.000,4959.7276,N,00907.9183,E,1,10,0.8,0196.5,M,0.0,M,,0000*5C
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,33,16,45,210,40*7C
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,38,29,45,300,0*7F
$GPRMC,150358.000,A,4959.7276,N,00907.9183,E,003.58,94.93,190309,,,E*53
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8098*57
$GPGGA,150359.000,4959.7276,N,00907.9195,E,1,10,0.8,0196.5,M,0.0,M,,0000*5A
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,33,16,45,210,40*7C
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,36,20,45,270,38,29,45,300,0*7E
$GPRMC,150359.000,A,4959.7276,N,00907.9195,E,003.18,94.86,190309,,,E*55
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8099*56
$GPGGA,150400.000,4959.7274,N,00907.9207,E,1,10,0.8,0196.5,M,0.0,M,,0000*5B
$GPGSV,3,1,11,25,45,000,47,13,45,030,49,07,45,060,45,02,45,090,44*78
$GPGSV,3,2,11,04,45,120,45,23,45,150,42,08,45,180,32,16,45,210,41*7C
$GPGSV,3,3,11,10,45,240,36,20,45,270,38,29,45,300,0*7E
$GPRMC,150400.000,A,4959.7274,N,00907.9207,E,002.93,94.72,190309,,,E*5D
$RTDIST,A,3,1.4,0.8,1.2,8101*56

> In diesem Fall wäre der Logger das Ideale Wergzeug fürs
> Geocaching.

Wieso Geocaching? Braucht man da nicht eher ein GPS-Gerät *mit*
Positionsanzeige?

> Denn bei extremen low speed ist der SiRF3 noch immer
> unübertroffen.

"Stau" und "low speed" paßt ja. ;-)

Tschüs,

Sebastian

Ralph A. Schmid, dk5ras

Joern Weber <Weber...@t-online.de> wrote:

>Bei selber haben schon bei Kälte
>diverse NiMH-Akkus versagt, aber noch kein einziger Handy- oder
>Logger-Akku auf Basis der Li-Ionen-Technologie.

NiMh meide ich eh, wenn möglich. Bei Kälte hat bei mir definitiv
bisher NiCd am besten funktioniert.

Moritz Franckenstein

Sebastian Suchanek wrote, on 21.03.2009 17:58:

> Wieso Geocaching? Braucht man da nicht eher ein GPS-Gerät *mit*
> Positionsanzeige?

Ja klar, dazu dient dann z.B. ein Bluetooth-fähiges Handy. So habe ich
es. Aber leider das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung immer erst
nach nochmaligem Aus- und Wiedereinschalten des Loggers funktioniert.
Kennt das noch jemand? Ich habe einen HTC Prophet mit WM6.1

--
Moritz Franckenstein
mailto:maf-...@gmx.net

Sebastian Suchanek

Moritz Franckenstein schrieb:

> Ja klar, dazu dient dann z.B. ein Bluetooth-fähiges Handy.
> [...]

Wahrscheinlich werde ich wohl langsam doch zu alt für den ganzen Scheiß.

Einfach ein schönes Garmin mit Anzeige und bei Bedarf fürs Logging[1]
noch einen Billiglogger zusätzlich zu kaufen, ist wohl zu einfach und zu
effizient. Da quält man sich lieber mit den Zusammenstöpseln mehrerer
Geräte. :-(

</rant>

Tschüs,

Sebastian

PS @Jörn: War der Logauszug soweit hilfreich oder brauchst Du noch mehr?

_____
[1] Ich brauch' das Gerät fürs Geotagging von Fotos.

Joern Weber

> [...]

>$GPGSV,3,3,11,10,45,240,37,20,45,270,0,29,45,300,0*44
>$GPRMC,150300.000,A,4959.7343,N,00907.8084,E,005.62,91.36,190309,,,E*5B

Die $GPGSA Sentenzes, welche die DOP-Werte enthalten fehlen hier. Hast
du den GSA-Datensatz abegeschaltet? Der von dir gepostete Track lässt
sich somit nicht hinsichtlich der Empfangsqualität maschninell
nachbearbeiten. Hierzu sind die Datensätze $GPGSA oder $GPGST
erforderlich.

Gruss Joern Weber

>Wieso Geocaching? Braucht man da nicht eher ein GPS-Gerät *mit*
>Positionsanzeige?

Das Gerät für die Positionsanzeige kann durchaus auch ein Handy oder
ein PDA mit Bluetooth-Interface sein.

Gruss Joern Weber

Sebastian Suchanek

Joern Weber schrieb:

> Die $GPGSA Sentenzes, welche die DOP-Werte enthalten fehlen hier. Hast
> du den GSA-Datensatz abegeschaltet?

Nö, dieses Log ist mit der Einstellung "mit allem" entstanden. HDOP
findet man aber auch in GPGGA.

> Der von dir gepostete Track lässt
> sich somit nicht hinsichtlich der Empfangsqualität maschninell
> nachbearbeiten.

> [...]

Laut
http://www.markus-dollinger.de/2007/11/02/preiswertes-geo-tagging-mit-dem-royaltek-rgm-3800/
sind in RTDIST HDOP, PDOP und VDOP enthalten.

Zugegeben, es ist etwas schade, daß Royaltek hier sein eigenes Süppchen
kocht, aber evtl. kann man das RTDIST ja mit ein paar Zeilen sed
und/oder awk in GPGSA-Datensätze umwandeln.

HTH,

Sebastian

Joern Weber

Hallo Sebastian,

Sebastian Suchanek <seba...@suchanek.de> schrieb:

>Nö, dieses Log ist mit der Einstellung "mit allem" entstanden. HDOP
>findet man aber auch in GPGGA.

Ja, klar. Sorry, das hatte ich übersehen. Man kann auch alleine vom
HDOP-Wert ausgehend filtern. Allerdings bekommt man dann keinen
Aussage über die Brauchbarkeit der Höhenwerte.

>Zugegeben, es ist etwas schade, daß Royaltek hier sein eigenes Süppchen
>kocht, aber evtl. kann man das RTDIST ja mit ein paar Zeilen sed
>und/oder awk in GPGSA-Datensätze umwandeln.

Ich habe mir jetzt mal die Spec des $RTDIST rausgesucht. Du hast
recht, der $GPGSA ist eine Untermenge des $RTDIST. Der $RTDIST besitzt
gegenüber dem $GPGSA lediglich einen zusätzlichen Parameter für die
Distanz. Daruf kann man natürlich hervorragend filtern.Allerdings muss
man sich den Filter dazu selber bauen. Mit GPS-Trackanalyse dürfte das
aber keinen Thema sein.

http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx

Gruss Joern Weber